Passage through Adria ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ab jetzt sind wir abseits der Hauptstraßen und Touristenströme.
Das gelingt unglaublich schnell.
Offensichtlich ballt sich alles in ein oder zwei Straßen zusammen.
Balkone gibt es sehr viele.
Mal mit ....


#50



D72_2854 by Stefan, auf Flickr



... mal ohne Farbe.


#51



D72_2853 by Stefan, auf Flickr



Valletta macht an vielen Stellen einen ziemlich "morbiden" Eindruck.
Da kann man sich als Immobilienmakler auch nix großes mehr leisten.


#52



D72_2886 by Stefan, auf Flickr​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Auch wenn viele der Häuser von außen ziemlich abgewirtschaftet aussehen,
auf die Türen legen sie in Valletta wert!
Ob dahinter dicke Fische wohnen oder Fischer?
Den Fisch nimmt man offenbar gerne in die Hand.

Achtung - ein paar mehr Bilder.
Die Drücker habens mir angetan.


#59


D72_2856 by Stefan, auf Flickr



#60


D72_2855 by Stefan, auf Flickr



#61


D72_2939 by Stefan, auf Flickr



#62


D72_2950 by Stefan, auf Flickr



#63


D72_2952 by Stefan, auf Flickr



#64


D72_2951 by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
Das täuscht meist gewaltig – innen sind sie i.a.R. tipptopp.


Hier waren aber nicht mal die Türen poliert ;)


Noch ein bisschen Leerstand.


#68


D72_2943 by Stefan, auf Flickr



Her wohnt wohl wirklich keiner mehr...

#69


D72_2944 by Stefan, auf Flickr




Ob das der Commissioner for Standards ist?
Ich weiß nicht, wie man diese Kunst nennt, aber solche "Aufklebe-Graffittis" begegnen uns noch oft.


#70


D72_2954 by Stefan, auf Flickr​
 
2 Kommentare
lommi
lommi kommentierte
Ich weiß nicht, wie man diese Kunst nennt, aber solche "Aufklebe-Graffittis" begegnen uns noch oft.​
Nennt sich meines Wissens schlicht "Stickerkunst" oder "Sticker Street Art".

Abgesehen davon: Es macht viel Spaß, hier mit Dir unterwegs zu sein!
 
rollertilly
rollertilly kommentierte
Ich weigere mich bislang mit Händen und Füssen, ein solches Schiff zu betreten. Mich graust die Vorstellung mit Tausenden auf dem Schiff eingesperrt zu sein. Da das Viele gut finden, würde es mich freuen, wenn Du mal beschreibst was Dir an der eigentlichen Seereise und dem Leben an Bord gut gefällt. Hat man dort die Chance auch mal ungestört zu sein oder ist man sehr in den Ablauf an Bord eingebunden? Die Landgänge kann ich sofort nachvollziehen, aber das dürfte nicht das einzige sein, das mir gefällt.

Meine Frau würde gerne eine Kreuzfahrt machen und bislang konnte ich es verhindern. Mit der Queen Mary nach New York und der Concorde zurück, da wäre ich dabei gewesen. Wenn ich in Ihrem Beisein Fragen stelle, sitze ich ruckzuck auf dem Dampfer. Hier sind wir ja unter uns.. ;)
 
3 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Morgen kommt der erste Seetag - kein Landausflug möglich.
Und am Ende gibts ein Fazit. Darfst gespannt sein.
Wie eingangs gesagt, ich ging als wirklicher Skeptiker an Bord.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
@Brunke
Ich habe zweimal (auch aus Liebe zu meiner Frau) so eine Reise mitgemacht: Das erste und das letzte Mal. Zum Glück beides gleichzeitig. ;)
Das an Bord (ca. 2 Tsd. Passagiere) war grauenvoll, vor allem an Tagen ohne Landgang. Außer in der eigenen Kabine hat man nirgendwo entspannen, aber vor allem sich vor dem ständigen und allesdurchdringendem Lärm abschirmen können. Nicht nur allerlei Musik-Geduddle, sondern die lauten Unterhaltungen der Menschenmassen oder Lärm am Swimmingpool waren daran beteiligt. Auch die kleineren Cafes oder Bars waren ständig davon betroffen. Der Anteil von ca. 80 % italienischer Touristen an Board (es war ein italienischer Kreuzfahrt-Veranstalter samt Schiff) war wohl nicht ganz daran unbeteiligt... :nixweiss:
Bei einigen Landgängen wurde man bei durchaus sehenswerten Orten gnadenlos und mit sehr wenig Zeit "durchgescheucht", um bei irgendwelchen kommerziellen Veranstaltungen à la "Kaffeefahrt" zu landen. Andere Ortschaften waren zur Abwechslung leider nur bei Dunkelheit zu "bewundern".
Wir sind um einen ganzen Batzen Geld ärmer geworden, aber um eine wertvolle Erfahrung reicher. Wir wurden darin bestätigt lieber Camping in möglichst bevölkerungsarmen Gegenden zu machen... :weihnachten002a:
Die Fahrt mit der alten Hurtigrute von den Lofoten bis nach Bergen (wir haben damals unser Auto an Bord mitgenommen) möchte ich dagegen nicht missen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dembi64
dembi64 kommentierte


bis jetzt klasse. Valetta könnte mir gefallen (y)

ich bin gespannt wie es weiter geht und was der erste Seetag so bringt.
 
Und hier kommen noch ein paar Valletta-Impressionen querbeet.
Urban wildlife.


#71



D72_2917 by Stefan, auf Flickr



Grünes Blattwerk


#72



D72_2930 by Stefan, auf Flickr



Am Straßenrand


#73



D72_2949 by Stefan, auf Flickr



Mal die einfache ....


#74



D72_2938 by Stefan, auf Flickr



... und mal die aufwändigere Beleuchtung.


#75



D72_2936 by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
Inzwischen sind wir wieder am Ausgangspunkt unserer Stadtbesichtigung angekommen.
Es geht mit de Aufzug abwärts.
Diese Treppe nehmen wir nicht.


#83



D72_2966 by Stefan, auf Flickr



Unser "Plattenbau" hängt noch an der Leine.


#84



D72_2967 by Stefan, auf Flickr



Nur das mit der Leichtigkeit haben sie noch nicht in den Griff bekommen.
Wo wir doch heute Abend ablegen wollen.


#85



D72_2971 by Stefan, auf Flickr



#86



D72_2972 by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
... sehe ich die andere Hafenseite Vallettas, ...



#90



D72_2993 by Stefan, auf Flickr





... die Müllabfuhr ...



#91



D72_2988 by Stefan, auf Flickr


... und eine 120 Meter große Giraffe:oops:


#92


D72_2997 by Stefan, auf Flickr



Die Geschichte dieser Giraffe liest sich wirklich spannend!

Interessant ist, dass auch das "Klebegraffitti" von heue Nachmittag auf diesen Künstler zurückgeht.

Der frühere Regierungschef Joseph Muscat flüchtet mit einem Geldkoffer.
Schablonenbild von Twitch auf einem Rollladen.



D72_2954 by Stefan, auf Flickr



In Bari werden wir übermorgen zufällig jemanden aus unserem Heimatstädtchen treffen.
Sie sind auch per Schiff unterwegs.
Wirklich begeistert werden sie von ihrer MSC Fantasia nicht erzählen.

Wundert mich nicht, wenn ich das Schwesterschiff Vittoria hier sehe.


#93


D72_2992 by Stefan, auf Flickr​
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das war Valletta.
Am Abend kommt unser vierter Mitreisender an Bord.
Unsere Mannschaft ist komplett.

Meine erste Kreuzfahrt.

Es ist ein seltsames Gefühl, wenn sich dieses riesige Schiff plötzlich geräuschlos bewegt.
Die Passagiere stehen an der Reling.
Aus den Lautsprechern tönt "Goße Freiheit" von Unheilig.
Man muss kein Fan des Grafen sein, aber der Moment ist schon sehr besonders.

Die Mein Schiff 5 hat abgelegt.
Das beleuchtete Valletta zieht an uns vorbei.
441 nautische Meilen lieben vor uns.
817 Kilometer.


#94



D72_3000 by Stefan, auf Flickr


#95



D72_3009 by Stefan, auf Flickr​
 
1 Kommentar
Bettina
Bettina kommentierte
Ich liebe ja Nachtaufnahmen ganz besonders und freue mich, dass Du uns auf Deine große Reise mitnimmst. #94 steht jetzt stellvertretend für dieses interessante Thema in den Highlights auf unserer Portalseite (y)
 
Tag 2. Seetag.

Eigentlich sieht es den ganzen Tag so aus.


#96



D72_3020 by Stefan, auf Flickr



Kein Plan, keine Termine, keine Aufgaben, Zeit.


#97



D72_3021 by Stefan, auf Flickr



Natürllich kann man den eigenen Bereich auch verlassen.


#98



D72_3035 by Stefan, auf Flickr



Wir haben das Glück, relativ weit oben zu wohnen.
Also nicht in einer Wabe.
Ganz oben.

Kurz nach dem Frühstück sieht es da noch so aus.


#99



D72_3038 by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ist natürlich super dass Ihr das ganze Oberdeck mieten konntet!
 
Das war schon fast der ganze Tag.
Zum Abschluss gehen wir ins Atlantik.
Auf dem Weg dorthin machen wir einen Stopp auf dem Glasbalkon.
Deck 12 - mehr als 40 Meter über den Wellen.


#105



20220822_191803 by Stefan, auf Flickr



#106



20220822_191834 by Stefan, auf Flickr



Das Atlantik ist eines der vielen Restaurants.
Es gibt mehrere, hier wird man bedient.
Das Essen ist sehr lecker.
Kein Buffet mit überladenem Teller.
Bilder dazu müsst ihr euch auf irgendwelchen Food-Blogger-Seiten anschauen.
Ich habe lieber genossen und gegessen.
Nach dem Espresso gehen wir ins Theater.
Beeidruckend groß!


#107



20220822_213026 by Stefan, auf Flickr



Als sich der Vorhang hebt, stehen der Kapitän und seine Offiziere auf der Bühne.
Jeder wird vorgestellt.


#108



20220822_214009 by Stefan, auf Flickr



Danach gibt es einen Querschnitt aus dem Artistik-Programm, das wir ein paar Tage später sehen.
Ein, zwei, drei Drinks in einer der Bars und ab in die Koje.​
 
Kommentar
@Brunke
Ich habe zweimal (auch aus Liebe zu meiner Frau) so eine Reise mitgemacht: Das erste und das letzte Mal. Zum Glück beides gleichzeitig. ;)
Das an Bord (ca. 2 Tsd. Passagiere) war grauenvoll, vor allem an Tagen ohne Landgang. Außer in der eigenen Kabine hat man nirgendwo entspannen, aber vor allem sich vor dem ständigen und
Na ja, ich bin dann immer auf den FKK Deck, versuch's mal, wenig bis keine Kinder und nur nette Leute, mal so als Tipp, 10x gefahren, beste waren die Emirat..... :6874:
 
2 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Da gab es kein FFK-Deck. Aber ich bin mir sicher, dass dort genauso ausgesehen bzw. sich angehört hätte. Es gab eine Sauna-Longue, aber auch da gab es keine Ruhe oder Entspannung. Gegen Kinder ("Kinderlärm") habe ich nichts, habe selber 3 großgezogen und jetzt sind Enkel öfter da. Zudem habe ich ein Büro, welches auf einen Innenhof mit Kindergarten-Spielplatz heraus geht. Konzentriert arbeiten kann man beim offenen Fenster zwar nicht, aber das ist mir kurz vor der Rente ziemlich egal...
Nein, es waren die vielen Erwachsenen die eine merkwürdig laute Mentalität an den Tag gelegt haben. Italien ist ein schönes Land, aber dort sind mir einfach zu viele Italiener unterwegs... :ignore:
 
dembi64
dembi64 kommentierte


"Italien ist ein schönes Land, aber dort sind mir einfach zu viele Italiener unterwegs... "

da würden mir allerdings noch ganz andere Nationalitäten einfallen ;)

Hat aber nix mit dieser Kreuzfahrt zu tun und ist schlicht OT. Wir sollten den interssanten Bericht von Stefan mit sowas nicht "zumüllen"

:back2topic:
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten