Panoramafotografie im NF-F

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Auf Initiative unseres Teammitglieds HaPe (Hans-Peter) möchten wir dem Thema "Panoramafotografie" in der Nikon-Community etwas mehr Raum verleihen.

Für uns bedeutet das in erster Linie erst einmal, die notwendigen Voraussetzungen in der Communty zu schaffen, um Bildergebnisse zu speichern und präsentieren zu können, soweit unsere Mitglieder nicht ohnehin schon über die Möglchkeiten verfügen, ihre Bilder in einer für Panoramen geeigneten Galerie zu präsentieren.

Zurzeit ist dies mit den Boardmitteln des Nikon Fotografie-Forums nicht möglich, da sich weder unsere Alben noch die Galerie dazu eignen.

Parallel dazu beschäftigen wir uns derzeit mit den diversen Softwareangeboten, die auch für den Einsteier geeignet sind, Bilder zu Panoramen zu verarbeiten.

Die Ergebnisse unserer Recherchen würden wir gern mit Eurer Hilfe und Euren Beiträgen hier vorstellen und diskutieren.

Aus diesem Grunde haben wir kurzfristig ein Forum zum Thema "Panoramafotografie" eröffnet, das erst einmal eine Zwitterfunktion erfüllen soll. Zwitterfunktion, weil es vorab erst einmal sowohl für Beiträge als auch für Bildverlinkungen dienen soll.

Unsere Bitte an alle unsere Mitglieder - gern auch Einsteiger oder Planende, die sich für das Thema Panoramabilder und Panoramapräsentationen interessieren, ist, sich hier aktiv einzubringen.
 
Anzeigen
Hallo,
ich mache seit ein paar Jahren Panoramas, angefangen mit einer Panasonic FZ50 und Photoshop Elements verwende ich heute eine Nikon D5100, Photoshop CS 5 und Autopano.
Ich mag keine "automatisch drehenden Panos", darum sind meine Bilder bis 64000 Pixel breit oder 2000 Pixel hoch und dies am Stück.
Ansehen kann man diese grossen Bilder mit Internet Explorer oder Apples Safari.
Hier findet ihr Beispiele von mir:
http://www.ruengener.eu/aussicht/aussicht_index.html

Ich freue mich auf ein reges Forum.
 
Kommentar
Tolle Idee.:up:
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit der Panoramafotografie, allerdings überwiegend analog.
Ich hoffe dieses neue Thema wird viele hier im Nikon Forum ansprechen.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Sollte man das Thema, bzw. den Begriff "Panorama"-Fotografie vielleicht etwas eingrenzen, das heißt genauer definieren? Ähnlich wie Lobo in seinem Beitrag schreibt, mag ich auch keine interaktiven 360°-Panoramen oder gar Kugelpanoramen. Das sind für mich bestenfalls mit gewissem technischen Aufwand hergestellte Bilddokumentationen.
Für mich ist ein Panorama ein "Bild" aus ggf. zwei bis x Einzelbildern zusammengesetzt, das möglichst ohne extreme Verzerungen eine besondere Szenerie noch überschaubar und mit einem gewissen gestalterischen Anspruch darstellt.
Deshalb versuche ich mich ausschließlich an zylindrischen Panoramen mit Bildwinkeln zwischen ca. 120° bis 180°.
Gruß Bernd
 
Kommentar
Prima Idee, das verspricht interessant zu werden!
Meine ersten (analogen) Panoramen habe ich vor ca. 35 Jahren aufgenommen. Inzwischen gehöre ich auch zu den "Tapetenmenschen" - Rundumsichten mit 30-40.000 Pixeln. Häufig sind die Motive beruflich motiviert, aber auch privat habe ich in den letzten Jahren 360-Grad-Panoramen fotgrafiert und verwendet.
Aufnamewerkzeug war häufig D200 in Kombination mit 28mm/1:2,8 aus analogen Zeiten.
Ich bin gespannt auf viele nützliche Tips und Tricks - man lernt ja nie aus.;)

Grüße an alle Panoramafotografen und die es werden wollen.
 
Kommentar
Es gibt ja im "Portfolio" schon den Thread "Zeigt her Eure Panoramen" - vielleicht wäre es sinnvoll, diesen Thread direkt hierher zu verfrachten als "Grundstock" zum Thema, denn da ist schon einiges Schönes gezeigt worden.

CB
 
Kommentar
Eine gute Idee. Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich mit der Panoramafotografie, bin somit Anfänger.

Als erstes habe ich nach einem Programm Ausschau gehalten und HUGIN gefunden. Es ist eine freie Stitching-Software, da GUI, mächtig und kann automisch Panoramen erzeugen, aber man kann auch manuell Hand anlegen.

Von mir 100 Punkte.
 
Kommentar
Als erstes habe ich nach einem Programm Ausschau gehalten und HUGIN gefunden. Es ist eine freie Stitching-Software, da GUI, mächtig und kann automisch Panoramen erzeugen, aber man kann auch manuell Hand anlegen.
Mein Favorit ist Panorama Studio, das es in einer "light"- und einer "pro"-Version gibt - "pro" kann auch mehrreihige Panoramen verarbeiten. Ich bin immer wieder verblüfft, aus was für Material diese Software fehlerfreie Panoramen zusammensetzt, auch völlig ohne Nodalpunktermittlung und freihand. Der Algorithmus ist anscheinend sehr gut. Es ist zwar kaufsoftware, aber sowohl light als auch pro liegen deutlich noch im zweistelligen Euro-Bereich. Ich persönlich finde es angenehmer zu bedienen als Hugin, wenngleich Hugin sicherlich ein mächtiges und gutes Programm ist.

CB
 
Kommentar
Danke für jeden (auch weiteren Hinweis) zu entsprechend geeigneter Software.

Wir testen momentan (intern) Syborg Architect und Rooms.

Features aller Versionen:

- Erstellung und Vernetzung von Panoramaräumen
- Integration von Videos, Bildern, SWFs, IFrames, externe Links
- Live Play: Videos und SWFs können direkt im Raum abgespielt werden.
- Integration einer Übersichtskarte
- HTML5 Support für iPad und iPhone
- keine Domainbeschränkung
- Social Share: Facebook, Twitter und MeinVz Anbindungen
- Animierte Übergänge
- Vorschau Panoramen mit geringer Auflösung
- automatische Updates
- Autorotation
 
Kommentar
Hallo,

danke für das Thema, ich bin ja eher Gelegenheits-Panorama-Macher. Ich hab dazu bislang immer Photomerge von CS4 benutzt, sowohl mit Freihandbildern als auch vom Stativ, allerdings bislang ohne Panorama-Kopf. Die Bilder bette ich hier immer extern (Flickr) ein. Eine bessere Forensoftware für sowas wäre natürlich schön, vor allem wenn man an mehr als die klassischen breiten Landschaftspanoramen denkt.


Ich nehme mal an, das ist eine Erweiterung der Forensoftware?

Gruß,
 
Kommentar
Ich oute mich jetzt mal als Panorama-Neuling (und das im Post #13!) auch wenn mich das Thema schon länger fasziniert. Ich fotografiere ja auch schon eine ganze Weile und habe aus analogen Zeiten ein paar 'klägliche' Versuche hinter mir.

Da ich gerne fotografiere und dies als ernsthaftes Hobby betreibe, aber kein Software-Freak bin (Bildbearbeitung außer sehr wenig CNX2 ist für mich ein Fremdwort - was ist eigentlich PhotShop ? ? ?), habe ich mich digital noch nicht an das Thema herangewagt.

Ich hoffe also auf viele Tipps und einen regen Austausch!

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Ich bin schon ne Weile immer mal am Probieren. Nachdem AndyE. die Software ICE von Mircrosoft im "Nachbar-Fred" erwähnt hat, habe ich dieselbige ausprobiert.

D700+AF-S24-120/f4 OHNE Stativ!
Man beachte, es gibt keine Doppelbilder und Verschiebungen (zumindest kann ich keine erkennen....; ehemaliges Bekleidungswerk, Endfertigung)

Screenshot:



Ergebnis:



Gruss Jakker
 
Kommentar
(Bildbearbeitung außer sehr wenig CNX2 ist für mich ein Fremdwort - was ist eigentlich PhotShop ? ? ?),
Falls die Frage ernst gemeint ist: Photoshop ist das "Leit-Programm" für allgemeine Bildbearbeitung und sicherlich das funktionsmächtigste von allen (wohl auch das teuerste). Es ist schon knapp 20 Jahre auf dem Markt und hat, vor allem seit um 1994 herum mit der Version 3.0 der damals zumindest im PC-Bereich "führende" Aldus PhotoStyler integriert wurde, einen kontinuierlichen Aufstieg hinter sich.

Für den Hobbybereich ist die abgespeckte Version "Photoshop Elements" sicherlich ein interessanter Ansatz, auch preislich.

CB
 
Kommentar
Falls die Frage ernst gemeint ist . . .

Hallo CB

Sorry, so weit war ich natürlich schon, bin aber mit PhotoShop noch nicht in Berührung gekommen.

Obwohl ich in meinen Fotos vieles sehe, was mit PhotoShop sicher 'optimiert' werden könnte, reizt es mich nicht wirklich. Vielleicht bin ich auch nur noch nicht so weit - trotzdem vielen Dank für Deine Erklärung.

Gruß

Frieder

P.S.: im Alltag sehe ich eigentlich keine Bilder mehr, die nicht (drastisch) bearbeitet sind; das schreckt mich eher ab. Ich bin der Meinung, dass das einer der beiden Haupt-Gründe ist, dass der Blick für ein gutes Bild verloren geht. Der andere ist, dass bestimmt viele der wirklich guten Bilder einfach in der schieren Masse untergehen.

Hier im Forum ist das zum Glück nicht so - sorgen wir gemeinsam dafür, dass das so bleibt!
 
Kommentar
Obwohl ich in meinen Fotos vieles sehe, was mit PhotoShop sicher 'optimiert' werden könnte, reizt es mich nicht wirklich.
Es muss ja nicht Photoshop sein; ich nutze überwiegen ACDSee Pro für die alltäglichen Bearbeitungen. Nicht zu bearbeiten setzt einen hohen Perfektionsgrad schon bei der Aufnahme voraus (und mit "Perfektion" meine ich den richtigen Anschnitt, korrekte Ausrichtung, bestmöglich abgestimmte Belichtung, etc.) wenn man hinterher hochwertige Ergebnisse erzielen möchte. Das war zu Analogzeiten so, wo man in den s/w-Dunkelkammer Stunden mit der optimalen Ausbelichtung eines einzigen Motivs verbringen konnte, und das ist auch heute so (nur viel schneller als damals). Dass man sich dann mit Photoshop noch an den Bildern wüst austoben kann, ist noch ein weiterer Aspekt; nicht immer kommt dabei Ansehenswertes heraus, sondern bisweilen eben solche "Photoshop-Bilder", denen die Nicht-Natürlichkeit ganz offen anzusehen ist. Das ist aber Geschmackssache.

Spätestens bei Panorama- und HDR-Fotografie muss man sich aber mit elektronischer Bildbe- und -verarbeitung auseinandersetzen.

CB
 
Kommentar
. . . Nicht zu bearbeiten setzt einen hohen Perfektionsgrad schon bei der Aufnahme voraus . . .

eben das strebe ich (immer noch) an!


. . . zu Analogzeiten . . .in den s/w-Dunkelkammer . . .

kenn' ich durchaus noch. Das war m.E. eine viel intensive Beschäftigung mit allem, was mit Fotografie zu tun hat; nicht 'nur' Knipsen und hoffen, dass etwas irgendwie Brauchbares dabei herauskommt.


. . . Spätestens bei Panorama- und HDR-Fotografie muss man sich aber mit elektronischer Bildbe- und -verarbeitung auseinandersetzen.

Ich denke (fürchte?), jetzt an diesem Punkt angekommen zu sein. Zumindest hoffe ich, dass ich die Panorama-Geschichte(n) dann so hinbekomme, dass das fertige Bild seinen 'Charakter' nicht verliert.

Gruß

Frieder
 
Kommentar
Das war m.E. eine viel intensive Beschäftigung mit allem, was mit Fotografie zu tun hat; nicht 'nur' Knipsen und hoffen, dass etwas irgendwie Brauchbares dabei herauskommt.
Es spricht doch nichts dagegen, genau dieses bewusste Bildgestalten auch in der Digitalfotografie zu praktizieren. Letztlich ist die heutige EBV nur die moderne Variante der guten alten Dunkelkammer, mit weniger Mühsal und mehr Möglichkeiten.

Um den Bogen zurück zur Panoramafotografie zu schlagen: schau Dir im Panorama-Thread doch mal die vielen schon verlinkten Werke an; meine dort sind fast alle aus direkt aufgenommenen JPG erstellt, nur eben mit der Software zusammengesetzt und dann hinterher etwas geschärft (ist fast unumgänglich) und tonwertkorrigiert (bringt einen wesentlich besseren Bildeindruck hervor). Da ist kein Austoben mit Photoshop dabei; allenfalls zum Ausbessern an den Rändern mit Kopierstempel, wo ich etwas zu viel vertikalen Versatz zwischen den Einzelbildern hatte und ich dann nicht so viel wegschneiden wollte, habe ich es verwendet. Das kann man aber mit Stativnutzung oder besonderer Sorgfalt bei Freihandaufnahmen auch weitgehend vermeiden.

CB
 
Kommentar
Eines kann ich hier noch nicht verstehen, worin liegt eure Abneigung gegen Kugelpanoramen? Gerade die finde ich faszinierend, weil man in eine unbekannte Welt/Sicht eintauchen kann und sich an den Ort der Aufnahme versetzt fühlt.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten