Freitags-Thread Paradiesische Verhältnisse am Objektiv-Gebrauchtmarkt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
...für Käufer alter Nikon-AF-Schätzchen.
Es ist nicht zu glauben, mit welchem Tempo die Preise für wirklich gute original AF-Linsen aus der Schraubendreher-Ära in den Keller gehen.
Ich sah gerade in der Bucht ein schönes microNikkor AF-D 60 für 195,- Euro. Eines der schärfsten Objektive, die Nikon je gebaut hat.
Oder ein 180er 2.8 AF für 389,- Euro. Ebenfalls eine Top-Linse.
Aber woran liegt das ? Mir scheint es, dass erst in diesem Jahr die Preise so unter Druck geraten.
Da kriegt man richtig Lust auf Zuwachs. Aber was glaubt Ihr, woran liegt das ?

Anzeigen
Soweit ich das verstehe rühren diese Spiegelungen daher, dass ältere Objektive kaum eine Anti-Reflex-Behandlung an der hinteren Linse hatten oder brauchten. QUOTE]

Die Reflexionen von Lichtern bei Nachtaufnahmen liegen schon beim Sony-Sensor der A7, nicht beim Objektiv.

Denn sie treten auch bei den speziell für die A7-Reihe hergestellten neuen Sony-Objektiven bzw. Zeiss-Objektiven auf.
Ich habe schon diesbezügliche Erfahrungen, u.a. mit dem sehr guten Zeiss FE Sonnar 55 1.8 gemacht.
Auch andere Sony-User haben darüber mehrfach berichtet.

Und wie gesagt: Sony hat das Problem erkannt und es bei der A7II weitgehend und bei der A7RII vollständig beseitigt.

Übigens: Ich bin heute wegen des starken Schneetreibens nicht nach draußen gegangen, sondern habe mir zu meiner Df die für die Venedig-Reise benötigten Objektive, Filter, Stative etc. ziusammengestellt. Die schwierigste Frage - "was lasse ich zu Hause" ist aber noch nicht endgültig beantwortet.
Z.B.: Soll ich lieber das alte non Ai Nikkor Q.C 135 2.8 oder das alte AF Nikkor 180 2.8 D mitnehmen?

Gruß
Hans

Kommentar
die für die Venedig-Reise benötigten Objektive, Filter, Stative etc. ziusammengestellt.

In der Reihenfolge der "einfachen Nutzbarkeit"

- nur ein 24-70 (o.Ä.) damit mache ich 95% meiner Städtetrips. Ist praktisch immer ausreichend, aber irgendwie unbefriedigend, weil ich auch ganz viel andere Linsen habe
- ein 18-35 plus 85er ist eine quasi uneinnehmbare Festung - da fehlt nix
- 17-35-85 drei Festbrennweiten - wie zuvor, aber mit mehr Gehampel und "muy macho" dank Phototasche und Objektivwechsel und Profi-Look und so.
- 24-50-105 DAS Reportagetrio überhaupt. Braucht man nicht zwingend auf einer Städtereise... und ist unten zu dünn.

Mich hat ja immer gestört, dass ich auf meine Business-Trips nicht noch zusätzlich eine Kameratasche mitnehmen kann. Da ich immer mit einem Rucksack reise, habe ich mir so ein Polster-Insert dafür gekauft (unter 20.- Euro) und jetzt kann ich auch endlich "beruhigt" eine zweite Linse mitnehmen.

Wenn die Reflektionen auch bei modernen Objektiven auftauchen, passieren sie dann innerhalb des Sensor-Schutzglases? Das wäre für mich nachvollziehbar.

Kommentar
...für Käufer alter Nikon-AF-Schätzchen.
Es ist nicht zu glauben, mit welchem Tempo die Preise für wirklich gute original AF-Linsen aus der Schraubendreher-Ära in den Keller gehen.

Tja Wolfgang, das wäre mal besser so.
Zumindest scheint es auf das AF-D 35/2 momentan nicht zuzutreffen. :frown1:

In der Bucht werden regelmäßig Preise weit über 200 € aufgerufen.

Also, wenn einer einen kennt, der diese Linse im guten Zustand mit OVP unter 200 € abgeben möchte, möge er sich bitte bei mir melden. :hallo:

Kommentar

Das sehe ich auch immer wieder, aber man muss schon einen hohen Leidensdruck spüren, um die alte Linse für 250.- Euro anzuschaffen.
Ich habe letzte Woche ein fast neues AF-S 1.8-35 ED für FX für 350.- Euro inkl B&W Filter und Versand gekauft . Der einzieg Vorteil, den ich beim AF 2-35 sehe ist des geringere Gewicht ... kein Wunder bei nur halb so vielen Linsen.

Kommentar
[MENTION=49919]shovelhead[/MENTION] viel Spaß mit dem neuen 35er! Das Teil macht einfach nur Laune!

Kommentar
Das sehe ich auch immer wieder, aber man muss schon einen hohen Leidensdruck spüren, um die alte Linse für 250.- Euro anzuschaffen.
Ich habe letzte Woche ein fast neues AF-S 1.8-35 ED für FX für 350.- Euro inkl B&W Filter und Versand gekauft . Der einzieg Vorteil, den ich beim AF 2-35 sehe ist des geringere Gewicht ... kein Wunder bei nur halb so vielen Linsen.

So ein Quatsch ! :hehe:
Ich würde das schöne alte Glas niemals für lausige 200,- Euro weggeben. Ein feines Teil, glaube mir. Es wiegt übrigens nicht nur 1/3 weniger sondern ist auch wirklich deutlich kleiner und sehr scharf. Und du kannst 5 cm näher ran. Manchmal können 5cm sehr viel sein ;) .

Spontanes "Makro" mit Bokeh ('hätte meine Vitrine vorher putzen sollen).

picture.php

D700 | 35mm/2D | Blende 2,0 | 800° ISO

Kommentar

Was daran ist Quatsch?

Ich würde das schöne alte Glas niemals für lausige 200,- Euro weggeben. Ein feines Teil, glaube mir.

Ich wusste nicht, dass es um einen Verkauf deines Objektivs geht. Das AF 2/35 wird noch neu um 340.- Euro verkauft. Dafür bekommt man eine Linse, die in Bauqualität und "Schönheit" nah am China-AF 1.8-50 D ist. Würde ich dafür gebraucht auch nur 200.- Euro hinlegen? Die Frage stand natürlich Sekundenbruchteile lang im Raum, als ich anfing nach einem 35er zu suchen; eBay und Le Bon Coin (wichtig hier in Frankreich) sind ja randvoll mit Angeboten...

Natürlich würde ich das niemals tun; aus genau den Gründen, die ich schon zuvor in diesem Thread genannt habe. Interessanterweis ist das bildhübsche, mechanische Nikkor-O (wie Okta - ein Achtlinser) 2-35 aus der Berg und Tal Phase inzwischen ebenfalls zwischen 150 und 200.- Euro angekommen. 2004 hat mir mal Jemand 30.- Euro für meins geboten, und ich hätte für 50.- sofort verkauft ... zum Gluck (aus heutiger Sicht) wurden wir uns nicht einig, und ich nutze die Linse wieder, wenn ich mal analog unterwegs bin.

Preise entstehen beim abgeschlossenen Handel, nicht durch Wünsche, Vorstellungen oder Angebote. Der Trend bei vielen AF-Nikkoren geht nach unten. Ob man dem Wert selbst höher einschätzt ist ganz unerheblich. Solange man nicht verkaufen will, muss man sich mit der Frage auch nicht befassen. Will man aber einen Wert ermitteln, so zählt nur, was wirklich bezahlt wurde.

Kommentar
Zum Ausgangsthema: Es gibt nunmal technischen Fortschritt. Und auch Menschen, die den Fortschritt kennen. Wer beispielsweise gezielt Gebrauchtobjektive - zumal Festbrennweiten - kauft, wird im Regelfall wissen, was er/sie tut. Ich würde mal unterstellen dass in dem kleinen Segment der Käufer gebrauchter Festbrennweiten sehr, sehr viele die Stärken und Schwächen der einzelnen Objektive kennen und beispielsweise wissen, dass ein 35/2 AF(D) nicht so der Hit ist an hochauflösenden neueren Gehäusen. Und ein 28/1,8 das alte 28/2,8 deklassiert. Warum also sollte man das kaufen, also die klaren Schwächen akzeptieren? Die Rechnungen dieser Objektive sind nun wirklich uralt und nicht an die Anforderungen von Sensoren angepasst, sondern von Film: Wenig Verzeihnung, wenig Vignettierung, aber schwache Schärfe- und Konstrastleistung und nachlassende Ränder. Heute konstruiert man das eben genaus anders herum.

Außer enigen wenigen Liebhaben kaufen dann wohl eher Leute mit sehr schmalem Geldbeutel die Stangenobjektive und es ist ja klar, dass es nur über den Preis gehen kann - erst recht, weil die aktuellen AF-S-Objektive - zumindest die 1,8er-Serie - vergleichsweise günstiger geworden sind bei drastischer Steigerung der optischen Performance, vor allem nahe Offenblende. Also da muss man schon ein großer Fan von Kompaktheit sein, um auf diesen Vorteil zu verzichten. Und wenn ein 60/2,8 AF(D) für 200 Euro zu haben ist dann ist das ein in Relation zum Neukauf des aktuellen Modells erstaunlich hoher Preis, der sicherlich auch die hervorragenden optischen Eigenschaften beinhaltet. Ich habe selber eines und mir war es einen ähnlichen Kaufpreis auch wert.

Ich sehe da aber auch keine dramatisch schnelle Entwicklung, sondern eine vorhersehbare, die mit Nachfolgeangeboten zu tun hat wie beschrieben. Ist bei Gehäusen ja auch so: Die lange Zeit sehr stabilen bis überteuerten D4-Preise haben in letzter Zeit deutlich nachgegeben - weil die D5 da ist und vermehrt D4-Gehäuse auf den Markt kommen, inzwischen für weniger als 2000 Euro. Das war vor einem jahr noch anders.

Kommentar
Gestern habe ich meine Sammlung alter Nikkore für meine Df um ein AF Nikkor 20mm f/1:2.8 ergänzt.

Ich habe dieses in sehr gutem Zustand befindliche Objektiv für 270 Euro bei Sauter in München im Schaufenster gesehen und nach eingehender Besichtigung auch gleich gekauft.

Es ist klein und leicht (260g) und ich werde es als Reise-Weitwinkel verwenden, wenn ich das schwere Zeiss Distagon 21/2.8 nicht mitschleppen will.

Die ersten hundert Fotos, die ich damit gestern Nachmittag bei einem Fotospaziergang in München gemacht habe, zeigen eine erstaunlich gute Bildqualität (wenn ich von kleinen Unschärfen am äußersten Bildrand mal absehe...).

In Lightroom kann das Objektivprofil aufgerufen werden.

Und last not least passt dieses schwarze Objektiv mit weißer Aufschrift auch vom Stil her sehr gut zum Retro-Look meiner Df.

Gruß
Hans

Kommentar
Zumindest scheint es auf das AF-D 35/2 momentan nicht zuzutreffen. :frown1:

Also, wenn einer einen kennt, der diese Linse im guten Zustand mit OVP unter 200 € abgeben möchte, möge er sich bitte bei mir melden. :hallo:

:yahoo: Im Nachbarforum habe ich endlich eines erstanden, für weit unter 200 €!
Top Zustand und in OVP!

Hach, ich stehe auf diese alten AF-D Linsen! :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten