OptiGris Farbkarten - Optimale Kontrolle der Grauverteilung bei der B&W Fotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

meistermacher

Aktives NF Mitglied
Registriert
OptiGris Farbkarten - Optimale Kontrolle der Grauverteilung bei der B&W Fotografie

Hallo liebe Nikon - Gemeinde,

eine besondere Herausforderung bei der Schwarz-Weiß Fotografie ist die dezidierte Steuerung der Grauverteilung bei der Konvertierung der Farbbilder.

Mit der OptiGris Farbkarte gibt es jetzt ein Werkzeug welches auf einfache und sehr wirksame Weise diesen Prozess unterstützt.

Selber nutze ich diese Karte schon seit einiger Zeit und bin recht angetan. Gibt es auch von eurer Seite Erfahrungswerte die es lohnt zu diskutieren ? Informationen findet man auf www.OptiGris.de
 
Anzeigen
AW: OptiGris Farbkarten - Optimale Kontrolle der Grauverteilung bei der B&W Fotografi

Hallo,

ich versuche zu verstehen, wozu diese Karte nützlich sein könnte, habe damit aber noch meine Probleme.

Ich wähle einen S/W Farbfilter (bzw. dessen Entsprechung im RAW-Entwickler) m.E. doch nicht nach der Differenzierung von Farbkacheln so einer Karte, sondern ich wähle die optimal Einstellung nach der gewünschten Differenzierung der Farbwerten, die im Motiv vorhanden sind und nach meiner individuellen künstlerischen (hust) Vorstellung.

Es gibt hier ja ohnehin kein richtig oder falsch, wie man es beim Farbsehen (Kalibrierung/Profilierung) eher festlegen kann, da unsere Augen nicht nativ S/W sehen.

Wo genau sollte da diese Karte hilfreich sein?

MfG Jürgen
 
Kommentar
AW: OptiGris Farbkarten - Optimale Kontrolle der Grauverteilung bei der B&W Fotografi

Hallo,

was es nicht alles gibt :cool:.

Wo genau sollte da diese Karte hilfreich sein?
meine Vermutung ist, sie soll einfach helfen, dass einzelne Farbschattierungen bei der "kreativen Konvertierung" nicht unter die Räder kommen, sondern einerseits verschiedene Luminanzwerte einer Farbe weiterhin differenzierbar bleiben und andererseits die gleichen Luminanzwert verschiedener Farben einen ähnlichen Grauton erhalten. So würde ich das "panchromatische Ideal" zumindest verstehen, das in der verlinkten Website genannt wird.

Aber ob man das wirklich braucht :nixweiss:

Ciao
HaPe
 
Kommentar
AW: OptiGris Farbkarten - Optimale Kontrolle der Grauverteilung bei der B&W Fotografi

Die Zubehörindustrie lässt sich doch immer etwas neues einfallen um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wer aber die Fotografie rein technisch betrachtet muss sie sich kaufen. Auf die reine Gestaltung hat die Karte keinen Einfluss. Geht es nicht bei der Fotografie um Gestaltung?
 
Kommentar
AW: OptiGris Farbkarten - Optimale Kontrolle der Grauverteilung bei der B&W Fotografi

Die Zubehörindustrie lässt sich doch immer etwas neues einfallen um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.



Niemand wird allerdings zum Kauf gezwungen, sondern es bleibt weiterhin eine freie Entscheidung jedes einzelnen. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten