PC-Experten gefragt: Ist dies ein guter Rechner für EBV?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was meint ihr dazu?

Ehrlich: Ich würde die Finger davon lassen! Ausser dem MB und dem Prozessor weisst Du nicht, was drin ist. Der Anbieter macht keinerlei Angaben zu den restlichen Komponenten. Da sind sicherlich irgendwelche NoName-Sachen drin und das Ding ist laut wie ein Staubsauger.
MeinTip: Besorg dir die c't 24/08, geh damit zu einem lokalen Computerhändler und lass dir einen der beiden Bauvorschläge für leise und leistungsstarke Computer zusammenstellen. Alternativ kannst Du bei Alternate schauen, die haben die beiden Vorschläge als Fertigrechner.

Grüße
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Anzeigen
Hab' den c't Rechner bei Alternate gefunden :) hier. Kostet allerdings fast das Doppelte....:eek:
 
Kommentar
@ reisszi

Danke dir für deinen Kommentar. Die Gesichtspunkte, die du ansprichst, sind mir schon bewußt. Könntest du aber vielleicht noch etwas konkreter werden im Hinblick auf mein spezielles Angebot? Welche Komponenten hälst du danach für "nicht so optimal"? Und hast du diesbezüglich Alternativvorschläge? Leider verfüge ich nicht über die notwendigen Kenntnisse, mir die Komponenten individuell zusammenzustellen....Nach dem was ich so gelesen haben, scheinen die Komponenten doch ok (keine Billigware, relativ schnell, ausbaufähig - z.b. Arbeit

sspeicher)...

heißt das, du würdest eine zweite Platte einbauen und darauf das Arbeitsvolume von Photoshop bzw. den Cache von NX legen?

das mit den alternativvorschlägen ist halt immer so eine sache. obwohl ich ja eigentlich vom fach bin, hab ich einfach nicht das nötige interesse um in dem riesigen und sehr schnelllebigen markt immer die übersicht zu behalten.
jot_es tipp mit den "fertig"-systemen würde ich mich anschliessen. ähnliche zusammenstellungen gibts (oder gabs zumindest) auch auf den einschlägigen hardwareseiten wie zB tomshardware.com

das problem mit den komponenten des ebay-rechners ist halt einfach die fehlenden informationen. 4gb ram gut und schön, aber ram ist nicht gleich ram. das ist wie bei cf-speicherkarten auch.
alternativ kannst du dir auch ungefähr vorstellen, dass dir ein ebay-verkäufer eine "digitalkamera 12mpix, 200mm brennweite" verkaufen will ;)

arbeitsvolume von photoshop und system is auch so ne sache für sich. ich hab im moment beides auf einer platte und es ist schneller als auf meinem alten rechner, wo das noch 2 verschiedene platten waren.
damals waren das aber 2 "normal schnelle" platten und jetzt sind es 2 raptor im raid0-verbund.


es muss halt wirklich jeder seinen eigenen kompromiss finden. höchstwahrscheinlich würdest du vollkommen zufrieden sein mit dem ebay-system, genauso wie ein grossteil der menschen komplett mit einer der "kleineren" dslr bedient ist (und die will ich damit in keinster weise schlecht reden. sie erfüllen genauso ihren zweck. kläglicher analogie-versuch: teurere kamera -> high iso. teurerer pc -> leiser)
anders gehts dann immer, aber für den preis des ganzen ebay-systems hab ich halt nicht viel mehr als festplatten, gehäuse und netzteil gekauft
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Meine derzeitige Empfehlung:

Samsung SpinPoint F1 1000GB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ)

OCZ ModXStream Pro 500W ATX 2.2 (OCZ500MXSP)

ASUS P5Q SE, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4L0-G0EAY00Z)

Intel Core 2 Duo E8500 (C0), 2x 3.17GHz, tray (EU80570PJ0876M)

Club 3D Radeon HD 4350, 256MB DDR2, VGA, DVI, PCIe 2.0 (CGAX-4356)

Corsair XMS2 DHX Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C4DHX)

Gehäuse und optisches Laufwerk je nach Geschmack.

Ich finde das E-Bay Angebot nicht schlecht aber meine Zusammenstellung hat mehr Sinn und kostet auch nicht viel mehr. (Preisleistung)

Wegen der Festplatte.

Sagen wir mal so, du wirst den Unterschied zu einer Zweitfestplatte, beim Alltagsbetrieb nicht merken können.

Nur dann, wenn zwei Programme gleichzeitig (Zeitgleich, im selben Augenblick) auf die Festplatte zugreifen, dann wirds haarig.
Also CNX und PS geöffnet und du versuchst gleichzeitig mit beiden Programmen ein Bild von der gleichen Festplatte zu laden, könntest du eventuell (betonung liegt bei eventuell) etwas merken.

Achja, Partitionen dienen heutzutage nur mehr der Übersicht, einen Geschwindigkeitsvorteil gibt es dadurch nicht.

LG, Deniz
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Deniz' Vorschlag ist richtig. Alles brauchbare Komponenten welche taugen (nachweislich).
Ich habe es ähnlich gemacht, 8 GB RAM für's 64er Vista reingebaut (auch wenn XP nur 3 GB sieht...), 2 1 TB Samsungs und 2 ATI 4350er wegen der 3 Monitore. Ich habe einen Xigmatek CPU Kühler eingebaut (der ist ja sooo leise :) ) und die Grafikkarten mit Accelero Kühlkörpern passiv gekühlt.
Den PC höre ich fast nicht - und ich habe gute Ohren.
Martin
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hi!

Der von Dir gellinkte PC reicht sicherlich aus aber Du wirst wenig Spaß haben - ich verwette meinen Ar.... das das Teil laut ist wie ein Düsenjet! Diese "Billigangebote" zeichnen sich durch mangelhafte Ergonomie aus und das verdirbt den Spaß. Grafik, Mainboard (wobei ich ASUS subjektiv bevorzuge) und CPU sind definitiv ok - alles andere ist irgendwas von dem Du nicht mal den Hersteller kennst.

Und die ganze Aufpreisliste - herjeh

Ich würde ein Fachgeschäft empfehlen - aber das scheint bei PC´s ja out zu sein :-(

Ruf die mal an und check das mit der Lautstärke ab - Silence is Golden oder so :)

Gruß, Peter
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
4gb ram gut und schön, aber ram ist nicht gleich ram. das ist wie bei cf-speicherkarten auch.
alternativ kannst du dir auch ungefähr vorstellen, dass dir ein ebay-verkäufer eine "digitalkamera 12mpix, 200mm brennweite" verkaufen will ;)

So etwas würde ich nie kaufen...wegen der fehlenden Detailinformation. :D
Vielen Dank, dass du dich nochmal so ausführlich geäußert hast. Ich werde den Ebay-Händler morgen mal anrufen und fragen, was er da konkret für "Markenware" verbaut.
 
Kommentar
@ Deniz
Vielen Dank für die Auflistung - auch wenn mir die einzelnen Komponenten gar nichts sagen. Aber ich werde mir deine Empfehlung mal ausdrucken und damit zum Händler gehen - mal sehen, was so ein System kostet.

P.S.: Noch mal zur Partition: du meinst, für Performance uninteressant? Photoshop, Capture etc. alles auf diesselbe (schnelle) Platte und gut is?
 
Kommentar
Ich würde ein Fachgeschäft empfehlen - aber das scheint bei PC´s ja out zu sein :-(

Wenn man sich nicht auskennt (so wie ich im PC-Bereich), hat man im Fachgeschäft leider oft das beklemmende Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden. Das ist im Blödmarkt und Konsorten natürlich auch oft der Fall - aber da bezahlt man (meistens) nicht so viel dafür.
Ist im Fotobereich (da kenne ich mich aus) genauso. Der Fachhändler, der einem wirklich ohne Rücksicht auf den maximalen Profit zu einer auf die eigenen individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösung rät, ist selten geworden.

Trotzdem werd' ich es morgen mal (mit Deniz Liste) versuchen...
 
Kommentar
Wenn man sich nicht auskennt (so wie ich im PC-Bereich), hat man im Fachgeschäft leider oft das beklemmende Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden. Das ist im Blödmarkt und Konsorten natürlich auch oft der Fall - aber da bezahlt man (meistens) nicht so viel dafür.
Ist im Fotobereich (da kenne ich mich aus) genauso. Der Fachhändler, der einem wirklich ohne Rücksicht auf den maximalen Profit zu einer auf die eigenen individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Lösung rät, ist selten geworden.

Trotzdem werd' ich es morgen mal (mit Deniz Liste) versuchen...


Hi!

Ich kenn mich in Deiner "Ecke" nicht aus aber Du wirst sicher überrascht sein über die Preise die Du beim Fachhandel bekommst. Bei uns gibt es u.a. ARLT und K&M. Gute Läden die realistische Preise anbieten.

Gerade wenn man sich nicht auskennt sollte man einen haben den man "nerven" kann. Diese Bare-Systeme mit AusAllerWeltZusammengesuchterHardware werden Dir beim Installieren viel Spaß bereiten (wenn Du Dich nicht auskennst).

Woran erkennst Du bei so nem eXbay-Händeler das Du NICHT über den Tisch gezogen wirst?

MM ist sicher (k)eine Alternative - je nachdem wie gut das Personal ist - aber das ist ja überall so.

Gruß, Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten