Hallo,
vor knapp 8 Wochen habe ich mir die P7000 gekauft.
Ich brauchte eine kleine Kamera für unterwegs, da ich ansonsten überwiegend auf digitalem Mittelformat fotografiere oder 4x5 inch Film. Trotz meiner bisher guten Erfahrungen mit Canon, habe ich mich für die P7000 entschieden, da sie angeblich schneller auslöst und auch handlicher ist, als z.B. die G12.
Nun aber die große Ernüchterung.
Die erste P7000 kaufte ich Samstags und konnte sie am darauf folgenden Montag wieder zum Händler bringen, da sie einen ziemlich störende, grell grün leuchtende Pixelfehler hatte. Immer an der selben stelle, bei jeder gewählten Einstellung. Also defekter Chip.
Der Händler hat mir anstandslos eine neue P7000 mitgegeben.
Damit hatte ich aber nur Ärger. Sie hängte sich oft auf, soll heißen, es ging gar nichts mehr. Es half nur, den Akku zu entfernen.
Der Fokus macht was er will. Also hat man rein gar nichts von der vermeintlich schnelleren Auslösezeit, da 9 von 10 Fokussierungen fehlerhaft sind. Oft bekommt man diese "Überraschung" sogar erst später am Bildschirm zu sehen.
Dann zu guer Letzt, nach knapp 3 Wochen, hatte ich in jeder Aufnahme einen dicken, breiten, bunten Pixelbalken im Bild.
Also konnte ich abermals zum Händler. Es hieß, man müsse die Kamera einschicken, das würde aber recht schnell gehen.
Das ganze hat dann 4 Wochen gedauert und ich erhielt die Kamera von Nikon mit der Aussage zurück, es sei kein Fehler gefunden worden, man hätte aber die Firmware nochmals neu aufgespielt.
Unglaublich, von 8 Wochen war die Kamera nun 4 Wochen in Reparatur und das nur um die Firmware neu aufzuspielen. Es war übrigens eh schon die neueste Version aufgespielt.
Na jedenfalls "funktionierte" die Kamera, abgesehen vom Fokussieren, dann einige Zeit. Jetzt sind die Bildfehler wieder da, wie zuvor!
Nach all dem, was ich im Internet über die P7000 nun gefunden habe, kann ich nur sagen, dass hier anscheinend eine Kamera auf Kosten der Kunden "getestet" wird. Abgesehen von all den wirklich praktischen Einstellungsmöglichkeiten, ist sie in meinen Augen noch viel zu fehlerbelastet, als das man sie guten gewissens kaufen sollte.
Morgen darf ich dann übrigens zum 4. Mal zum Händler. Nur dieses Mal will ich mein Geld und nicht noch eine P7000.
Und ich bin sehr gespannt, wie lange mein Beitrag hier im Forum stehen wird.
vor knapp 8 Wochen habe ich mir die P7000 gekauft.
Ich brauchte eine kleine Kamera für unterwegs, da ich ansonsten überwiegend auf digitalem Mittelformat fotografiere oder 4x5 inch Film. Trotz meiner bisher guten Erfahrungen mit Canon, habe ich mich für die P7000 entschieden, da sie angeblich schneller auslöst und auch handlicher ist, als z.B. die G12.
Nun aber die große Ernüchterung.
Die erste P7000 kaufte ich Samstags und konnte sie am darauf folgenden Montag wieder zum Händler bringen, da sie einen ziemlich störende, grell grün leuchtende Pixelfehler hatte. Immer an der selben stelle, bei jeder gewählten Einstellung. Also defekter Chip.
Der Händler hat mir anstandslos eine neue P7000 mitgegeben.
Damit hatte ich aber nur Ärger. Sie hängte sich oft auf, soll heißen, es ging gar nichts mehr. Es half nur, den Akku zu entfernen.
Der Fokus macht was er will. Also hat man rein gar nichts von der vermeintlich schnelleren Auslösezeit, da 9 von 10 Fokussierungen fehlerhaft sind. Oft bekommt man diese "Überraschung" sogar erst später am Bildschirm zu sehen.
Dann zu guer Letzt, nach knapp 3 Wochen, hatte ich in jeder Aufnahme einen dicken, breiten, bunten Pixelbalken im Bild.
Also konnte ich abermals zum Händler. Es hieß, man müsse die Kamera einschicken, das würde aber recht schnell gehen.
Das ganze hat dann 4 Wochen gedauert und ich erhielt die Kamera von Nikon mit der Aussage zurück, es sei kein Fehler gefunden worden, man hätte aber die Firmware nochmals neu aufgespielt.
Unglaublich, von 8 Wochen war die Kamera nun 4 Wochen in Reparatur und das nur um die Firmware neu aufzuspielen. Es war übrigens eh schon die neueste Version aufgespielt.
Na jedenfalls "funktionierte" die Kamera, abgesehen vom Fokussieren, dann einige Zeit. Jetzt sind die Bildfehler wieder da, wie zuvor!
Nach all dem, was ich im Internet über die P7000 nun gefunden habe, kann ich nur sagen, dass hier anscheinend eine Kamera auf Kosten der Kunden "getestet" wird. Abgesehen von all den wirklich praktischen Einstellungsmöglichkeiten, ist sie in meinen Augen noch viel zu fehlerbelastet, als das man sie guten gewissens kaufen sollte.
Morgen darf ich dann übrigens zum 4. Mal zum Händler. Nur dieses Mal will ich mein Geld und nicht noch eine P7000.
Und ich bin sehr gespannt, wie lange mein Beitrag hier im Forum stehen wird.