Passt das 50mm/1.8 gut zur F3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pullman

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich heiße Alexander und studiere gerade E-Technik.

Nach meinen Anfängen mit der F65 und ein bisschen Rumgespiele mit der Pentax Me-Super meiner Eltern habe ich mir dann vor ein paar Jahren die D70 (ohne s ;) ) zugelegt. Eine wirklich schöne Kamera, aber im Angesicht einer kleinen Japan-Reise im Herbst mit der Big-Band meiner alten Schule, wollte ich mir eigentlich eine kleine Digi-Knipse zulegen. Das ist aber irgendwie nicht meine Welt und dann kam ich auf den Trichter mir endlich mal eine eigene gute 80er-Jahre MF-Kamera von Nikon zu kaufen.

Die Wahl ist nach dem Studium der vielen Threads hier im Forum dazu auf die F3 gefallen. Die F4 ist mir zu modern und ich brauche auch nur die Zeitautomatik
(ab und zu solls ja mal auch schnell gehen ;) ).
Die FE2 fällt leider raus, da ich zu der seltenen Sorte von Menschen gehöre, die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen. Da stört dann der um 30° geöffnete Schnellspannhebel. Aus diesem Grund (und auch des Geldes wegen) fällt die FM3A leider auch raus.

Also wirds eine F3. Leider haben alle Fotogeschäfte, die immer Gebrauchte führen und ich angerufen habe, gerade keine Nikons.
Die E-Bucht mag ich auch nicht so wirklich, da ich da auch schon so meine Erfahrungen mit habe. Aber im Moment habe ich das Geld eh noch nicht zusammen.

Mit nach Japan möchte ich bislang nur ein kompaktes 50mm mitnehmen (vielleicht auch noch ein 28er oder einen Konverter), denn dort werde ich wohl eher Instrumente schleppen müssen, also sollte die Kamera kompakt bleiben.

Das ist auch der Grund, weshalb mir das 50mm/1.8 AIS Mark II zu gefallen scheint. Nicht die E-Serie, sondern schon das Nikkor.
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/50mmnikkor/index6.htm

Manche haben sich für die Version mit dem doppelnoppigen Fokusring entschieden.

Hierzu nun auch meine Frage:
Lässt sich das MarkII mit dem schmalen Fokusring auch noch entspannt bedienen?
Ist es vielleicht für die F3 schon etwas zu kompakt?

Vielleicht hat ja jemand hier das 1,8er auf seiner F3.

Ich freue mich schon auf eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hallo Alexander,

meinst du diese Kombination?

picture.php


Ich kann nicht klagen, dass der Fokusring zu schmal wäre. Eine Lösung die von den Ausmaßen einer Kompakten entspricht, ohne qualitative Einschränkungen hinnehmen zu müssen.
Meine Empfehlung hast du.

Willkommen hier im Forum!

Stefan
 
Kommentar
Hallo Stefan!

Genau die Kombination meine ich.

Gut, ich hatte schon Befürchtungen, dass die F3 vielleicht zu groß wäre (hatte ja noch keine in der Hand),
aber laut dir scheint es ja zu funktionieren.

Ich muss jetzt leider weg, aber später werde ich vielleicht noch ein paar Fragen stellen,
nachdem ich das Forum durchstöbert habe :)

Edit: Mensch seid ihr schnell. :)
Das erste Bild von Stefan meine ich

Gruß
Alexander
 
Kommentar
Ich besitze auch die Version von Dongil: das F3-Gehäuse mit dem doppelnoppigen 1.8/50er (AIS) und 3xx xxxx Seriennummer daran. Das passt und damit kann man alles machen. Die Pancake-Version (Mark II) mag ich garnicht.
 
Kommentar
Hallo Alexander,

Die Wahl ist nach dem Studium der vielen Threads hier im Forum dazu auf die F3 gefallen.

Dagegen ist nichts zu sagen, aber...

Die FE2 fällt leider raus, da ich zu der seltenen Sorte von Menschen gehöre, die mit dem linken Auge durch den Sucher schauen. Da stört dann der um 30° geöffnete Schnellspannhebel.

Hast du das schon einmal ausprobiert? Ich bin ebenfalls Linksäuger, mich hat aber in 22 Jahren Nikon der Schnellspannhebel bei den unterschiedlichsten Modellen noch nie gestört. Und wenn es kompakt sein soll, wäre das ein Grund, doch nochmal über die FE2 (oder auch FE, die ist günstiger) nachzudenken.

Das ist auch der Grund, weshalb mir das 50mm/1.8 AIS Mark II zu gefallen scheint. Nicht die E-Serie, sondern schon das Nikkor.
http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/50mmnikkor/index6.htm

Manche haben sich für die Version mit dem doppelnoppigen Fokusring entschieden.

Hierzu nun auch meine Frage:
Lässt sich das MarkII mit dem schmalen Fokusring auch noch entspannt bedienen?
Ist es vielleicht für die F3 schon etwas zu kompakt?

Das Objektiv (Nahgrenze 60 cm) ist optisch ganz hervorragend und auch mechanisch, obwohl der E-Serie nahestehend, tadellos. Ich schätze es auch und gerade wegen seiner Kompaktheit und würde es, wenn es auf geringe Abmessungen ankommt, eben nicht an einem Gehäuse der F-Serie einsetzen, sondern mit FM/FE2 o.ä.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

ich bin begeistert wie freundlich und nett ihr neue Mitglieder aufnehmt :)

Die Wahl wird wohl dann auf das angesprochene Objektiv fallen, wohlmöglich auf das "Einnoppige".

@black&white: Warum magst du die Pfannkuchen-Version nicht?

Hallo Alexander,
Hast du das schon einmal ausprobiert? Ich bin ebenfalls Linksäuger, mich hat aber in 22 Jahren Nikon der Schnellspannhebel bei den unterschiedlichsten Modellen noch nie gestört. Und wenn es kompakt sein soll, wäre das ein Grund, doch nochmal über die FE2 (oder auch FE, die ist günstiger) nachzudenken.

Ich muss gestehen, dass ich es noch nie ausprobiert habe, aber ich habe es an der Pentax Me-Super mal versucht. Dessen Hebel lässt sich auch in einer ersten Stufe ausklappen (ich habe daran aber keine Funktion erkannt). Wenn ich da nun durch den Sucher schauen möchte, klappe ich entweder mit meiner rechten Augenbraue den Hebel zurück oder steche mir das rechte Auge aus.
Wahrscheinlich ist das bei den Nikons anders, denn um ehrlich zu sein kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Nikon damit alle Linksäugigen in Richtung F3 oder Canon getrieben hat.

Hat denn jemand ein Bild von der FE2 neben der F3 um sich die Größenverhältnisse anzuschauen?
An die Me-Super wird wohl auch die FE2 nicht rankommen, aber ich möchte halt eine gute Nikon ;)


Ich will diesen Thread jetzt nicht zu einem F3 vs. FE2 Kampf umformen, aber eignet sich die F3 gar nicht für die große Westentasche?
Vom Gewicht her ist sie laut Wikipedia recht schwer, aber dafür auch umso stabiler. Zudem hat sie einen 100% Sucher und den Mythos der Unkaputtbarkeit.
Für die FE2 spräche die Kompaktheit, die 1/4000s Verschlusszeit, aber eben nicht das Gefühl eine echte Profikamera zu besitzen (ich bin da wohl nicht ganz objektiv).
Ich muss mich wohl nochmal durchs Forum wühlen :)

Schönen Abend,
Alexander
 
Kommentar
Ich muss gestehen, dass ich es noch nie ausprobiert habe, aber ich habe es an der Pentax Me-Super mal versucht. Dessen Hebel lässt sich auch in einer ersten Stufe ausklappen (ich habe daran aber keine Funktion erkannt). Wenn ich da nun durch den Sucher schauen möchte, klappe ich entweder mit meiner rechten Augenbraue den Hebel zurück oder steche mir das rechte Auge aus.
Wahrscheinlich ist das bei den Nikons anders, denn um ehrlich zu sein kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Nikon damit alle Linksäugigen in Richtung F3 oder Canon getrieben hat.

Na ja, man hört schon gelegentlich von Nikon-Nutzern, die damit ihre Probleme hatten. Vielleicht hängt es ja mit der jeweiligen persönlichen Disposition (Augenabstand usw.) zusammen, ich weiß es nicht.
Manche umgehen das Problem übrigens dadurch, daß sie die FM/FE/FA usw. mit dem Motor MD-12 bzw. MD-15 ausrüsten, dann bleibt der Schnellschalthebel angeklappt. Außerdem liegt das Gehäuse noch besser in der Hand. Die Kompaktheit leidet aber...

An die Me-Super wird wohl auch die FE2 nicht rankommen

In welcher Hinsicht - Kompaktheit? Da gibt es kleinere Nikons (FG usw.), das ist aber eine ganz andere Klasse, wirkt im Vergleich ziemlich billig (und ist mir entschieden zu klein).

Ich will diesen Thread jetzt nicht zu einem F3 vs. FE2 Kampf umformen,

Brauchst Du auch nicht - mittelfristig wirst Du ohnehin beide haben wollen (oder statt der FE2 die vollmechanische FM2) ;-)


Für die FE2 spräche die Kompaktheit, die 1/4000s Verschlusszeit, aber eben nicht das Gefühl eine echte Profikamera zu besitzen (ich bin da wohl nicht ganz objektiv).

Ein Kriterium, das ich vernachlässigen würde... Die FE und FE2 sind wirklich etwas anderes als die ME-super (ist das die mit den Tipptasten für die Zeiteinstellung?)
 
Kommentar
Hat denn jemand ein Bild von der FE2 neben der F3 um sich die Größenverhältnisse anzuschauen?
An die Me-Super wird wohl auch die FE2 nicht rankommen, aber ich möchte halt eine gute Nikon ;)

So bitte schön, von links nach rechts

FE+ MD-11, FM2n+ MD-12, F3HP+ MD-4+ MK-1
picture.php

und jetzt habe ich was ganz verrücktes gemacht.
Ich habe die Motoren abgeschraubt.
Geht eigentlich gar nicht.

FE, FM2n, F3HP
picture.php


FE und FE2 geben sich nichts von der Größe.
 
Kommentar
Hallo Jan,

ja genau, die mit den Tipptasten.
Soll mit eine der Kompaktesten sein, aber erstens ist es nicht meine (gehört meinen Eltern) und zweitens bin ich auf Nikon verschossen.

Wobei ich glaube, dass der Unterschied zwischen F3 und FE2 in der Größe sich nicht bemerkbar machen wird in Japan.
Wenn jemand dennoch beide Modelle hat und die mal nebeneinander photographieren mag, wäre ich sehr erfreut :)

Ich durchforste nochmal die F3 vs. FE2 Threads :D

Gruß,
Alexander
 
Kommentar
Ach Martin,

habe dein Posting vor meinem erste ebengerade entdeckt :)
Vielen, vielen Dank dafür :up:

Die FE2 und F3 geben sich wirklich nicht soo viel.
Bei der F3 würde ich den normalen Sucher nehmen, da ich in einem Thread extra über den HP Sucher gelesen habe, dass viele gar keinen Unterschied zum HP-Sucher sehen und da brauche ich auch nicht extra einen Aufpreis zahlen und den höheren Aufbau hinnehmen.

Ich tendiere gerade wieder zur F3 (auch wegen Ersatzteilen und dem 100% Sucher).

Edit: Nebenbei: Wofür ist dieser Gummiaufsatz auf dem F3-Objektiv gedacht?
 
Kommentar
... dass viele gar keinen Unterschied zum HP-Sucher sehen und da brauche ich auch nicht extra einen Aufpreis zahlen und den höheren Aufbau hinnehmen...

Ich bin Brillenträger und habe die HP Sucher kennen und lieben gelernt.
Ich kann nicht mehr ohne.
 
Kommentar
Achja, gibt es Hoffnung F3s auf großen Flohmärkten zu finden?
Gib mir bitte Bescheid wenn Du einen solchen Flohmarkt gefunden hast.
Dafür würde ich am Samstag um 3 Uhr aufstehen und 300 Km weit fahren.
Oder vergiss es einfach.
Ich schlendere gerne über Flohmärkte und durch Trödelläden, bis heute habe ich noch nichts gefunden was es wert gewesen wäre dafür Geld auszugeben.
 
Kommentar
naja, letzte woche hab ich auf dem Flohmarkt ne komplette Exakta-Ausrüstung zm Altglaskilopreis geschossen und ne Minolta X700 in Mint für nen zwanni zwei Wochen davor.

mal gut, dass Du mir sowas nicht wegschnappst.

aber stimmt schon: nikon gibts auf dem Flohmarkt selten. und wenn, dann überteuert. für ne F50 werden da schonmal gerne 100 euro verlangt. haha.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten