Optimale Kameraeinstellung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
In welchen Bildbereichen rauscht es nach Deinem Empfinden? Ich seh da kein Rauschen... :nixweiss:

Der Fokus liegt eindeutig daneben, das kann passieren. Hast Du vielleicht einen Punkt im Gras angewählt und dann zu früh ausgelöst, als der Löwe noch gar nicht da war, wo Dein Fokuspunkt lag?

LG
Sandra

Kommentar
Anzeigen
Ohne Luminanz-Korrektur rauscht das Bild für eine Vergrösserung zu stark, meine ich. Klar ist es als kleines Bild verwendbar. Im Vergleich zu anderen Bildern bin ich trotzdem enttäuscht, da die (gefühlten) Lichtverhältnisse speziell waren und ich nicht in der Lage war, das zu nutzen.

Kommentar
@Jens, hier die beiden Crop-Bilder
RAW-Bild
picture.php

Bearbeites Bild
picture.php

Kommentar
Ohne Luminanz-Korrektur rauscht das Bild für eine Vergrösserung zu stark, meine ich. Klar ist es als kleines Bild verwendbar. Im Vergleich zu anderen Bildern bin ich trotzdem enttäuscht, da die (gefühlten) Lichtverhältnisse speziell waren und ich nicht in der Lage war, das zu nutzen.

Okay, in den Vergrößerungen ist das Rauschen jetzt sichtbar. Mal abgesehen vom Fokus: Ich glaube, Du bist bei den Verhältnissen vor Ort einfach an gewisse physikalische Grenzen gestoßen. Das ist mir in den Morgen- und Abendstunden auf Safari auch schon passiert; das Auge passt sich prächtig an die Lichtverhältnisse an und nimmt die gesamte Szenerie viel heller wahr als die Kamera, die Dir dann bei gefühlt prächtigem Licht gnadenlos sagt, dass sie das alles fürchterlich dunkel findet. So wie hier.

Wenn Du relativ wenig Licht hast, und das war hier offenbar der Fall, kannst Du entweder die ISO hochdrehen oder die Blende weiter öffnen oder die Belichtungszeit verlängern. Du hattest aber nach meinem Dafürhalten fast alle Einstellungen schon fast ausgereizt: Mehr als Blende 4 geht beim 200-400 nicht, da hülfe nur noch ein lichtstärkeres Objektiv. Mehr als ISO 1100 sind nicht anzuraten, vor allem dann nicht, wenn Du das Rauschen ohnehin schon als störend empfindest. Dann solltest Du eher versuchen herauszufinden, bis zu welcher ISO-Zahl Du bei der D300s für Deinen Zweck noch mit dem Rauschen leben kannst, und zusehen, dass Du die ISO auf diesen Wert begrenzt (der vermutlich irgendwo um ISO 800 liegen wird). Allenfalls bei der Belichtungszeit sehe ich noch einen kleinen Spielraum, 1/500 ist für gemächlich laufende Löwen vielleicht durch 1/320 oder 1/250 ersetzbar. Aber dafür steigt das Risiko, dass die Bilder durch Bewegungsunschärfe leiden.

Man könnte jetzt noch weiter überlegen: Für höhere ISO-Zahlen und erst sehr spät einsetzendes Rauschen wäre die D700 (oder die D3 mit oder ohne s) eine Option. Damit dürfte sich das Rauschen bei diesem Bild und den genannten Einstellungen in Grenzen halten, nur verlierst Du den Crop-Faktor der D300s. Aber das sind erst einmal nur theoretische Überlegungen; wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, ging es ja darum, mit der vorhandenen Ausrüstung unter den gegebenen Umständen rauschärmere Bilder zu produzieren.

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: Was "der Profi" in dieser Situation gemacht hätte, weiß ich natürlich nicht. Aber so falsch sind Deine Einstellungen meiner Meinung nach nicht. Hast Du denn ähnliche Bilder, die bei gleichen oder annähernd gleichen Einstellungen deutlich weniger rauschen?

LG
Sandra

Kommentar
Besten Dank Sandra, für die fundierte Analyse.

Seit ich fotografiere, staune ich über unsere biologischen Möglichkeiten zur Bildverarbeitung. Das Zusammenspiel Augen mit Hirn ist fantastisch.

Die ISO-Grenze liegt für mich tatsächlich etwa bei 800 für bewegte Motive und entsprechender Belichtungszeit.
Dieselben Löwen mit ISO 900 und 1/800. Das ist für mich ok.

picture.php

Selbst ISO 1'100 jedoch bei 1/100 ergibt brauchbare Bilder.

picture.php

Der junge Leopard mit ISO 560 und 1/100. Als er wegrannte war der Fotograf nicht in der Lage die Zeit hochzudrehen und es gab nur Ausschuss.

picture.php

Kommentar
@Jens, hier die beiden Crop-Bilder [...]
So habe ich es erwartet. Danke.

Du kannst aber auch locker mit der Kombi bei einer 1/125s knackscharfe Bilder machen. Tut der ISO gut und ist schlecht für's Rauschen ;).
Versuch es mal.

Nur ist der Löwe ja auch nicht gerade Formatfüllend. Irgendwo ist dann halt Ende mit dem erhalt von Details nach dem entrauschen.

Gruß Jens

Kommentar
wie man im vergleich zu den anderen richtig fokussierten bildern sehen kann, fällt das rauschen allerdings auch vor allem in unschärfebereichen auf.

Kommentar
Die ISO-Grenze liegt für mich tatsächlich etwa bei 800 für bewegte Motive und entsprechender Belichtungszeit.
Dieselben Löwen mit ISO 900 und 1/800. Das ist für mich ok.

Selbst ISO 1'100 jedoch bei 1/100 ergibt brauchbare Bilder.

Ja, wobei die Voraussetzungen hier andere sind: Du hast einen eindeutigen Schärfepunkt. Das Gras ist ein eher unruhiger Hintergrund, bei dem Rauschen in aller Regel nicht so stark auffällt wie bei großen, einfarbigen (vor allem dunklen) Flächen. Und: Das Rauschen macht sich vor allem in unscharfen Bereichen bemerkbar, die hier eine deutlich kleinere Fläche einnehmen als im Ausgangsbild.

wie man im vergleich zu den anderen richtig fokussierten bildern sehen kann, fällt das rauschen allerdings auch vor allem in unschärfebereichen auf.

Diesen Punkt find ich wichtig. Wenn ich so drüber nachdenke, würde er im Umkehrschluss die These stützen (ist jetzt ein bisschen OT, sorry): In Bildern mit tendenziell großen Unschärfebereichen – zum Beispiel bei freigestellten Tierporträts, noch dazu vor dunklem Hintergrund – tritt Rauschen vergleichsweise stärker in Erscheinung als in Bildern mit kleinen Unschärfebereichen (bei sonst gleichen Bedingungen). Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin?

LG
Sandra

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten