Performance des AF-S 70-200/2.8 IF-ED an der D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chama

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin ganz knapp davor mir eine D3 zu gönnen! Einziger Punkt welcher mich noch nachdenklich macht ist die Performance der o.g. Linse an der 3er, da es hier und da ja deutlich negative Stimmen zu dieser Kombination gab!

Anscheinend, soll nun auch an der D700 eine bessere Abbildungsleistung vorliegen?!?! Hab ich zumindest irgendwo gelesen! Für mich wäre dies das eine Argument welches meine D3-Pläne zugunsten der D700 ändert.

Meine Frage nun, an die welche die Kombi haben und auch einsetzen: Was ist da dran! Was taugt die Linse an der Grossen?

Ich wäre für praxisbezogene Inputs sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal.
 
Anzeigen
Ich habe diese Kombi und bin sehr zufrieden damit. Etwas abgeblendet sogar mit dem 1,7 Extender tadellos ... auch in den Ecken!! Bei offener Blende erwarte ich das allerdings weder mit noch ohne Konverter ...
 
Kommentar
bei 2.8 in den ecken noch ein wenig weich, ab 4 deutlich besser und ab 5.6 top ohne steigerung bis 16. schärfe im zentrum sowieso sehr gut.
einziger kritikpunkt: es vignettiert deutlich bei f2.8 und geringfügig bei f4!
einerseits behelfe ich mir da mit der internen vignettierungskorrektur der D3 auf "stark" und nachträglich noch mit EBV. wiegesagt, dies gilt nur für FX. bei DX schauts wegen dem kleineren bildkreis besser aus.

evtl. dürfen wir uns da zur photokina eine verbesserte version erwarten. weil dass nikon das auf sich sitzen lässt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Kommentar
Hallo,
das Thema kommt immer wieder auf und wurde u.a. hier auch diskutiert.
Beachte auch bitte die Anmerkungen von Rainer Martini, seinen Ausführungen schenke ich da mehr Bewertung als irgendwelchen Labortests. Er hat hier auch schon Bilder mit der Kombination aus der Toskana gezeigt, finde den Beitrag momentan nicht. IMHO kein Anlass zur Sorge.

Stefan
 
Kommentar
Es ist schon erstaunlich was ein Tester mit dem Erwähnen von leichter Vignettierung und etwas Randunschärfe bei Offenblende bewirken kann. Sein positives Fazit wird aber nirgends erwähnt;) Im Gegenteil, manche halten das Objektiv jetzt an FX für grottenschlecht:D
 
Kommentar
Das AF-S 2,8/80-200 lag gebraucht bei rund 50% des Listenpreises eines 70-200. Das hat mir die Entscheidung leicht gemacht und ich habe das bislang nicht bereut.

Und: Es steht ja immer noch das Gerücht im Raum, dass zur PK ein Nachfolger vorgestellt wird.
 
Kommentar
Aber warum sollte sich das Objektiv an der D700 besser verhalten?
 
Kommentar
Aber warum sollte sich das Objektiv an der D700 besser verhalten?

keine Ahnung?!?!? ich gebe auch nicht sehr viel auf Tests und dergleichen. Jedoch ist für mich von Bedeutung was ich von der Linse erwarten kann und daher dachte ich mir dass ich am besten ein paar Meinungen von fotografierenden Menschen einhole...

Vielen Dank - ihr habt mir geholfen!
 
Kommentar
Ich kann Dir (noch) nicht weiterhelfen, da ich mir jetzt erstmal das 24-70 gegönnt habe und sich jetzt erstmal mein Konto erholen muss ;)
 
Kommentar
Wohl eher fast alle :nixweiss:

Trifft aber auch andere Objektive wie zb das 28-70 oder das 17-35...

Nach Meinung vieler sind die kaum noch zu gebrauchen.

Max,
heißt das , daß ich Bilder wie dieses für die Tonne sind?
Mist, das hätte man mir früher sagen müssen ....

D3, AFS 17-35mm/2.8 @ 17mm
original.jpg


Kann es sein, daß viele von diesen "vielen" die Objektive noch nie in der Hand gehabt haben?


LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Rainer,

danke dass du dich hier eingebracht hast. Es freut mich dass sich hier vermehrt Leute zu Wort melden die mit den Gerätschaften arbeiten und nicht nur die, die es vorziehen Labortests zu machen bis irgendeine Schwäche erkannt wird welche dann propagiert wird!

Ich persönlich habe es noch nie geschafft einen solchen Test, egal ob Body oder Linse, gänzlich mit bleibender Aufmerksamkeit zu lesen. Entscheidend ist was geht wenn die Momente an einem vorbeifliegen und man das Equipment nutzen muss...

Also - vielen Dank! Für mich zeichnet sich die Sache mittlerweile deutlich ab!
 
Kommentar
Ich kann diesen Unsinn schon fast nicht mehr hören, auch durch ständiges Wiederholen von Leuten, die diese Kombi wohl nicht haben, das 2,8/70-200 tauge nichts...
Wahrheitsbildung durch ständige Wiederholung in öffentlichen Foren. Dazu bedarfs es keines praktischen Hintergrundes oder eigener Erfahrung.
 
Kommentar
Ihr tut dem armen Max (Kuirrin) unrecht:winkgrin:
Seine Antwort bezog sich auf mein Posting:

Es ist schon erstaunlich was ein Tester mit dem Erwähnen von leichter Vignettierung und etwas Randunschärfe bei Offenblende bewirken kann. Sein positives Fazit wird aber nirgends erwähnt;) Im Gegenteil, manche halten das Objektiv jetzt an FX für grottenschlecht:D
 
Kommentar
Vergesslich? Dein eigener Test der Weitwinkel an der D3 zeigt doch, was man an Randschärfe erwarten darf, je nach Blendenwert :rolleyes:

Natürlich nicht. :)
... aber wer fotografiert Landschaften schon mit Blende 2.8 ? :D

Zwischen Randunschärfe und "unbrauchbar" ist jedoch für mich ein weiter Schritt.

Ubrigens, daß bisher (rand)schärfste 80-200 bei Offenblende ist das AiS 80-200mm/4. Vignettierung ist kein Problem, leider ist CA bei überbelichteten Stellen sehr stark, ansonsten wäre es ein "Überraschungszoom".

D700, AIS 80-200mm/4 @ f4, 100% Ausschnitt, rechtes oberes Eck
original.jpg


LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten