Optische Qualität AI(S) gegen AF(-D)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotomensch

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich hab in letzter Zeit des öfteren im Netz gelesen, dass die alten AF Linsen schlechter seien als ihre AI-Vorgänger, ist da etwas dran?
Intreressieren würde es mich speziell für das 2/35er.
Ich kann mir alerdings kaum vorstellen, dass Nikon die AF Optiken schlechter "designt" hat als die älteren AI Gläser, oder vertue ich mich?
 
Anzeigen
Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich besitze das AF-D 35mm f/2 und besaß das AiS 35mm f/2. Das AF-D finde ich definitiv nicht schlechter, auch wenn´s mehr Kunststoff beinhaltet.
 
Kommentar
Hallo,
Ich kann mir alerdings kaum vorstellen, dass Nikon die AF Optiken schlechter "designt" hat als die älteren AI Gläser, oder vertue ich mich?
bei einzelnen Brennweiten (z.B. 28 mm) konnte man schon diesen Eindruck gewinnen, die neuen Anforderungen an eine AF-Optik, mag die Entwickler zu Kompromissen bewogen haben.
Laut Objektivtests aus der Zeit, waren die ersten AF-Objektive aber zumindest häufig schlechter zentriert als ihre AI(-S) Vorgänger.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Hier kannst du die Spezifikationen der Nikon-Objektive vergleichen.

z.B. das 2/35:
Ai-S: 8 Linsen in 6 Gruppen
AF(-D): 6 Linsen in 5 Gruppen
d.h. die Konstruktion wurde geändert - was aber nichts über besser oder schlechter aussagt ...

Das AF 2,8/28 scheint vom 2,8/28 E abzustammen (5 Linsen in 5 Gruppen), beim Ai-S waren es 8 Linsen in 8 Gruppen, beim AF-D dann 6 Linsen in 6 Gruppen, also (optisch) drei verschiedene Konstruktionen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten