p6000-gps funktioniert nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dorisbra

Unterstützendes Mitglied
Registriert
hallo!
ich habe momentan von der uni eine p6000 für ein projekt..
ziel ist fotos mit gps koordinaten zu machen - klar.
nur irgendwie haut das nicht ganz hin. wenn ich die kamera an mache und auf gps aufzeichnen on gehe- dann auf gps daten aktualisieren.. stehe ich ewigkeiten so da bis die fehlermeldung "nicht möglich" kommt..
muss ich irgendwas beachten oder geht das ding einfach nur nicht?
muss ich die kamera waagrecht (also wie beim fotografieren) halten oder so dass der empfänger zum himmel schaut?
achja ich steh irgendwo auf einer freien fläche in wien (also nicht in einem zimmer oder zwischen zwei hochhäusern)

hilft ein firmwareupdate - hab momentan noch fw 1.0

danke für die hilfe.

lg
 
Anzeigen
GPS Geräte brauchen wohl grundsätzlich nach einer längeren Phase ohne GPS Signal (zu Hause etwa) bis zu 30 Minuten bis die Erstortung erfolgreich ist. Einmal gefunden, geht es fortan schnell. Natürlich nur, bis man das Gerät über Nacht wieder in die Schublade legt. Bewegt sich das Gerät während der Erstortung, so dauert diese oft umso länger.
 
Kommentar
gut. stand wirklich fast eine stunde draussen.. immer am selben fleck und hab mich nicht bewegt. aber nichts. vor allem bei dem display wo steht gps daten werden aktualisiert stand ständig nur ein strich beim empfang.. kann das vielleicht auch mit dem wetter zusammenhängen? bewölkt ist vielleicht schlechter?
 
Kommentar
Am Wetter sollte es eigentlich nicht liegen. Im Zweifelsfall auf offenem Feld testen. Zwischen Häuserreihen kann der Empfang schon stark beeinträchtigt sein. GPS wünscht sich im Idealfall freien Blick zum Himmel, obwohl durch manche Glasscheibe oder Kunststoffe das Signal schon noch hindurch geht. Metallbedampfte Autoscheiben lassen das GPS auch gern verzweifeln.
 
Kommentar
nunja. aufgabe ist halt fotos von sehenswürdigkeiten in wien zu machen. da dort nun mal ziemlich bebaute fläche ist bleibt mir nichts anderes über.. was glaubst du dass zeitmäßig normal ist um seinen aktuellen standort zu suchen wenn die kamera mal 1 woche ausgeschaltet war.
 
Kommentar
Wenn die Kamera eine Woche lang ohne GPS Signal war kann sie gut und gern eine halbe Stunde brauchen, bis sie die Orientierung wieder gefunden hat.
 
Kommentar
Hallo!

Ich habe seit kurzem auch eine P6000, und auch Probleme mit dem GPS-Empfang. Meine Erwartungen bezüglich der Zeit, bis eine GPS-Ortung erfolgt, waren schon nicht sehr hoch: Ich hatte mal ein Nokia-Communicator-E90-Smartphone, das hatte auch GPS eingebaut, und das war das Grauen: 5 Min. hat es mindestens gebraucht, bis es sich geortet hat, meistens aber viel länger. 1 Stunde waren auch nicht selten. Insgesamt ist so etwas natürlich unbrauchbar.

Aber die P6000 ist auch nicht besser: Mit viel Glück klappt es auf freiem Feld in 5 Minuten. Bei schlechterem Empfang (z. B. im Wald) wird's auch nach Stunden nichts.

Ob die Dauer seit dem letzten Einschalten eine Rolle spielt, konnte ich noch nicht erforschen. Tendenziell würde ich sagen: Nein. Denn ich hatte auch mal Empfang, dann die Kamera ausgeschaltet, und nach ca. 10 Minuten am gleichen Ort wieder eingeschaltet. Resultat: Funkstille, und zwar selbst nach 30 Min. nichts (dann habe ich entnervt abgebrochen).

Dass es prinzipiell viel besser geht, zeigt mir mein Garmin-GPS-Empfänger (Colorado 300), den ich zum Vergleich immer mitgenommen hatte. Der findet sich schon nach ca. 1 Minute zurecht, wenn ich ungefähr dort wieder einschalte, wo ich ihn ausgeschaltet habe. Und auch im Wald, wo bei der P6000 anscheinend gar nichts geht, hat er noch gut ausreichenden Empfang.

Die neue Firmware (1.1) habe ich auch schon eingespielt; dies brachte auch keine Verbesserung.

Mein erstes Zwischenfazit nach 1 Woche Test: Die GPS-Funktion der P6000 ist für mich unbrauchbar.

Gruß,
Otmar
 
Kommentar
Nachdem ich die P6000 ausgepackt hatte, brauchte sie ca. 5 Minuten bis zur ersten GPS Ortung. Später lag das je nach Wetterlage zwischen 1 und 10 Min..
So weit so gut. :rolleyes:

Nun habe ich hier von den GPS Problemen gelesen und versucht den GPS Empfang über den Menüpunkt "GPS- Daten aktual." zu beschleunigen.
Seit dem habe ich seit Tagen auch nach Stunden unter freiem Himmel keinen nennenswerten Empfang. Vielleicht ist der Empfänger kälteempfindlich? :dizzy:

Ich werde die Funktion "GPS- Daten aktual." noch einmal auf einem Stativ ausprobieren und dann bis auf Weiteres nicht mehr benutzen. :lachen:

Grüße von Alibert
 
Kommentar
1. Kommt es stark auf den verbauten GPS-Chip, die Antenne und die Lage der Antenne an.

2. Bewölkung, Regen, etc interessieren bei GPS nicht.

3. Feste Hindernisse wie Blätter, Bäume, Häuser, Berge stören. Faustregel: Je mehr freier Himmel und Horizont, desto besser.

4. Die Satelliten sind nicht immer gleich Verteilt am Himmel.

5. Gute Chips mit hoher Empfindlichkeit nehmen auch reflektierte Signale auf. Das Ergebnis der Ortsbestimmung wird dadurch in der Regel schlechter. Aber in einer Häuserschlucht hat man lieber ungenauere bald gar keine Ortsbestimmung.

6. Moderne Chips wie ein SiRF III brauchen in der Regel unter 5 Minuten für den Kaltstart. Warmstart dauert nur wenige Sekunden. Mehr zu den Begriffen Kaltstart, Warmstart, etc. findet sich hier

Mit meinem Solmeta N2 das ich an eine D300 anschließe brauche ich nie länger als 5 Minuten. Meist unter einer Minute. Ausnahmen gibt es in Schluchten, ...

Bei der P6000 tippe ich auf einen suboptimalen Chip oder eine nicht optimale Antenne. Das GP-1 hat laut Nikon einen 18-Kanal-Chip. Keiner der bekannten Top-Chips hat nur 18 Kanäle. Keine Ahnung warum und was Nikon da verbaut. Vermutlich ist in der P6000 der selbe (Mutmassung meinerseits)

Bei meinen Tests mit der P6000 war ich zudem überrascht, dass diese die Höheninformation verschlampt!
 
Kommentar
hallo, ich hatte drei verschiedene p6000 in betrieb. der gps hat einen serienfehler und ist dummweg kaputt
gr wolfgang
 
Kommentar
Hallo Borderland,

waren alle drei kaputt? Das wäre ja der Hammer!

Bei mir funktioniert das GPS zumindest ab und zu mal - aber alles in allem ist das sehr nervig, weil man sich nicht darauf verlassen kann. Vor allem: Gerade dann, wenn man es mal sinnvoll brauchen könnte, dann geht es garantiert nicht.

Gruß,
Otmar
 
Kommentar
Hallo,
es scheint das die p6000 folgenden fehler hat. nach inbetriebnahme arbeitet der gps für einige minuten. dann ist er kein leben mehr rein zu bekommen. nach 1 oder 2 tagen tut er es wieder für einige minuten, und dann ist wieder schluss. media markt in nordhorn und lingen haben mehr als 5 kameras von kunden genau mit diesem fehler zurück bekommen. nikon kundendienst erzählt offiziel das das problem nicht bekannt ist.
gr wolfgang
 
Kommentar
Hallo,

das könnte bei mir genauso sein! Manchmal geht's, dann auch so 'ne halbe Stunde oder länger, aber wenn sie (die P6000) mal beschliesst, dass jetzt genug ist, dann ist kein Empfang mehr drin - auch nicht bei idealen Bedingungen auf freiem Feld und strahlendem Sonnenschein. Und dann kann es auch sein, dass es am nächsten Tag gar nicht geht. Aber vielleicht am übernächsten wieder... :heul:
So etwas ist natürlich Mist! Dann werde ich wohl auch mal den Nikon-Kundendienst kontaktieren (allerdings ohne große Hoffnung auf irgendeine Lösung)...:down:

Gruß
Otmar
 
Kommentar
Hallo,
es scheint das die p6000 folgenden fehler hat. nach inbetriebnahme arbeitet der gps für einige minuten. dann ist er kein leben mehr rein zu bekommen. nach 1 oder 2 tagen tut er es wieder für einige minuten, und dann ist wieder schluss. media markt in nordhorn und lingen haben mehr als 5 kameras von kunden genau mit diesem fehler zurück bekommen. nikon kundendienst erzählt offiziel das das problem nicht bekannt ist.
gr wolfgang

Da bin ich ja mal gespannt, wenn mein Chef von seiner Reise kommt. Seine Frau hat die P6000 mitgenommen. Er hat seine D700 mit Solmeta DP-GPS N2 dabei :D

Eigentlich hätte ich die P6000 zum Testen auf meinen Trip mitnehmen sollen. Zum Glück war ich dann aber mit D300 und ebenfalls Solmeta DP-GPS N2 im Urlaub. Bin jetzt wirklich gespannt auf die neuen Modelle. Mit dem "Geotagger Pro" kann ich dann vielleicht endlich meine Olympus 5060 WZ wieder sinnvoll aktivieren ... wenn das mit dem Blitzschuh hinhaut ...
 
Kommentar
Hallo zusammen!

@Alibert: Hast Du "GPS-Daten aktualisieren" nocheinmal testen können? Bei mir bringt das tendenziell auch eher nichts, wenn nicht sogar anschließend erstmal erst recht kein Empfang mehr möglich ist (so genau kann ich das natürlich nicht sagen, weil ich nie weiß, ob es ohne "Aktualisierung" funktioniert hätte)

Hat irgendjemand schon mal mit der "Zulässigen Speicherdauer" herumexperimentiert? Bei mir hat jede andere Einstellung als die standardmäßigen "bis 1 Min" total versagt, ich hatte bei keiner anderen Empfang. Aber eine allgemeingültige Aussage kann man einmaligem Test jeder Einstellung bei dieser Kamera keinesfalls daraus ableiten...:mad:

@yellowshark: Es passt zwar nicht so recht in diesen Thread, aber trotzdem: Die Solmetas scheinen ja problemlos zu funktionieren. Wie lange laufen die denn, wenn man sie über den Kamera-Akku betreibt? Kann man da einen ganzen Tag unterwegs sein?
Gibt es von Solmeta wohl was Neues, weil Du schreibst "...bin gespannt auf die neuen Modelle"?


Gruß,
Otmar
 
Kommentar
Hallo zusammen!
@yellowshark: Die Solmetas scheinen ja problemlos zu funktionieren. Wie lange laufen die denn, wenn man sie über den Kamera-Akku betreibt? Kann man da einen ganzen Tag unterwegs sein?
Gibt es von Solmeta wohl was Neues, weil Du schreibst "...bin gespannt auf die neuen Modelle"?

Hallo Otmar,
Laufzeit Solmeta oder Dawntech. Die Verschiedenen Modelle schenken sich nicht viel. Meine Persönliche Erfahrung:
An D300 (mit Ruhezustand des Autofokus aktiviert) und original Akku (e3 1500 mA) hält dieser 3 Tage bei 150-200 Aufnahmen pro Tag und 7-8 Stunden dauerhaft angeschaltetem GPS durch.
Darum benütze ich den Solmeta internen Akku (9-10h) nur noch, wenn ich ein Stromversorgungsproblem erwarte.

Ein Tag ist also überhaupt kein Thema!

Neues von Solmeta? Jepp, da geht einiges!
Google einfach mal nach "Solmeta Geotagger Pro"
Aber nun soll der Thread wieder der P6000 gehören. Mal sehen was die Tests meiens Cheff machen. Ich fürchte der hat gerade anderes zu tun nach 3 Wochen Tour :eek:)
 
Kommentar
Hallo Otmar

Hallo zusammen!

@Alibert: Hast Du "GPS-Daten aktualisieren" nocheinmal testen können? Bei mir bringt das tendenziell auch eher nichts, wenn nicht sogar anschließend erstmal erst recht kein Empfang mehr möglich ist (so genau kann ich das natürlich nicht sagen, weil ich nie weiß, ob es ohne "Aktualisierung" funktioniert hätte)

Ja ich habe die Funktion "GPS- Daten aktual." noch einmal auf einem Stativ ausprobiert und dann bis auf Weiteres nicht mehr benutzt.

Die anschließenden Fotos in der Silvesternacht hatten nach ca. 5 min. alle einen GPS Eintrag. Soweit lief erst mal alles nach Plan. 2009 habe ich die P6000 bisher etwas weniger benutzt und bis heute kein einziges Foto mit GPS Signal.:dizzy:


Also habe ich heute keinen Rat zum GPS Empfang. Ich werde das weiter bei meiner P6000 beobachten und diese notfalls zur Reparatur einsenden.:fahne:

Von der Qualität der Fotos bin ich nach wie vor überzeugt und glaube nicht, dass dies eine Canon (incl. G10) oder Panasonic nennenswert besser kann. (siehe Bibble Qualität der raw Dateien verschiedener Kameras: P6000 zwischen G9 und G10, aber alle drei sind auf einer Linie meilenweit hinter einer D50 und diese ist ebenso weit weg hinter einer D3) :cool:


Grüße von Alibert
 
Kommentar
Hallo Alibert,

nachdem Du in 2009 keinen GPS-Empfang mehr hattest, ich aber in den letzten Tagen fast immer (ein Wunder!) Empfang hatte, führt mich diese Beobachtung messerscharf zu folgender Theorie: Die P6000 saugen sich gegenseitig die GPS-Signale weg! Wenn einer irgendwo Empfang hat, dann bleibt für die anderen nichts mehr übrig!:hehe: Ich werde mal bei Nikon nachfragen, ob es daran liegen kann :D

Spaß beiseite, anderes Thema: In Bezug auf die Qualität der Bilder könntest Du Recht haben, wobei ich persönlich vom doch deutlichen Qualitätsunterschied zu meiner D700 überrascht war (es ist natürlich auch ein gewaltiger Preisunterschied). Für mich persönlich ist dies auch ein wichtiger "Nutzen" der P6000: Damit habe ich die Vorteile einer Spiegelreflex und die Bildqualität der D700 wieder so richtig schätzen gelernt!
Zu Deiner Anmerkung noch eine Frage: Was ist denn "Bibble Qualität"? So weit ich weiß, ist Bibble ein RAW-converter. Haben die auch irgendwelche Tests so wie z. B. DxO mit dem DxO-Mark?

Gruß,
Otmar
 
Kommentar
Hallo Otmar

Zu Deiner Anmerkung noch eine Frage: Was ist denn "Bibble Qualität"? So weit ich weiß, ist Bibble ein RAW-converter. Haben die auch irgendwelche Tests so wie z. B. DxO mit dem DxO-Mark?

Ja das waren solche Test bri Bibble. Den Link habe ich gerade nicht griffbereit.

Danach unterscheiden sich Kameras unterschiedlicher Marken aber gleicher Sensorgröße und gleicher Generation im Vergleich zu Kameras mit unterschiedlicher Sensorgröße fast gar nicht.
d.h. die G9, P6000 und G10 gehören an Hand der Rodaten in einen Topf und die umfangreichen Diskussionen hier und in anderen Foren sind wenig praxisrelevant. :hehe: Die Leistung einer D50 (und D200) ist bei wenig Licht dagegen deutlich besser und die einer D3 (und D700) noch einmal deutlich besser zur D50.

Das überrascht eigentlich gar nicht. :)
Bei genügend Licht, sei es durch die Sonne oder einen externen Systemblitz, können die "Kleinen" jedoch gut aufschließen (ISO 64). Es ist aber eine andere Art und Weise damit gekonnt zu Fotographieren.

Hast Du Deine D700 mal in die Hemdtasche gesteckt?:winkgrin:


Grüße von Alibert
 
Kommentar
Hallo Otmar

...

Bei genügend Licht, sei es durch die Sonne oder einen externen Systemblitz, können die "Kleinen" jedoch gut aufschließen (ISO 64). Es ist aber eine andere Art und Weise damit gekonnt zu Fotographieren.

Hast Du Deine D700 mal in die Hemdtasche gesteckt?:winkgrin:


Grüße von Alibert

Hallo Alibert,

bei dem "gekonnt damit zu fotografieren" hapert es bei mir ganz bestimmt, keine Frage; mit meiner D700 habe ich da mehr Übung. Und das mit der D700 in der Hemdtasche ist bei mir noch ein ungelöstes Problem (vor allem aus diesem Grund ich mir die P6000 gekauft). Aber vielleicht wären XXXL-Hemden mit XXXL-Taschen auch eine Lösung gewesen... :rolleyes:

Beim Stichwort "externer Systemblitz" fällt mir gleich noch eine Frage ein, die mal wieder nichts mit diesem Thread zu tun hat, aber wenn wir schon mal dabei sind: Die P6000 soll auch das kabellose Blitzen mit den SB-600 und SB-800 unterstützen (Handbuch S. 180). Ich hab's einmal kurz probiert, es hat aber nicht geklappt. Nach meinem Verständnis müsste man doch auch irgendwo an der P6000 einstellen können, dass sie "Master" sein soll (im Handbuch steht komischerweise "Commander"), das finde ich aber nirgends. Hat jemand damit Erfahrung?

Und um beim Thread-Thema "GPS" zu bleiben, noch eine andere Frage: Bei ausgeschalteter Kamera und "GPS-Aufzeichnung"="Ein" soll die Kamera laut Handbuch alle 90 Minuten mal die GPS-Daten aktualisieren (oder dies zumindest versuchen). Dabei verbraucht die Kamera aber auch Strom. Hat jemand Erfahrung, wie lange der Akku durchhält, wenn man die Aktualisierung immer auf "Ein" lässt? Leider kann man ja anscheinend auch nirgends nachschauen, wie voll der Akku noch ist, sondern wird nur informiert, wenn er leer ist (und wenn es damit "zu spät" ist).

Gruß,
Otmar
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten