PC für Bildbearbeitung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

formanek

NF Mitglied
Registriert
Hallo im WWW.,

ich bin dabei mich Computertechnisch aufzurüsten, da mein PC an seine Grenzen stößt.

Ich fotografiere in RAW und möchte vor allem Lightroom und CS3 nutzen, Fotos speichern und all das mit ansprechender Geschwindigkeit.

Da ich zwar Nutzer aber kein Computerprofi bin, hätte ich gerne Tipps, worauf ich beim Kauf achten muss (soll).

Noch was, auf dem PC werde ich ausschließlich Fotos bearbeiten und noch das Internet nutzen (um updates herunterladen zu können etc.). Mehr nicht.

Vielen Dank

Georg
 
Anzeigen
Wichtig ist das der PC viel Arbeitsspeicher hat, den brauchst du nämlich bei EBV. Ob Intel oder AMD ist relativ egal und nunja die Grafikkarte spielt bei der Bildbearbeitung weniger eine rolle, es sein denn du nutzt den GPU support.

Was wichtiger ist, ist ein kalibrierter Monitor. Unter Umständen bearbeitest du die Bilder dann so das du sie für normal hälst und deine Betrachter kriegen nen Schock wieso du sowas veröffentlichst.
 
Kommentar
Entweder nen MacPro (Konfiguration und Preise unter apple.de) oder sowas mit ordentlich Bums:
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=2844?osCsid=6202654aa9e3f795b780505c0c900fbc

Den Appel wenn Du kürzlich im Lotto gewonnen hast oder Du nicht weißt wohin mit deinem Geld ;)

Den PC kann man so auch nicht empfehlen, da z.B. die Grafikkarte die man dort mitbezahlt völlig überdimensioniert ist.


Empfehlen würde ich einen schnellen Zweikernprozessor (besser als ein langsamer getakteter Vierkern, da die meisten Anwendungen eh nur einen Kern nutzen) dazu würde ich heute ruhig zu 8 GiB Hauptspeicher greifen. Grafikkarte kann heute ruhig auf dem Board sein. Das so gesparte Geld lieber in einen guten Monitor stecken.
 
Kommentar
Nun, eine CS4 nutzt eine schnelle GraKa sehr wohl aus.

Und wer weniger als 800,- in nen Rechner steckt, der kauft sich wohl oefter nen Rechner. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas dann mehr Freude macht.
Ausserdem war das ja nur eon Beispiel und ist noch mit vielen Optionen konfigurierbar.
 
Kommentar
Nun, eine CS4 nutzt eine schnelle GraKa sehr wohl aus.

Und wer weniger als 800,- in nen Rechner steckt, der kauft sich wohl oefter nen Rechner. Kann mir nicht vorstellen, dass sowas dann mehr Freude macht.
Ausserdem war das ja nur eon Beispiel und ist noch mit vielen Optionen konfigurierbar.

Dann kann er sich ja eine einbauen, sobald er sich CS4 kauft.
Nichts verliert so schnell an Wert wie Hardware. Da empfiehlt sich daher schon lieber öfter günstig als einmal teuer zu kaufen. Bei gleichen Ausgaben wird man so immer schnellere Hardware haben, als derjenige der sich einmal einen teuren Rechner gekauft hat.
 
Kommentar
Bin ja schon still (und verwies auf die Option zur Konfiguration).
Ich bin halt immer der Meinung, dass ein Packet zusammenpassen sollte.

Einen Porsche fährt ja auch keiner auf 195" Teerschneidern. Und die 100 Euro mehr für ne schnelle GraKa macht das Kraut nicht fetter, ganz im Gegenteil. Wenn man sich jetzt eine langsame Onboard-Lösung zulegt, dann kauft man 2 Grafik"karten" und kann nur eine nutzen und die zweite liegt deaktiviert in der Kiste rum.
 
Kommentar
Du wirst staunen aber die Boards mit Grafikkarte kosten meist nur die Hälfte von denen ohne.
Georg hat jetzt nichts über seine Finanzen gesagt, allerdings kann man als Fotograf jeden gesparten Euro an anderer Stelle sinnvoller einsetzen als ihn in am Ende ungenutze Hardware zu stecken.

Ich baue jetze seit knapp 15 Jahren meine Rechner selber zusammen und habe diese immer auf meine Bedürfnisse ausgerichtet und bin nie schlecht damit gefahren.
 
Kommentar
Hab ich ja auch nicht behauptet ;)

Die interne GraKa nimmt sich den Arbeitsspeicher jedoch vom Hauptspeicher und das ist etwas, das ich nicht mag. Aber jedem das seine, mir das meine. Und das sind normale GraKa's.
 
Kommentar
Hab ich ja auch nicht behauptet ;)

Die interne GraKa nimmt sich den Arbeitsspeicher jedoch vom Hauptspeicher und das ist etwas, das ich nicht mag. Aber jedem das seine, mir das meine. Und das sind normale GraKa's.

Sag ich ja auch nicht gegen, aber bei 8 GiB RAM machen die 64MiB nichts die sich die Graka gönnt. Ich war da früher auch anderer Meinung aber die Zeiten haben sich gändert. Heute kann man so eine Lösung eigentlich uneingeschränkt nehmen, es sei denn man ist Fan der neusten 3D-Spiele.
Obendrein spart man noch jede menge Strom. Ach ja und leiser ist das System dann auch. ;)
 
Kommentar
Kommt wie immer darauf an. So lange keine weiteren Angaben des Erstellers kommen, ist meine Glaskugel auf Standby.

Eine GraKa der neueren Bauart braucht auch nur dann viel Strom, wenn viel Leistung abverlangt wird. Wie bei der CPU auch. Entspr. Hardware/Software vorrausgesetzt.
 
Kommentar
Hi,

kommt außerdem drauf an welches Betriebssystem du nutzt. Wenn es Windows XP in der 32 Bit Version ist, dann nützen dir nämlich die 8 GB Arbeitsspeicher gar nichts, ein 32Bit System kann nur maximal deren 3 GB nutzen.

Solltest du also z.B. Vista 64 Bit/XP 32Bit nehmen würde ich momentan auch zu den 8GB Arbeitsspeicher raten. 4 GB in 2x2 GB Modulen bei DDR2 Ram kosten momentan nur um die 50 Euro, ist also sehr billig. Die 4GB sind die unterste Grenze, die ich für einen neuen PC empfehlen würde.

Dazu käme bei mir ein AMD Prozessor rein, die sind zwar in einigen (Nicht allen) Bereichen etwas langsamer als deren Intel Konkurrenten, aber auch billiger und vor allem schnell genug. Ein AMD 64 6000+ ist mittlerweile für unter 80 Euro zu haben. Er besitzt zwei Kerne, die mit jeweils 3Ghz und in der Energiesparversion mit 89 Watt laufen. Da braucht dann auch das Netzteil nicht so überdimensioniert sein und vor allem tut sich die Kühlung weniger schwer.

Das ist übrigens eine Sache, die man gerne vergisst und für nicht so wichtig emprindet, weil es ja nicht mit der Leistung eines Rechners zu tun hat, aber gerade bei Netzteil und CPU Kühler, kauf die gute und leise Komponenten. Nichts ist nerviger als ein lauter Rechner, der zudem auch noch instabil läuft wegen mangelnder Kühlung/Power vom Netzteil/CPU-Kühler.

Altenativ, die AMD Phenom Prozessoren mit 3 oder 4 Kerne. Sind aber teurer und bieten augenblicklich nicht mehr Leistung, da die meisten Programme nicht alle 4 Kerne nutzen. Bringt also nur etwas wenn du 5 oder 6 Programme gelcihzeitug laufen lässt.

Ein kleine Grafikkarte reicht aus, ich würde nicht unbedingt auf die Onboard Lösung gehen, die zwackt nämlich wie geschrieben einen Teil des Arbeitsspeichers ab und eine kleine Geforce oder ATi kostet auch nur um die 50 Euro.

Beim Motherboard, bei AMD Prozessoren darf achten dass ein nVidia Chipsatz vorhanden ist, alternativ natürlich auch der AMD Chipsatz. Von VIA Chipsatz bin ich momentan nicht so überzeugt, so Alternativen wie SIS sollte man absolut nicht in Betracht ziehen.

An deiner Stelle würde ich nicht unbedingt ein fertiges Teil vom Media-Markt oder so kaufen. Die haben fast immer mindestens ein Teil im Lomplettrechner eingebaut, welches ich absolut nicht empfehlen kann.
Ich würde wenn du einen guten Computershop hast mir das Teil da zusammenstellen lassen.

Bernd

P.S.: Ich schreibe mal meine Konfiguration auf, die ich mir auf der Arbeit gegönnt habe was das Arbeiten mit ADOBE CS3 betrifft und poste sie morgen hier rein. Das Teil läuft super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
WEnns den ein PC werden soll, hat Bernd vollkommen recht. Ein gutes Netzteil ist wichtig und kostet gut und gerne 80 Euro und mehr.
 
Kommentar
Zwischenthema Grafikspeicher: Bei meinem Notebook scheint sich der Grafikchip 768 MB von den 4 GB Hauptspeicher zu holen, falls er mit den eigenen 512 MB nicht auskommt. Dabei dürfte er den von Vista nicht genutzten Bereich verwenden. Kann das jemand grundsätzlich bestätigen? Wenn dem so ist würde ich bei reinen 2D Aufgaben für einen neuen PC wenig Wert auf schnellen Grafikchip und dedizierten Grafikspeicher legen, 4 GB bei einem 32 Bit System reinstecken und das gesparte Geld in den Monitor investieren.
 
Kommentar
Da ich eh momentan für einen Bekannten einen Rechner zusammenstelle der ihn für ähnliche Zwecke nutzt, hier mal eine Konfiguration.

Alles hochwertige Komponenten. Leider aus der Artikelbezeichnung im Warenkorb nicht immer ersichtlich.
 
Kommentar
1. Ein guter Monitor (die Eizos sollen ja für EBV sehr gut sein), der mit
Hardware (Eye-One z.B) kalibriert wird

2. Viel viel Arbeitsspeicher
 
Kommentar
Zwischenthema Grafikspeicher: Bei meinem Notebook scheint sich der Grafikchip 768 MB von den 4 GB Hauptspeicher zu holen, falls er mit den eigenen 512 MB nicht auskommt. Dabei dürfte er den von Vista nicht genutzten Bereich verwenden. Kann das jemand grundsätzlich bestätigen? Wenn dem so ist würde ich bei reinen 2D Aufgaben für einen neuen PC wenig Wert auf schnellen Grafikchip und dedizierten Grafikspeicher legen, 4 GB bei einem 32 Bit System reinstecken und das gesparte Geld in den Monitor investieren.

Das solltest du eigentlich im BIOS einstellen können, wieviel Speicher sich deine Karte genehmigen darf.

Was für ein Notebook hast du denn?

Grüße,

Bernd
 
Kommentar
Seit wann sind backup-Platten intern :nixweiss:

Seit wann sind Backup-Platten an ein externes Gehäuse gebunden?

Ich verbaue in MacPro's sowie PC's immer eine zweite Festplatte, die die selbe Grösse der eigentlichen Festplatte hat. Diese wird dann inkrementell aktualisiert um höchste Ausfallsicherheit gewährleisten zu können.

Ich meine zu wissen, dass am PC eine Spiegelung der (Arbeits)HD nicht bootfähig ist, richtig?

Wenn beim Mac eine HD ausfällt und ein Klon der Macintosh HD vorliegt, kann die Arbeit binnen Sekunden (Neustart auf Backup-HD) wieder aufgenommen werden. Egal ob interne oder externe Festplatte. Und das ist ein Feature, das ich nie mehr missen möchte...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten