Performance des AF-S 70-200/2.8 IF-ED an der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Natürlich nicht. :)

Ubrigens, daß bisher (rand)schärfste 80-200 bei Offenblende ist das AiS 80-200mm/4. Vignettierung ist kein Problem, leider ist CA bei überbelichteten Stellen sehr stark, ansonsten wäre es ein "Überraschungszoom".


LG, Andy


Ich verwende bei statischen Motiven oft das MF 4,0/80-200 AIS an einer D300. Meistens bei Blende 4. Die Ergebnisse sind klasse - für mich neben dem MF 2,5/105 mm und dem MF 1,8/85 mm die "Übberraschungslinse" an digitalen Kameras (allerdings nur DX-Erfahrungen).
Grüße
winwar
 
Kommentar
Anzeigen
Ubrigens, daß bisher (rand)schärfste 80-200 bei Offenblende ist das AiS 80-200mm/4. Vignettierung ist kein Problem, leider ist CA bei überbelichteten Stellen sehr stark, ansonsten wäre es ein "Überraschungszoom".

Zu Analogzeiten hatte das Ai-S 80-200/4 - zu Recht - einen Ruf wie Donnerhall und geriet dann irgendwie ziemlich in Vergessenheit. Ich hatte es auch als eines der ersten Ai-Sse an der D3 getestet und war sehr zufrieden.
 
Kommentar
Bitte entschuldigt meine etwas missverständliche Anspielung oben. Ich wollte (wie ihr richtig erkannt habt) nur ausdrücken, dass auch anderen anerkannt guten Objektiven wie dem 17-35 oder dem 28-70, in manchen Foren aufgrund minimaler Randunschärfen bei Offenblende oftmals gerade noch der Status eines besseren Briefbeschwerers gegönnt wird. Das ist natürlich vollkommener Blödsinn, genau wie im Fall des 70-200 VR.
 
Kommentar
Ich hatte das 70-200 jetzt mal 3 Tage am Stück im Einsatz und nach 4000 Bildern bin ich mir sicher, dass nicht nur die D3 ein guter Grund war, von Pentax zu wechseln. Gutes Kontrastverhalten, keine relevanten optischen Probleme, die Schärfe passt und vom Zusammenspiel mit der D3 bin ich einfach begeistert. :up:
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin sehr an 'Praxis-Test' der Kombinationen D3 ... oder D700 ... und dem 70-200'er interessiert ...

der TE hatte ja auch um eure Erfahrungen gebeten ... und nicht die mehr oder weniger qualifizierten Kommentarhinweise von Nicht-Besitzern in anderen threads ... oder Foren ...

vielleicht lässt sich ja doch noch der ein oder andere 'überreden' vielleicht einen dieser hier so schrecklich verpönten Objektivstest durchzuführen und das ein oder andere Bildbeispiel vom Stativ ... mit unterschiedlichen Blenden ... und crops aus Ecken und Mitten zu zeigen ...

davon kann ich nicht genug bekommen ...

Gruß Bruno

.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin sehr an 'Praxis-Test' der Kombinationen D3 ... oder D700 ... und dem 70-200'er interessiert ...

der TE hatte ja auch um eure Erfahrungen gebeten ... und nicht die mehr oder weniger qualifizierten Kommentarhinweise von Nicht-Besitzern in anderen threads ... oder Foren ...

vielleicht lässt sich ja doch noch der ein oder andere 'überreden' vielleicht einen dieser hier so schrecklich verpönten Objektivstest durchzuführen und das ein oder andere Bildbeispiel vom Stativ ... mit unterschiedlichen Blenden ... und crops aus Ecken und Mitten zu zeigen ...

davon kann ich nicht genug bekommen ...

Gruß Bruno

.

Was jetzt? Praxistest oder Objektivtest? :confused:

Ich kann dir sagen, dass das 70-200VR an der einer DX-Kamera mein Lieblingsobjektiv war und auch an der FX mein Lieblingsobjektiv ist. Von den Unzulänglichkeiten die hier erwähnt werden, habe ich noch nichts bemerkt. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht danach gesucht habe... :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo

schon Recht, Ulli ... ich habe den Eindruck, dass der ein oder andere Nutzer dieser Kombis einfach so verunsichert ist, dass sie/er gar keine Bildbeispiele mehr zeigen mag ... ständige 'Rechtfertigungen' inbegriffen ...

darum meine o.a. Bitte, doch einiges einfach mal zu zeigen ... beurteilen will ich es wohl gerne selber ...

Gruß Bruno ...

.
 
Kommentar
Hallo
schon Recht, Ulli ... ich habe den Eindruck, dass der ein oder andere Nutzer dieser Kombis einfach so verunsichert ist, dass sie/er gar keine Bildbeispiele mehr zeigen mag ... ständige 'Rechtfertigungen' inbegriffen ...
darum meine o.a. Bitte, doch einiges einfach mal zu zeigen ... beurteilen will ich es wohl gerne selber ...
Gruß Bruno ....

So, Bruno & Chama.

Hier sind sie, die Bilder, die beweisen sollen, daß das AFS 70-200mmVR an den FX Bodies Probleme hat. :)

Das altbekannte Poster. Die 100% Auschnitte sind vom linken oberen Eck genommen. Dort waren die Effekte am stärksten zu sehen.
original.jpg


D700, AFS 70-200mmVR @ Blende 2.8
original.jpg


D700, AFS 70-200mmVR @ Blende 4
original.jpg


D700, AFS 70-200mmVR @ Blende 5.6
original.jpg


D700, AFS 70-200mmVR @ Blende 8
original.jpg


Wenn ich mir die Bilder des 70-200er ansehe und mit den ca. 25 bereits aufgenommen Objektiven vergleiche, dann ist eines klar. Das 70-200er ist bis jetzt das beste Zoom gewesen.

Es zeigt bei 200mm am FX Sensor eine leichte kissenförmige Verzerrung und zeichnet bereits von f2.8 weg scharf bis in die Ecken. Die paar gezeigten unscharfen Buchstaben sind die enzigen auf dem ganzen Blatt. Zur Vignettierung: Die D700 korrigiert automatisch zu 50% die Vignettierung nach, ich würde eher auf 100% gehen um den Effekt auszugleichen. Wird die Automatik abgeschalten ist es deutlicher sichtbar.

Um ein paar Zahlen zu nennen.
In der Mitte des Posters wurde der Helligkeitswert 145 gemessen (im NX2). Ist AntiVignettierung abgeschalten gibt es am äußersten Eck den Wert 45, ist die Automatik auf 100% ist es 120. 1 cm vom Bildrand entfernt sind die Werte 70 respektive 135.

Wenn das 70-200 VR Schwächen hat, dann ist es im Bereich der Vignettierung (leicht korrigierbar) und Verzeichnung auf 200mm im Nahbereich. Die Schärfeleistung ist aus meiner Sicht bei meinem Exemplar sehr, sehr gut.

Hoffe, das hat geholfen.

LG, Andy
 
Kommentar
Die Schärfeleistung ist aus meiner Sicht bei meinem Exemplar sehr, sehr gut.

Da liegt meiner Meinung nach auch der Grund für die unterschiedlichen Meinungen: die Exemplare sind eben nicht alle gleich. Robby und ich hatten anlässlich der Justierung eines schlechten Exemplars unsere 70-200 verglichen, vor und nach der Justierung bei Nikon. Die Unterschiede in der Randschärfe zwischen den Exemplaren waren schon verblüffend.

Wenn ein Spezialist wie Rorslett eine unscharfe Bildecke bemängelt, dann zweifle ich nicht daran, daß das bei seinem Exemplar tatsächlich so ist.
 
Kommentar
Zur Vignettierung: Die D700 korrigiert automatisch zu 50% die Vignettierung nach, ich würde eher auf 100% gehen um den Effekt auszugleichen. Wird die Automatik abgeschalten ist es deutlicher sichtbar.

Um ein paar Zahlen zu nennen.
In der Mitte des Posters wurde der Helligkeitswert 145 gemessen (im NX2). Ist AntiVignettierung abgeschalten gibt es am äußersten Eck den Wert 45, ist die Automatik auf 100% ist es 120. 1 cm vom Bildrand entfernt sind die Werte 70 respektive 135.

Wenn das 70-200 VR Schwächen hat, dann ist es im Bereich der Vignettierung (leicht korrigierbar) und Verzeichnung auf 200mm im Nahbereich. Die Schärfeleistung ist aus meiner Sicht bei meinem Exemplar sehr, sehr gut.

Das sind genau die Beobachtungen, die ich mit dem Objektiv an der D3 im Praxiseinsatz - natürlich nicht so präzise - gemacht habe.
 
Kommentar
Wenn das 70-200 VR Schwächen hat, dann ist es im Bereich der Vignettierung (leicht korrigierbar) und Verzeichnung auf 200mm im Nahbereich. Die Schärfeleistung ist aus meiner Sicht bei meinem Exemplar sehr, sehr gut.
(Fett von mir)

Jetzt kommt es darauf an, wie man die Betonung setzt. Ich mußte jedenfalls auch noch kein Bild wegen unscharfer Ecken wegwerfen.

Aber: Im Nahbereich unauffällig, zeigt auch mein Exemplar auf größere Entfernung ganz andere Effekte in den äußersten Bereichen. Je nach Verwendung kann das entweder völlig unauffällig sein oder ein ernsthaftes Ärgernis. Man sollte sich einfach überlegen, wie oft bei 200mm die Schärfeebene genau durch die Ecken geht.


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Ich bin auch sehr zufrieden.
Mit dem TC14 sind die Ergebnisse auch sehr ordentlich.

Die D700 kann keine bessere Qualität wie die D3 liefern.
Manche denken offensichtlich zu stark mit dem Bauch.
Der Sensor ist komplett identisch.

Das 70-200 hat gewisse Schwächen, und zwar insbesondere bei 200mm im Bereich der Naheinstellungsgrenze und dort am Bildrand.
Bei normalem Einsatz und v.a. Blende 4 ist es aber hervorragend (klar, das 85/1.4 ist schärfer, dafür gibts beim 70-200 mehr Kontrast).
 
Kommentar
Die D700 kann keine bessere Qualität wie die D3 liefern.

Doch, sie kann :D

Bei der ursprünglichen Firmware der D3 gibt es noch keine Vignettierungskorrektur. Die kam erst mit dem D3 Firmwareupdate. Vermutlich ist das gemeint und es wurden D3 Bilder ohne Vignettierungskorrektur mit D700 Bildern mit Vignettierungskorrektur verglichen.
 
Kommentar
Doch.

Sie hat eine Sensorreinigung, die D3 nicht - Große Sensoren saugen den Dreck magisch an...

Andy

Sensorreinigung ist für eine bessere Bildqualität verantwortlich? :eek::D:fahne:

Übrigens mit meiner 5d hatte ich keine Staubprobleme, mit der D300 trotz Staubrüttler schon...
 
Kommentar
Klar doch.
Schon mal bei abgeblendeten Objektiv -zig Staubkörner im Bild gehabt?

Ja, bei der D300 mit Sensorreinigung.

D.h. lt. Deiner Aussage, hat die D3 immer Staub auf dem Sensor und bietet daher eine schlechtere Bildqualität als die D700?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten