PC-Experten gefragt: Ist dies ein guter Rechner für EBV?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jpn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi - ich wollte mal die PC-Experten unter uns bitten, ein Blick auf dieses Angebot bei ebay zu werfen (falls der Link nicht erwünscht sein sollte, bitte löschen, ebay Artikelnr.: 70292717157)
Was meint ihr dazu? Ist das vom Preis-/Leistungsverhältnis eine gute oder zumindest "anständige" Lösung für zügige, mitunter auch extensive EBV (NX2, CS4)? Leider verstehe ich ziemlich wenig von dem ganzen PC-Kram, habe aber (nach Bemühen der Suche & Studium diverser Threads zum Thema - z.B. diesen hier, :)) die Hoffnung, dass der angebotene PC schon was kann.... Vielleicht haben aber die Experten bezüglich irgenwelcher Einzelkomponenten Bedenken? Oder fehlt bei dem PC irgendwas wichtiges an Ausstattung? THX, für eure Meinung / Hinweise.
 
Anzeigen
Meiner Meinung nach ist der PC für EBV vollkommen ausreichend. Die Platte könnte größer sein.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
der reicht dicke!
Ich hab hier noch einen ollen Athlon Einkernprozi, da läuft PS mit allen Plugins einwandfrei.

Was mir bei solchen Angeboten nicht so gefällt, sind die gern verbauten günstigen Komponenten wie Mainboard oder Netzteil.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Danke für deine Einschätzung, Michael. Die Platte soll nur als Systemplatte dienen (dafür ist sie eigentlich schon zu groß). Zur Zt. habe ich vier externe Festplatten von 500 GB bis 1TB für meine Fotos (USB 2.0). Eine zweite interne Datenfestplatte noch dazu zu nehmen wäre aber wahrscheinlich sinnvoll, da schneller als die USB Laufwarke - oder?
 
Kommentar
Hallo Jan,

als Systemplatte reichen die 250GB dicke. Eine zweite größere interne SATA-Platte als Datenplatte halte ich für sinnvoll. Ich würde noch das weiter unten angebotene stärkere 550W Marken-Netzteil mit dem 14cm Lüfter einbauen lassen. Größere Lüfter sind leiser. Die sonstigen Komponenten sind ok.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Und noch ein Michael....:D Danke auch Dir für die Einschätzung. Die Befürchtung, dass sich irgendwo in dem Paket eine minderwertige Komponente versteckt, habe ich natürlich auch. Das Mainboard (GA-EP45-DS3L) scheint mir aber ok zu sein - jedenfalls hat die Suche bei Google nichts Negatives ergeben. Oder hast du da andere Erfahrungen? Wäre ein Asus P5Q besser?



 
Kommentar
Das Mainboard ist ok. Den Unterschied zum Asus-Board wirst Du nicht bemerken.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Hallo Jan,

Ich würde noch das weiter unten angebotene stärkere 550W Marken-Netzteil mit dem 14cm Lüfter einbauen lassen. Größere Lüfter sind leiser. Die sonstigen Komponenten sind ok.

OK - das wäre der Lüfter für das Netzteil. Der Zusammenhang Größe - Lautstärke war mir nicht bewußt; danke für den Hinweis. Werde ich dazubuchen. - Oben im Angebot läßt sich ja noch optional ein Lüfter für die CPU bestellen. Wäre das auch sinnvoll? Oder reicht die Standard Kühlung (habe die Befürchtung dass der PC mit so vielen Lüftern zu laut wird).
 
Kommentar
Oben im Angebot läßt sich ja noch optional ein Lüfter für die CPU bestellen. Wäre das auch sinnvoll? Oder reicht die Standard Kühlung (habe die Befürchtung dass der PC mit so vielen Lüftern zu laut wird).

nicht viele Lüfter sind laut sondern billige!

Die CPU hat immer ein Lüfter, sinnvoll ist hier ein geregelter Lüfter je nach Belastung und Temperatur
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Noch mal eine andere Frage: wäre es im Hinblick auf schnelle Performance sinnvoll, die 250GB Systemplatte zu partionieren, um auf die zweite Partition Programme wie zu Bsp. Photoshop und NX zu legen? Oder sollte Photoshop besser auf die zweite externe Platte, wo auch die Daten liegen?
 
Kommentar
Noch mal eine andere Frage: wäre es im Hinblick auf schnelle Performance sinnvoll, die 250GB Systemplatte zu partionieren, um auf die zweite Partition Programme wie zu Bsp. Photoshop und NX zu legen? Oder sollte Photoshop besser auf die zweite externe Platte, wo auch die Daten liegen?

so würde ich nicht vorgehen.

Nimm eine grosse interne Platte (1TB), läuft schneller als Dateien von extern laden und speichern und braucht weniger Strom.

Eine externe Platte zur Sicherung
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
so würde ich nicht vorgehen.

Nimm eine grosse interne Platte (1TB), läuft schneller als Dateien von extern laden und speichern und braucht weniger Strom.

Eine externe Platte zur Sicherung


Also eine interne (große) Platte für alles (System, Programme und Daten)? Ich meine, irgendwo im Hinterkopf zu haben, das Photoshop schneller ist, wenn es auf einer anderen Platte liegt, als die Arbeitsvolumes....daher die Überlegung mit der zweiten internen Platte bzw. Partionierung der Systemplatte...:nixweiss:
 
Kommentar
Die CPU-Lüfter sind immer geregelt.
Mit dem angebotenen Arctic Alpine Lüfter machst Du nichts falsch und der dürfte um einiges leiser sein als die billigen Standardlüfter.
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Also eine interne (große) Platte für alles (System, Programme und Daten)? Ich meine, irgendwo im Hinterkopf zu haben, das Photoshop schneller ist, wenn es auf einer anderen Platte liegt, als die Arbeitsvolumes....daher die Überlegung mit der zweiten internen Platte bzw. Partionierung der Systemplatte...:nixweiss:

partitionieren kannst du ja, das empfiehlt PS ja auch.
 
Kommentar
Also eine interne (große) Platte für alles (System, Programme und Daten)? Ich meine, irgendwo im Hinterkopf zu haben, das Photoshop schneller ist, wenn es auf einer anderen Platte liegt, als die Arbeitsvolumes....daher die Überlegung mit der zweiten internen Platte bzw. Partionierung der Systemplatte...:nixweiss:

partitionieren macht keinen großen unterschied, weil es ja immer noch die gleiche platte ist.

prinzipiell würde ich mir nie ein komplettsystem kaufen, aber das hängt wohl mit meinem informatikerhintergrund zusammen.
da sind halt einige komponenten drin, die nicht ganz optimal sind. angefangen bei netzteil, arbeitsspeicher, festplatte usw. bis hin zu dem fragwürdigen gehäuse.

selber zusammenstellen ist natürlich mit erheblich mehr aufwand verbunden und wenn man die no-name komponenten gegen bewährte marken austauscht kostet es uU auch noch mehr.
der vorteil bei rechnern für ebv ist der vglw. geringe leistungs-/grafikhunger, denn dadurch ist es ohne große experimente möglich einen quasi-lautlosen computer zu bauen
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
@ reisszi

Danke dir für deinen Kommentar. Die Gesichtspunkte, die du ansprichst, sind mir schon bewußt. Könntest du aber vielleicht noch etwas konkreter werden im Hinblick auf mein spezielles Angebot? Welche Komponenten hälst du danach für "nicht so optimal"? Und hast du diesbezüglich Alternativvorschläge? Leider verfüge ich nicht über die notwendigen Kenntnisse, mir die Komponenten individuell zusammenzustellen....Nach dem was ich so gelesen haben, scheinen die Komponenten doch ok (keine Billigware, relativ schnell, ausbaufähig - z.b. Arbeit

partitionieren macht keinen großen unterschied, weil es ja immer noch die gleiche platte ist.
sspeicher)...

heißt das, du würdest eine zweite Platte einbauen und darauf das Arbeitsvolume von Photoshop bzw. den Cache von NX legen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten