Frage Paintshop pro x8 ultimate

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...
Kann die Software Lightroom 6 ersetzen?

Hallo,

ersetzen nicht, höchstens ergänzen. Paint Shop Pro Xn (hier n=8) ist vergleichbar mit Photoshop (Elements) und Co.

Lightroom ist zum Verwalten von Bildern und als digitale Dunkelkammer für die Entwicklung von RAW-Dateien gedacht.

Mit Paint Shop Pro kann man zwar auch RAWs verarbeiten, aber der Schwerpunkt liegt in der Bildbearbeitung wie Retusche, HDR und Composing.

Ich habe zwar Paint Shop Pro X6, benutze es aber höchst selten. Für meine RAW-Entwicklung reicht mir DxO Optics Pro.

Dies könnte eine Alternative zu Lightroom sein, wenn Du auf die ausgefeilten Reparaturpinsel von Lightroom verzichten kannst.

Den einzigen Pinsel, den DxO anbietet, ist ein Sensorfleckenentferner mit dem Du natürlich auch Pickel und andere kleine Flecken entfernen kannst.

Gruß Dirk

Kommentar
Sorry ich hab das passende Forum nicht gefunden.

Kann die Software Lightroom 6 ersetzen?

mfg

Ich persönlich muss für mich sagen: Nein. PSP habe ich in der Version X5 eingesetzt. Weder die Bildverwaltung noch der RAW-Konverter konnten mich auch nur im Ansatz überzeugen. Abgesehen davon ist PSP nicht für Mac-OS verfügbar.

Kommentar
Die Alternative zu Lightroom wäre AfterShot Pro - gibt's übrigens wie PaintShop Pro als Testversion. Runterladen und ausprobieren ...

Kommentar
Hallo zusammen,

ich habe AfterShot PRO 2 ausprobiert.
Und ich bin sprachlos.

Als Besitzer von Lightroom 6 muss ich folgendes feststellen.

Einfach zu bedienen. Viele Nützliche Funktionen.

Als ich dann mehrer Fotos bearbeiten wollte und die Fotos rangezoomt habe,
war ich erst mal erschrocken.
- Unscharf matschig
was war das?

dann direkt mal mit Lightroom versucht.
- schärfer aber immer noch nicht wie ich mir das vorgestellt habe

ich habe mir dann mal Nikon Capture NX-D installiert.
- knacke scharf.

was ist das?????
Wieso solche Qualitätsunterschiede.
Kann man jetzt nur noch Nikon Capture NX-D benutzen, wenn man keine Qualitätseinbußen haben will?
Verstehe ich da was falsch?

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

mfg

Kommentar
ich habe AfterShot PRO 2 ausprobiert.
Und ich bin sprachlos.
...
Als ich dann mehrer Fotos bearbeiten wollte und die Fotos rangezoomt habe,
war ich erst mal erschrocken.
- Unscharf matschig
was war das?

dann direkt mal mit Lightroom versucht.
- schärfer aber immer noch nicht wie ich mir das vorgestellt habe

ich habe mir dann mal Nikon Capture NX-D installiert.
- knacke scharf.

was ist das?????

Ich bin von CNX2 auf C1P8 umgestiegen, kenne also weder AfterShot Pro noch Lightroom (bzw. beide nur von kurzen Trials, AfterShot noch als Bibble). Aber unscharf war da nix.
Also:
Voreinstellungen in den Programmen überprüft?
Voreinstellungen der Kamera?

Kommentar
Hallo,

hab mir die Testversion von capture one 1 mal installiert.

absolut scharf!

Naja vielleicht ist Aftershot tatsächlich kein Programm das man alternative nehmen kann.

capture one 1 ist mir immo zu teuer.

mfg

Kommentar
Hallo,

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
nein.

Hast Du schon mal versucht, an einem der vielen Schieberegler zu schieben? Nicht jedes Programm startet mit der gleichen Grundeinstellung. Wenn ein Programm ohne Dein Zutun ein Foto aus der Kamera "knackscharf" darstellt, dann hat es bereits etwas getan, was Du ihm nicht gesagt hast. Das kann man mögen oder auch nicht, aber zumindest solltest man es wissen.

Ciao
HaPe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten