Hallo Paul,
interessante Theorie... wo haste das denn her?
Volt = Spannung
A oder mAh = Leistung
Wenn zum Beispiel die Spannung Deines Akkus nicht stimmt, zerlegt es
Dir das Gerät, mit dem Du die Akkus benutzt. Die Leistung sagt etwas
darüber aus, wie lange ein gleichbleibender Strom (mit genügend Volt)
abgegeben wird. Also wie lange der Akku hält, bis er wieder aufgeladen
werden muß.
So habe ich das mal gelernt...
Entschuldige bitte aber interessant ist eher Deine Theorie, das was Du da erzählst ist falsch. Volt [V] ist die Einheit für die Spannung U, Ampere [A] ist der Strom I, der fließt, wenn eine Spannung an ein Material mit einem Widerstand R [Ohm] gelegt wird. U = R*I. [1]
Die Leistung P [Watt] ist die Spannung multipliziert mit dem Strom und gibt an, wie viel ein Gerät aktuell verbraucht: P = U * I. Bsp. Glühlampe: 60 - 100 Watt.
Die tatsächlich in einer Batterie enthaltene Energie E [Joule J oder Wattstunden Wh] ist nun die Leistung multipliziert mit der Zeit t [Sekunde, Stunde], welche sie von der Batterie geliefert wird. E = P * t.
Hier nun das Beispiel für die Energie der Eneloops (approximiert): E = P * t = U * I * t = (I * t sind genau die 2000 Milliwattstunden, die auf dem Akku stehen) = 1,2 Volt * 2000 mAh = 1,2 V * 2 Ah = 2,4 Wh, aha!
Nun sind die 1,2 Volt aber eine Nominalspannung, voll aufgeladen gibt die Batterie mehr Spannung als entleert, am Anfang z.B. bis zu 1,5 Volt. Die Schaltkreise haben damit kein Problem, Nikon traue ich einen Überspannungsschutz zu (keine Gewähr jedoch...). Beispielkurve
hier, Grafik 2. Wenn wir jetzt mal annehmen, dass die nominale Spannung 1,25 Volt beträgt (nicht so abwegig) müssen wir die mAh gar nicht anpassen, schwupps haben wir E = 1,25 Volt * 2000 mAh = 1,25 V * 2 Ah = 2,5 Wh. So kann es gut sein, dass mehr Energie in den Eneloops steckt, ohne dass sie mehr mAh haben müssen.
Nun zum Thema: BBaul, Deine Annahmen sind gut, die Eneloops sollten etwa doppelt so lange halten. Was aber zu beachten ist: die Eneloops sind NiMH, der Nikon ist ein Li-Ion-Akku. NiMHs bringen nicht so hohe Entladeströme wie Li-Ion, deswegen kann es sein dass die Spannung irgendwann einbricht (z.B. nach internem Blitzeinsatz) und Du die Akkus nicht mehr benutzen kannst, obwohl noch "Saft drin wäre". Mein Rat: ausprobieren bevor Du dich drauf verlässt. Ich bin meine D50 immer mit Li-Ion gefahren, obwohl ich den Polengriff auch hatte.
Viele Grüße und gute Nacht
benjamin
[1] ein paar Vereinfachungen, Integralrechnung bringt uns hier nicht weiter