OM-D E-M5 II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Eine wirklich interessante Kamera!

Da werden es die DX Kameras immer schwerer haben.
Ich sehe die Vorteile DX gegenüber mft nicht wirklich.
Was ist eurer Meinung nach an mft schlechter?
 
Kommentar
Hier lohnt das gucken schon allein wegen den Motiven:
http://robinwong.blogspot.de/2015/02/olympus-om-d-e-m5-mark-ii-review.html

Eine wirklich interessante Kamera!
Da werden es die DX Kameras immer schwerer haben.
Ich sehe die Vorteile DX gegenüber mft nicht wirklich.
Was ist eurer Meinung nach an mft schlechter?

Meiner Meinung nach nichts.
Du hast etwas weniger Spielraum bei der Schärfentiefe, aber mit einem 45/1.8er Objektive (entspricht 90mm bei FX) lassen sich immer noch sehr schöne Porträts machen. Dafür hast du Vorteile bei Makros. ;)
Was die High ISO angeht, sehe ich den Sensor der E-M10 gleichauf mit einer D7100 oder zumindest dicht dran.
Größter "Nachteil" der "Kleinen: sie sind klein und etwas fummelig wenn man "Große" gewohnt ist. Das ist eine Frage der Hände.
Der elektronische Sucher ist gewöhnungsbedürftig, aber hat man sich erstmal umgestellt erkennt man die Vorteile. Vor allem ich als Brillenträger sehe dort den vollen Bildausschnitt problemlos - ging mit der D5000 nicht (mit einer D700 schon).

Also mich hat es gepackt und ich bin weg von DX.
Die Entscheidung kam nach der Enttäuschung über die V3. Eigentlich hatte ich ja auf das N1 System als Zweitsystem gesetzt.
 
Kommentar
Hier lohnt das gucken schon allein wegen den Motiven:
http://robinwong.blogspot.de/2015/02/olympus-om-d-e-m5-mark-ii-review.html



Meiner Meinung nach nichts.
Du hast etwas weniger Spielraum bei der Schärfentiefe, aber mit einem 45/1.8er Objektive (entspricht 90mm bei FX) lassen sich immer noch sehr schöne Porträts machen. Dafür hast du Vorteile bei Makros. ;)
Was die High ISO angeht, sehe ich den Sensor der E-M10 gleichauf mit einer D7100 oder zumindest dicht dran.
Größter "Nachteil" der "Kleinen: sie sind klein und etwas fummelig wenn man "Große" gewohnt ist. Das ist eine Frage der Hände.
Der elektronische Sucher ist gewöhnungsbedürftig, aber hat man sich erstmal umgestellt erkennt man die Vorteile. Vor allem ich als Brillenträger sehe dort den vollen Bildausschnitt problemlos - ging mit der D5000 nicht (mit einer D700 schon).

Also mich hat es gepackt und ich bin weg von DX.
Die Entscheidung kam nach der Enttäuschung über die V3. Eigentlich hatte ich ja auf das N1 System als Zweitsystem gesetzt.

Diese Aussagen über die E-M10 (und das 1,8/45) kann ich voll bestätigen. Mit ihr gelingen Aufnahmen, die ich mit meinen DX-Kameras nicht bewerkstelligen kann, da es beispielsweise keine Objektive mit Blende 1,8 von Nikon mit Bildstabilisator gibt. Die Nikons nehme ich nur, wenn ich blitzen muss und lange Brennweiten vonnöten sind.
VG/Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo zusammen
meine Freundin wünschte für Sich selber eine Olympus OM-D E-M5 III vor Weihnachteten 2020. sie ist so was von zufrieden mit der Kamera nur eine Kleinigkeit die sie nicht weiss , ich konnte auch mit dem Dazugekauftem Handbuch nicht weiter helfen: die Frage geht an euch da draussen: wie ist es möglich das Messfeld ohne weiteren Knopf zu tätigen: links, Rechts, oben runter zu verschieben. wir erhalten immer das Rastermodul wo der Messpunkt hin soll. da ich immer Nikon Kameras hatte und aktuell die Z6 habe; ist es nicht so einfach mit einer Fremdkamera zuarbeiten.

hat da jemand eine Info oder einen Tip wie ohne das Rasterfeld im Display das Messfeld verschiebe.

es grüssen
Ale und Freundin
sie ist lieber Anonym sie Traut den Foren und dem Internet nicht ganz. wir haben beide kein Facebook eher Streetbook;)
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
Hallo Ale (und Freundin ;)),

verstehe ich Dich recht, Du möchtest den AF-Punkt über den Touchscreen verstellen indem Du ihn nur mit dem Finger hin und her schiebst ?

Ich habe zwar "nur" eine E-M10II, aber vermutlich wird die E-M5III ein ähnliches Menü haben. Bei mir nennt sich die Einstellung "AF-Sucherfeld" im Menüpunkt AF/MF. Wird dieser Punkt aktiviert bekommst Du bei Blick durch den Sucher ein Rasterfeld und innerhalb diesem kannst Du den AF-Punkt wie gewohnt mit der Wippe oder mit dem Touchspreen per Finger verschieben. Zusätzlich habe ich die Taste F3 so programmiert dass das AF-Feld wieder auf die Mitte springt.

Wobei Du über das Touchscreen den AF-Punkt ohnehin frei nach belieben verschieben, fokussieren und auslösen kannst.
 
Hi Dembi
Nicht unbedingt per Touchscreen am Display eher per Sucher zum anderen: 3X den Knopf drücken um das Messfeldgitter hoch holen und danach das Messfeld schieben und ok drücken... bin da schneller mit meiner Z6 über die Pfeiltasten einmal tätigen und schon hab ich das Messfeld verschoben. das Touchscreen Problem kannte Ich an meiner Z6; echt uncool im falschen moment auf eine andere Einstellung zugeraten wenn der Touchscreen Aktiv ist. daher hab ich ihn deaktiviert ausser die Bilder ansehe Kontrolle.) gibt es eine schnellere Möglichkeit das Messfeld zu verschieben an der M5 III? das war meine Frage.
grüssen
Ale und Freundin
 
1 Kommentar
dembi64
dembi64 kommentierte
" 3X den Knopf drücken um das Messfeldgitter hoch holen und danach das Messfeld schieben und ok drücken"

kann ich nicht nachvollziehen. An meiner Oly (und wie gesagt, es ist nur die kleinste) kann ich den AF-Punkt ohne eine weitere Taste als den Auslöser drücken zu müssen verschieben. Sobald ich meinen Auslöser (Start der fokussierung) leicht betätige und mit dem Finger auf das Display gehe aktiviert sich das Raster. Dazu muss nix erst bestätigt werden. Über den Sucher wird auch eine Z entweder das Touchscreen oder die Pfeiltasten benötigen. Aber ich habe keine Z, und von daher ist dies nur eine Vermutung.

Aber vielleicht verstehe ich da auch nur was falsch.
 
so das Jeder weis was ich meine Hier sind zwei Fotos die ich mit der Pfeilsteuerung und Ok Knopf bestätigen muss um das Messfeld zu verschieben. an der Olympus M5 III (so muss ich das an meiner Z6 nicht machen zum Glück)

Bild eins und Bild Zwei
 

Anhänge

  • IMG_20210203_205558.jpg
    IMG_20210203_205558.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
an der Olympus M5 III auf genommen mit dem Handy. jedes mal kommt als erstes das Rasterfeld mit dem Messfeld wo es zuletzt war um es zu verschieben. Kamera an und verstellen des Messfeldes geht nicht. das gleiche Bild im Sucher ist vom Display aus einfacher zu fotografieren.

es grüsst
Ale
 

Anhänge

  • IMG_20210203_205606.jpg
    IMG_20210203_205606.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
wie gesagt sie möchte es einfach haben als über den Touchscreen... vor allem wie soll das gehen beim hindurchsehen beim Sucher ??? das klappt nicht! :(

versucht zu helfen.
grüsst
Ale und Freundin
 
Kommentar
sieht bei mir im Prinzip genauso aus. Und ja, und DIESE Anzeige bekomme ich auch nur über über die OK Taste und dem Auswahlfenster auf das Display. Aber wozu sollte ich diesen "umständlichen" Weg gehen wollen? Das ganz normale Displaybild bietet doch schon alles was man braucht. Verschieben, fokussieren und auslösen ohne auch nur eine Taste drücken zu müssen. Einfacher geht es kaum.

Und über den Sucher bekommst du das Bild auch. Auch das Anwählen der AF-Felder kann dann über das Touchscreen angewählt werde. Nur die Auslösung erfolgt dann noch über den Auslöser. Wie soll es auch sonst funktionieren.


versucht zu helfen.
grüsst
Ale und Freundin

versuche ich doch schon die ganze Zeit ;)

Aber OK, vielleicht ist die 10er da tatsächlich völlig anders, was ich mir allerdings nicht so recht vorstellen kann. Hier im Forum gibt es einige Mitglieder die eine 5er haben. Vielleicht können die Dir besser helfen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten