Passt das 50mm/1.8 gut zur F3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo zusammen,

heute war ich auf einen recht großen, aber dennoch nur durchschnittlichen Flohmarkt. Leider keine Nikon dabei, obwohl einige Händler gleich mehrere SLRs auf ihrem Tisch liegen hatten. Dies waren jedoch größtenteils Canons, Praktika oder irgendwelche Namen, die ich noch nie gehört habe.

Nachdem ich heute in einer Zeitschrift etwas über die Leica S2 gelesen habe, kam ich auf den Trichter und habe ich mich im Internet etwas zur R4 und R5 belesen.
Die R5 oder R-E fände ich jetzt auch noch interessant, aber mich schrecken da die Objektiv-Preise doch sehr ab. Das 2.0/50mm unter 200€ zu bekommen sei wohl ein Glücksfall und will man später noch andere kaufen, wirds noch teurer.

Aber ich glaube mit der F3 bin ich schon gut beraten.

Noch eine Frage: In der E-Bucht sieht man öfters F3, bei welchen mal die kleine Abdeckung links neben dem Objektiv fehlt (Drahtauslöseranschluss ?). Manchmal fehlt die Messwertspeichertaste oder beim Auslöser fehlt irgendeine Kappe.
Ist sowas verschmerzlich, da leicht ersetzbar oder kommt man an so kleine Kappen und Verschlüsse schlecht ran?

Viele Grüße
Alexander
 
Kommentar
Aber ich glaube mit der F3 bin ich schon gut beraten.
Gehe mal davon aus. :cool:
Manchmal fehlt die Messwertspeichertaste oder beim Auslöser fehlt irgendeine Kappe.
Ist sowas verschmerzlich, da leicht ersetzbar oder kommt man an so kleine Kappen und Verschlüsse schlecht ran?
Die fehlenden Kappen an den Anschlüssen für Blitzanlage und Selbstauslöser sind der Normalfall. Außergewöhnlich ist es eher wenn eine Kamera mit allen Kappen angeboten wird. Darüber kann man hinwegsehen.
Die Messwertspeichertaste ist das wichtigste Feature der F3, sie ist lebenswichtig (besonders bei diesere Kamera). Ein defekter Auslöser oder eine nicht funktionierende Messwertspeichertaste wären ein K.O. Kriterium, Finger weg.
 
Kommentar
Moin zusammen,

für 90€ eine F3, soll recht ordentlich sein, aber sie lässt sich nicht mehr ein- und ausschalten; ist also immer an (Belichtungsmesser geht nach einigen Sekunden aber aus, wie er auch soll).

Ich vermute mal, dass der Defekt recht selten ist und somit hier auch kaum einer Erfahrung damit hat.

Finger weg?
 
Kommentar
Würde ich nicht nehmen. Für knapp den doppelten Preis bekommst du eine vollkommen Intakte.
Beim Transport in der Tasche besteht die Gefahr, dass dir die Batterie recht schnell leergenudelt wird, oder die Kamera munter ein Bild des Tascheninneren macht, wenn sie gespannt transportiert wurde.

Stefan
 
Kommentar
Aussicht auf eine Self-Made Reparatur besteht wohl nicht oder?
 
Kommentar
Aussicht auf eine Self-Made Reparatur besteht wohl nicht oder?

Kommt auf dein Geschick an, aber der Mechanismus ist sicher nicht in normal zugänglichen Regionen der F3 zu finden. Mehr als die Lichtdichtungen würde ich mich nicht trauen zu reparieren.
Am Ende ist noch mehr kaputt und dann war sie doch zu teuer.

Dann eher den Fehler umschiffen, in dem man sie nicht gespannt transportiert und nur so transportiert, dass nichts an den Auslöser kommt. (Wahrlich nicht meine favorisierte Lösung!)

Aber der Markt ist so gut besetzt, man kann eine gut erhaltene F3 auch günstig bekommen, halt nicht heute und vielleicht nicht morgen, man muss etwas Geduld haben. Dann muss man auch keinen Qualitätskompromiss eingehen, der einen später doch nur ärgert.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Aussicht auf eine Self-Made Reparatur besteht wohl nicht oder?

Ich habe ein Repair Manual für den alten Hobel, wenn Du Interesse hast schicke mir Dein Mail Adresse per PN. Du kannst Dann selbst entscheiden ob Du Dich da ran traust.
Ich würde mich nicht an die Elektronik einer Kamera heranwagen.

90.--€ sind zuviel Geld für ein Werkzeug dass man nur noch ankucken aber nicht mehr verwenden kann.
Gib etwas mehr aus und kaufe Dir eine Kamera die in Ordnung ist. Eine F3 ist eine Anschaffung fürs Leben.
 
Kommentar
Moin zusammen,

da ist mir doch zu viel Feinmechanik mit bei.

Dann warte ich lieber noch etwas und kaufe eine 100%tige F3.


Bis die Tage,
Alexander
 
Kommentar
Hallo Alexander

Aber ich glaube mit der F3 bin ich schon gut beraten.

:up: das bist Du.
ich geb meine nie her!


Noch eine Frage: In der E-Bucht sieht man öfters F3, bei welchen mal die kleine Abdeckung links neben dem Objektiv fehlt (Drahtauslöseranschluss ?). Manchmal fehlt die Messwertspeichertaste oder beim Auslöser fehlt irgendeine Kappe.
Ist sowas verschmerzlich, da leicht ersetzbar oder kommt man an so kleine Kappen und Verschlüsse schlecht ran?

Das kommt schon mal vor, im Alltag wo hin mit den kleinen Deckeln
dann auch?
Ich hab´s jetzt raus, ab in die kleine Hosentasche :D
und mein Schatz findet die Dinger dann bevor die Jeans
in die Waschmaschine kommt:D


LG Ralf
 
Kommentar
Ich hab´s jetzt raus, ab in die kleine Hosentasche :D
und mein Schatz findet die Dinger dann bevor die Jeans
in die Waschmaschine kommt:D

Mein Tipp für die Zerspanungsmechaniker unter Euch oder die die einen kennen.
Die kleinen Kunststoff Schächtelchen in denen die Wendeplatten für Fräsköpfe ausgeliefert werden sind sehr praktisch. Je nach Ausführung ca. 70 x 40mm groß, kann man dort 6-8 solcher Deckelchen, jedes in einem eigenen Fach, ablegen. Ich habe mehrere solcher Schächtelchen. Sie sind klein aber groß genug dass man sie nicht einfach verliert, meist haben sie noch auffällige Farben.
 
Kommentar
Da muss ich nicht mal Zerspanungsmechaniker (kannte ich bisher noch nicht :fahne:) sein. Wenn ich eh mit einer analogen Kamera unterwegs bin, sind doch Filmdosen auch nicht weit ...

Stefan
 
Kommentar
…kannte ich bisher noch nicht :fahne:) …
Ja, früher nannte man die Jungs Fräser und Dreher. Aber früher war eh alles besser.

…Wenn ich eh mit einer analogen Kamera unterwegs bin, sind doch Filmdosen auch nicht weit…
Du meinst diese grauen, schwarzen Döschen die bei mir zuhause in jeder Ecke rumfliegen und die mir meine Frau immer mit der spitzen Frage :talk:„brauchst Du das noch?“ oder "kann ich das wegwerfen?" unter die Nase hält?
Nur um die Konversation mit einem Satz wie :motz:„Muss dein Fotokram eigentlich überall hier rumliegen?“:saugen: zu beenden.

Ja, er muss:bussi:
 
Kommentar
Du meinst diese grauen, schwarzen Döschen die bei mir zuhause in jeder Ecke rumfliegen und die mir meine Frau immer mit spitzen Frage :talk:„brauchst Du das noch?“ oder "kann ich das wegwerfen?" unter die Nase hält?
Nur um die Konversation mit einem Satz wie :motz:„Muss dein Fotokram eigentlich überall hier rumliegen?“:saugen: zu beenden.

Ja, er muss:bussi:

:lachen:

Genau, dieser Dialog hat sich gestern, in dieser Reihenfolge, Wortwahl und im Ergebnis :hehe: bei mir zuhause abgespielt. Schön wenn man auf dem richtigen Weg ist.
 
Kommentar
Noch eine Frage: In der E-Bucht sieht man öfters F3, bei welchen mal die kleine Abdeckung links neben dem Objektiv fehlt (Drahtauslöseranschluss ?). Manchmal fehlt die Messwertspeichertaste oder beim Auslöser fehlt irgendeine Kappe.
Ist sowas verschmerzlich, da leicht ersetzbar oder kommt man an so kleine Kappen und Verschlüsse schlecht ran?

Die Abdeckkappen fehlen oft, das ist eigentlich nur ein kosmetisches Problem; man kann sie auch für ein paar € nachkaufen.
Die fehlende Meßwertspeichertaste hingegen würde mich vom Kauf abhalten. Das war ein Konstruktionsfehler während der ersten Produktionsjahre, spätere Exemplare sind davon offenbar nicht mehr betroffen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

nun ist es soweit: ich bin jetzt dreifacher Nikonianer, sprich ich habe nun eine F3 :)

Für 120€ aus der eBucht. Der Verkäufer war sehr angenehm und lässt mir die Option offen die Kamera zurückzuschicken, falls doch noch ein Fehler auftritt.
Den Verkäufer habe ich vorher mit den ganzen Kaufberatungs-Fragen gelöchert und er hat jede beantwortet (bringt noch etwas Sicherheit).

Optisch gesehen hat sie übliche Gebrauchsspuren, sprich Lackabrieb in der Nähe der Riemenösen, hier und da ein kleiner Kratzer und die übliche Delle am Sucher (übrings ein HP).
Ich finde das nicht weiter schlimm, da ich keine Vitrinen-F3 gesucht habe, sondern eine zum Benutzen.

Technisch sehe ich bislang keine Probleme.
Einzig die Abblendtaste ging etwas schwer, aber nach einigen Malen betätigen, arbeitet sie nun auch wieder zufriedenstellend.

Innen drinnen war etwas Staub, den ich entfernt habe, aber leider hat der Sucher einige Staubeinschlüsse (in den Ecken und vorallem in den kleinen Display-Fenstern).
Die Mattscheibe hat in den Ecken des Schnittbildindikators etwas Staub, den ich bislang durch Pusten nicht wegbekam.
Frage dazu: Darf ich die matte Seite mit Objektivflüssigkeit o.ä. reinigen?

Das Objektiv hole ich erst morgen ab, also gibts auch dann erst Bilder ;)

Insgesamt ist die F3 ein schöner Klotz Feinmechanik (und Elektronik ;) ).
Einzig den ASA-Ring finde ich F3-unwürdig.

Vielleicht eine peinliche Frage, aber sie muss sein:
Ist es normal, dass der Schnellspannhebel am Ende vom Spannen zweimal rastet?


Ein kleines Problem habe ich noch:
ich habe auf dem linken Auge -0.5 Dioptrien.
Klingt wenig, aber an der Uni in den Hörsälen erkenne ich ohne Brille vorne an der Tafel nichts mehr. An manchen Tagen (die Schärfe schwankt bei mir sehr von Tag zu Tag) trage ich sie auch beim Autofahren, dies aber recht selten und ansonsten im Alltag auch nicht.

So, jetzt zur F3: Der Sucher soll ja angeblich mit -1.0 Dioptrien angepasst sein (warum eigentlicht?). Wenn ich so durchgucke ist die Verschlusszeitenanzeige ein wenig unscharf (mit etwas Anstrengung wird sie scharf). Sobald ich meine Brille aufsetze wird sie scharf. Das wären dann ja -1.5 Dioptrien :nixweiss:

Wahrscheinlich wirken sich die -0.5 Dioptrien nicht so sehr auf die Bildschärfe aus, aber es ist schon ein etwas komisches Gefühl mit Indikator und Mikroprismenring scharfzustellen und laut meinem Auge ist es ganz leicht unscharf. Zudem nervt die leicht unscharfe Anzeige.

Was würdet ihr machen? Es gibt ja leider nur Schritte auf 0 und -2.0 Dioptrien als Ausgleich.

So für heute reicht das erstmal.

Bilder kommen wie gesagt morgen :)

Viele Grüße
Alexander
 
Kommentar
Ich gratuliere zum tollen Kauf. Ich wünsche dir viel Spass und gut Licht. Aber bevor du damit auf die Piste gehst solltest du dich hier noch kurz registrieren.
Ein Bild von deinem Schätzchen kannst du bei Gelegenheit auch mal reinstellen.

Gruß......Harry :)
 
Kommentar
Ich gratuliere zum tollen Kauf. Ich wünsche dir viel Spass und gut Licht. Aber bevor du damit auf die Piste gehst solltest du dich hier noch kurz registrieren.
Ein Bild von deinem Schätzchen kannst du bei Gelegenheit auch mal reinstellen.

Gruß......Harry :)

Wieso, leidet ihr an Nachwuchs :D

Was ich noch machen werde, ist die Lichtdichtungen zu tauschen.

Gruß
Alexander
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten