Orionnebel mit der Bridge

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan L.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Der erste Versuch mit der Pana FZ 1000 am Nachthimmel. Leider saß der Focus nicht richtig, weswegen die Sterne zu dick sind und die Schärfe etwas fehlt.

picture.php
 
Anzeigen
Danke Heiko, ich war auch positiv überrascht was die Knipse doch an Rot kann und habe mich beim Bearbeiten deswegen sehr über den Fehlfocus geärgert.

Ich mache demnächst mal noch einen eigenen Thread mit ein paar praktischen Tips zur Astro-Fotografie, bitte etwas Geduls, ich brauche noch ein paar Aufnahmen für die Didaktik.

Bei dem Bild stand die Pana FZ1000 bei 400mm Brennweite auf einer Celestron CGM. Das ist eine eher einfache Nachführung in der <1.ooo€ Liga, der Nachfolger heißt wohl VX, auch wenn ich heute eher gleich eine Skywatcher NEQ5 nehmen würde.

Belichtungszeit waren etwa 40min (31x1min + 31x5s). Dazu dann noch ein paar Stündchen am Rechner, wobei er beim Stacking natürlich allein vor sich hinrödelt.
 
Kommentar
....jaja, der Fokus!
Am Besten mit dem Live-Bild an einem hellem Stern fokussieren, da werden die Chancen besser.
Danke für´s Zeigen!

Mirko
 
Kommentar
Der erste Versuch mit der Pana FZ 1000 am Nachthimmel. Leider saß der Focus nicht richtig, weswegen die Sterne zu dick sind und die Schärfe etwas fehlt.


Hallo Stefan,
bis auf den Fehlfokus für so eine Konstellation doch schon ganz gut, hätte ich nicht erwartet.
Zudem ist der Himmelhintergrund ziemlich gleichmäßig schwarz. Bist Du extra in eine nicht licht-verschmutzte Gegend gefahren oder hast Du den Hintergrund irgendwie bearbeitet oder einen der teuren Anti-Straßenlampen-Filter angewandt?
Bei mir zuhause ist der Nachthimmel dermaßen versaut, dass ich mind. 50km weit fahren müsste, um einen einigermaßen dunklen Nachthimmel zu haben.
 
Kommentar
Prinzipiell weiß ich schon wie das mit dem Focussieren klappt ;)

picture.php

Gleicher Standort (Essener Süden mit Blickrichtung Hattingen-Velbert-Wuppertal, also alles andere als dunkel) auch mit der CAM, aber 150/750 Fotonewton, daran die D700, mit Nebelfilter und 2min als längster Belichtungszeit.

Wenn alles glatt geht komme ich in den nächsten Tagen noch dazu die FZ1000 auf die Reisemonti zu packen und an einer dunkleren Ecke aufzubauen. Mal schaun, da müßte ich eigentlich an das Ergebnis mit der D700 im "Hellen" rankommen können.
 
Kommentar
2 Minuten sind schon OK.
Mach mal 30 x 2 Minuten, besser noch mehr, und stacke die Bilder zusammen.
Du wirst staunen!

Btw schärfen: Am Scope nehm ich eine Bahtinov-Maske und nur mit dem Tele einen nicht zu lichtstarken Stern im Liveview möglichst klein stellen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten