Perfekte Belichtung auf Kam-Monitor erkennen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

smail123

Aktives NF Mitglied
Registriert
hi,

ich habe mal ne frage zur richtigen Belichtung! ich habe ne d80. was blende, Tiefenschärfe, ISO, Verschlusszeit bedeutet weiß ich. nur möchte ich wissen wie ich auf dem kleinen Monitor auf der d80 erkennen kann, ob das die perfekte Belichtung war. Es gibt ja die Möglichkeit über den Modus "markieren" sich blinkend die überbelichteten Bereiche anzeigen zu lassen. mache ich auch!
Nun mal meine frage! ist es grundsätzlich ein überbelichtetes Bild wenn was blinkt? Ist das Bild perfekt belichtet, wenn ich an der Belichtungskorrektur so manipuliere das gerade nichts mehr blinkt?
Es gibt ja noch die Möglichkeit über das angezeigte Histogram zu kontrollieren ob es richtig belichtet ist. hmmmmm??? ist ja sone Sache. Wie ich mit dem RGB-Histogram (das Weiße) umgehe weiß ich. da kann ich auch gegensteuern. nur wenn EINE RGB-Farbe nach links oder rechts verschwindet bin ich ratlos. Man sagt ja: wenn sich alle Histograme harmonisch übereinander legen ohne links und rechts spitzen zu haben ist es perfekt belichtet. Schön, klingt super! nur gibt es ja oft die Ausnahmen! da haut dann die eine farbe einfach ab! und dann?

bin dankbar für jeden Hinweis der mich zum perfekt belichteten Bild bringt.

lg
 
Anzeigen
Hi,

> ist es grundsätzlich ein überbelichtetes Bild wenn was blinkt?
ja.

> Ist das Bild perfekt belichtet, wenn ich an der Belichtungskorrektur so manipuliere das gerade nichts mehr blinkt?
die Lichter: ja.
Ob dann die Schatten absaufen ist ein anderes Thema.
Da man abgesoffene Schatten selbst in jpg z.B. durch erhöhen von Gamma oft noch einigermassen retten kann, ist "zu dunkel" fast immer besser als "zu hell". Gerettete zu dunkle Bilder haben allerdings erhöhtes Rauschen und z.T. unnatürliche Farben.
Wenn die Bildaussage vorwiegend in den Schatten steckt, sollte man die Schatten richtig belichten und ggf. die Lichter in unwichtigen Bereichen blinken lassen.

> Histogramm... da haut dann die eine farbe einfach ab! und dann?
haut nach rechts ab: dunkler belichten, evtl. Belichtungsreihe machen
haut nach links ab: wenns sonst gut aussieht ignorieren.

---
Mir ist aufgefallen dass die Kamerasoftware der D80, die aus den Rohdaten das jpg erstellt, z.T. murx baut.
Beispiel: Personen schräg von unten gegen den trüben Himmel fotografiert. Im Hintergrund stehen Bäume mit feinen Zweigen.
jpg: Himmel komplett ausgefressen, Zweige unsichtbar.
RAW: nach Bearbeitung alles OK.
Selbst wenn man zu faul ist, in RAW aufzunehmen und alle Fotos zu bearbeiten, macht RAW absolut Sinn, weil man bei den von der Kamera versauten jpg noch eine Chance mit dem RAW hat. Wenns echt zu dunkel oder zu hell belichtet wurde, nützt natürlich auch RAW nix mehr.

was auch immer angezeigt wird: am Ende zählt der Bildeindruck des fertigen Fotopapierabzugs. Wer seine ersten Bilder an einem miesen Monitor bearbeitet, wird an dieser Stelle evtl. den Glauben verlieren...

Grüsse
Johannes
 
Kommentar
> ist es grundsätzlich ein überbelichtetes Bild wenn was blinkt?
ja.

Nein:fahne:, keineswegs - es gibt durchaus Situationen, in denen der Kontrastumfang so hoch ist, dass bei "richtiger" Belichtung der hellsten Stelle(n) die Schattenbereiche absaufen, da der Kontrastumfang eines digitalen Sensors begrenzt ist. Man muss sich dann entscheiden, wo man einen Detailverlust akzeptieren kann - in den hellsten oder dunkelsten Bildbereichen. Das hat damit nichts zu tun, dass sich aus den dunklen Bildbereichen eher noch Details rausholen kann, als aus den hellen Flächen.
 
Kommentar
@ all

Danke für die schnellen und ausführlichen antworten!

benutzt ihr diesen modus "makieren" oder eher nicht!

ich finde den recht hilfreich!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten