Moin ChristianIch kenne sehr viele Leute. Aber niemanden, bei dem das so ist, wie Du schreibst. Alle Freunde und Bekannten, die ich kenne sind - wenn sie nicht schon Rentner sind - berufstätig und stöhnen über die hohe Arbeitsbelastung wegen der vielen offenen, nicht besetzbaren Stellen in ihren Betrieben, alle meine Kunden beklagen sich darüber, dass sie keine Mitarbeiter und keine Auszubildenden finden.
Ja, nur ist es keine und schon gar nicht meine. Es ist Teil der Arbeitgeber-Strategie, die man "Rent-Seeking“ nennt.Interessante Verschwörungstheorie.
Zudem sind viele Arbeitsangebotsanzeigen einfach fingiert, um kostenlos und im breiten Stil an Daten von Bewerbern zu kommen und dann weiter zu verkaufen.
Das ist tatsächlich ein Punkt, den ich sehr bedenklich finde. Es kann nicht sein, daß die Techniker-Ausbildung, die über den Daumen gepeilt doppelt solange dauert, gratis ist, und der Meister selbst nicht. Nicht, daß ich den Bildungseinrichtungen das Geld nicht gönne, aber es müsste stärker gefördert werden. Andererseits: Es gibt ja bereits Förderungen, und bei den hohen Kosten, die man durch Arbeitsausfall und Fahrerei eh schon hat, fällt der Meisterkurs garnicht mehr so furchtbar ins Gewicht. Ich glaube nicht, dass sich dadurch jemand abschrecken lässt, zumindest nicht viele.Mal ein anderer Gedanke:
Bei uns in der BRD (in den USA ist das ja anders) kostet studieren in staatlichen Unis bis hin zum höchsten Abschluss nichts oder kaum etwas.
Das Handwerk erlernen bis zum Abschluss als Geselle auch nicht - warum werden dann für den Meister so hohe Kosten aufgerufen?
Kommt darauf an, für wen.Moin Christian
das was Du da beschreibst ist ja ein Traumzustand..
für ArbeitnehmerKommt darauf an, für wen.
ist schon klar Christian@Kurt Raabe : Auch für die Arbeitnehmer ist das keineswegs eine nur angenehme Situation, wenn man permanent unter Überlastung arbeiten muss und freie Stellen trotz größter Anstrengungen aller Beteiligten nicht besetzt werden können.
Der war gut!Eltern und Gesellschaft haben inszwischen einen dermaßen schlechten Einfluss auf die Brut ... Mein Sohn (2. Klasse) sollte neulich seinen Tagesablauf beschreiben und malen. Ergebnis: "Morgens: Zoken". Der Gamecontroller...
Die teuren Printanzeigen machen nur noch einen geringen Anteil des Gesamten aus. Bei der Agentur und auf ihren Internet-Seiten sind sie sogar ganz kostenlos.Sorry, Bernhard. Anzeigen sind nicht kostenlos, sondern sehr teuer.
Die werden auch nicht komplett verkauft, sondern entsprechend aufbereitet.Und Daten weiterzuverkaufen, die Dir ausschließlich zum Zwecke einer Bewerbung mitgeteilt sind, ist rechtswidrig...
Bei der Agentur und auf ihren Internet-Seiten ...
Die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit ist kostenlos.
Und mißbraucht wird sie von Datensammlern ebenfalls.
In meinem Verwandtenkreis kenne ich jemanden, der zuerst eine Ausbildung zum Elektrotechniker-Gesellen abgeschlossen hat, sich dann - weiter als Geselle arbeitend - in der Abendschule auf die Meisterprüfung vorbereitet hat, und sich nun - als Meister weiter im Angestelltenverhältnis arbeitend - an einer privaten Universität studiert, um den Bachelor und dann Master in Elektrotechnik zu machen. Diese private Uni ist so teuer, dass ein großer Teil seines Gehaltes als Elektromeister dafür drauf geht...Andererseits: Es gibt ja bereits Förderungen, und bei den hohen Kosten, die man durch Arbeitsausfall und Fahrerei eh schon hat, fällt der Meisterkurs gar nicht mehr so furchtbar ins Gewicht.
Diese private Uni ist so teuer, dass ein großer Teil seines Gehaltes als Elektromeister dafür drauf geht...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?