Moin Sam,
hier mal meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema:
EWA-Sack: Hatte ich auch mal, mich trieb das Handling in den Wahnsinn, sodaß der Beutel recht schnell wieder gehen mußte
Allwetter-Kompaktknipsen: Ich hatte eine Coolpix AW100 und besitze noch eine Panasonic FT-5. Es sind halt Kompaktknipsen mit Handy-Sensor. Sobald es etwas dunkler wird rauschen die unerträglich, bei ISOs wo Deine D4 noch nicht ein einziges Rauschkörnchen zeigt. Die Pana ist allerdings nahezu unverwüstlich, sie ist mir schonmal aus 5-6m vom Copter geknallt und ist meine Hauptkamera im Auto auf der Nordschleife, die kann also richtig was ab. Für Deine Anwendung u. U. ganz interessant ist die ziemlich gute App von Pana. Damit läßt sich die Knipse praktisch komplett mit dem Handy bedienen. Das läßt dann auch das fehlende Klappdisplay verschmerzen. Einfach in die eine Hand die Kamera und in die andere das Handy und schon siehst Du auch bei UW-Shots, was Du tust.
Allerdings läuft sie bei mir nur noch als Videokamera, der Grund ist ganz einfach: Ich habe ein Handy und das liefert eine bessere Fotoqualität. Klingt komisch ist aber ganz einfach: Das Zoom-Objektiv der Pana ist (aus dem Kopf) F3,3 - 5,9 die FB vom Handy F1.7.
Für die von Dir angedachten Fotos würde ich z. B. das Handy (Galaxy S7 und zuvor Sony Z3 Compact) verwenden, die sind beide wasserdicht.
Wenn kein wasserfestes Handy vorhanden würde ich eher in Richtung Action-Cam gehen, die steckts einfach noch zusätzlich irgendwo mit rein. Heutzutage würde ich allerdings keine GoPro mehr nehmen, sondern einen der besseren China-Nachbauten, wie die Yi 4K, die bekommst so für um einen Hunni herum. Man muß allerdings den extremen Weitwinkel von den Dingern mögen, dann kann man da schon ganz witzige Sachen mit machen (mit dem Rasenmäher durch nasses Gras z. B.)
Was für den Zweck: Nur leicht unter Wasser mit Fotograf ausßerhalb ganz gut klappen dürfte wäre eine
Panasonic HX-A500 (die gibts aber scheinbar nur noch gebraucht). Da hälst Du dann die Kamera unters Wasser und hast das Bedienteil mit "Monitor" vor Dir, also wie mit der FT-5 nur ohne Handy. Zur Fotoqualität der Kamera kann ich Dir aktuell allerdings nichts sagen, ich habe sie bisher ausschließlich zum filmen in 4K benutzt und das macht sie richtig gut. Falls die interessant sein könnte mache ich gern auch mal ein paar Fotos mit der, damit Du Dir da ein Bild machen kannst.
Finaler Tipp -wundert mich, das die in diesem Forum noch nicht genannt wurde- Nikon 1AW1, zwar auch nur noch im Abverkauf oder gebraucht zu kriegen, dürfte aber (außer eine "Großsensorkamera" in einen Sack zu stecken) die beste Bildqualität liefern.