P7000 fehlerhaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hellekammer

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

vor knapp 8 Wochen habe ich mir die P7000 gekauft.
Ich brauchte eine kleine Kamera für unterwegs, da ich ansonsten überwiegend auf digitalem Mittelformat fotografiere oder 4x5 inch Film. Trotz meiner bisher guten Erfahrungen mit Canon, habe ich mich für die P7000 entschieden, da sie angeblich schneller auslöst und auch handlicher ist, als z.B. die G12.

Nun aber die große Ernüchterung.
Die erste P7000 kaufte ich Samstags und konnte sie am darauf folgenden Montag wieder zum Händler bringen, da sie einen ziemlich störende, grell grün leuchtende Pixelfehler hatte. Immer an der selben stelle, bei jeder gewählten Einstellung. Also defekter Chip.
Der Händler hat mir anstandslos eine neue P7000 mitgegeben.
Damit hatte ich aber nur Ärger. Sie hängte sich oft auf, soll heißen, es ging gar nichts mehr. Es half nur, den Akku zu entfernen.
Der Fokus macht was er will. Also hat man rein gar nichts von der vermeintlich schnelleren Auslösezeit, da 9 von 10 Fokussierungen fehlerhaft sind. Oft bekommt man diese "Überraschung" sogar erst später am Bildschirm zu sehen.
Dann zu guer Letzt, nach knapp 3 Wochen, hatte ich in jeder Aufnahme einen dicken, breiten, bunten Pixelbalken im Bild.
Also konnte ich abermals zum Händler. Es hieß, man müsse die Kamera einschicken, das würde aber recht schnell gehen.
Das ganze hat dann 4 Wochen gedauert und ich erhielt die Kamera von Nikon mit der Aussage zurück, es sei kein Fehler gefunden worden, man hätte aber die Firmware nochmals neu aufgespielt.
Unglaublich, von 8 Wochen war die Kamera nun 4 Wochen in Reparatur und das nur um die Firmware neu aufzuspielen. Es war übrigens eh schon die neueste Version aufgespielt.
Na jedenfalls "funktionierte" die Kamera, abgesehen vom Fokussieren, dann einige Zeit. Jetzt sind die Bildfehler wieder da, wie zuvor!

Nach all dem, was ich im Internet über die P7000 nun gefunden habe, kann ich nur sagen, dass hier anscheinend eine Kamera auf Kosten der Kunden "getestet" wird. Abgesehen von all den wirklich praktischen Einstellungsmöglichkeiten, ist sie in meinen Augen noch viel zu fehlerbelastet, als das man sie guten gewissens kaufen sollte.

Morgen darf ich dann übrigens zum 4. Mal zum Händler. Nur dieses Mal will ich mein Geld und nicht noch eine P7000.

Und ich bin sehr gespannt, wie lange mein Beitrag hier im Forum stehen wird.
 
Anzeigen
Hallo,

auf Beiträge, wie sie Trumpi hier so schön vorbringt, lasse ich mich generell nicht ein. Auch interessiert es mich nicht, wenn sich Leute persönlich angegriffen fühlen, sobald jemand etwas negatives über ihre Lieblingsmarke sagt, mit der sie sich anscheinend persönlich identifizieren.

Eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand. Sicher kann ein solcher mal defekt sein und wird es im Laufe der Zeit bestimmt auch mal werden. Gerade die digitale Technik ist ja dazu bestens geeignet, schnell den Dienst zu verweigern. Aber das ist nun mal so. Die Technik ist da und bringt uns Vor- und Nachteile.

Das Firmen aber den Ausschuss mit einplanen, ist generell schon bedenklich, aber wohl bei solch anfälliger Technik nicht ganz zu vermeiden.
Es kann doch aber nicht sein, dass bekannte Probleme nur auf dem Rücken der Kunden ausgetragen werden. Es ist ja nicht so, dass man fehlerhafte Ware, gerade bei bekannten, häufiger vorkommenden Fehlern, direkt ersetzt bekommt oder dass man nach mehreren malen Umtausch oder Reparatur irgendein Entgegenkommen erfährt.
Nein, man muss sich erst im Internet informieren, was denn da mit der Kamera nicht stimmt, die Hotline anrufen, die nicht mal gratis ist, man muss ggf. zum Laden laufen oder selber einschicken, dann wartet man und hat in der Zeit keine Kamera. Soweit ich informiert bin, wird ja auch die Garantie nicht um die Zeiten der Reparatur verlängert oder sonstiges.
Das solche Geschäftspraktiken von vielen Firmen als gängig betrachtet werden, brauch ich wirklich nicht zu erwähnen.
Aber es ist mein gutes Recht, das anzusprechen und zu sagen, dass das meiner Meinung nach nicht geht. Natürlich kann man das Verhalten der Hersteller ignorieren oder gar als innovativ auslegen immer schön still halten, auf das nächste Update warten, darüber fachsimpeln, wie sie denn wohl die neue Serie von Modell XY bauen werden und ob sie da evtl. die schon von vielen und seit langem bemängelten Fehler behoben haben...
Ich sehe das allerdings nicht so.


Also noch mal die Fakten:

Fokus funktioniert nicht richtig. Nicht nur mir bekanntes, grundlegendes Problem der Kamera.
Softwareabsturz, Kamera "hängt sich auf". Ebenfalls schon von vielen Benutzern angesprochener Defekt.
Fehler im Bild, siehe Beitrag weiter oben. Bisher nur mir bekannt.
Aber ich überlege gerade, ob ich nicht mal meine Kameraeinstellungen durchgebe und wir dann gucken, obs bei anderen mit identischen Einstellungen auch zu Problemen kommt.
 
Kommentar
Aber ich überlege gerade, ob ich nicht mal meine Kameraeinstellungen durchgebe und wir dann gucken, obs bei anderen mit identischen Einstellungen auch zu Problemen kommt.

Nee, laß das lieber sein.

Du möchtest dich doch in diesem Thread nur mal so richtig aus- :wuerg: , oder?
Das sei dir von Herzen gegönnt, da hat hier auch niemand Streß damit. Wenn man ankündigt, das es nur darum geht. Das hast Du versäumt, man konnte zuerst den Eindruck gewinnen, daß es dir tatsächlich um Ratschläge und Hilfe geht.
Mein persönlicher Tipp: Versuch die Kamera zurückzugeben, es gibt manchmal im Leben Geräte mit denen man nicht wirklich warm wird. Da ist dann der erste Schmerz der beste! Also weg mit der P7000 und entweder auf eine P7100 warten oder beim Wettbewerb zuschlagen!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
mit dem AF sind sicher Probleme verbunden. Ich hatte die Kamera jetzt statt einer D300 mit im Ostsee-Urlaub und habe auf dem LCD-Display am Strand und bei Sonne absolut nichts gesehen. Ich war ziemlich frustriert, fotografierte deshalb im Vollautmatik oder P-Modus und habe nur mit dem Sucher gearbeitet, immer argwöhnisch auf die grüne Diode achtend, ob sie flackert oder stille stand. Mehr habe ich kaum gesehen. Der LCD-Monitor war für mich sinnlos. So etwas hatte ich schon mal bei einer D5000, die ich schnell wieder verkaufte.

Insgesamt hatte ich nach dem Urlaub auf der 32GB-Karte mehr als 1000 Bilder im Rohdatenformat und habe eigentlich so gut wie gar nichts erwartet. Dann die echte Überraschung zuhause am PC als der RAW-Konverter Bibble5 die Bilder öffnete. Mal abgesehen davon, das der Schärfenpunkt nicht unbedingt immer punktgenau dort war, wo ich ihn mit einer D300 gesetzt hätte, sind aber die über 1000 Aufnahmen bis auf sehr wenige Ausnahmen (und das sind fast nur "Actions"-Bilder von Enkelin) alle scharf und bestens belichtet.

Ich bin überrascht, wie das die Kamera gemacht hat, denn ich habe ja recht wenig dazu getan, einen unbeholfneren Fotografen konnte die arme Kamera in diesem Falle kaum kriegen und irgendwie ist sie dann wohl doch nicht so schlecht, wie sie gemacht wird. Diese Erkenntnis mußte ich auch für mich selbst raffen. Es ist keine DSLR ok, aber als Kompakte ist sie m.E. alternativlos.

Was sie aber gar nicht ist - m.E. nach - eine Schnappschußkamera. Irgendwie zu langsam und man muß sehr oft den Auslöser mehrmals andrücken, bis die grüne Diode zur Ruhe kommt. Unbegreiflicherweise passiert das fast immer im Hochformat, im Querformat deutlich seltener. Ebenso unbegreiflich ist mir, dass der Autofokus bei eigentlich schlechten Lichtbedingungen und kontrastarmen Situationen, wie Nebel und Dunst gleich und beim ersten Mal "greift", bei idealen Lichtbedingungen aber ständig und immer wieder mehrere Anläufe braucht, ehe er "anbeißt".

Meine ursprüngliche Absicht, mich von der kleinen Nikon schnell wieder zu trennen, ist nach dem Urlaub und dem fotografischen Ergebnis vom Tisch. Sie darf bleiben :)

sagt
das Tischstativ
 
Kommentar
ja, wie und wo ?

Was anderes fällt mir nicht ein, für den Blindflug, den ich mir 10 Tage lang leisten musste, sehe ich das Ergebnis noch als sehr gut an! die Kamera hat ihren Job trotzdem gemacht. Für das Wetter kann die Kamera ja nichts. Die anderen 1000 Bilder sind ähnlich in Schärfe in Farbe. Da kann man doch nicht meckern, obgleich es mich nervt, den LCD-Monitor nicht richtig sehen zu können. Ich muß damit auf viele kreative Einstellmöglichkeiten verzichten, aber nun ja, der Oma-Modus und P gehen auch recht ordentlich.

Bissel kompliziert hier mit den Bildern einbinden,

meint
das Tischstativ

 
Kommentar
Sind schöne Bilder dabei, das mit der Möve gefällt mir bestens! :up:
 
Kommentar
Danke, als Kompakte ist die kleine Kamera durchaus ein Gewinn. Wenn ich aber immer wieder solche Fragen lese - kann die P7000 ein Ersatz für eine DSLR sein - oder ähnliches - dann denke ich eher, dann hätte Nikon diese Kamera wieder eingestampft, bevor sie jemals die Ladentische erreicht hätte, wenn dem so wäre.

Im Prinzip ist es eine multifunktionale anfänglich zu teureTaschenknipse, wobei die "Tasche" eher die kleinere Aktentasche, weniger die Hemdentasche sein muß. Für mich war die Entscheidung für die Nikon P7000 gegen die Canon G12 eher dadurch bedingt, weil die Nikon besser zu meinem bisherigen "Zoo" passte und ich es als dämlich empfände, mit einer Nikon SLR zu arbeiten und dann als kleine Zweit(Dritt)kamera eine Canon aus dem Sack zu ziehen.

Inzwischen für 329,- Euro bei einigen Händlern ist sie auch preislich normalisiert. Vergleicht man sie mit diesem Preissegment mit anderen Kompakten ist sie die Beste.

Unanständig finde ich es von Nikon ein international allgemein übliches Filtergewinde von 52mm auf 51,4mm an dem originalen Adapter UR-E22 so manipuliert zu haben, dass man alle anderen Anbieter möglicher WW-Adapter oder die Benutzung von Polfiltern in WW-Stellung quasi "aussperrt".
So etwas ist dann die Chance für andere Billighersteller wie die chinesischen KIWI seinen Adapter LA-52P7000 unter die Leute zu bringen.
Das hat Nikon nicht notwendig und es wäre m.E. ruffreundlicher gewesen generös darüber hinwegzugehen und mit einem 52mm-Gewinde dem Anwender die Wahl zu lassen.

meint
das Tischstativ
 
Kommentar
Hallo zusammen,

habe seit 2 Monaten die P7000 und bin damit sehr zufrieden.
Da ich gerne Wandere, muß sie immer mit. Macht gute bis sehr gute Aufnahmen! Eine gute Zweitkamera zu der D200.
Gut Licht:up:
Georg
 
Kommentar
habe seit 2 Monaten die P7000 und bin damit sehr zufrieden.
Da ich gerne Wandere, muß sie immer mit. Macht gute bis sehr gute Aufnahmen! Eine gute Zweitkamera zu der D200.
Sie geht den Weg der meisten Nikons: Wenn sie einmal aus dem Fokus der ahnungslosen Schwätzer, Raunzer und Dampfplauderer entschwindet, entpuppt sie sich als durchaus properes Gerät.
Die D7000z.B. hat noch ein Stück des Weges vor ihr, aber den größten Teil schon abgearbeitet.
:D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten