P7000 im professionellen Einsatz?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

feldhoff.martin

Sehr aktives NF Mitglied
Für die Fotografie eines Wanderführers suche ich eine leichte Kamera mit der man druckfähige Fotos produzieren kann, und zwar auch unter mäßigen Lichtbedingungen. Maximale Bildgröße im Buch ist zwar nur DIN A5, lieber aber etwas größer, um noch Ausschnitte machen zu können.
Eine Möglichkeit für mich wäre, zu einem bereits vorhandenen Nikon 18-200mm eine leichte Spiegelreflex zu kaufen. Mit der Kombi sollte die Bildqualität kein Problem darstellen, sie wäre aber mit über einem Kilo Gewicht (1070g) immer noch relativ schwer, vor allem wenn das Weitwinkel 12-24mm mit dabei ist.
Vom Gewicht entschieden besser ist die Coolpix P7000. Hat schon jemand mit einer P7000 für ein Buchd fotografiert? Wenn die Sonne scheint mag das ja angehen, aber sonst? Und was taugt der Weitwinkelvorsatz?

Einen schönen Abend und besten Dank für Eure Erfahrungen

Stefan

Anzeigen
Für die Fotografie eines Wanderführers suche ich eine leichte Kamera mit der man druckfähige Fotos produzieren kann, und zwar auch unter mäßigen Lichtbedingungen.

Um es noch klarer auszudrücken:
Ich suche eine leichte Kamera, um sie auf langen Wanderungen mitzunehmen. ... Stativ schleppen auch nicht ...

Sind das nicht zwei ganz unterschiedliche Ansprüche?

Druckfähige Fotos auch unter mäßigen Lichtbedingungen?
Landschaftsfotografie (professionell) ohne Stativ?

Wie ist die Zielsetzung?
Ernsthafte Fotografie oder primär lange Wanderungen? :nixweiss:

Kommentar
So schaut das aus von der P7000 beim Wandern.
Kann sich jeder selbst einen Eindruck verschaffen.

Ich hätte ja sowieso für solch ein Projekt die DSLR mit und die P7000 als Backup.
Klein & Leicht & Kannalles gibts nicht!

6ymwsfp

Kommentar
[MENTION=16481]thory[/MENTION]
Hallo Thomas, habe mir Deine Website angeschaut, besonders die MTB-Fotos gefallen mir sehr gut. Die technische Qualität lässt sich allerdings anhand von Webbildchen (450x334px) kaum beurteilen. Aber nach Minisensor sehen die nicht aus, oder?

[MENTION=8730]Stefan L.[/MENTION]
Hallo auch Stefan, wohl wahr, aber die Lumixe haben ihren Preis und wie ich schon vorsichtig angedeutet habe, ist der Job nicht gerade überbezahlt. Eine G2/G3 mit 14-140mm kostet um die 1500 Euro (das Weitwinkelzoom nochmals 1000 Euro) und wiegt etwa 850g. Für 220-Gramm-Gewichtersparnis ist mir das zu teuer. Denn eine D3100 kostet 400 Euro und wiegt mit dem 18-200mm um die 1070g. Das 18-200mm und ein 12-24mm habe ich.

Beste Grüße Stefan F.

Kommentar
Kommentar
Stefan ich dachte mehr an eine Oly E-PL2 (317gr) + 14-150 (280gr) = 799,- €

Wenn 18mm KB reichen kommt als WW das Oly 9-18 (155gr) = 499,- dazu

Wenn Du unbedingt einen Sucher brauchst alternativ noch die E-P2

Kommentar
Genau das war meine Frage.
Das kannst aber nur du selbst beantworten, bzw. dein Auftraggeber.
Ich kenne Wanderführer mit Bildmaterial abgedruckt welches unterirdisch schlecht ist, da es auf die reine Information ankam, aber auch Büchlein mit Fotos die jedem GEO zur Ehre gereichen würden. Rein technisch ist das von hier aus nicht zu klären, außer du willst unbedingt auf der sicheren Seite sein, dann aber mit vollem Equipment & Sherpa!

Kommentar
Ich habe mal zwei Webbildchen angehängt

Low-Light
picture.php

Recht viel Kontrast
picture.php

Beide mit der E-PL1, bis 30 x 45 habe ich deren Aufnahmen schon ausbelichten lassen und bin damit hochzufrieden. Das 14-42 Kitzoom schwächelt allerdings bei Landschaft etwas.

Kommentar
[MENTION=68551]Évariste[/MENTION]
"Das kannst aber nur du selbst beantworten, bzw. dein Auftraggeber."

Da gebe ich Dir völlig recht und entscheide mich vorerst für eine Spiegelreflex-Lösung, werde aber auch die Lumix LX5 ausprobieren.

@ Stefan L.
Zu einem Systemwechsel kann ich mich nicht durchringen, obwohl sich die Olympusvariante verlockend anhört.

An alle anderen: Herzlichen Dank für Eure Tipps und Vorschläge, sie haben mir bei der Entscheidung geholfen.

P.S. Vielleicht bringt ja die Coolpix Pro eine Lösung meiner Probleme, aber bis die kommt, muss der Wanderführer in Druck sein.

Beste Grüße

Stefan Feldhoff

Kommentar
Hallo Stefan,
da ich seit Oktober 2010 die P7000 habe, neben meiner D90, an der ich das 18-200 VR Nikkor benutze und das 12-24mm 4 Nikkor.

Drüber hinaus lasse ich Fotobücher in denen u. a. auch Bilder in DIN A4 Format sind Drucken und habe selber einen professionellen Anspruch, was ja immer relativ ist.

M. m. n. reicht die Bildqualität der P7000 bis ISO 800 für einen Wanderführer in DIN A5 aus solange man in RAW fotografiert!

Aber selbst im Wald wird sie Dank ihres Bilstabilisators nicht über 400 ISO gehen!

Bei einer D90 z.B. kann man Problemlos bis 1600 ISO gehen für einen Druck in DIN A4!

Das Problem sehe ich mehr im Handling!

Die P7000 hat folgende Nachteile zur D90!

Spürbar schlechterer AF!
Spürbar längere Abspeicherung der Bilddateien!

Wenn ich wie du das 18-200VR nikkor und das 12-24 Nikkor für eine professionelle Arbeit zum Einsatz bringen könnte, würde ich niemals daran denken die P7000 zu benutzen.

Da das Arbeiten leichter von der Hand geht, die Objektive besser und die Reserven einfach größer sind!

Und so groß ist eine D90 mit 18-200 VR nun auch wieder nicht!

Grüße Oliver!

Kommentar
.

Auch wenn sich der TO inzwischen für eine ihm genehme Lösung entschieden hat,
möchte ich doch noch auf einige m.E. wichtige Aspekte zum Thema hinweisen.

1. Einem guten Bild ist es egal, womit es gemacht wurde. Punkt.
2. Eine technisch bessere Kamera kann (!) zu besseren Fotos führen.
3. Auch mit einer simplen Digitalknipse lassen sich gute Fotos machen.
4. Der Einsatz einer Kompaktkamera bedarf sorgfältiger Einarbeitung.
5. Wer mit seiner Digitalknipse umgehen kann, kommt fast immer klar.
6. Die üblichen 10 Mpx reichen für A5 allemal aus.
7. Wer glaubt, Fotos out of camera in den Druck geben zu können, der irrt.
8. Eine professionelle Druckvorstufe macht vieles möglich.

Nachfolgende Bilder habe ich mit der Samsung S750 meiner Tochter gemacht,
ohne (!) die Kamera und ihre diversen Möglichkeiten zu kennen:

picture.php

Ein Castello in der Toskana bei ziemlich schlechtem Regenwetter
OoC: ISO 80, 1/250 sec, f4,9, 106 mm – freihand

picture.php

Eingang von Schloss Chenonceau an der Loire
OoC: ISO 200, 1/10 sec, f2,8, 35 mm – freihand

Mit Verlaub möchte ich nicht wissen, was da mit der P7000 möglich gewesen wäre. :cool:

Beste Grüße,

Sven

.

Kommentar
Das Bild ist nicht richtig belichtet (Weg, Laub, fast Gegenlicht) und total überschärft.
So grausig bringe ich das jederzeit mit jeder DSLR auch hin.
Über die Kompaktknipsen sagt es gar nichts aus.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten