Panasonic LUMIX G VARIO 100-300 mm / F4.0-5.6 II/ O.I.S.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ObjecTiv

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier mal nach ersten Tests ein paar Bilder zum Panasonic 100-300 II :










Ich bin mit der Leistung des Objektivs insgesamt sehr zufrieden, auch bei maximaler Brennweite bildet es noch ausreichend scxharf ab.
würde sagen : Schwein gehabt.... ;)


Einziges Problem in Verbindung mit meiner recht kleinen E-M5-II : das Objektiv ist so groß, dass sich die Arca-Stativplatte so nur problematisch anbringen lässt und ohne weitere Hilfsmittel das Objektiv leicht berührt (der Befestigungspunkt an der Kamera sitzt sehr dich an der Gehäusefront), da werd ich wohl ne zusätzliche Platte oder den Zusatzgriff unter die Kamera schrauben müssen wenn ich sie auf dem Stativ nutze. Ohne Stativ ist das Händling völlig problemlos, auch ohne zusätzlichen Handgriff.
Weiterhin ist der Schwerpunkt nur mit Arca-Stativplatte auf dem Stativ doch recht ungünstig, heisst Koplastig. Stativschelle wäre super, aber vielleicht gibts auch noch ne einfachere Lösung. Werd ich dann warscheinlich demnächst noch mal was zu berichten...

LG Peter

PS. 100% Ansichten sind verlinkt...
 
Anzeigen
Hallo Peter,
danke für die Nachricht.
Hier mal einige Fotos (mit Exifs) von mir.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


LG Alfi
 
Kommentar
Sieht doch alle prima aus, die erste Version des Objektives soll ja nicht so gut gewesen sein meine ich.
 
Kommentar
Ja, was die Abbildung angeht ist das Objektiv durchaus nicht schlecht. Habe aber keinen Vergleich zum Vorgängermodell - keine Ahnung ob sich da in der Hinsicht viel geändert hat. Verbessert wurde es in erster Line hinsichtlich AF-Speed und Wetterschutz. Da mir letzterer Punkt wichtig war, gerade bei nem größeren Zoom-Objektiv (welches ja auch überwiegend draußen genutzt werden dürfte), habe ich mich für das Panasonic entschieden. Alternativ hätte das Olympus 75-300 zur Wahl gestanden. Das Exemplar, dass ich testen konnte (neu), war aber nur im unteren Brennweitenbereich gleichwertig. Im oberen Brennweitenbereich hatte das Panasonic sichtbare Vorteile, mal abgesehen davon, dass es auch noch (wenigstens ein bischen) lichtstärker ist. Ob die Unterschiede in der Abbildungsleistung in die Rubrik Serienstreuung fallen kann ich mangels ausreichend Vergleichsmöglichkeiten aber nicht sagen.

Also ich bin jedenfalls zufrieden!

Wenn ich überhaupt was zu mäkeln hätte, dann ist es der Punkt AFC. Könnte aber sein, dass dies eher ein Problem der kleineren Olympus-Bodys ist. Vielleicht profitieren auch nur die aktuelleren Panasonic Body's vom den verbesserten, schnelleren AF. Kann ich mangels entsprechenden Vergleichsmöglichkeiten aber nicht genauer sagen. Vögel im Flug ist jedenfalls ein eher schwieriges Thema mit meiner Kombination...

LG Peter
 
Kommentar
picture.php

300mm , F/6.3 , 1/10s , ISO200 , Freihand-Aufnahme (Objektiv-Stabi an)


Was die Bildstabilisierung angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass im unteren Brennweitenbereich IBIS und Objektiv-Stabi vergleichbare Ergebnisse erziehlen, bei langen Brennweiten hatte ich den Eindruck, das der Objektiv-Stabi da effektiver ist. Das Beispielbild mit 1/10s bei 300mm (600mm KB) freihand ist dabei kein Ausnahme-Fall, habe diverse Bilder im Breich 1/10 - 1/15 mit guten bis sehr guten Resultaten gemacht. Im Beispielbild ist bei 100%-Ansicht erkennbar, das es etwas weicher ist als normal - aber so what, 300/600mm bei 1/10 freihand, damit kann ich gut leben.
Für mich ist es bislang das einzige MFT-Objetiv mit optischer Stabilisierung. Im Vergleich zu meinem Tamron 70-300 VC für die Nikon geht der Panasonic-Stabi nicht ganz so rabiat zu Werk, beim Tamron wird das Bild ja regelrecht festgenagelt. Dennoch sind die Bildresultate sehr erfreulich.
Leider funktioniert in Verbindung mit der EM5II nicht der Dual-IS, so weit geht die Kompatibilität zwischen Olympus und Panasonic dann leider doch nicht. Mit den neueren Panasonic Body's sind da in Verbindung mit dem 100-300II sicher noch etwas bessere Resultate möglich.

LG Peter
 
Kommentar
Vielen Dank für Deine geschilderten Erfahrungen mit dem Lumix G Vario 100-300. Ich habe bereits vor längerer Zeit ein paar (wenige) Versuche mit dem 75-300 von Olympus unternommen, die aber für mich völlig ausreichen um feststellen zu können, dass diese Objektive Fehlkonstruktionen sind. Ich halte es für unabdingbar, dass Objektive in diesem Brennweitenspektrum mit einer gut funktionierenden Stativschelle ausgestattet sind. Wenn man beispielsweise Vögel im Nahbereich vom getarnten Ansitz fotografiert, dann ist jede unwillkürliche Bewegung des Objektivs kontraproduktiv. Darüber hinaus ist es sehr schwierig, wegen der erheblichen Kopflastigkeit der Objektiv-Kamera-Kombination auch mit einem stabilen Kugelkopf den Bildausschnitt präzise einzustellen. Bei meiner Suche im Netz fand ich einen Hersteller, der wohl* Schellen für die beiden genannten Objektive anbietet http://www.roesch-feinmechanik.de/29701.html Inwiefern die Arbeit mit diesen Schellen Freude macht,
kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Viele Grüße
Herbert

wohl* -weil ich nicht weiß, ob diese Angebote aktuell sind.
 
Kommentar
Ja, das ist ein großes Problem, welches mir auch nach einigen Tests aufgefallen ist. Die Stativschelle von Roesch war mir bekannt (trotzdem Danke für den Hinweis) , jedoch hat sie auch kleinere Schönheitsfehler. Für mich habe ich inzwischen eine Lösung der Stativ-Probleme gefunden, die sehr gut funktioniert, stabil und halbwegs preisgünstig ist und wenig Platz in der Fototasche benötigt.

Damit sind auch bei voller Brennweite Bilder mit Pixeshift verwacklungsfrei möglich, was ja noch mal deutlich extremere Anforderungen an die Stabilität stellt.

LG Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten