Passage through Adria ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nur kurz noch dazu, weil Du es auch kurz angerissen hast: Kreuzfahrten an sich sehe ich äußerst kritisch, allein schon aus Umweltschutzgründen...
Fernreisen sind selten ökologisch. Die meisten Kreuzfahrten beginnen mit einem Flug. Ob Kreuzfahrten schlimmer sind, als Kurztripps nach Malle vermag ich nicht zu sagen. In HH sind die Kreuzfahrer ein Problem. Die Schiffe verbrennen mitten in der Stadt Schweröl für die Stromerzeugung. Ich weiß nicht ob man da schon eine Lösung mit Landstrom umgesetzt hat. Das wird in anderen Orten sicher noch nicht so weit sein.

Mein eigener Lebensstil genügt sicherlich auch noch nicht, aber ich bemühe mich. Da ich mir an anderer Stelle auch manchmal Sachen erlaube, will ich gar nicht mit dem erhobenen Ökozeigefinger drohen. Die Umstände sollte man kennen und im Hinterkopf behalten. Vielleicht kann man es an anderer Stelle kompensieren, wenn man sich mal etwas gönnt, was mit einem neutralen CO2 Fußabdruck nicht vereinbar ist.

.....(außer bei Boris Herrmann; das ist mir zu krass). :cool:
Da wäre ich sofort dabei. Auch einmal um den Globus.
 
4 Kommentare
Lydian
Lydian kommentierte
Zur Problematik der Versorgung mit Strom im Hafen, hier HH:
Wobei das eine euphemistische Überschrift ist.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ob Kreuzfahrten schlimmer sind, als Kurztripps nach Malle vermag ich nicht zu sagen.

Die Unterlage von Lydian (WWF 2009) sagt dass Malle und Kreuzfahrt ungefähr gleich schlimm sind.
 
Lydian
Lydian kommentierte
Bitte die Dauer der beiden Urlaube berücksichtigen. 14 Tage Malle genau so schlecht wie 7 Tage Kreuzfahrt, sagt der WWF.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hatte ich falsch gelesen.
Dann könnte man aber noch Transport von Ort zu Ort addieren. Wenn man es sich schön rechnen will.
 
Anzeigen
Ein Erlebnis mit AIDA hatte auch ich mal.

Das Telefon klingelt, unbekannte Nummer. Es ist ein Marktforschungsinstitut. Ob ich 10 Minuten Zeit hätte? Na gut, manchmal ist es ja nicht uninteressant. Und es geht los.
MFI: Was verbinden Sie mit Aida?
Ich: Verdi, Ägypten, Suez-Kanal
MFI: Und weiter?
Ich: Hmmm .... Leontyne Price, Maria Callas, .... Herbert von Karajan hat eine legendäre Aida 1959 aufgenommen.
MFI: ................................................. Sonst nichts?
Ich: Nee

Ich hatte überhaupt nicht registriert, dass es nicht um Verdis Aida ging.
 
2 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
Wahrscheinlich hast du sie mit dem Suez-Kanal verwirrt ;)
 
Lydian
Lydian kommentierte
Kann ich was dafür dass Verdi "Aida" ursprünglich zur Feier der Eröffnung des Kanals hätte komponieren Sollen? Er wurde halt nicht fertig... :giggle:
 
Es gibt tatsächlich einen österreichischen Online-Urlaubsfußabruck-Rechner:
http://www.fussabdrucksrechner.at
Ich hab das mal überschlägig ausgefüllt und komme fast exakt auf den Wert von @Lydian 's WWF-Report. Obwohl der von 2009 ist.
Pro Person berechnet: 1205 kg CO2
WWF Beispiel: 1224 kg CO2
 
5 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Sieht gar nicht so dramatisch aus. Wenn wir in einem Urlaub zu zweit mit Wohnwagen insgesamt 5.000 km unterwegs sind, dann erzeugen wir pro Person auch schon etwa die Hälfte der hier genannten CO2-Menge.
 
Lydian
Lydian kommentierte
Ein Urlaub mit 5000 km Autofahrt wird wohl länger dauern als eine Woche…. hoffentlich. Aussagekräftiger sind die Emissionswerte pro Tag. Bei unserem Urlaub, über den ich hier parallel berichte, komme ich mit diesem Rechner auf ca. 33,5 kg pro Person und Tag.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich dachte die von @rollertilly angegebenen Werte gelten für die gesamte Kreuzfahrt, oder nicht?
Für meinen Wert habe ich einfach den Verbrauch unserer Autos angesetzt.
Und ja, mit 5.000 km dauern die dazugehörenden Urlaube mindestens 3 Wochen.
Das wäre dann etwas weniger als Deine Tagesration mal 21 Tage.
 
Lydian
Lydian kommentierte
Klar, für die ganze einwöchige Kreuzfahrt.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ja, wenn man das so vergleicht, dann würde ein bestimmter Zeitabschnitt einer Kreuzfahrt sechsmal sowiel CO2 pro Person produzieren wie mein Autourlaub in diesem gleichen Zeitabschnitt. Realistisch dauern aber fahrintensive Autourlaube oft länger als nur eine Woche.
 
Es ist schon ziemlich viel Arbeit, aber am Ende rentiert es sich dann doch.
Leider hab ich es nicht bis Weihnachten geschafft.
Aber jetzt ist es fertig zum Druck.
Aus meiner Kreuzfahrt ist mal wieder ein Buch geworden.
Ein bisschen Erinnerung, ein bisschen Landeskunde, ein bisschen Bilderbuch.


Ein bisschen Geschenk für die Mitfahrer.



#01



kreuzfahrt_2022_01 by Stefan, auf Flickr



#02



kreuzfahrt_2022_02 by Stefan, auf Flickr​
 
Kommentar
Sehr genial!

Welche Software benutzt Du?
 
1 Kommentar
rollertilly
rollertilly kommentierte
Danke, Frank :)

Ich habe bis jetzt alle meine Urlaubsbücher in InDesign erstellt und daraus dann ein PDF geschrieben. Nachdem es keine reinen Fotobücher sind, bietet mir das Programm viel mehr Möglichkeiten. Ich hab mir auch schon mal die CEWE-Software angesehen, ist ja auch ganz umfangreich. Für ein reines Fotobuch würde ich vielleicht sowas nutzen.
Aber so hab ich halt InDesign und kenn mich damit auch einigermaßen gut aus. Und mit dem fertigen PDF kann ich dann hin, wo ich will.

Angefangen hat alles mit einem kleinen Erinnerungsheftchen 21x21cm für meine Kollegen nach unserer allerersten Südtirol-Tour 2011. Inzwischen sind sieben richtige A4-Bücher dazu gekommen. Schöne Erinnerungen. Kuba 2016 hat aus persönlichen Gründen nicht mehr geklappt und La Gomera 2021 steht vielleicht mal wieder auf der To-Do-List.

Bei Schweden, Rügen und La Palma waren mir die Kurzberichte hier im Forum immer eine wichtige Gedankenstütze ...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten