Als vorläufiger Abschluss noch etwas Off-Topic, weil nicht Altwerk. Südlich der Bahn wurden nach dem Krieg viele Gebäude gebaut, die PEK (später ITEZ genannt), Prüfstände, Prototypenbau, Design-Studio, kleine Teststrecke - zuletzt 1998 die neue Firmenzentrale von Opel, mittlerweile auch Zentrale von Stellantis (zu denen Opel ja seit einiger Zeit gehört) für Europa.
Alle Flächen südlich der Bahn werden nun auch schon bald aufgegeben, inclusive der Zentrale. Man will sich im Westen auf kleinerer Fläche konzentrieren und baut schon am Green Campus
Da sich das Altwerk ja weniger durch das Alter der Gebäude definiert als einfach dadurch, daß die Gebäude aufgegeben wurden, ist die jetztige Zentrale vielleicht auch bald als Altwerk zu bezeichnen - wobei es ja strenggenommen nichts mit dem Werk zu tun hat, denn südlich der Bahn war ja keine Produktion, 'nur' Entwicklung und Verwaltung
Es sind enorme Herausforderungen für die Stadt, zum einen mit der Schrumpfung von Opel klarzukommen, zum anderen die Flächen zu entwickeln. Wohnraum ist zwar knapp, aber Bahnlärm und vor allem die Einflugschneise von FRA stehen dem Wohnbau entgegen.
Das soll es vorerst gewesen sein. Vielleicht poste ich noch das eine oder andere Bild, das ich finde oder noch mache hier. Ansonsten kann das hier gerne als Mitmachthread weitergeführt werden, falls jemand noch Bilder hier beitragen kann/will. Wenn dann aber nur Altwerk Rüsselsheim - ich weiß es gibt auch ein Altwerk in Bochum und anderswo
(sagte mal ein Bochumer Kollege verwundert zu mir "ach, in Rüsselsheim habt Ihr auch einen Opel"
- nein, bis auf ein Praktikum war ich nicht bei Opel angestellt, aber als Dienstleister viel im Werk rumgekommen. Opa und Großtante waren beim medizinischen Personal dort (Villa Martha))
Vielen Dank.
P.S. aktuell kann ich mangels "Material" keine Bilder beisteuern. Rüsselsheim stand bisher nicht auf meiner Liste. Außer "Opel" habe ich keine Vorstellung davon, was es dort noch so alles zu entdecken gilt.
Interessant ist zumindest, dass die Stadt mir rund 66.000 immerhin die zehntgrößte Stadt von Hessen ist (lt. Wikipedia).