Freitags-Thread Paradiesische Verhältnisse am Objektiv-Gebrauchtmarkt...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
...für Käufer alter Nikon-AF-Schätzchen.
Es ist nicht zu glauben, mit welchem Tempo die Preise für wirklich gute original AF-Linsen aus der Schraubendreher-Ära in den Keller gehen.
Ich sah gerade in der Bucht ein schönes microNikkor AF-D 60 für 195,- Euro. Eines der schärfsten Objektive, die Nikon je gebaut hat.
Oder ein 180er 2.8 AF für 389,- Euro. Ebenfalls eine Top-Linse.
Aber woran liegt das ? Mir scheint es, dass erst in diesem Jahr die Preise so unter Druck geraten.
Da kriegt man richtig Lust auf Zuwachs. Aber was glaubt Ihr, woran liegt das ?

Anzeigen
Gute Frage - das AF-S 2.8 17-35 soll gelegentlich mit ausfallenden Fokus-Antrieben zu tun haben....

Das habe ich auch schon gelesen. Das Objektiv stand eigentlich bei mir auf der Wunschliste, hab's dann aber deswegen gestrichen. Ich hatte bereits ein pfeiffendes 300/4, von dem Nikon behauptete, das Glas sei innerhalb der Specs. Aber so ein Pfeiffen nervt ungemein.....

Frage in die Runde: Gibt es noch andere AF(-S)-Nikkore, die für solche und ähnliche Anfälligkeiten bekannt sind?

Kommentar
Die AF-D Gläser lassen sich nicht so schön manuelle Fokussieren wie die vollmanuellen Objektive, was sie weniger geeignet für's Adaptieren macht. Andererseits können es nur die wenigesten in Sachen Abbildungsleistung mit aktuellen Rechnungen aufnehmen. Von daher verfahren wohl die meisten nach dem Motto: entweder vollmanuell oder ganz neu. ;)

Kommentar
Wollte ich AndyE auch schon fragen, allerdings etwas umfassender: "Welche Nikkore fehlen dir denn in deiner Sammlung?*

Ich bin zwar nicht AndyE.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fehlen ihm u.a. noch 2,8/6 und 5,6/13. Beide selten im Angebot und ziemlich massiv und heftig im Preis.

PS: Bin immer wieder fasziniert von seiner Sammlung.

Kommentar
...für Käufer alter Nikon-AF-Schätzchen.
Es ist nicht zu glauben, mit welchem Tempo die Preise für wirklich gute original AF-Linsen aus der Schraubendreher-Ära in den Keller gehen.
Da kriegt man richtig Lust auf Zuwachs. Aber was glaubt Ihr, woran liegt das ?

An Angebot und Nachfrage. Ich wüsste nämlich nicht, dass auf diesem Marktsegment irgendwelche regulierenden Maßnahmen ergriffen werden.

Kommentar
......regulierenden Maßnahmen.....

Vielleicht gibt es in naher Zukunft einen neuen Modetrend und alle fliegen auf AF-Nikkore im Bakelit-Look.

Solche Retro-Revival sind gerade 'in': Plattenspieler und LPs werden ja auch wieder vermehrt verkauft.

Unter dem Betrachtungswinkel heissen regulierende Maßnahmen in diesem Segment wohl Modetrend: die kommen ja auch immer wieder.....

Kommentar
Hat auch was mit Konsumerfahrung zu tun. Bei Abwägung diverser Parameter stellt der eine oder andere fest, daß es auch möglich ist, mit alten und vorhandenen Dingen sinnliche Erfahrungen zu machen, die sogar von modernen Konstruktionen nicht erreicht werden. Nehme ich meine AiS Objektive in die Hand und bekomme damit mir gefallende Bilder hin, brauche ich keine neuen Objektive, die mir - zumindest haptisch - nicht gefallen. Und ob ich meine Fotografie an elektronische Objektive koppeln möchte, kann ich auch klar mit nein beantworten. Wir haben das Glück über eine immense Produktauswahl unsere Marotten ausleben zu können. Manuelle Objektive sind garantiert nicht abzuschreiben und liefern nach meiner Meinung zurecht wieder hohe Preise. Die Bucht zeigt ja eine gute Übersicht. Bestimmt ist es auch eine Altersfrage. Ich habe seit 35 Jahren diese Objektive und kann sie nun sinnvoll mittels einem netten Body weiternutzen. Kleiner Seitenhieb an dieser Stelle: Sony (A7 II / A7 RII) scheint mir allerdings aktuell die bessere Wahl für die manuellen Objektive. Man sieht einfach vor dem Auslösen mittels elektronischen Sucher mit Fokuspeaking und Lupenfunktion, wo der Fokuspunkt sitzt.

Kommentar
Da spricht [MENTION=28397]bl2002[/MENTION] sicherlich einen interessanten Punkt an. Ich halte es für möglich, dass die Sony A7 Serie die erste Kamera ist, die sich in höheren Stückzahlen verkauft, als die daran passenden Objektive.

Als ich meine Leica M Ausrüstung vor 18 Monaten Stück für Stück auf eBay verhökert habe, gingen zumindest das 50er Summicron und dar 90er Elmarit an Leute, die eine Sony A7 hatten, und diese Objektive an einer solchen Kamera nutzen wollten. Beide Käufer haben mir das so mitgeteilt.

Eigentlich ist die A7 die interessanteste M oder Df - wenn man noch AI Nikkore hat.

Kommentar
Vielleicht gibt es in naher Zukunft einen neuen Modetrend und alle fliegen auf AF-Nikkore im Bakelit-Look.

Solche Retro-Revival sind gerade 'in': Plattenspieler und LPs werden ja auch wieder vermehrt verkauft.

Unter dem Betrachtungswinkel heissen regulierende Maßnahmen in diesem Segment wohl Modetrend: die kommen ja auch immer wieder.....

Das wäre aber keine Regulierung, sondern ein Kaufverhalten der Kunden mit Auswirkung auf Angebot und Nachfrage.

Kommentar
Da spricht [MENTION=28397]bl2002[/MENTION] sicherlich einen interessanten Punkt an. Ich halte es für möglich, dass die Sony A7 Serie die erste Kamera ist, die sich in höheren Stückzahlen verkauft, als die daran passenden Objektive.

Als ich meine Leica M Ausrüstung vor 18 Monaten Stück für Stück auf eBay verhökert habe, gingen zumindest das 50er Summicron und dar 90er Elmarit an Leute, die eine Sony A7 hatten, und diese Objektive an einer solchen Kamera nutzen wollten. Beide Käufer haben mir das so mitgeteilt.

Eigentlich ist die A7 die interessanteste M oder Df - wenn man noch AI Nikkore hat.

Da ich sowohl alte Nikkore als auch die Df und die Sony A7 besitze, möchte ich dazu kurz Stellung nehmen.

Die Df ist für alte Nikkore - besonders auch für pré Ai-Nikkore - sehr gut geeignet, weil sie erstens mit ihren nur 16MP auch mögliche Schwächen solcher alten Objektive eher "verzeiht" und weil sie zweitens auch die Anmeldung solcher Objektive im Menu der Df ermöglicht und durch das Wegklappen des Blendenmitnehmerhebels für den Gebrauch von pré Ai-Objektiven speziell eingerichtet ist.

Ich würde jedoch davor warnen, mit der Sony A7 Nachtaufnahmen zu machen - denn die Sensorspiegelungen der Alpha 7 sind manchmal doch erheblich.
Ich habe da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Hier als Beispiel ein Foto mit der A7 und dem pré Ai PC Nikkor 28/3.5 in der Weihnachtszeit in München:

picture.php

Hier kann man die vielen Sensorspiegelungen der Lichter deutlich erkennen. Neben jedem Lichtpunkt befindet sich ein zweiter, gespiegelter Lichtpunkt.

Bei der A7II sollen die Sensorspiegelungen nicht mehr so heftig auftreten, und erst mit der A7RII sollen sie vollständig behoben sein.
An die hochpixelige A7RII würde ich aber alte Nikkore auch nicht anschließen.

Wenn ich nächste Woche nach Venedig fahre und dort auch Nachtaufnahmen der alten Palazzi mit "alten" Nikkoren (und auch mit alten, manuellen Zeiss-Objektiven) machen möchte, werde ich also nicht die Sony A7, sondern die Df mitnehmen.

Gruß
Hans

Kommentar
Mir wurden 4 Zeiss-Objektive angeboten

1. Vario Sonnar 28-70
2. Vario Macro Sonnar 70-210
3. Vario Sonnar 80-200
4. Vario Sonnar 100-300

was haltet ihr davon, die Objektive sind in einem sehr guten Zustand und man kann Sie
angeblich an die Nikon adaptieren. Für mich würde die D700 oder D810 in Frage kommen.
Danke für die Antwort

Kommentar
Mir wurden 4 Zeiss-Objektive angeboten

1. Vario Sonnar 28-70
2. Vario Macro Sonnar 70-210
3. Vario Sonnar 80-200
4. Vario Sonnar 100-300

was haltet ihr davon, die Objektive sind in einem sehr guten Zustand und man kann Sie
angeblich an die Nikon adaptieren. Für mich würde die D700 oder D810 in Frage kommen.
Danke für die Antwort

Vielleicht solltest Du das "angeblich" erst einmal abklären. Ansonsten wäre Deine Frage ziemlich überflüssig.

Kommentar
Novoflex baut einen Adapter habe ich jetzt abgeklärt. Wer hat Erfahrung damit?

Wenn es sich dabei um Contax/Yashica Objektive handelt, braucht der Adapter eine Ausgleichslinse, um den Fokus auf 'unendlich' zusetzen. Von Leitax gibt es Umbauten, um den Anschluss auszutauschen. Wie dies mit den Zeiss Zooms klappt, kann ich nicht sagen.
Von der ersten Lösung mit Adapter würde ich abraten.

Kommentar
... die Sensorspiegelungen der Alpha 7 sind manchmal doch erheblich. (...) Bei der A7II sollen die Sensorspiegelungen nicht mehr so heftig auftreten, und erst mit der A7RII sollen sie vollständig behoben sein.

Soweit ich das verstehe rühren diese Spiegelungen daher, dass ältere Objektive kaum eine Anti-Reflex-Behandlung an der hinteren Linse hatten oder brauchten. Die "Sensoroberfläche" war die leicht matte Filmemulsion und von ihr ging keine annähernd so strahlend-scharfe Reflektion ab, wie zB von einem plangeschliffenen Schutzglas über/vor dem Sensor.

EIGENTLICH müssten Nikkore - durch das grosse Auflagemass - problemloser sein, als andere Altobjektive (*); die hintere Linse ist typischerweise weit weg. Inwiefern kann da eine Kamera das Problem lösen? Sie werden ja nicht eine Mattscheibe vor den Sensor klemmen - das dürfte die Kundschaft der neuen Kamerageneration wenig begeistern.

(*) vielleicht liegt hier mein Denkfehler: Altobjektive anderer Hersteller werden kaum bis gar nicht mehr verwendet, mal abgesehen von der Handvoll Leica-Linsen. Durch das F-Bajonett haben viel mehr Nikkore die letzten 30 Jahre überlebt, als dies bei anderen Herstellern der Fall ist/war. Ensprechend nehme ich einfach mal an, dass der Nikon auf Sony Adapter öfter verkauft wird, als alle anderen Versionen zusammen.

Kommentar
Soweit ich das verstehe rühren diese Spiegelungen daher, dass ältere Objektive kaum eine Anti-Reflex-Behandlung an der hinteren Linse hatten oder brauchten. Die "Sensoroberfläche" war die leicht matte Filmemulsion und von ihr ging keine annähernd so strahlend-scharfe Reflektion ab, wie zB von einem plangeschliffenen Schutzglas über/vor dem Sensor.
....

Sollte dieses Schutzglas nicht auch eine Vergütung besitzen?

Herzliche Grüße Nic

Kommentar
Für sehr gut erhaltene AF-D Linsen wird immer noch ordentliches Geld verlangt. Der finanzielle Unterschied zu einer neuen AF-S Festbrennweite (1.8) ist daher oft uninteressant. Haptik hin, Haptik her, so schlecht fühlen sich die neuen AF-S Festbrennweiten dann doch nicht an und sie haben eine sehr gute optische Qualität.

Und ein sehr wichtiges Argument für die neuen AF-S Festbrennweiten ist die Zukunftssicherheit für kommende Kameragenerationen.

Gruß Peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten