PC für Bildbearbeitung (Lightroom/Photoshop) gesucht für beschränktes Budget :-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
haben die nur tray-prozessoren? sonst nimm eine boxed-version, dann kannst du dir noch den cpu-lüfter sparen. bei der platte würde ich schon eine 2 tb nehmen, bei 1 tb lässt sich nicht viel sparen, allerdings kann man zusätzliche platten auch später nachrüsten.

und nochne frage: ist das denn ein lokal ansässiger schrauber oder hast du von der an sich guten idee, jemanden vor ort zu nehmen, abstand genommen?

Ich dachte der Unterschied zwischen Tray und boxed sei einfach die im einen Fall fehlende Verpackung und das sei eh wurscht, da das Teil ja eingebaut wird - falsch?
Bei einer vergleichbaren Konfiguration hat mir alternate empfohlen nen Lüfter zu nehmen - also lieber weglassen?
nee ein lokaler Schrauber ist das nicht: www.hardwareversand.de - habe deinen Vorschlag das Ganze passgenau zu machen aufgegriffen, und einen "Schrauber" kenne ich leider nicht - doch nicht so gut?

Gruß

Andreas

Kommentar
Ich dachte der Unterschied zwischen Tray und boxed sei einfach die im einen Fall fehlende Verpackung und das sei eh wurscht, da das Teil ja eingebaut wird - falsch?
Bei der boxed Version wird ein Lüfter mitgeliefert, der ausreichend ist, wenn man nicht übertakten möchte.
Zudem gibt es m.W. Unterschiede in der Garantieleistung, daher ist "boxed" in der Regel teurer.

MfG Jürgen

Kommentar
So noch mal upgedatet:

HV20I546DE Intel Core i5-4460 in-a-Box 167,19 €
HV1147VMDE ASUS B85M-E (C2) 72,44 €
HV20KK22DE 16 GB-Kit Kingston 1600MHz DDR3 CL9 DIMM XMP Beast Series 157,57 €
HV203AN1DE Antec ASK-4000B-U3 Midi-Tower - schwarz 31,26 €
HVR530TCDE Thermaltake Hamburg 530W 40,16 €
HV13SB72DE Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s 73,86 €
HV13TD10DE Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s 48,64 €
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 92,99 €
HV207GB4DE LG GH24NS bare schwarz 12,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 727,09 €

Alle Preise sind Versandpreise

Habe für die SSD die minimal günstigere von Crucial genommen. Dafür eine 2TB + eine 1TB Festplatte. So kann System + Lightroom Katalog auf die SSD, Fotos auf die 2TB und alles was sonst irgendwie gespeichert werden muss auf die 1TB. Sicherung dann jeweils über externe Festplatten.

Das müsste jetzt passen, oder?

Würdet ihr diesen angebotenen Belastungstest für 39,99 in Anspruch nehmen oder ist das Nepp?

Gruß

Andreas

Kommentar
soweit sieht das ganz gut aus. im gehäuse ist nur ein 120er lüfter hinten am rausblasen. da sollte noch mindestens ein 120er vorne unten ansaugen und über die platten blasen. btw. platten: zu der tosh und der seagate kann ich nichts sagen, ich verwende seit jahren nur wd. ich würde in diesem fall 2 wd green á 2 tb nehmen. das soll aber nicht heißen, dass die von dir ausgesuchten nicht gut sind. ssd habe ich bisher nur samsung pro verwendet.

Kommentar
Frage: hat sich was Stabilität und Geschwindigkeit anbelangt von LR4 auf LR5 etwas getan?

Immerhin läuft auf meinen älteren Notebook mit i5 m480 (Laut cpu Benchmark einen tick schneller als dein E8500, dafür dürfte das Gesamtsystem deinem Desktop-PC nachhinken) LR5 mit D800-Nefs zwar etwas gemütlich aber ohne Abstürze und der Export funktioniert auch einwandfrei, wenn auch nicht blitzschnell. Das alles mit 4GB Ram und Win7 64bit.

Also wenn jemand positive Erfahrungen vom Umstieg LR4 auf LR5 gemacht hat, wäre das hier mit zu bedenken?

Grüße Sigi

Kommentar

Ohne jetzt Diskussionen vom Zaun brechen zu wollen:

Wenn ich das alles hier lese, weiß ich wieder, warum
ich mich schon vor Jahren für Macs entschieden habe.

Kommentar
was hat denn das mit pro/contra mac zu tun? beim mac musst du fertiges system nehmen, hier kannst dir aussuchen, ob du was fertiges oder was individuell passendes nimmst.

Kommentar
Nochmal eine Anmerkung zum Netzteil.

Der Core i5-4460 hat eine TDP von 84W, wenn da jetzt nicht noch eine Gamer-Grafikkarte dazugepackt wird, sollte ein Netzteil mit 350-400W dicke ausreichen.
Eine Überdimensionierung ist bei Netzteilen kein Vorteil, da der Wirkungsgrad erst bei einer möglichst hohen Auslastung optimal ist.

MfG Jürgen

Kommentar
... da der Wirkungsgrad erst bei einer möglichst hohen Auslastung optimal ist.

nö, das stimmt so nicht. auf die effizienz kommts an (und die ist beim geplanten nt mit 80+ bei 50% am größten und bei 20% nicht wesentlich schlechter). ich würde im prinzip aber auch lieber ein 400W 80+ gold nehmen als einen 600W stromfresser. zur dimensionierung von netzteilen siehe http://www.tomshardware.de/Netzteil-richtige-Dimensionierung-Verbrauch-80,testberichte-240745.html

Kommentar
Einer sehr guten Stromversorgung, PF-Correction (perfekte sinusförmige Stromaufnahme, egal wieviel VA, z.B. PF= 0,98 bis 1 bei 60Hz), ist es so ziemlich egal, ob zu 85% ausgelastet, oder zu 45% ausgelastet.

Unterschiede gibt's dann bei 230 zu 90 V Netzanschluss.

Ganz schlecht ist eine thermische Grenzauslastung von Spannungszweigen (Power Budget zu den unterschiedlichen Spannungen also sehr sinnvoll)

Kommentar
Ich verfolge ein wenig diesen Fred und wenn ich mir die Bench´s ansehe und das was die Rechner tatsächlich leisten können, sehe ich da im echten Vergleich von alt gegen neu nicht wirklich herausragende Unterschiede. Gewiss gibt es Unterschiede aber der i7-4770 als Standard-Konfiguration, quasi aus dem Baumarkt und ein alter Core-2-Duo E6750 (Samsung 840-SSD und damals "ausgesuchte" Hardware) nehmen sich nicht das, was manche Werbung und Tests einreden wollen.
Vielleicht wäre mal ein Besuch einer PC-Community empfehlenswert bei der man heraus finden könnte, welches Board mit welchem Prozessor zu Höchstleistungen fähig ist!?? Nur das beste Board und die dickste CPU muss es nämlich nicht sein.

Nur mal so; der Vorgänger des Core-2 war ein Pentium-4 HT auf einem MSI-Board, der lange und viele Nachfolger (damals schon auf dem Markt) hat alt aussehen lassen.

Der Konfigurator war mein Junior, der damals mit der Materie quasi verschmolzen war und jedes Bauteil auf den Buchstaben ausgewählt hatte, z.B. die Speicher nur mit der Endziffer 6, das Board nur in der Variante C etc.
[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]
Deine Entscheidung für einen Mac möchte ich nicht bekritteln und auch keine Diskussion los treten aber wenn Microsoft nicht so universell einsetzbar wäre, die Standards gesetzt hätte, hätten wir die Vielfalt und Innovationen heute nicht. Dass Apple einen Sonderweg geht und eine genormte Architektur nutzt und besser ausreizt ist vollkommen o.k. Ein individuell konfigurierter Windowsrechner steht Selbigen aber in nichts nach, schon gar nicht, seit Apple sich der Intel-Architektur bedient und ihre Risk-Prozessoren eingestampft haben.

Kommentar
Nur das beste Board und die dickste CPU muss es nämlich nicht sein.

wer hat das denn hier empfohlen? der einzige, der hier mit benchmarks ankommt, bist doch du. und die leistung eines systems ist nicht nur vom prozessor abhängig. ich finde, hier sind genügend praktiker am start, um eine qualifizierte beratung durchführen zu können.

Kommentar
soweit sieht das ganz gut aus. im gehäuse ist nur ein 120er lüfter hinten am rausblasen. da sollte noch mindestens ein 120er vorne unten ansaugen und über die platten blasen. btw. platten: zu der tosh und der seagate kann ich nichts sagen, ich verwende seit jahren nur wd. ich würde in diesem fall 2 wd green á 2 tb nehmen. das soll aber nicht heißen, dass die von dir ausgesuchten nicht gut sind. ssd habe ich bisher nur samsung pro verwendet.

Mir ist nicht ganz klar, was ein 120er Lüfter ist - meinst du damit sowas
http://www.hardwareversand.de/Intel...nfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=

Gruß

Andreas

Kommentar
ne, das ist ein 92er prozessorkühler ;) du brauchst für das gehäuse zusätzlich einen oder zwei lüfter in 120 mm größe. mindestens einen für vorne, der sollte auch reichen. wenn es sehr voll und heiß wird in der kiste kann auch noch seitlich einer rein.

sowas z. b.http://www.hardwareversand.de/120mm/29619/Noiseblocker+BlackSilent+Pro+Fan+PL1+-+120mm.article

Also extra Lüfter lassen sich in der Konfiguration nicht auswählen, nur diese Prozessorkühler (wohl deshalb weil schon ein Lüfter dabei ist) - soll ich den Lüfter dann separat bestellen und einbauen, bzw. einbauen lassen? Noch eine Frage wegen des Netzteils: weil ihr doch meintet 530W sei zuviel des Guten - wär das
http://www.hardwareversand.de/400+-...pcConfigurator.catid=44&pcConfigurator.maid=0
dann besser?

Gruß

Andreas

Kommentar
das reicht aus. viel sparen kannste damit aber nicht, weder in der anschaffung noch im betrieb.

wg. frontlüfter würde ich telefonisch abklären. ist aber auch kein ding, den selbst einzubauen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten