Ordnung muss sein! (Oder wie bewahrt ihr Eurer Gerümpel auf?)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Dazu ist es nicht nötig die Beiträge hier zu lesen, sofern es beherrscht wird. Einfach die Alben durchsehen und in den Exifdaten die passende Kamera/Objektivkombi raussuchen. Adresse steht oft gleich mit zur Verfügung. :D

Daher veröffentliche ich kein EXIF mehr.:up:


Zum Thema:
Staubarm, luftig, dunkel und trocken fände ich zur Aufbewahrung gut.

Gehäuse und Objektive stehen bei mir auf einem Regalbrett im Schrank. Ich hab so eine transparente elastische Matte druntergelegt damit nix rutscht. Jedes Päckchen Silikagel, das mir in die Hände kommt (z.b. aus dem Schuhkarton) landet ebenfalls in einem Sammelbeutel in diesem Schrank.
Womit ich echt Probleme habe sind die ganzen Taschen und Rucksäcke (ca 15 Stück). Die sind sperrig und wollen sich dauernd verheddern und andere Gegenstände mit in den Abgrund reißen.

Schublade finde ich suboptimal, weil beim Betätigen immer was verrutscht.
Gerät in der Tasche aufbewahren finde ich auch nicht gut, dann steckt immer ein Teil in Tasche x wo man erst alle anderen (1-x) Taschen danach durchsucht.
 
Kommentar
Anzeigen
Ihr habt viel zu viel von diesem Krempelkram, das ist euer wirkliches Problem!! :D
 
Kommentar
Das ist in doppelter Hinsicht sehr ungewöhnlich. Zum einen sieht man Neumänner äußerst selten auf der Bühne, höchstens bei Fernsehproduktionen mit Jazz- oder Klassikmusikern. Zum anderen sind Kondensatormikros zwar mechanisch nicht unbedingt Mimosen, dennoch empfindlicher als dynamische Mics. Es ist ja doch mehr Elektronik darin, spätestens wenn Röhren im Spiel sind. Entscheidend für Kondensatormikros ist aber die Empfindlichkeit für Umwelteinflüsse. Feuchtigkeit, Lärm (lässt schneller altern!) u.a. sind Gift für edle Mikros. Ein 40 Jahre altes MD 421 kannste kaufen, wenn es funzt, ist alles ok. Bei einem alten Kondensatormikro sieht die Sache anders aus. Da ist viel Schrott unterwegs und eine Beurteilung nicht immer einfach. Wer sowas billig sucht, der soll die alten Sennheiser MKH mit 12V-Tonaderspeisung kaufen. Die will keiner mehr haben, weil damit außer den alten Schnürsenkel-Propellern von Nagra kein Aufnahmegerät mehr nativ mit umgehen kann...

Jedenfalls werden Kondensatormikros normalerweise sehr sehr sorgfältig gelagert, in speziellen Holzcases, die auch schallisolierend sind. Dagegen werden dynamische Mics in lächerlichen Plastiketuis geliefert, die eigentlich eine Schande sind. Mein MD 421 kam in einer Plaste-Box, für man wahrscheinlich noch 25 ct Pfand bekommt. Weil der Leergut-Automat haptisch keinen Unterschied zu einer Flasche Lidl-Cola merkt. Das Mikro ist trotzdem geil!



Seitdem ich mal gesehen habe, daß Tontechniker
ihre Neumänner* eimerweise (!!!) auf die Bühne
gebracht haben, sehe ich vieles gelassener.


* Stückpreis z.B. für ein U47: gut über 5000 Euro :winkgrin:

 
Kommentar
ich würde wahnsinnig werden bei so viel ausrüstung. bin jetzt schon meine wenigen (?) objektive am wechseln. hätte ich noch mehr auswahl, oh weh.
nicht, daß ich mir das ein oder andere mal ein weiteres objektiv wünschte, aber bodenhaftung ist für mich besser.

meine ausrüstung ist beinahe komplett in einem rucksack, der dafür nicht gemacht ist. dort ist immer schönes durcheinander vorzufinden, dafür ist er superbequem. für mein analoges schätzchen habe ich eine fototasche.:)
 
Kommentar
"Gerümpel" sollte man gar nicht aufbewahren, sondern weggeben.

Ich prüfe jedes Jahr, was ich von meinen "Gebrauchsgegenständen" ein Jahr lang nicht benutzt habe.

Und das brauche ich dann auch nicht mehr.

Gruß
Gianni
 
Kommentar
Schade dass Ekke Kaplan nicht mehr hier mitmischt. Der hatte früher immer so ein herrliches Chaos in seinem Wohnmobil. Da konnteste Fotokram wie Ostereier suchen. Wahrscheinlich hat Ekke seine Autos immer mit der maximalen Anzahl Getränkedosenhaltern gekauft, um zumindest seine 28er Festbrennweiten unterzukriegen ;-)

Rein technisch habe ich bei Gelenkpfanne´s Schublade keine großen Bedenken. Im Einsatz sind die meisten Linsen weitaus größeren Bodychecks ausgesetzt. Und was soll in der Schublade groß passieren? Auch hinsichtlich der Feuchtigkeit ist es optimal, den Kram im Wohnraum so zu lagern. In der Tasche im Keller wäre es deutlich schlimmer.

Was mich jedoch daran stört, ist die Unübersichtlichkeit. Da blickt man doch kaum noch durch. Ich würde mir zumindest Aufkleber auf die Rückdeckel machen, damit ich einigermaßen klarkomme. Die kleinen MF-Nikkore sehen sich doch in dem Gewusel einfach zu ähnlich...
 
Kommentar
....

Was mich jedoch daran stört, ist die Unübersichtlichkeit. Da blickt man doch kaum noch durch. Ich würde mir zumindest Aufkleber auf die Rückdeckel machen, damit ich einigermaßen klarkomme. Die kleinen MF-Nikkore sehen sich doch in dem Gewusel einfach zu ähnlich...

Das könnte ich vergessen. Da landet der Rückdeckel vomm 300'er schnell auch mal auf dem 28'er.
Oder der Deckel vom 35-70 macht die Festbrennweite zum Zoom. Also wieder suchen.

Schlimmer als im Swingerclub. :D
 
Kommentar
4 Objektive und eine Kamera snd leicht zu verstauen
steht alles aufgereiht in einem Regal.
1 Objektiv bleibt sowieso immer auf der Kamera
Meine Objektive gebe ich aber immer in den zugehörigen Stoff-Beutel oder die Tasche! (bei 4 Stk ist die Unterscheidung kein Problem)
Aber man kann auch ein Etikett auf den Beutel machen

Der Kleinkram wie Fernauslöser, Filter, Akkus und Blitz in einer Schublade

Rucksack und Stativ liegen in einer Schublade (in der Dachschräge, wo ich mir immer den Sch... äh Kopf anhaue)

Das wichtigste, was heuer ev angeschafft wir - etwas Tarngewand, kammt dan natülich in den Wäscheschrank...

Aber ich hab eine tolle Lösung für alle mit mehr "Gerümpel" :up:
1) Nehmt ein feste stabile Schachtel, die man komplett staubdicht verschliessen kann
2) Ein Boden aus schlagfestem Schaumgummi oder Styropor
3) aus selbigem dann Einteilungen, sodass genau das grafl stossicher reinpasst
4) Deckel drauf und dann die Schachtel zumachen, mit Tigerband fest zukleben
5) Ins Auto legen, Rutschsicher
6) Am Postschalter stehenbleiben und an meine Adresse schicken ;-):lachen:
 
Kommentar
Genau, Ordnung muss sein und darum sind einge Objektive auch in zwei Taschen verborgen :D


image von haeuschen auf Flickr

Kein Problem für wen? Bei mir würden sie zerfleischt ;)

So habe ich es mir vorgestellt.... ;)

ich würde wahnsinnig werden bei so viel ausrüstung. bin jetzt schon meine wenigen (?) objektive am wechseln. hätte ich noch mehr auswahl, oh weh.
nicht, daß ich mir das ein oder andere mal ein weiteres objektiv wünschte, aber bodenhaftung ist für mich besser.

Du verpaßt den Reiz vorm Regal zu stehen und sich bei reichlich Auswahl, die Frage zu stellen, welches Gläschen nehmen wir den heute?.... :D

Da würden Aufkleber aber schon helfen.

Vorne oder hinten?? :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten