Peak Design Gurt - wie befestigen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

4peterse

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Peak Design Gurt gekauft, weil ich die Möglichkeit des schnellen Wechsels ziemlich klasse finde. Allerdings passen die Befestigungsschlaufen nicht in die Ösen der Nikon D600 bzw. Leica Q2 (beide haben Ösen mit dem selben Durchmesser). Es waren auch keine "Schlüsselringe" im Lieferumfang.

Wie habt ihr denn die Schlaufen an der Kamera befestigt?

Danke!
 
Anzeigen
Wenn Du keine Ringe dabei hattest, könnte es sein, dass Du alte Anchor-Points hast. Für diese gab es einen Rückruf, da diese sich bei einigen Ösen durchscheuerten. Ich habe damals von PeakDesign neue inklusive kleiner Ösen bekommen.

Vergleiche mal mit den Abbildungen hier.
 
Kommentar
Nein bei den V4 sind keine Ringe dabei / muß man extra bestellen, wenn man sie möchte
 
Kommentar
Ich glaube auch, ich habe die V4 Anchors:

  • PD Logo off-center auf einer Seite
  • "Angled body" - ja, würde ich auch sagen, der ist auf der Seite der Schlaufe etwas flacher
  • Definitiv dicke Schlaufe (habe natürlich keinen direkten Vergleich)

Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis, das wäre ja sonst sehr ärgerlich gewesen.
 
Kommentar
Als ich mir vor Jahren die Peak-Design-Gurte für meine D7200 gekauft hatte, war ich zuerst auch enttäuscht, die Ankerschlaufen nicht durch meine Ösen zu bringen. Also habe ich die Dreiecke der Nikon-Gurte als Zwischenglied verwendet. Funktionierte prima, und die Schlaufen hingen bei Nichtbenützung senkrecht runter. Aufgrund dieses Threads probiere ich es es nun einmal ohne Zwischenglied, und die Schlaufen stehen natürlich quer weg. Welchen möglichen Vorteil hat die direkte Befestigung der Schlaufen?

Heinz
 
Kommentar
Die Dreiecksösen haben leider da, wo die Ankerschlaufen eventuell hin- und herrutschen können in der Regel die Öffnung bzw. den Anfang/das Ende des Drahtes. Hierdurch kann die Ankerschlaufe beschädigt werden. Ich benutze die ovalen Ösen von PeakDesign, die ich mit den Austausch-Schlaufen zugeschickt bekommen habe. Hierzu gehört ein Kunststoffteil, welches nach Montage der Öse und vor anbringen der Ankerschlaufe über diese Öse geschoben wird und dann Anfang/Ende des Drahtes verdeckt.
 
Kommentar
Meine Dreiecke haben einen schwarzen Kunststoffüberschieber, der beide Drahtenden überdeckt. Außerdem ist bei richtiger Montage die Ankerschlaufe an der endelosen Dreiecksseite.

Heinz
 
Kommentar
Ist überwiegend für uns Filmer wichtig. Fädlet man direkt durch die Ösen sind die V4 steif genug, das sie selten oder gar nicht ans Gehäue schagen, die Dreiecke klappern die ganze Zeit rum, wenn man Handheld unterwegs ist.
 
Kommentar
Das ist jetzt ein alter Thread, finde aber keinen neueren zum Thema Peakdesign Anker.
Vielleicht ein interessantes Update nach 3 Jahren(?):

Fädelt Ihr die Ankerschlaufen direkt durch die Nikon Ösen oder nicht? (Bei mir: z7 und z8)
Ich glaube ich bekomme keine ovalen Ringe mit geliefert aber die Nikon Dreiecksösen finde ich nicht prockelnd weil da sitzt das Anker ja immer irgendwie falsch (in einer Ecke vom 3eck).

Andererseits wurde irgendwo was von verschleissenden und dann reißenden Ankern gesprochen?

Wer hat welche Langzeiterfahrung?
 
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Ich habe die Anker bei der D5, Z6 und Z9 immer direkt durch die Dreiecke gezogen. Die haben einen Kunststoffüberzug. Durchgescheuert ist da in Jahren noch nie was. Runde Splentringe als Ersatz für die Dreiecke findest Du bei Amazon im Dutzend billiger.
 
4
4peterse kommentierte
Ich fädele bequem durch die Dreiecksösen. Da scheuert nichts, scharfe Kanten stehen nicht hervor oder kommen irgendwie in Kontakt mit den Ankern. Ich würde mir nicht die Mühe machen, die Dreiecksösen abzufummeln und durch runde/ovale Ösen zu ersetzen.
 
zaskar
zaskar kommentierte
Ich habe die Ankerschlaufen bei D6 und D500 sowohl als auch befestigt, d.h. einerseits direkt durch die linken "Bolzenlöcher" und andererseits durch die rechten Dreiecksösen mit dem originalen Kunststoffschutz (das deshalb, da ich mich nicht von der Nikon AH-4 Handschlaufe trennen kann, die durch die Dreiecksöse gefädelt werden will).
Abnutzungserscheinungen habe ich bisher weder noch festgestellt.
 
@Wuxi
Die Dreiecksösen kann ich genauso wenig empfehlen, wie das direkte durch die Löcher für die Dreiecksösen (wobei letzteres besser ist, wenn Du sie durchgefädelt bekommst, als mit Dreiecksöse). Bei den Dreiecksösen kann die Öffnung des "Federrings" mit seinen scharfen Kannten die Ankerschlaufe beschädigen. Auch der Kunststoffeinsatz bringt da nichts, weil dieser sich mit der Ankerschlaufe soweit verziehen kann, dass er herausgedrückt wird.

Das mit den reißenden / verschleißenden Ankern war eine alte Serie der Ankerschlaufen, die kostenlos (Foto der Schlaufen genügte) von Peakdesign getauscht wurden, auch wenn kein Schaden vorlag. Mein Gurt zur D5 war von diesem Rückruf betroffen. In diesen Austauschsets waren kleine ovale Federringe mit einem Kunststoffteil, welches die Öffnung verdeckt. Diese sind hervorragend geeignet. Nachdem der Gurt für meine Z9 ohne diese ovalen Federringe geliefert wurde, habe ich den Support von Peakdesign angeschrieben und nach diesen Ösen gefragt. Daraufhin habe ich die Ösen von Peakdesign kostenlos geschickt bekommen (im gleichen Set wie damals bei meiner D5 als Austausch). Allerdings hat das ca. 2 Monate gedauert.

Der Gurt meiner D5 hatte zum Austauschzeitpunkt - ich hatte die Schlaufen direkt durch die Löcher in den Bolzen gefädelt - minimale Verschleißspuren an den Ankerschlaufen. Seit dem Austausch haben die neuen Schlaufen keinen sichtbaren Verschleiß. An meiner Z9 habe ich rechts die Ankerschlaufe an dem Befestigungselement der Handschlaufe von Spiderholster befestigt und links mit einer dieser Ösen am Kameragehäuse. Außerdem habe ich noch eine Ankerschlaufe an meiner Arca-Swiss-Platte von Smallrig unter der Kamera befestigt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Rock 'n roll!
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das sieht wirklich gut aus!
 
4
4peterse kommentierte
was genau zeigt dieses Bild?
 
W
W.W. kommentierte
W
W.W. kommentierte
Ein Forenmitglied wollte die Ringe mal einzeln im Detail sehen, daher hier noch ein Foto:
1704786448259.jpeg
Hier sieht man rechts einen dieser Federringe, oben rechts ein Werkzeug zum Öffnen des Federrings und unten rechts das Kunststoffteil, welches nach dem Einfädeln des Federrings und vor dem einfädeln der Ankerschlaufe über den Federring gesteckt wird und die Öffnung verdeckt.
 
Also der Slide kam heute.
Die Anker kriege ich aber nicht durch die 3mm-Ösen der z8.
(1mm Nylonschnur, vielleicht noch mal mit Angelschnur probieren.)
Die originalen Dreieck-Ringe gehen auch gar nicht, wie ich finde.

Jetzt habe ich mal so 17mm Schlüsselringe drin. Hmmm.

Aber der Gurt ist schon erste Sahne.
 
5 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Zahnseide funktioniert.

Aber wie gesagt, die Dreiecke funktionieren auch – wenn man es nicht mag, dann natürlich nicht ;-)
 
dembi64
dembi64 kommentierte
mit ganz ganz viel Kraft bekommt man die Anker durch die Ösen. Habs mit einer ganz dünnen Nylonschnur und ziemlich viel Kraft geschafft. Ist aber eine Presspassung und ganz sicher dem Material nicht zuträglich. Da ich keine ovalen Ösen habe und auch noch keinen Lieferanten finden konnte, verwende ich die dreieckigen. Funktioniert ja ganz ordentlich.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Vielleicht gehen ovale Splitringe aus dem Angelbedarf.

P.S.: Mit Grüßen von meiner Frau, die eben meinte, die ovalen hätte sie probiert, die seien Mist. Sie hat runde Splentringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte


Danke Eva, werde ich mir mal anschauen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Danke ebenfalls, Eva, die Anglerringe scheinen mir sehr gut verarbeitet zu sein und sie sind schön klein!

(Weil die Forelle ein zartes Mäulchen hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich suchte auch nach einer praktischen Lösung, die Camera schnell vom Tragegurt zu lösen und fand:
Sicherlich nicht so chic wie PeakDesign, aber sehr effektiv und problemlos an die vorgegebenen Ösen von Nikon "anschließber".
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Und wie ziehst Du den Nippel durch die Lasche (ähh Öse)?
 
E
Emc2 kommentierte
To whom it may concern


Ich bin leider immer noch nicht ganz glücklich.

Zuerst habe ich die Nikon Dreiecksringe mit den Peakdesignankern ausprobiert.
Da rutscht die Schnur immer in eine Ecke, die Kamera-Öse in die andere Ecke und die dritte Ecke steht seitlich frei ab. Das sieht unmöglich aus, finde ich.

Dann ging ich in den Baumarkt und habe die leinesten Schlüsselringe gekauft, die es gab (16,5mm Aussendurchmesser).

1704790017710.png

Damit sehr unzufrieden! Warum?
Nach einiger Zeit rutscht die Schnur garantiert in den Bereich wo der Ring offen ist und bleibt da.
Problem?
1) Da ist der Ring ziemlich scharfkantig
2) Es ist auch die schwächste Stelle und der Ring biegt sich leicht auf.

Jetzt habe ich Internet-Ringe bestellt (allerdings leider nicht im Angelerbedarf wie @eva empfohlen hat, das hätt ich machen sollen) die sind wesentlich solider, allerdings grenzwertig dick 2,5mm und groß (20mm Durchmesser)

Ob ich damit glücklich werde muss ich noch herausfinden. Stay tuned.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Entschuldigung, die Dreiecke gehen gar nicht. Damit würde man ja im Zweifel aus einer Veranstaltung oder Pressekonferenz verwiesen werden.
 
4
4peterse kommentierte
@Wuxi wieso das denn?
 
W
W.W. kommentierte
Dem muss ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Bei mir hat sich der Plastikschutz verzogen und ist vom Ring abgesprungen. Somit sind die scharfen Kanten wieder ein Problem. Das hängt eventuell auch vom Gewicht ab. Die beste Lösung sind die kleinen ovalen Ringe von PeakDesign. Da kann der Plastikschutz nicht abspringen, da er geschlossen ist und nicht aufgeklipst wird.
 
4
4peterse kommentierte
Aber bei hohem Gewicht hängt der Gurt doch eh am Objektiv?
 
W
W.W. kommentierte
Na ja, mit Z70-200/2.8S und Z9 hängen da auch schon >3kg dran. Wenn ich das Sigma 60-600 montiere clipse ich den Gurt natürlich auf das Objektiv um.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Alter Falter, Du beschäftigst Dich jetzt seit dem 18. Dezember mit den bescheuerten Ösen. Wahrscheinlich pausenlos. Und die Dreiecke sind völlig in Ordnung. :D
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
4
4peterse kommentierte
Hab schon einen Schreck bekommen
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Das habe ich probiert, aber konnte ich auch mit Nylonschnur nicht (mit vertretbarer Zugkraft) durchziehen.
(Also man kann immer noch mehr Gewalt anwenden, aber es wurde mir zuviel.)

Ich glaube auch dass die neusten Anker dicker geworden sind da sie jetzt dreilagig sind.
Die Schnur hat 2mm (mal zwei, also 4mm in Summe)) und die Öse an der z hat nur 3 mm Innendurchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte
Genau, die dünneren waren die vom Rückruf betroffenen, die ich an dem Gurt zur D5 verwendet hatte. Die hatten nach zum Zeitpunkt des Rückrufs schon leichte Scheuerspuren.
 
Auch wenn @Sans Ear gleich wieder schäumt:

Hat bei mir ca. 6 Wochen gedauert.
So viel Zeit habe ich nicht. Ich habe jetzt im Angelbedarf ovale Ringe gefunden:

Wenn es für @Sans Ear OK wäre würde ich nach dem Eintreffen derselben noch etwas dazu schreiben.
 
3 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Bin gespannt!
 
W
W.W. kommentierte
So viel Zeit habe ich nicht
Wenn Du gleich nach meinem Hinweis den Support angeschrieben hättest, wäre die Hälfte der 6 Wochen schon um:p
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ey, auf den verzweifelten Wunsch eines Forumsmitglieds möchte ich natürlich helfend reagieren. :)

Ich habe jetzt die Splitovale von Dieter Eisele (sehr sympathischer Name) erhalten und unter Einbuße meiner Fingernägel installiert.

So geht Ōse!

1705040128599.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
W
W.W. kommentierte
Was gegenüber dem Set von Peakdesign fehlt, ist der Plastikschutz über der Öffnung. Bei der ovalen Form, ist die Gefahr, dass die Ankerschlaufe darüber rutscht, vermutlich eher gering. Ansonsten eventuell etwas Schrumpfschlauch oder ein kurzes Stück Silikonschlauch darüber schieben.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Leg doch mal den Link zu den Ösen vom Eisele, Dieter bei.
 
4
4peterse kommentierte
M
Mr2099 kommentierte
Welche Variante (Durchmesser pro mm) hast du denn gekauft?
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Die 12x6mm. Das sind die Aussenmaße. Die sind dann innen nur noch knapp über 4mm weit und das braucht es schon damit sie noch mit etwas Spiel über die Kamera-Ösen gehen, die sind ~3,6mm dick.

(Entschuldigung, ich habe nur ganz schlampig gemessen. Nicht aufs Zehntel genau!)
 
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
See above
 
Lt. Mike Krüger muss man den Nippel durch die Lasche ziehen.
Ich lass die Dreiecksringe dran, denn manchmal benutze ich auch meinen Originalgurt. Ich bin ja ein Sentimentaler und steh auf Original.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten