Opfer des eigenen Spieltriebs...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
...wenn man müde ist sollte man ja eigentlich nicht mehr kreativ sein. Aber vielleicht verleitet einem die Eingeschränktheit der Müdigkeit zu Ideen, welchen man dann selbst unterliegt.

So ist mir gestern Abend kurz vor dem ins Bettgehen die Filterbox in die Hand gekommen, welche eigentlich dafür gedacht sind, dass man sie vor die Linse eines Vergrösserungsapparates legt. Nun da ich immer noch nicht dazu gekommen bin, selbst Filme zu entwickeln und zu vergrössern, habe ich so ein Ding (starker Rotfilter) genommen und in die Halterung meines alten Cokin Filtersystems geschoben. Der wiederum kam vor das 50mm, 1.2 MF. Zu meinem Erstaunen passte er.

Und so startete ich heute Morgen früh - nicht sehr zur Freude von Johnny - die erste Session ... :D


1

picture.php
 
Anzeigen
Es entstanden doch ganz eigene Bilder, in Silver Efeu Pro II in s/w konvertiert. Heute Nachmittag dann gehts mit dem gleichen System nach draussen. Ich bin ja mal gespannt ... :D

Ach ja: und zwischen durch bin ich ganz gerne Opfer meines Spieltriebs...:D


3

picture.php

 
Kommentar
Das schaut aber ganz arg nach "digitalem Korn" aus. Schöner wär es sicherlich, wenn du zb einen Agfa Scala auf 800 ISO gepusht anwenden würdest mit zb Alien Software oder mit einer deiner analogen und scannen. Richtiges Filmkorn sieht einfach besser aus.
 
Kommentar
Und was meint deine Katze dazu. In Bild 2 sieht sie stark genervt und platt aus:)
 
Kommentar
Das schaut aber ganz arg nach "digitalem Korn" aus. Schöner wär es sicherlich, wenn du zb einen Agfa Scala auf 800 ISO gepusht anwenden würdest mit zb Alien Software oder mit einer deiner analogen und scannen. Richtiges Filmkorn sieht einfach besser aus.

Moin
du hast aber schon gelesen was Sam geschrieben hat:)
die "Körnigkeit" ist ja wohl mehr ein "Nebeneffekt" :D ober hast du irgendwo herausgelesen, das es um die Simulation von Filmkorn ging;).

@Sam
danke für die Inspiration werde in den nächsten Tagen auch mal meine Cokin-Filter zum "Spielen" raus suchen.
 
Kommentar
Du hast doch noch analoge Kameras, oder?

Bei mir ist das zwar 25 Jahre her, aber diesen Film:

http://www.amazon.de/dp/B00007E7TN/?tag=netzwfotognik-21

als 800er (oder noch höher) belichtet und dann mit dem:

http://www.amazon.de/dp/B000KZ7PO4/?tag=netzwfotognik-21

entwickelt. Musst mal googeln wie man da das schönste Korn bekommt. Das war immer wunderschön. Auf einem schönen Baryt Papier ein Portrait...mannomann, kann es sein, dass ich alt bin?

Meddi
PS: Im Übrigen, man kann diesen Film nicht nur pushen. Als 50er oder 25er belichtet und entsprechend entwickelt war der auch Klasse! Für mich sowieso der Beste oder Schönste s/w Film ever. Die T-Maxe verwendete ich nur für Konzerte.
 
Kommentar
Moin
du hast aber schon gelesen was Sam geschrieben hat:)
die "Körnigkeit" ist ja wohl mehr ein "Nebeneffekt" :D ober hast du irgendwo herausgelesen, das es um die Simulation von Filmkorn ging;).

@Sam
danke für die Inspiration werde in den nächsten Tagen auch mal meine Cokin-Filter zum "Spielen" raus suchen.

Nein, wo sollte ich das gelesen haben. Sams Bilder sind immer aussergewöhnlich, nur bei den aktuellen Katzenfotos war das mein erster Gedanke.
 
Kommentar
Ich hab's ja sogar zitiert was er geschrieben hat:
"Körnigkeit stammt vom Filter, nicht vom ISO"

Daher meine Frage.

Moin Frank
ja aber soweit ich Sam verstanden habe, ging es bei dieser "Filterspielerei" nicht
in ersten Linie darum, eine "Analoge Körnigkeit" zu simulieren, sondern war mehr ein "Nebeneffekt" darum mein Einwand
 
Kommentar
Danke sehr für die engagierte Diskussion hier...spannend und das freut mich! :)

Nochmals: Die Ausgangslage war eine Idee. Nicht das Resultat. Ich hatte ja keine Ahnung was dabei raus kommt. Die Idee war auch nicht, mit einer analogen zu arbeiten, sonder zu schauen, welche Ergebnisse diese Kombination (wie in der Einleitung beschrieben) bieten würde.

Hier ein Bild des Filters. Ich habe eine ganze Box voll, welche aber zum Vergrößerer gehören und eigentlich nicht für die Kamera. Der Filter ist sehr dunkel. Die Körnigkeit kann nicht von der D4 kommen, da die D4 auch mit 640 ISO sehr rauscharme Bilder macht.

Aber das Resultat finde ich spannend. Nach dem Mittagessen nehme ich die gleiche Kombination mit auf den Spaziergang mit unseren Hunden. Es nimmt mich jetzt erst recht Wunder was dabei raus kommt ... :):D:up:


picture.php
 
Kommentar
Nun möchte ich doch noch mein Versprechen einlösen. Mit der gleichen Kombination bin ich heute Nachmittag draussen gewesen:

Offenblende mit 200 ISO. Das Problem bei diesem Filter ist, dass der so "dicht" ist. Fokussieren geht fast nicht, weil mich das Rot mit der Zeit schon sehr irritiert hat. Die einzige einigermassen brauchbare "Nahaufnahme" ist diese hier:


4

picture.php
 
Kommentar
Auf den ersten Blick habe ich gedacht, es rausch weniger. Das mag sein. Genauer hingeschaut, stelle ich trotzdem eine eigenwillige Körnung fest. Ob der Filter auf Kunstlicht anders reagiert als auf Normallicht, das entzieht sich mir.

Dennoch. Spass hat es gemacht und zwischendurch bin ich sehr gerne "Opfer meines eigenen Spieltriebes".


5

picture.php
 
Kommentar
In diesem Sinne beschliesse ich den heutigen Abend. Ein spannender Tag. Und wieder habe ich etwas bestätigt bekommen.

Neugier ist wohl eine der Haupttriebfeder um sich neue Spielwiesen zu eröffnen. :):D

Allseits einen schönen Abend wünsche ich. :)


6

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten