Orginal-Akku oder 6x Eneloops? Was hält länger?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuhnos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,
da meine D4o mit SB-800 und den größeren Objektiven doch schon etwas schwerer geworden ist, möchte ich mir, des Handlings wegen, nun doch einen Batteriegriff (s.g. Polengriff) zulegen. Da ich reichlich Akkus habe, möchte ich die gern im Griff verwenden.
Der Orginal-Akku ist ja bei mir kaum tot zu kriegen. Mein ihr, die Eneloops halten im Griff auch so lange wie der Nikon-Akku in der Kamera?
Funktioniert der Ladebalken?
Danke schon einmal für eure Antworten.

Viele Grüße
Heiko
 
Anzeigen
müsstest du nicht fragen, ob 6 eneloops länger halten als 2 akkus? ich frage weil ich es selbst nicht weiss, dies ist keine rethorische frage :)

gruss Edi
 
Kommentar
Mir ist natürlich klar, das 2 Akkus im Batteriegriff länger halten als der eine Akku in der Kamera. Wollte mir nur keinen zweiten Akku kaufen.
Wenn ich aber mit 6 Eneloops so viel Bilder schaffe wie mit einem Akku, wäre ich nicht ganz unzufrieden.

Viele Grüße
Heiko
 
Kommentar
Mhhhh:
Orginal Akku 7,4V 1000mAh
6x Eneloop 7,2V 2000mAh (sollten aber laut Sanyo etwas mehr Volt haben als wirklich angegeben, was dann 2400mAh entspräche)

Also ich schätze du kannst mit den Eneloop einiges mehr an Bildern machen, ich schätze/vermute mal 1,5x-2x.

Noch ein schönen Abend
Paul
 
Kommentar
ich muss sagen, dass ich ein blutiger anfänger auf dem gebiet der digitalfotografie bin.
hab eben mal im internet gegoogled was überhaupt eneloops sind. und habe herausgefunden das es sich um eine neue form von akkus handelt. ist das soweit richtig?
ich habe eine D200 mit einem original akku, nun wundere ich mich wie man diese neuen akkus überhaupt in die kamera bekommt?

ich hoffe die frage ist nicht allzu doof.
schönen abend noch

arne
 
Kommentar
ich muss sagen, dass ich ein blutiger anfänger auf dem gebiet der digitalfotografie bin.
hab eben mal im internet gegoogled was überhaupt eneloops sind. und habe herausgefunden das es sich um eine neue form von akkus handelt. ist das soweit richtig?
ich habe eine D200 mit einem original akku, nun wundere ich mich wie man diese neuen akkus überhaupt in die kamera bekommt?

ich hoffe die frage ist nicht allzu doof.
schönen abend noch

arne

ups, falschen Knopf gedrückt ...
einen thank kann man ja immer gebrauchen.

AA-Akkus bekommst Du nicht in die Kamera, sondern nur in einen separaten Batteriegriff. Dem Griff liegt ein spezieller Adapter bei, den Du anstatt 2 Nikonakkus einsetzen kannst.
 
Kommentar
(sollten aber laut Sanyo etwas mehr Volt haben als wirklich angegeben, was dann 2400mAh entspräche)

Hallo Paul,

interessante Theorie... wo haste das denn her?
Volt = Spannung
A oder mAh = Leistung

Wenn zum Beispiel die Spannung Deines Akkus nicht stimmt, zerlegt es
Dir das Gerät, mit dem Du die Akkus benutzt. Die Leistung sagt etwas
darüber aus, wie lange ein gleichbleibender Strom (mit genügend Volt)
abgegeben wird. Also wie lange der Akku hält, bis er wieder aufgeladen
werden muß.

So habe ich das mal gelernt...

Roland
 
Kommentar
Bei meiner D80 haben die Eneloops ca. 30-40% länger gehalten als ein Original-Akku.

Hoffe es ist bei der D40 nicht viel anders...
 
Kommentar
Ehrlich gesagt ich war selber verwundert, ich kenne auch den Unterschied zwischen Spannung und Stromstärke. Ich dachte schon das so ein Beitag kommt aber Sanyo behauptet das tatsächlich auf seiner ENELOOP Seite. Das die 2000mAh gleichzusetzten wären mit den 2500mAh der normalen Akkus weil ihre ENELOOPs eine höhere Spannung hätten, wenn die zu hoch wäre würde es einem tatsächlich die Kamera zerreißen, aber was ich denke ist das der Batteriegriff auf 6x1,5V ausgelegt ist oder hoffentlich wenigstens die Kamera.

http://www.eneloop.de, F & A, erster Absatz
 
Kommentar
Ich habe ehrlich gesagt schon länger das gleiche geplant, werde aber wohl 6x Sanyo Akkus AA 2700mAh verwende. Die müssten lange genug halten.
 
Kommentar
Hallo Paul,

interessante Theorie... wo haste das denn her?
Volt = Spannung
A oder mAh = Leistung

Wenn zum Beispiel die Spannung Deines Akkus nicht stimmt, zerlegt es
Dir das Gerät, mit dem Du die Akkus benutzt. Die Leistung sagt etwas
darüber aus, wie lange ein gleichbleibender Strom (mit genügend Volt)
abgegeben wird. Also wie lange der Akku hält, bis er wieder aufgeladen
werden muß.

So habe ich das mal gelernt...

Entschuldige bitte aber interessant ist eher Deine Theorie, das was Du da erzählst ist falsch. Volt [V] ist die Einheit für die Spannung U, Ampere [A] ist der Strom I, der fließt, wenn eine Spannung an ein Material mit einem Widerstand R [Ohm] gelegt wird. U = R*I. [1]

Die Leistung P [Watt] ist die Spannung multipliziert mit dem Strom und gibt an, wie viel ein Gerät aktuell verbraucht: P = U * I. Bsp. Glühlampe: 60 - 100 Watt.

Die tatsächlich in einer Batterie enthaltene Energie E [Joule J oder Wattstunden Wh] ist nun die Leistung multipliziert mit der Zeit t [Sekunde, Stunde], welche sie von der Batterie geliefert wird. E = P * t.

Hier nun das Beispiel für die Energie der Eneloops (approximiert): E = P * t = U * I * t = (I * t sind genau die 2000 Milliwattstunden, die auf dem Akku stehen) = 1,2 Volt * 2000 mAh = 1,2 V * 2 Ah = 2,4 Wh, aha!

Nun sind die 1,2 Volt aber eine Nominalspannung, voll aufgeladen gibt die Batterie mehr Spannung als entleert, am Anfang z.B. bis zu 1,5 Volt. Die Schaltkreise haben damit kein Problem, Nikon traue ich einen Überspannungsschutz zu (keine Gewähr jedoch...). Beispielkurve hier, Grafik 2. Wenn wir jetzt mal annehmen, dass die nominale Spannung 1,25 Volt beträgt (nicht so abwegig) müssen wir die mAh gar nicht anpassen, schwupps haben wir E = 1,25 Volt * 2000 mAh = 1,25 V * 2 Ah = 2,5 Wh. So kann es gut sein, dass mehr Energie in den Eneloops steckt, ohne dass sie mehr mAh haben müssen.

Nun zum Thema: BBaul, Deine Annahmen sind gut, die Eneloops sollten etwa doppelt so lange halten. Was aber zu beachten ist: die Eneloops sind NiMH, der Nikon ist ein Li-Ion-Akku. NiMHs bringen nicht so hohe Entladeströme wie Li-Ion, deswegen kann es sein dass die Spannung irgendwann einbricht (z.B. nach internem Blitzeinsatz) und Du die Akkus nicht mehr benutzen kannst, obwohl noch "Saft drin wäre". Mein Rat: ausprobieren bevor Du dich drauf verlässt. Ich bin meine D50 immer mit Li-Ion gefahren, obwohl ich den Polengriff auch hatte.

Viele Grüße und gute Nacht
benjamin

[1] ein paar Vereinfachungen, Integralrechnung bringt uns hier nicht weiter
 
Kommentar
Hallo Gemeinde,
da meine D4o mit SB-800 und den größeren Objektiven doch schon etwas schwerer geworden ist, möchte ich mir, des Handlings wegen, nun doch einen Batteriegriff (s.g. Polengriff) zulegen. Da ich reichlich Akkus habe, möchte ich die gern im Griff verwenden.
Der Orginal-Akku ist ja bei mir kaum tot zu kriegen. Mein ihr, die Eneloops halten im Griff auch so lange wie der Nikon-Akku in der Kamera?
Funktioniert der Ladebalken?

Die Eneloops halten sehr lange (auf jeden Fall mindestens so lange wie der Originalakku), der Ladebalken ist eh nur ein Schätzeisen und ich weiß nicht, wie sich die höhere Spannung da auswirkt, auf jeden Fall geht er auch runter, wenn die Ladung sinkt und ich habe den Eindruck von meiner D40x, dass sie mit den Eneloops bei Serienaufnahmen schneller ist als mit Akku (allerdings kann es auch Einbildung sein).

Was mir lediglich aufgefallen ist: der Batterieeinsatz des Polengriffs scheint etwas länger zu sein als der für die Akkus, da ist mehr Druck auf dem Batteriefachdeckel bzw. umgekehrt auf den Kontakten im Batteriefach.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten