Pflichtenheft für neue Firmware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jopv

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
als DSLR Neuling beginne ich hier aus gegebenem Anlaß einen mutigen Thread (mutig deshalb weil u.U. Funktionen die ich vermisse, vorhanden sind und noch nicht von mir gefunden wurden):

1. Wunsch (Änderung: hat Nikon schon erfüllt! Dank an gerric s.u. der die Antwort auf Seite 93 im Hanbuch fand)

Bei hochgeklapptem Spiegel den Selbstauslöser als Auslöser nutzen können, damit erschütterungfreie Auslösungen erfolgen können.

Lösung: (mit Dank an gerric): einfach Spiegel hochklappen und warten, nach 30sec löst die Kamera aus!

2. Wunsch

Lifeviewauslösungen ohne Spiegelklappen, wenn alles voreingestellt (ggf. manuel) ist, sollte der Verschluß eine fast geräuschlose Arbeit ermöglichen (Theater).
 
Anzeigen
Hallo Jopv, :hallo:

ich denke, du müsstest dein Problem auch mit der "Intervallaufnahme" lösen können. Kannst auch gleich eine Serie machen - ohne Hinlangen.

Check das mal ob dir das helfen könnte.

Liebe Grüße
Webber
 
Kommentar
Hi,

ich wünsche mir ein modulares, skalierbares Konzept, bei denen man sich Funktionen und Feature je nach Belieben und Notwendigkeit zusammen bauen kann - möglicherweise sogar während des Einsatzes. Das fängt beim Wechselsensor an (FX bei AL, DX in Namibia), geht über wechselbare Bedienmodule bis zur Offenlegung der Algorithmenschnittstelle in der Image-Pipeline, so dass sich der kundige Fotograf das eine oder andere Gimmick selbst programmieren kann (oder lassen kann).

Ciao
HaPe

PS: Kundenwünsche stehen übrigens nicht im Pflichtenheft, sondern im Lastenheft :D
 
Kommentar
Hi,

Dann aber bitte incl. Rütteleinrichtng für den Photographen ...
Wackeldackel ist out. Die Kamera der Zukunft, hat einen permanenten, leichten Überdruck im Gehäuse (und auch im Wechselsensor-Modul) so dass kein Staub eindringen kann. Und beim Objektivwechsel macht es immer: "Pfff ...tsch" :D

HaPe
 
Kommentar
1. Wunsch

Bei hochgeklapptem Spiegel den Selbstauslöser als Auslöser nutzen können, damit erschütterungfreie Auslösungen erfolgen können.


Hallo,
diese Möglichkeit gibt es bereits. Siehe Handbuch, Seite 93 unten.
Beim ersten Auslösen Spiegel hochklappen, nach 30 Sekunden wird automatisch ausgelöst.
 
Kommentar
Danke gerric für die konstruktive Hilfe!

@ Hans-Peter R.

in Deinen Beiträgen mischen sich Sachverstand mit Ironie, daher eine Frage zum Sachverstand: Einen Theatermodus sollte doch mit Firmware hinzubekommen sein oder nicht?
 
Kommentar
Hallo,

in Deinen Beiträgen mischen sich Sachverstand mit Ironie, daher eine Frage zum Sachverstand: Einen Theatermodus sollte doch mit Firmware hinzubekommen sein oder nicht?
mir ist heute aber mehr nach Ironie :)

Also meiner Meinung nach müßte das durchaus möglich sein, allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher. Man bräuchte also eine Auslösung ohne Spiegelschlag und ohne Verschlußvorhang. Problem könnte sein, dass der Sensor für ein ordentlich belichtetes Bild eine gewisse, definierte Prä-Konditionierung braucht, damit die folgenden Algorithmen mit definierten Verhältnissen am "richtigen" Bild arbeiten können (z. B. keine übergelaufene "Pixeltöpfe". Diese Prä-Konditionierung könnte z. B. durch ein permanentes Auslesen des Sensors geschehen, was dann wieder andere Probleme nach sich zieht (thermische Belastung, Lebenszeit, Energieverbrauch, thermisches Rauschen).

Ich weiß es nicht. Technisch müßte es (mit den genannten Einschränkungen) funktionieren. Und ob das Nikon-Marketingkonzept kompatibel dazu ist, ist nochmal eine andere Frage.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
pfffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffft....

also, ich weiss ja nicht, schaut euch doch mal die öffnung an, wenn keine objektive an der kamera sind...
da braucht ihr MÄÄÄÄÄÄÄÄÄCHTIG luft.

ich kann euch ja eine meiner tauchbuddeln zum wechsel leihen.
keine ahnung, wo ihr die anschließen wollt, aber 200 bar sollten langen um das objektiv staubfrei vom gehäuse weg zu schießen :D:D:D:D

...und wenn ihr es schafft, dann bei 200 bar ein anderes objektiv anzuschließen, gebe ich einen aus :p

gruß, ThinkBlue
 
Kommentar
als DSLR Neuling beginne ich hier aus gegebenem Anlaß einen mutigen Thread (mutig deshalb weil u.U. Funktionen die ich vermisse, vorhanden sind und noch nicht von mir gefunden wurden):

1. Wunsch (Änderung: hat Nikon schon erfüllt! Dank an gerric s.u. der die Antwort auf Seite 93 im Hanbuch fand)

Bei hochgeklapptem Spiegel den Selbstauslöser als Auslöser nutzen können, damit erschütterungfreie Auslösungen erfolgen können.

Lösung: (mit Dank an gerric): einfach Spiegel hochklappen und warten, nach 30sec löst die Kamera aus!

2. Wunsch

Lifeviewauslösungen ohne Spiegelklappen, wenn alles voreingestellt (ggf. manuel) ist, sollte der Verschluß eine fast geräuschlose Arbeit ermöglichen (Theater).


Was für ein Blödsinn. Geräuchloses Auslösen bei Live View. Kerle das ist eine DSLR Digitale Spiegel Reflex kamera ! Und da klappt nun mal der Spiegel immer wieder beim Auslösen. Ist nunmal deren Prinzip.

Kauf Dir ne R1 dann klappert nix mehr beim Auslösen, oder bau den Spiegel doch einfach ab
 
Kommentar
Was für ein Blödsinn. Geräuchloses Auslösen bei Live View. Kerle das ist eine DSLR Digitale Spiegel Reflex kamera ! Und da klappt nun mal der Spiegel immer wieder beim Auslösen. Ist nunmal deren Prinzip.

Kauf Dir ne R1 dann klappert nix mehr beim Auslösen, oder bau den Spiegel doch einfach ab
Dann doch ehr eine kräftigere Moosgummi-Ablage beim Spiegel, was die Dämpfung erheblich verbessern würde ;) Nur zu Dick dürfte die nicht werden, da der Spiegel sonst nicht mehr waagerecht schließen würde...
 
Kommentar
Die Kamera der Zukunft, hat einen permanenten, leichten Überdruck im Gehäuse (und auch im Wechselsensor-Modul) so dass kein Staub eindringen kann. Und beim Objektivwechsel macht es immer: "Pfff ...tsch" :D

HaPe

ein gigantischer markt für den zubehörhandel tut sich da auf... fotorucksäcke müssen angepasst werden um die pressluftflaschen transportieren zu können, batteriegriffe müssen erweitert werden um einen vereinfachten zugang zum druckluftschlauch zu gewährleisten... hach... unsere wirtschaft ist gerettet... :)
 
Kommentar
hmmm,

wenn ich da so zurückdenke gab es schon einmal slr's mit NICHT hochklappendem spiegel.
z.b. die eos rt.
die hatte ich früher auch mal... und es war eine klasse kamera. wenn der filmtransport dann auch noch auf langsam gestellt war, kaum zu hören.
und das beste war eben, das der blick auf das objekt der begierde eben nicht unterbrochen wurde. auch nicht beim auslösen! :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten