Outdoor - Kamera ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
...wie alle Jahre wenn es in die Ferien an Gewässer geht, spiele ich mit dem Gedanken, mir so eine "Unterwasserkamera" zuzulegen ...

Insbesondere in den Nordtälern des Tessins würde mich kombinierte Aufnahmen mit Wasser und farbigen Steinen doch sehr reizen ...

Ich habe mir auch schon überlegt, für eine meiner Kameras ein Unterwassergehäuse zuzulegen, nur das scheitert jedesmal am Preis ...

Und jetzt kommt das grosse Aber: sämtliches was ich gelesen habe über diese Sorte Kameras ist die Bildqualität.

Gibt es überhaupt schon eine solche Kamera, welche zumindest mit einer gängigen normalen Spiegel- oder Nichtspiegelkamera mithalten kann ...?

Ich wäre froh um den einen oder andern Tip. Besten Dank schon im Voraus ... :)
 
Anzeigen
Die Coolpix W300 dürfte etwas handlicher (einfacher, weniger fummelig) sein als so ein Gehäuse.

Leider kann die kein RAW, wenn ich das richtig sehe (warum eigentlicht nicht?). Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Die Coolpix W300 dürfte etwas handlicher (einfacher, weniger fummelig) sein als so ein Gehäuse.

Leider kann die kein RAW, wenn ich das richtig sehe (warum eigentlicht nicht?). Sans Ear grüßt

Danke sehr für den Hinweis. Lumix bringt ja auch eine neue solche Cam heraus, kostet so gegen die SFr. 500.-

So ein Bag wie es mir Zorro verlinkt hat kostet bei uns ca. SFr. 350.-. Warum die Nikon keine Rawverarbeitung hat weiss ich nicht.

Aber wenn ich mit so einem Bag für meine wenigen Aufnahmen mit einer D4 und einem Objektiv arbeiten könnte, wäre das schon sehr geil ...
Darum wäre ich auch froh über Erfahrungsberichte ....:)
 
Kommentar
Hi,

Paddy und Gunther sprechen im vorletzten Fotoschnack über „einfache“ Versuche des Fotografierens unter Wasser. Allerdings tatsächlich tiefer, deshalb vielleicht nicht ganz zu deinem Ansinnen passend. Aber kommen auch auf die Nikon W300:

Ab ca. Minute 11:
https://youtu.be/6Oo38O2T_oY
 
Kommentar
Aber kommen auch auf die Nikon W300

Wegner: "Dieses kleine Teil hat mir den Hintern gerettet."

Aber da geht's ja auch ums echte Tauchen, vorher hatte er seine D750 in so einen Plastiksack gesteckt.

Sam, Du willst nicht tauchen, sondern die D4 an der/kurz unter der Oberfläche einsetzen, oder? Da bin auch auf Praxistipps gespannt. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Hallo Sam,

willst Du mit Flaschen tauchen und Untersee-Fotograf werden wollen, so frage die Ausrüster wie Tauchschulen, oder :

Globetrotter, Brenner, Frankonia, ...

willst Du " nur " die Knipse im Kanu, im Schlauchboot und dergl. dabei haben,
so empfehle ich immer wieder meine Taschenknipse,
die COOLPIX AW 130 -
kannste auch einen Grappa, oder einen Grauburgunder darauf kippen, hält die Kamera klaglos aus.
 
Kommentar
Sam, Du willst nicht tauchen, sondern die D4 an der/kurz unter der Oberfläche einsetzen, oder? Da bin auch auf Praxistipps gespannt. Sans Ear grüßt

Genau das meine ich ... tauchen kann ich nicht, mir geht nur um ein kurzes Eintauchen in einem Gewässer ohne das die Kamera Schaden dabei nimmt ...:)
 
Kommentar
P.S.

Einen Nachteil hat diese Knipse :
Das Objektiv ist zwar geschützt gegen Kratzer,
aber nicht gegen Müll jeder Art -
vor der Aufnahme ist meistens angesagt, ein wenig zu putzen . isso .
 
Kommentar
Hallo sam,

das Ewa ist etwas steif aber sehr leicht und gut mitzunehmen. Man kann die Kamera gut bedienen und wen man per App die Kamera kontrollieren kann ist es nicht schlecht für mal eben. Am Fluss kann man ja schlecht durch den Sucher schauen.
Andrerseits ist das hinfummeln, dass die Kamera richtig im Ewa liegt auch manchmal nervig ;)
Andrerseits solltest Du überlegen ob es nicht eine
https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/nikon-1/adventure/nikon-1-aw1#tech_specs
nimmst, letztere kann auch RAW.
Finde ich persönlich effektiver und man ist schneller und von der Bildqualität sicher auch gut bedient. Und vor allem, wenn man Aufnahmen teils unter, teils über Wasser machen will.
 
Kommentar
Das ist hier ein Fotoforum - also gibt es eine Visualisierung :


picture.php
 
Kommentar
Hallo Sam,

einige Möglichkeiten wurden bereits erwähnt.
1) Eine ganz teure für die D4 - Kostenpunkt um die 7.000€ für Alu-UW-Gehäuse und Port für Objektiv - wenn Du nicht vorhast in den nächsten 10 Jahren jedes Wochenende Tauchen zu gehen, ist es keine Option.

2) Eine um 1.000€ - Coolpix P7100 mit einem UW-Gehäuse - die Kamera gibt es nur noch gebraucht, das UW-Gehäuse für ca. 600€. Es ist eine "preiswerte" Kombi fürs Tauchen, habe sie selbst aber wenn man es nicht oft nutzt, immer noch zu teuer.

3) Das erwähnt EWA-Marine-Gehäuse hatte ich ebenfalls zum Tauchen und Schorcheln eine Zeit lang im Gebrauch. Zum Tauchen sehr schwierig, da mit "variablem" Volumen, d.h. an der Oberfläche ist die Luft im Beutel nicht komprimiert, ein Untertauchen ist anstrengend und man benötigt zusätzlich Blei. Unter Wasser (ab10-15m) wird die eingeschlossene Luft komprimiert, der Kunststoff legt sich auf die Kamera wie eine zweite Haut, kein Auftrieb mehr und das zusätzlich Blei ist jetzt hinderlich und macht das Tauchen schwierig.

4) Die erwähnte AW300 - hatte ich nicht, habe mich nicht mit auseinander gesetzt.

MMn ist EWA die Lösung für Dein Vorhaben. Einziger Nachteil ein Stativ kann nicht verwendet werden. Und man muss sehr sauber beim Schliessen des Gehäuses arbeiten, damit ein Wassereinbruch ausgeschossen wird. Zeitweise bietet EWA einzelnen Gehäuse mit kleinen Schönheitsfehlern zum günstigeren Preis an, technisch sind die Gehäuse 100% in Ordnung. Ich würde eines kleines ohne Blitz empfehlen, um das Volumen gering zu halten.
 
Kommentar
Hallo, Sam!

Die beste im "fremdgehen" soll die [...] Olympus sein...

Zu der TG 4 von Olympus gibt es eine Nachfolgerin, die Tough TG-5: https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Testbericht_Olympus_Tough_TG-5/10455.aspx?

Die hier haben ein Gehäuse für die Nikon P7100 im Angebot: https://www.hydronalin.eu/nikon-p7100-uw-gehaeuse-40m-von-hydronalin/a-691197/

Und die Tipps hier sind schon in die Jahre gekommen, aber vielleicht findest Du dort was Hilfreiches für Dich: https://www.digitalkamera.de/Fototipp/Unterwasser-Fotografie_Teil_2_Gehause_fur_Kameras/5003.aspx

Ich liebäugel schon etwas länger mit der Olympus Tough TG-5, aber ich würde sie definitiv zu wenig nutzen, obwohl ich direkt am Wasser wohne ... :fahne:

Liebe Grüße,
Sabine
 
Kommentar
Moin Sam,

hier mal meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema:

EWA-Sack: Hatte ich auch mal, mich trieb das Handling in den Wahnsinn, sodaß der Beutel recht schnell wieder gehen mußte

Allwetter-Kompaktknipsen: Ich hatte eine Coolpix AW100 und besitze noch eine Panasonic FT-5. Es sind halt Kompaktknipsen mit Handy-Sensor. Sobald es etwas dunkler wird rauschen die unerträglich, bei ISOs wo Deine D4 noch nicht ein einziges Rauschkörnchen zeigt. Die Pana ist allerdings nahezu unverwüstlich, sie ist mir schonmal aus 5-6m vom Copter geknallt und ist meine Hauptkamera im Auto auf der Nordschleife, die kann also richtig was ab. Für Deine Anwendung u. U. ganz interessant ist die ziemlich gute App von Pana. Damit läßt sich die Knipse praktisch komplett mit dem Handy bedienen. Das läßt dann auch das fehlende Klappdisplay verschmerzen. Einfach in die eine Hand die Kamera und in die andere das Handy und schon siehst Du auch bei UW-Shots, was Du tust.

Allerdings läuft sie bei mir nur noch als Videokamera, der Grund ist ganz einfach: Ich habe ein Handy und das liefert eine bessere Fotoqualität. Klingt komisch ist aber ganz einfach: Das Zoom-Objektiv der Pana ist (aus dem Kopf) F3,3 - 5,9 die FB vom Handy F1.7.

Für die von Dir angedachten Fotos würde ich z. B. das Handy (Galaxy S7 und zuvor Sony Z3 Compact) verwenden, die sind beide wasserdicht.

Wenn kein wasserfestes Handy vorhanden würde ich eher in Richtung Action-Cam gehen, die steckts einfach noch zusätzlich irgendwo mit rein. Heutzutage würde ich allerdings keine GoPro mehr nehmen, sondern einen der besseren China-Nachbauten, wie die Yi 4K, die bekommst so für um einen Hunni herum. Man muß allerdings den extremen Weitwinkel von den Dingern mögen, dann kann man da schon ganz witzige Sachen mit machen (mit dem Rasenmäher durch nasses Gras z. B.)

Was für den Zweck: Nur leicht unter Wasser mit Fotograf ausßerhalb ganz gut klappen dürfte wäre eine Panasonic HX-A500 (die gibts aber scheinbar nur noch gebraucht). Da hälst Du dann die Kamera unters Wasser und hast das Bedienteil mit "Monitor" vor Dir, also wie mit der FT-5 nur ohne Handy. Zur Fotoqualität der Kamera kann ich Dir aktuell allerdings nichts sagen, ich habe sie bisher ausschließlich zum filmen in 4K benutzt und das macht sie richtig gut. Falls die interessant sein könnte mache ich gern auch mal ein paar Fotos mit der, damit Du Dir da ein Bild machen kannst.


Finaler Tipp -wundert mich, das die in diesem Forum noch nicht genannt wurde- Nikon 1AW1, zwar auch nur noch im Abverkauf oder gebraucht zu kriegen, dürfte aber (außer eine "Großsensorkamera" in einen Sack zu stecken) die beste Bildqualität liefern.
 
Kommentar
Letztes Jahr stand ich in etwa vor einer vergleichbaren Entscheidung. Der Vater suchte ein neues Spielzeug, die Kids sollten was zum spielen haben. Geworden ist es die Nikon W300. Getestet wurde in Kroatien. Wasserverhältnisse durch die steinigen Strände eher gut. Meist klares Wasser. Fotografieren im Wasser bedeutet eine deutliche Umstellung. Die Tierchen sind recht flott. Man(n) selbst ist in der Fotohaltung eher träge. Relativ hohe Ausschuss-Quote in den ersten Tagen/Versuchen. Wunder sind keine vollbracht worden. Die Qualität war jedoch recht ansprechend. Die Kamera taugt auch am Strand für ein paar flotte Bilder im Café , oder Landschaft zwischendurch. Angenehm war die Nutzung der Snap-Bridge App zum iPhone. Funktionierte schnell und einwandfrei. Schön ist auch die Nutzung der GeoDaten. Aus meiner Sicht ein stimmiges Konzept. Beispielbild anbei. Gruß / Uwe
 
Kommentar
Hallo Sam,

wie wäre es mit dem Smartphone Huawei P20 pro??
Die immer dabei Kamera, mit sehr guter Bildqualität, wasserfest und kann auch noch telefonieren!?

Oder die Hero 5 Session?
Winziges Gehäuse, gute Bild- und Videoqualität und ab Werk (begrenzt) wasserdicht!
 
Kommentar
Lieber Sam,

die EWA-Lösung habe ich auf der Photo+Adventure gesehen - hat mich vom Ansehen her als clevere Idee überzeugt und war auch sehr ansprechend präsentiert, aber ich habe es natürlich nicht ausprobieren können.

Die Nikon 1AW1 ist mir wie Dieter und Stefan auch als erstes eingefallen, aber auch die Olympus Tough.

An die Smartphone-Empfehler: Ihr seid Euch wirklich sicher, dass die richtig wasserdicht sind? Ich bin da vielleicht ein Dinosaurier, aber irgendwie hätte ich zu viel Respekt davor, das Handy unter Wasser zu halten. Zumal ich damit eh schon fast jedes Bild verwackele, wie soll das erst unter Wasser werden? Und: da unten ist dunkel, ich glaub nicht, dass die Smartphones das schaffen. Oder?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten