Passage through Adria ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wir kommen zur Kirche der Himmelfahrt der Jungfrau Maria, die wohl eher bekannt ist, weil der daneben freistehende Glockenturm schief ist.
Der schiefe Turm von Rijeka.

D72_4233 by Stefan, auf Flickr

Nicht einfach zu fotografieren, weil die Kirche eingezwängt ist von gesichtslosen Gerbe- und Bürohäusern.
Dann halt nach oben schauen.

D72_4235 by Stefan, auf Flickr

Ihr merkt ja, Rijeka ist nicht mein Favorit.
Eigentlich habe ich dort nichts Schönes gefunden.
Ehrlich gesagt hatten wir spätestens jetzt auch keine Lust mehr zu suchen.
Wir machen uns auf den Rückweg.
Die da kommen erst.

D72_4245 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Anzeigen
Und dann finde ich doch noch einige nette Motive.
Auf dem Rückweg kommen wir an den alten Markthallen vorbei.
In den Hallen gab es Fisch und Fleisch, hier sind wir zu spät dran.

D72_4246 by Stefan, auf Flickr

Auf den Straßen zwischen und vor den Hallen stehen noch die Obst- und Gemüsestände.

D72_4247 by Stefan, auf Flickr

D72_4262 by Stefan, auf Flickr

D72_4265 by Stefan, auf Flickr

Hilft gegen Draculas.

D72_4266 by Stefan, auf Flickr

D72_4268 by Stefan, auf Flickr​

1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Das Auge isst mit --- und ich möche jetzt bitte sofort auf einen solchen Markt! :hunger:

Mir ging es auf meiner Reise so dass ich irgendwann am (?) neunten Tag auch mal keine Lust mehr hatte zu fotografieren.
Nachdem ich zuvor Tag für Tag Motive aufgesogen hatte und die Geduld meiner Mitreisenden strapazierte war dann irgendwann auch mal die Luft raus und ich lies die Kamera im Hotelzimmer.

3 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Es ging gar nicht nur ums Fotografieren. Wir hatten keine Lust mehr auf Rijeka. Keiner wollte es aussprechen. Wir dachten noch über eine Txi-Fahrt auf die Festung nach, aber der Himmel wurde zunehmend dunstiger und die Aussicht wäre wohl nicht besonders schön gewesen.

Als ich ganz vorsichtig sagte: "... und wenn wir einfach wieder zurückfahren?", waren alle froh - jeder hatte für sich genau diesen Gedanken.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich habe es auch weiträumig umfahren und bin gleich weiter nach Rovinj.

rollertilly
rollertilly kommentierte
Umfahren war bei uns nicht ganz so leicht :ROFLMAO:

Sie war gar nicht so unfreundlich, wie sie auf diesem Bild wirkt.

D72_4267 by Stefan, auf Flickr

Hätten wir diesen Markt Stunden früher besucht, er wäre wohl ein Highlight gewesen.
Aber das ist der Fluch der organisierten Reisen.

D72_4272 by Stefan, auf Flickr

Das hier ist für die Kanaldeckelsammler unter euch.

D72_4274 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Noch ist unser Platz besetzt ...

D72_4305 by Stefan, auf Flickr

. aber der nette Herr hier lässt gleich das Boot von der Leine ..

D72_4306 by Stefan, auf Flickr

... um uns einzufangen.

D72_4309 by Stefan, auf Flickr

Eine letzte Impression aus meiner blauen Phase.
Danach geht es an Bord.
Chillen. Den Nachmittag verstreichen lassen.
Das Buch auslesen.
Keine Fotos mehr.

D72_4310 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Über Nacht haben wir die letzten kurzen 137 nautischen Meilen nach Triest versegelt.
Draußen leichter Nieselregen.
Im Westen über dem Landesinneren dicke Gewitterwolken und Donnergrollen.
Die Bilder des Hafens in diesem Morgenlicht gefallen mir besonders.

D72_4318 by Stefan, auf Flickr

Rudersportler machen sich auf ins offene Meer.

D72_4316 by Stefan, auf Flickr

D72_4315 by Stefan, auf Flickr

D72_4326 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Während wir uns langsam fertig machen zur Abreise, kommt weit draußen ein weiterer Kreuzfahrer an.

D72_4334 by Stefan, auf Flickr

Ca. 2300 Passagiere fahren auf einem Schiff mit geschätzten Baukosten von $550 Mio.

D72_4335 by Stefan, auf Flickr

Dagegen ist diese hier mit vermuteten $ 400 Mio ja ein Schnäppchen
eek.png

Es ist die A,eine Segelyacht des russischen Milliardärs und Oligarchen Andrei Melnitschenko.
Sie ist mit fast 143 Metern über alles die größte Segelyacht der Welt.
Der Bau des Schiffes soll rund 400 Millionen Euro gekostet haben.
Am 11. März 2022 wurde die Segelyacht im italienischen Hafen Triest vom italienischen Staat aufgrund der verhängten Sanktionen gegen russische Oligarchen beschlagnahmt.
Wer sie in echt sehen will, kann das immer noch in Triest tun.
Bei den Zahlen fehlen einem einfach die Worte.
Wie kann ein einzelner so reich sein?

Untergehen soll sie ...

D72_4329 by Stefan, auf Flickr​

Kommentar
Die Mein Schiff 5 in Triest.

D72_4360 by Stefan, auf Flickr

Und mit diesem Bild habe ich die Reise begonnen und es soll auch das letzte sein.
Mein Schiff.
Mein Zuhause für eine gute Woche.

D72_4345-2 by Stefan, auf Flickr

Leider konnten wir Triest nur noch aus den Fenstern des Transferbusses sehen.
Da wäre bestimmt noch ein sehr lohnenswertes Ziel gewesen.
Die Stadt steht auf meiner Wunschliste, ist ja gar nicht so weit weg.
Und man braucht dafür nicht mal ein Schiff.​

Mein Fazit?

Schwierig zu sagen.
Eigentlich war ich ein großer Skeptiker, was Kreuzfahrten betrifft.
Aber fast alles war anders, als ich es mir vorgestellt habe.

Es sind zwar über 2000 Passagiere an Bord, trotzdem hatte ich nie das Gefühl, eingeengt zu sein.
Gut, ich bin auch nicht der Typ, der den ganzen Tag am Pool liegen muss.
Das hätte ich wohl nur schwer ausgehalten.
Das Publikum ist ein Querschnitt durch alle Schichten.
Reich, normal, dick, dünn, schick, asselig, alt, jung, nett, arrogant, hübsch, hässlich, ..

Natürlich kann man auch nur zum all-in Fressen und Saufen eine solche Reise machen. Manche tun das auch und sitzen schon morgens an der Bar.
Man kann sich in den Buffet-Restaurants den Teller überladen und sich immer wieder neu anstellen.

Wir haben im Restaurant mit Service und einer leckeren und abwechslungsreichen Karte gegessen.

Mich hat das Reisen auf dem Schiff entschleunigt. Ich hätte nie gedacht, dass es so ruhig ist.

Die Tagesziele waren - bis auf Rijeka - absolut sehenswert. Natürlich hat man wenig Zeit für individuelle Planungen. Aber für unsere 4er Crew zwischen 14 und 83 Jahren war diese Art von Urlaub perfekt.
Zugegeben, wir hatten keine Innenkabine ohne Fenster auf Deck 4.

Es war dekadent, aber geil.
Ich werde es wieder tun.

Danke fürs Mitreisen, die Fahrt ist hier zu Ende.
Falls jemand Fragen hat, ich versuche gerne sie zu beantworten.

Kommentar
Danke für den interessanten Bericht aus einer mir völlig fremden Welt. Als Kind habe ich mal ein paar Tage (von Triest über Venedig, Brindisi, Dubrovnik, Piräus, Istanbul nach Izmir) auf einem "Kreuzfahrtschiff" verbracht, das war völlig anders. Ein Kombi-Frachter, knapp 100m Länge, primär ein Frachter mit Platz für 80 Passagiere. Und für unser Auto + Zeltanhänger, damit ging es dann ab Izmir weiter in den Iran. Im Netz habe ich ein Foto des Schwesterschiffs Bernina gefunden:
Seitdem nutze ich Schiffe nur für Überfahrten nach Korsika, Sardinien, Norwegen .... und bin immer froh, wenn wir ankommen.

Kommentar
Kommentar
Danke für den Bericht. Ich hatte mich zwischendurch mal nach dem Leben an Bord erkundigt und Dein Fazit abgewartet. Dass die Landgänge ein Erlebnis waren, glaube ich sofort und das war zu erwarten. Deine Bilder bestätigen ein Stück weit meine Vorurteile. Du warst von der schieren Größe des Schiffs beeindruckt. Mich schmerzt es wenn diese schwimmenden Bettenburgen historische Städte zuparken. Mir ist auch die Flut der Landgänger, die plötzlich eine Stadt fluten, aus Havanna in schlechter Erinnerung.

Die Sicht eines Kreuzfahrers ist natürlich eine andere und das kann ich verstehen. Meine Art zu reisen wird das nicht, aber ich habe den Bericht mit den schönen Bildern komplett gelesen.

Kommentar
Moin Stefan,

danke für deinen Fotobericht! Hat mir Spaß gemacht. Ich mag Deine Art Fotos. (y)
Ich empfinde sie als klar und aufgeräumt. Im positiven Sinn. Und neben den Motiven auch mit lohnenden Perspektiven.
Anders kann ich das jetzt gerade nicht ausdrücken.

Ich habe die Schiffe hier in Kiel ja quasi vor der Haustür liegen (ca. 15-20 Minuten Fußweg). Das ein oder andere Schiff habe ich daher schon gesehen; letzten Sommer auch endlich mal wieder vom Wasser/Fördedampfer aus: erst die Queen Victoria, dann die Mein Schiff 6.
Daran haben mich insbesondere Deine Fotos vom Tendern erinnert.
(Übrigens: Auch die Superyacht "A" hab ich schon gesehen. Die wurde ja in Kiel gebaut.)

Ich find's gar nicht so einfach, die Dimensionen der Schiffe gekonnt auf einem Foto rüberzubringen. Bei Deinen Fotos finde ich es sehr gelungen. (y)

Nur kurz noch dazu, weil Du es auch kurz angerissen hast: Kreuzfahrten an sich sehe ich äußerst kritisch, allein schon aus Umweltschutzgründen.
Mich wirste daher auf so ein Ding nicht raufbekommen. Obwohl: Einmal nach New York, als meinen letzten Wunsch??? (Fliegen wäre ja noch grässlicher.) Also, wenn Du per Schiff nach New York reisen möchtest, dann gib mir gern Bescheid. Vielleicht steige ich dann doch mit ein (außer bei Boris Herrmann; das ist mir zu krass). :cool:

Kommentar
@Brunke

Danke fürs Mitfahren und deine sachliche Rückmeldung. Meine Art zu reisen wird das auch nicht dauerhaft sein - aber für unsere 4er-Mannschaft mit fast 70 Jahren Unterschied vom Jüngsten bis zum Ältesten war das eine optimale Reiseart. Und ich gebe schon zu, dass ich den Komfort an Bord genossen habe. Auch, wenn ich gerne Urlaub mit dem Wohnmobil oder in der Ferienwohnung mache, und wir uns da selbst versorgen.
Das Problem mit dem Zuparken - ja da hast du Recht, das ist wirklich eines. Das lässt sich wohl kaum lösen, solange es Kreuzfahrtschiffe gibt.

Die Zahl der Passagiere war mit ca. 2300 schon an der Grenze. Es gibt ja noch wesentlich größere Pötte, das wäre dann auch nix mehr für mich. Und zum "Überschwemmen" durch die Landgänger: sehenswerte Städte sind fast immer überschwemmt mit Touristen bzw. Besuchern. Egal, ob sie an einem Hafen liegen oder nicht. Aufgefallen ist mir das besonders vor wenigen Wochen in München (übrigens nicht zur Oktoberfestzeit). Die Kreuzfahrer fallen vielleicht einfach mehr auf, weil sie fast immer in organisierten Gruppen hinter Schilderträgern herlaufen. In meinem Heimatstädtchen sind auch regelmäßig Flusskreuzfahrer in Gruppen unterwegs.

Auf unserem Schiff gab es bei jedem Stopp eine solche Vielzahl von Ausflügen in die Stadt oder die Umgebung, die sich auch noch auf Vor- und Nachmittag verteilen. Dazu bleiben relativ viele an "Landtagen" an Bord, um auch am Pool oder sonstwo mehr Platz und Ruhe zu haben.

Und wenn man eine schöne Reise gemacht hat, redet man natürlich auch die Nachteile klein - so ehrlich muss man schon sein.

@Wölkchen
Danke Angela, freut mich. Ein bisschen musst du aber schon noch warten - ich auch ;)

@lommi

Mit New York und uns beiden auf dem Schiff wirds wohl erstmal nix werden, Sabine ;) So viele Seetage hintereinander kann ich mir nicht vorstellen. Da passen die Bücher ja gar nicht alle ins Gepäck :ROFLMAO: Als Kielerin kennst du natürlich solche Schiffe viel besser als ich. Ich hab da manchmal gestaunt wie ein kleiner Junge. Um so mehr freut mich deine Rückmeldung zu den Bildern, dankeschön :love:
Herrn Herrmann musste ich mir als Nichtschiffer erstmal gugeln - das wär für mich auch nix....

Kommentar
Ich konnte mir Kreuzfahrt auch nie vorstellen.
Ich kenne aber im Freundes und Kollegenkreis mehrere Personen die darauf schwören (gerade auch bei diesem Anbieter) und das fast jährlich machen.
Und so stelle ich mir doch immer mal wieder die Frage ob ich doch mal...
(Gerade im Mittelmeer, wo man mit wenigen Seetagen viel sehen kann.)

Schade eben nur dass man den besuchten Orten oft nicht gerecht wird, es ist eben nur eine Stippvisite.

historische Städte zuparken
Ja, das ist stellenweise schon schlimm, wird aber vielfach auch begrenzt. Wir haben ja in Stefans @rollertilly Thread gesehen z.B. in Zadar ist der Kreuzfahrerhafen total weit von der Altstadt entfernt. Ich wohnte da in der Altstadt, habe nur 1 Schiff gesehen (Bild kommt ggf. noch).

Auch in Dubrovnik waren keine Schiffe nahe an der Altstadt.

Flut der Landgänger
Fand ich jetzt nicht so schlimm. Die kommen spät und gehen früh wieder. Ausserdem kommen sie meistens in kompakten Rudeln vor.

Umweltschutzgründen
Da habe ich jetzt noch wenig fundiertes dazu gelesen.
Man muss ja damit vergleichen dass die Leute sonst eben anders in Urlaub geflogen wären.
Und dann hätten sie im Zweifel noch Individualverkehrsmittel genutzt.
Wenn die 2000 Leute im Mietwagen die Adria abfahren entsteht auch eine Umweltbelastung.
Wäre mal Interessant das gegenüberzustellen.

Wir sind hingefahren, da war dann immerhin keine Flugreise notwendig.
Und natürlich wäre Urlaub mit dem Fahrrad besser für die Umwelt.

rollertilly
rollertilly kommentierte
Danke für den Lesetipp. da ist ja genau meine Reiseart drin. Werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Hab gerade gesehen, dass die Studie ja schon 13 Jahre alt ist, da hat sich sicher einiges verschoben inzwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich sage doch nur dass der Flug sich aufhebt wenn man anders in Urlaub nach Südeuropa geht wäre man vermutlich auch geflogen.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Sehr interessante Unterlage, danke.

Mallorcareise: 1221 kg CO2
Kreuzfahrt: 1224 kg CO2

Lydian
Lydian kommentierte
Malle musst du halbieren, oder die Kreuzfahrt verdoppeln. Wegen der Dauer des Urlaubs. Jedenfalls, wenn man es auf den Tag runterbricht.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ach so, ich dachte die hätten das normiert.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten