P7000 fehlerhaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hellekammer

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

vor knapp 8 Wochen habe ich mir die P7000 gekauft.
Ich brauchte eine kleine Kamera für unterwegs, da ich ansonsten überwiegend auf digitalem Mittelformat fotografiere oder 4x5 inch Film. Trotz meiner bisher guten Erfahrungen mit Canon, habe ich mich für die P7000 entschieden, da sie angeblich schneller auslöst und auch handlicher ist, als z.B. die G12.

Nun aber die große Ernüchterung.
Die erste P7000 kaufte ich Samstags und konnte sie am darauf folgenden Montag wieder zum Händler bringen, da sie einen ziemlich störende, grell grün leuchtende Pixelfehler hatte. Immer an der selben stelle, bei jeder gewählten Einstellung. Also defekter Chip.
Der Händler hat mir anstandslos eine neue P7000 mitgegeben.
Damit hatte ich aber nur Ärger. Sie hängte sich oft auf, soll heißen, es ging gar nichts mehr. Es half nur, den Akku zu entfernen.
Der Fokus macht was er will. Also hat man rein gar nichts von der vermeintlich schnelleren Auslösezeit, da 9 von 10 Fokussierungen fehlerhaft sind. Oft bekommt man diese "Überraschung" sogar erst später am Bildschirm zu sehen.
Dann zu guer Letzt, nach knapp 3 Wochen, hatte ich in jeder Aufnahme einen dicken, breiten, bunten Pixelbalken im Bild.
Also konnte ich abermals zum Händler. Es hieß, man müsse die Kamera einschicken, das würde aber recht schnell gehen.
Das ganze hat dann 4 Wochen gedauert und ich erhielt die Kamera von Nikon mit der Aussage zurück, es sei kein Fehler gefunden worden, man hätte aber die Firmware nochmals neu aufgespielt.
Unglaublich, von 8 Wochen war die Kamera nun 4 Wochen in Reparatur und das nur um die Firmware neu aufzuspielen. Es war übrigens eh schon die neueste Version aufgespielt.
Na jedenfalls "funktionierte" die Kamera, abgesehen vom Fokussieren, dann einige Zeit. Jetzt sind die Bildfehler wieder da, wie zuvor!

Nach all dem, was ich im Internet über die P7000 nun gefunden habe, kann ich nur sagen, dass hier anscheinend eine Kamera auf Kosten der Kunden "getestet" wird. Abgesehen von all den wirklich praktischen Einstellungsmöglichkeiten, ist sie in meinen Augen noch viel zu fehlerbelastet, als das man sie guten gewissens kaufen sollte.

Morgen darf ich dann übrigens zum 4. Mal zum Händler. Nur dieses Mal will ich mein Geld und nicht noch eine P7000.

Und ich bin sehr gespannt, wie lange mein Beitrag hier im Forum stehen wird.
 
Anzeigen
Und ich bin sehr gespannt, wie lange mein Beitrag hier im Forum stehen wird.

Bis zum jünsten Tag.

Ansonsten gehe ich mal davon aus, daß du den 'dicken, bunten Pixelbalken' reproduzierbar mit verschiedenen Speicherkarten auf deinen Bildern hast und das du die AF-Einstellungen der Kamera komplett selbst unter Kontrolle hast. Oder???

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn der jüngste Tag denn überhaupt kommt...

Foxmulder, Sie können davon ausgehen, dass ich verschiedene Speicherkarten ausprobiert habe. Allein im stillen Kämmerlein und vor Ort mit dem Händler.
Es liegt an der Kamera.
Was den Fokus angeht. Alle Modi habe ich durchgespielt, was nervt, denn es kostet Zeit und sollte ja eigentlich in jedem Modus funktionieren. Es bleibt dabei. Der Fokus ist nicht zuverlässig.
Der manuelle Fokus ist eh nicht wirklich empfehlenswert, da man am Bildschirm nur ungenügend kontrollieren kann, obs denn nu wirklich scharf ist. Aber das ist ein anderes Thema. Generell gilt, dass bei einer Kamera der Fokus richtig und zuverlässig arbeiten muss und dies ist bei der P7000 nicht der Fall.
Im übrigen mit und ohne das Autofokus-Hilfslicht...
 
Kommentar
HalliHallo!

Generell kann einem so etwas bei jedem Kamerahersteller passieren.
Egal in welchem Segment und egal was das Gerät gekostet hat.

Nix desto trotz bin ich froh (und zufrieden) mir aus bestimmten Gründen (Schwenkdisplay) als Kompakte keine Nikon, sondern eine Canon G12 gekauft zu haben.

Und es ist mir auch vollkommen wurscht, dass ich da meinen SB900 nicht draufstecken kann... :fahne:

Viele Grüße, Guido
 
Kommentar
Wenn das Problem mit allen Speicherkarten auftritt und beim AF und sonstigen Problemen alle Benutzerfehler ausgeschlossen sind, dann kann es ja nur noch die Kamera sein.
Viel Erfolg bei der Rückgabe!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Auch hier, wie immer, wäre(n) ein oder mehere Bilder hilfreich.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Nach all dem, was ich im Internet über die P7000 nun gefunden habe, kann ich nur sagen, dass hier anscheinend eine Kamera auf Kosten der Kunden "getestet" wird.

Dass solche Themen wie Serienstreuung und "Qualitätskontrolledurch den Kunden" zu den liebsten im Internet gehören, ist Dir aber bewusst? Da haben einige wenige Leute Schwierigkeiten (und das sind dann auch noch ganz oft Bedienschwierigkeiten) mit ihren Kameras, machen im Internet viel Wind, tausende plappern es nach und das "ganze Internet" ist voll von haarsträubenden Berichten, egal über was. Die weitaus größere Zahl der zufriedenen Besitzer hält den Mund. Und die Auslöser des einen oder anderen Fehlalarms halten sich auch lieber bedeckt. Und am Ende glauben Neulinge, sie müssten gleich mindestens 5 gleiche Kameras oder Objektive bestellen und "testen", weil die ja angeblich alle dejustiert sind.

Damit meine ich jetzt gar nicht unbedingt Dich. Das ist ärgerlich und Du hast großes Pech, wenn da ein Fehler nach dem anderen auftritt. Aber so etwas passiert, auch bei anderen Herstellern und Produkten. Reklamier es, schick es zurück, mach dem Hersteller Wind, aber warum mit diesem "Qualitätskontrolle durch den Kunden"-Spruch? Weißt Du denn, wieviele Kameras überhaupt betroffen sind? Meine funktioniert jedenfalls anstandslos und fehlerfrei, und damit steht's mindestens 1:1.


Gruß und nix für ungut,
Matthias
 
Kommentar
..und damit steht's mindestens 1:1.

Matthias, 1:2 - habe seit dem Frühjahr auch eine P7000; nach 269 Auslösungen ging der Objektivverschluss nicht mehr vollständig auf - haben mindestens schon ??? in einem anderen Thread berichtet - Aufhängereien kommen auch, wenn gleich für mich noch tolerierbar vor und der AF ist zumindest bei meiner auch eine Katastrophe:

Gestern hätte ich das Ding am liebsten aus 2400 m hinutergeworfen; war nicht möglich bei Traumwetter auf eine Bergkette mittels AF auf Unendlich zu stellen... Und der Sucher - sagen wir halt so, falls man aufgrund der Sonne am Display gar nichts mehr sieht, damit nicht unbedingt ganz "blind" zielen muß...

Noch habe ich sie in Verwendung; die Qualität in RAW (warum hier nur 4:3-Format ???) und die Videofunktion sind sind schon deutlich besser als bei meiner S80.

Und noch was Positives: Service bzw. Garantierreparatur via Düsseldorf waren problemlos und mit ca. 2 Wochen für mich ok. Danke!

LG, Gerhard
 
Kommentar
...ja, der AF ist gewöhnungsbedürftig. Deine und meine D700 können das besser. Aber ach, es ist eine Kompakte! Dem Objektivverschluss habe ich einen 56mm-Kaiser-Stülpdeckel spendiert und der ganzen Kamera einen "Taucheranzug" OpTech D-Mini und so ist sie jetzt fast immer im Rucksack dabei und macht mir Spaß. Mehr soll sie doch gar nicht. Von 'ner D700 sind wir einfach verwöhnt.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
...ja, der AF ist gewöhnungsbedürftig. Deine und meine D700 können das besser. Aber ach, es ist eine Kompakte!

Da muss ich mich jetzt auch mal einschalten: Der AF (bei meiner) ist nahezu unbrauchbar. Ich habe und hatte schon einige Kompakte, Lumixe, Ixusse und was weiß ich alles, die mich aus anderen Gründen nicht zufriedengestellt haben, aber allesamt einen besseren AF hatten als die P7000.

Dieses ist meine erste Kamera, die mein Händler demnächst (wenn ich mal wieder Zeit habe hinzugehen) für mich zu Nikon schicken wird.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Irgendwas muß an meiner P7000 kaputt sein?
Ich hab' nämlich die ganzen Probleme nicht.
 
Kommentar
Hallo,

also, da Bilder ja immer wieder gern gesehen sind und damit alle jetzt mal wirklich wissen, wovon ich, neben dem miesen Autofokus, der "Absturzproblematik" der Software usw. rede, gibts mit diesem Beitrag auch ein Beispielbild.
Und auch noch mal nebenbei, es ist die 2. Kamera, die fehlerhaft ist. Also eine Fehlerstreuung scheint mir ein sehr schwaches Argument zu sein.
Bedienfehler, darauf werde ich nun wirklich nicht eingehen, wenn wir hier über Autofokus und dergleichen reden.
Was die Forenbeiträge angeht, logisch melden sich selten Leute, wenn alles funktioniert. Nur ist es sehr auffällig, dass immer die gleichn Problematiken erwähnt werden. Schlechter bis unbrauchbarer Fokus, Komplettabsturz der Kamera usw.
Und Masi1157, auch wenn es eine kompakte ist, grundlegende Funktion eines Fotoapparates ist das Fokussieren. Also kompakt oder nicht, funktionieren muss die Kamera und das ist hier nicht bis schlecht gegeben.
Es kann nicht angehen, dass man die Kamera erst zum Service schicken muss, damit die Kamera so funktioniert, wie sie es eigentlich ab Werk tun sollte. Was die Qualitätskontrolle durch den Kunden angeht. Stimmt, es geht gar nicht um Qualitätskontrolle, sondern um kalkulierten Ausschuss, der dem Kunden zur Last gelegt wird, wenn ein Produkt noch nicht vollständig ausgereift ist.
Generell geht es mir hier nicht um Nikon vs Canon oder sowas. Als professioneller Fotograf geht es mir darum, dass eine Kamera brauchbar ist und man mit ihr fotografieren kann. Egal welche Marke und egal ob High-End oder nicht. Deshalb habe ich ja auch aufgrund der Handhabung und Einstellmöglichkeiten die P7000 als "immer dabei Kamera" gewählt. Aber leider, wie bereits mehrmals erwähnt, hat sie diese, nicht nur von mir festgestellten, gravierenden Funktionsstörungen!


picture.php
 
Kommentar
Sei froh, dass "irgendetwas kaputt" ist - wäre glücklich, wenn es bei meiner so wäre...

Eben, aufgrund der doch zahlreichen Kommentare hier im Forum die P7000 wirklich mit "extremen Bauchweh" gekauft; sofort auch den Deckel gekauft, GGS hinten, immer Tasche und vorsichtigst gehandhabt. Auch im Vergleich zu meinen Vorgängern Canon S40, S80 und öfters mit irgendeiner (älteren) Ixus unterwegs - null aufgepasst, deutlich schnellerer AF (wenn er bei der P7000 locked, dann passt es ohnedies, aber bis es soweit ist...) und nie Probleme. Würde mir jenes Handling bei der Nikon nie zutrauen. Wenn ich mir vorstelle, was meine D700 - von den F3's gar nicht zu reden - mit mir mitmachen mussten...

Fröhliches Weiterzittern, dass nix weiteres passiert..
Gerhard
 
Kommentar
Schlechter bis unbrauchbarer Fokus
Diese Aussage ist möglicherweise für dein Exemplar richtig, eine Verallgemeinerung würde ich davon nicht ableiten.

Ich trete jederzeit gerne den Wahrheitsbeweis mit meiner P7000 an. Fokus geht recht flott für eine Kompakte und sitzt auf dem Punkt.

Und ich bin sehr gespannt, wie lange mein Beitrag hier im Forum stehen wird.
Was erwartest du eigentlich an Freundlichkeiten, wenn du schon im ersten Posting implizit unterstellst, Nikon-Kritische Beiträge würden hier gelöscht?
 
Kommentar
Hallo im Forum,

jetzt muß ich mich auch mal wieder zu Wort melden! Ich hatte leider auch am Anfang Probleme mit der P7000!

Aber nachdem sie zweimal (einmal wegen dejustage des Objektivs und einmal wegen einem Blitzproblem) beim Nikonservice war, funktioniert sie einwandfrei!

Habe ihr jetzt die Originaltasche spendiert um sie so platzsparend wie möglich überall mit transportieren zu können!

Zu dem AF-Problem sei gesagt, dass schon meine erste Kompakte, die Canon G9 nicht besser war und zum andren als Empfehlung würde ich den Mittleren AF (großes Feld) oder die AF-Automatik empfehlen können! Dann müßte es auch mit dem Af hinhauen!

Natürlich ist meine D90 da noch schneller und sicherer aber ich kann den AF bei meiner D7000 zumindest nicht verfluchen!


Grüße, Oliver!
 
Kommentar
Generell geht es mir hier nicht um Nikon vs Canon oder sowas. Als professioneller Fotograf geht es mir darum, dass eine Kamera brauchbar ist und man mit ihr fotografieren kann.

Natürlich ist es immer blöd, wenn man solche Probleme mit einer Kamera hat, aber sei mir bitte nicht böse, das mit "professionell" zweifele ich jetzt trotzdem mal an. Ich erkläre auch gleich warum: Sich nur in einem Forum zu registrieren, um dann gleich einen solchen ersten Beitrag zu verfassen, ist in meinen Augen einfach extrem unprofessionell. Wenn Dir die Kamera nicht gefällt, bzw. nicht das leistet, was Du erwartest, dann gib' sie doch einfach zurück und gut ist. Warum dieses Gezetere?

Just my 2 Cents

Peter
 
Kommentar
Nabend zusammen,
ich habe bis dato nie Probleme mit dem Autofocus gehabt.
Nach etwa 1000 Bilder läuft noch alles tadellos.
Hatte mir vorher die G12 ausgeliehen, war aber von der Bildqualität nicht so angetan.
Würde mir die P7000 immer wieder holen.:up:
 
Kommentar
Nabend zusammen,
ich habe bis dato nie Probleme mit dem Autofocus gehabt.
Nach etwa 1000 Bilder läuft noch alles tadellos.
Hatte mir vorher die G12 ausgeliehen, war aber von der Bildqualität nicht so angetan.
Würde mir die P7000 immer wieder holen.:up:

 
Kommentar
Natürlich ist es immer blöd, wenn man solche Probleme mit einer Kamera hat, aber sei mir bitte nicht böse, das mit "professionell" zweifele ich jetzt trotzdem mal an. Ich erkläre auch gleich warum: Sich nur in einem Forum zu registrieren, um dann gleich einen solchen ersten Beitrag zu verfassen, ist in meinen Augen einfach extrem unprofessionell. Wenn Dir die Kamera nicht gefällt, bzw. nicht das leistet, was Du erwartest, dann gib' sie doch einfach zurück und gut ist. Warum dieses Gezetere?



Peter

Hallo Peter
Ob sich hier jemand als Einsteiger oder als Profi tituliert mache ich nicht vom Status im Nikon-Forum abhängig !!! :eek::eek::eek::eek:

Er hat zumindest Probleme mit dem AF / AF-Modul !

Was gibt es daran zu zweifeln ????

Unser älterster Sohn war mit der Panasonic FZ 50 auf Karpathos und hat mit ihr hervorragende ( Bridge) Ergebnisse erzielt!!
Der AF MUSS funktionieren auch wenn Sensorbedingt eine recht große Schärfentiefe eingebaut ist !!
PS: Sollte die P7000 es können: Sie sollte natürlich NICHT auf Auslösepriorität stehen !!
mfG Paul :up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ob sich hier jemand als Einsteiger oder als Profi tituliert mache ich nicht vom Status im Nikon-Forum abhängig !!! :eek::eek::eek::eek:

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht, wo hatte ich etwas vom Status im Nikon-Forum erwähnt? Ich habe nur bemerkt, daß ich es für schlechten Stil halte, sich nur deshalb neu in einem Forum anzumelden, um über ein Problem zu lästern.

Er hat zumindest Probleme mit dem AF / AF-Modul !
Was gibt es daran zu zweifeln ????

Gar nichts, ich glaube ihm das Problem voll und ganz, aber von einem "Profi" erwarte ich auch professionellen Umgang mit Problemen und kein gezetere in einem Forum. Und nochmal: "Profi" hat nichts mit seinem Profilstatus zu tun:

Generell geht es mir hier nicht um Nikon vs Canon oder sowas. Als professioneller Fotograf geht es mir darum, dass eine Kamera brauchbar ist und man mit ihr fotografieren kann.



Grüsse
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten