Passendes Reiseatativ für Nikon D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen

War auch erst unsicher ;)
Aber wenn Gitzo schon im Produktnamen den Traveller inkludiert, wird wohl was dran sein.

Ich selbst lieg' da wohl etwas daneben.
Mein "Reise"- oder "Immer-dabei"-Stativ ist immer noch mein Feisol 3472.
Das passt sogar aufs Mopped oder an den Rucksack :D
Wenn's kleiner sein soll: Berlebach Mini. Meist ohne Kugelkopf.
Oder wenn's richtig klein, kompakt und leicht sein muss: Manfrotto 709B
200g inkl. Kugelkopf. Und hält sogar mal 'ne D800 :eek:

Gruß
Micha

P.S. @disalvo
Gib uns doch mal ein paar ergänzende Infos zu Deinen Anforderungen an ein "Reisestativ"
(die können nämlich sehr unterschiedlich sein) und vielleicht einen Preisrahmen.
 
Kommentar
Hi,

ich hab mir im Sommer für meine Reise das Mantona Scout gekauft, das vom Unterbau her recht ähnlich zu sein scheint, der Kugelkopf ist aber simpler, es ist auch 300g schwerer. Ich war ganz zufrieden mit dem Teil, aber von einem Stativ dieser Preisklasse darfst Du keine Wunder in punkto Stabilität erwarten. Leichte (Carbon mag eine teure Ausnahme sein) Stative haben da eigentlich alle Defizite.

Der Kugelkopf hat allerdings gut funktioniert, kein Nachwippen bei mir (mit 80-300mm Tele), aber insgesamt eben kein bombenfester Stand (auch ohne ausgezogenen Kopf). Teleaufnahmen würde ich, wenn möglich, nur mit Fernauslöser oder zumindest mit Selbstauslöser machen.

Allerdings ist das Mantona schon um Längen besser als das hama-Teil, das ich vor Uhrzeiten mal in Gebrauch hatte.

Cheerio
Christian
 
Kommentar
Kommentar
Das Mantona kenne ich nicht, so dass ich nichts zur Verarbeitung sagen kann.
Die Funktionalität ist aber bestechend. Neoprenbezüge an den Stativbeinen sind im Winter wirklich angenehm, leichter Umbau zum Einbein, sowie unten am Mittelrohr ein Haken, in den man eine schwere Fototasche oder Rucksack einhängen kann, was die Stabiliät bei Reisestativen enorm verbessert, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Wenn du nur gelegentlich und mit leichten Objektiven ein Stativ verwenden willst, würde ich das vielleicht mal ausprobieren, zur Not zurückschicken.
Wenn Du an Deiner D700 jedoch schwere lange Brennweiten anzubringen gedenkst, kannst du das Teil wohl eher vergessen, die Wackeln dann doch schon bei kräftigem Wind oder minimalen Erschütterungen.

Martin
 
Kommentar
Wieder gehen die Empfehlungen mangels Kenntnis der Anforderungen weit auseinander, vom Lämmerschwanz bis zum Feisol 3472, einem schweren Großstativ, das auch lange Tüten trägt...

Verehrter TE: bitte nenn doch mal explizit, was du damit genau vorhast, wieviel das Ding wiegen und vor allem kosten darf!

Im Nachbarforum gibt es übrigens, wie für jeden Kaufberatungsthread, eine Liste mit wesentlichen Punkten, die jeder Fragesteller beantworten muss, bevor er einen Thread zum Thema eröffnen darf - find ich mehr als sinnvoll.
 
Kommentar
Nicht, dass ich etwas zu deiner Frage beitragen möchte, aber hast du nun eine D700 (Überschrift) oder eine D7000 (Text)?
Könnte vom Gewicht evtl. eine Rolle spielen ;).
 
Kommentar
Erst mal danke für die Antworten.

Ich habe die D7000 und habe schon ein gutes Manfrottostativ. Nun brauche ich eines was ich immer" mitschleppen " kann und in den Koffer paßt. Habe gestern mal Kamera (ohne Zusatzbatteriefach) und das Nikon 70-300 gewogen. Eigentlich müßte es passen.
Besonders interessant war auch für mich das man es auch als Einbeinstativ benutzen kann. Habe noch nie mit so einem Teil fotografiert. Kann mir auch echt nicht vorstellen, das es etwas bringen kann....

bis denne----

disalvo:cool:


:up:
 
Kommentar
:confused:


Also war dein Thread weniger eine Frage denn mehr die Information, dass du eingangs verlinktes Stativ zu kaufen gedenkst?
 
Kommentar
Danke,

die sind sicher sehr gut, aber übersteigen bei weitem mein Budget. Da ist ja schon ein neues Objektiv drinn..
 
Kommentar
Die? Wie meinen?

Was willst du denn jetzt überhaupt? Soll ich dir bei der Formulierung deiner Frage helfen?

"Guten Tag, ich suche ein möglichst billiges, möglichst kleines aber dabei möglichst stabiles Stativ?"
 
Kommentar
So in etwa.....Klein...ab Arbeitshöhe 140cm......Billig.....bis 150€.....stabil dabei....und da wäre noch das Gewicht.....bis max 2,5kg..

ist doch schon mal eine Ansage oder? :hallo:
 
Kommentar
Hallo,

schau Dir mal das Manfrotto 190 an. Das kommt bei Preis uns Gewicht hin.
Hast Du schon einen Kopf?

Gruß Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten