Ooooookay... ich hab's getan...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nein, bei mir geht's nicht.
Aber es muss ja Gründe geben, sich irgendwann die Df2 zu kaufen.
[MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]

Vielleicht kaufst Du Dir noch eine D3100 dazu.
So Quasi als Akku-Auslesegerät?

Also im Ernst, dann muss die Analyse eben ungenauer erfolgen:
Voll aufladen, in den Schrank legen und nach 1 Woche checken ob die Anzeige nachgelassen hat.
 
Kommentar
[MENTION=63867]Wuxi[/MENTION]

Ob es da nicht doch einfacher ist, mal den Kundendienst drüber gucken zu lassen? ;)
 
Kommentar
Na ja, da meine Erfahrungen mit dem KD nicht so toll sind, finde ich persönlich es besser, man hat selber eine Vorstellung was kaputt ist.


Wenn die Batterie nach Zeit in der Kamera Energie verliert, wäre mein nächster Test die volle Batterie ausserhalb der Kamera aufzubewahren (genauso lange) und dann zu testen ob sie ebenfalls Energie verloren hat.
Wenn das nicht der Fall ist, dann lässt die Kamera "Kriechstöme" zu und der Fehler liegt in der Kamera.

Andernfalls liegt der Fehler im Akku.

Meine Erfahrung ist leider, dass der KD sich nicht die Mühe macht das auszuprobieren.
 
Kommentar
Du kannst die Entladung auch mit einem Messgerät feststellen, hinten an den Kontakten. Das sollte eigentlich funktionieren.
 
Kommentar
[MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]

Vielleicht kaufst Du Dir noch eine D3100 dazu.
So Quasi als Akku-Auslesegerät?

Das geht auch günstiger. Mit dem Hähnel Unipal plus Universalladegerät. Das zeigt dir den Ladezustand des Akkus in % an und kostet um die 30 Euro. Zudem ein schönes Reiseladegerät für den Fall, dass man unterschiedliche Akkus hat. Lädt auch Mignon-Akkus.

Siehe:
http://www.haehnel-foto.de/haehnel-videos/youtubegallery?videoid=975nCRyYgxY
 
Kommentar
Kommentar
Das geht auch günstiger. Mit dem Hähnel Unipal plus Universalladegerät. Das zeigt dir den Ladezustand des Akkus in % an und kostet um die 30 Euro...

Da wäre ich vorsichtig.

LiOn- Akkus haben eine extrem flache Entladekurve.

Selbst die kamerainterne Auswertung, und da sollten die Entwickler die Akkuddaten genau kennen, geben nur eine Information zum Ladezustand.

Wer kennt es nicht, dass der Akku gerade noch halb voll angezeigt wurde, dann aber der Saft schnell alle ist.


Mein Rat:

Stell die Displayhelligkeit auf die normale Einstellung, schalte die Bild- Wiedergabe nach Aufnahme aus, vermeide LiveView- Aufnahmen und schaue dann mal, wie weit Du kommst.

Im zweiten Versuch lädst Du beide Akkus mal voll, packst einen in die Kamera, benutzt diese eine Woche nicht und vergleichst dann die Anzeige für beide in der Kamera.

Nach einer Woche Akku in der ausgeschalteten Kamera sollte da kaum Ladung verbraucht sein, also noch ein voller Akku angezeigt werden.


Noch ein Tip: die Akkus erreichen erst nach einigen Ladezyklen ihre volle Leistungsfähigkeit. Also lass die Akkus bis zum Abwinken der Kamera drin und notiere die Ladezyklen.

Gruß
erma und spar das Geld für so ein Billig- Ladegerät!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten