Olympus E-P1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Maik Musall schrieb:
Du hast mit einem 2x Crop-Sensor bei ISO 100 im Prinzip das Rauschniveau eines DX-Sensors mit ISO 200 und eines Fullframe-Sensors mit ISO 400. Und mit diesen ISO-Einstellungen kannst Du dann auch wieder Deine gewünschten Verschlußzeiten erhalten.

FF, ISO 400, 600mm, f/8, 1/250
DX, ISO 200, 400mm, f/5.6, 1/250
4/3, ISO 100, 300mm, f/4, 1/250

sind praktisch äquivalent. Wenn Du bei gleicher ISO vergleichst, vergleichst Du unterschiedliche Rauschniveaus.

Maik


Dies mag "im Prinzip" richtig sein - und ich nehme jetzt mal auch an, dass es dieses physikalische Phänomen war, das Retina meinte (notwendiges Licht pro Pixel).

Allerdings ist es ja wohl unbestritten, dass es mittlerweile immer weiter perfektionierte Rauschvermeidungsmöglichkeiten gibt. Deshalb rauschen unterschiedliche Kameras gleicher Sensorgröße und Pixelanzahl auch unterschiedlich stark. Ich erinnere an den hier im Forum geposteten Vergleich D40-D70 oder D200-D80-D40X. Hinzu kommt, dass bei hellem Licht und schnellen Verschlußzeiten das Rauschproblem im ISO-Bereich 100 bis 400 praktisch nicht auftritt.

Ich jedenfalls kann bei Bildern, die ich mit der D2Xs bei Sonnenlicht und Belichtungszeiten schneller 1/1000 aufgenommen habe, keinen Unterschied zwischen ISO 100 und ISO 400 sehen.

Vor diesem Hintergrund kann ich mir schon vorstellen, dass ein 10MP Bild im crop 2x - Format besser ausschaut als ein entsprechender Ausschnitt (von ca. 6 MP) aus einem 12 MP Bild im crop 1,5x - Format - vorausgesetzt, das Objektiv kommt mit einer solch hohen Auflösung klar.

Jedenfalls würde ich das gern mal ausprobieren und bin sehr gespannt darauf, ob es Olympus tatsächlich gelungen ist, eine adäquate Kamera für ihre Objektive zu bauen.
 
Kommentar
Anzeigen
peterkdos schrieb:
...man muss schon Kabelfetischist sein, um mit Oly zu fotografieren! :hehe:

...

Peter, ich stehe glaube ich auf dem Kabel, äähh, der Leitung: Hilf mir mal, was meinst Du damit?

By the Way, die TOP - Zuikos sind teuerer als die Nikkore.

Das stimmt natürlich, erschwerend kommt ja außerdem hinzu, dass man bei den TOPs nicht so die Auswahl wie bei Nikon hat. Aber irgendwie finde ich Furby's oben zitierte Aussage den SuperDuper Nikkoren gegenüber entweder recht vermessen oder aber - vielleicht aus seiner eigenen Erfahrung - eben ganz schön interessant.
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Peter, ich stehe glaube ich auf dem Kabel, äähh, der Leitung: Hilf mir mal, was meinst Du damit?



Das stimmt natürlich, erschwerend kommt ja außerdem hinzu, dass man bei den TOPs nicht so die Auswahl wie bei Nikon hat. Aber irgendwie finde ich Furby's oben zitierte Aussage den SuperDuper Nikkoren gegenüber entweder recht vermessen oder aber - vielleicht aus seiner eigenen Erfahrung - eben ganz schön interessant.


Hi Peter,

hast Du schon den Kabelsalat gesehen, wenn Du die Cam, über der Power-Griff, mit dem Blitzgerät verbindest? ( War in der OM-Ära auch so ).

U. a. ist da auch so ein putziger, kleiner Kabel notwendig, den man mit Sicherheit verliert.

Gruß

Peter
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Retina schrieb:
Zunächst mal mögen die Olympus Optiken die besten der Welt sein, ...
Heilix Blechle! Hier kommen ja geheimste Wünsche und Sehnsüchte zutage!
Das war Konjunktiv Präsens! Ich bin solange nicht davon überzeugt, dass das so ist, bis ich aussagekräftige Messungen gesehen habe.

PeterSKO schrieb:
Und ich muss gestehen, dass ich diesem Gedanken auch erliegen könnte, habe allerdings wegen des noch kleineren Chips als in den 1,5-Crops und wegen der seit 15 Jahren vorhandenen Nikkoren diese Gedanken bislang noch nicht weitergesponnen.
Das ist genau der Grund, der mich auch davon abhalten würde.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Allerdings ist es ja wohl unbestritten, dass es mittlerweile immer weiter perfektionierte Rauschvermeidungsmöglichkeiten gibt. Deshalb rauschen unterschiedliche Kameras gleicher Sensorgröße und Pixelanzahl auch unterschiedlich stark. Ich erinnere an den hier im Forum geposteten Vergleich D40-D70 oder D200-D80-D40X. Hinzu kommt, dass bei hellem Licht und schnellen Verschlußzeiten das Rauschproblem im ISO-Bereich 100 bis 400 praktisch nicht auftritt.
Das ist unbestritten. Dieses Argument gilt jedoch in beide Richtungen. Insofern würde ich solches "eye candy" generell bei der Betrachtung herauslassen: Diese Verfahren funktionieren bei ISO400 4/3 genauso wie bei ISO1600 KB. Wichtig ist die Substanz des Ausgangsmaterial, und die wird zum überwiegenden Teil (wenn man von Langzeitaufnahmen absieht) über die Lichtmenge pro Pixel festgelegt.

Christian Becker schrieb:
Vor diesem Hintergrund kann ich mir schon vorstellen, dass ein 10MP Bild im crop 2x - Format besser ausschaut als ein entsprechender Ausschnitt (von ca. 6 MP) aus einem 12 MP Bild im crop 1,5x - Format - vorausgesetzt, das Objektiv kommt mit einer solch hohen Auflösung klar.
Das kann durchaus so sein. Trotzdem kann in diesem Fall die Abbildungsleistung des Gesamtsystems bei den 12MP crop 1,5 besser sein. Der Beweis steht wegen der bisher bescheidenen Auflösung der Olympus-Kameras ja noch aus. Fakt ist, dass die Messungen auf photozone.de die 1700 LW/PH (mit ´ner "ollen" E-300, 8MP) nicht erreichen konnten, während die D200 mit entsprechender Optik auf über 2300 LW/PH (mittig) kam.

Christian Becker schrieb:
Jedenfalls würde ich das gern mal ausprobieren und bin sehr gespannt darauf, ob es Olympus tatsächlich gelungen ist, eine adäquate Kamera für ihre Objektive zu bauen.
Ja, bei den Objektiven muss noch Luft sein für die Kameraentwicklung. Ich bin auch sehr gespannt.

Gruß,
Burkhard
 
Kommentar
peterkdos schrieb:
Hi Peter,

hast Du schon den Kabelsalat gesehen, wenn Du die Cam, über der Power-Griff, mit dem Blitzgerät verbindest? ( War in der OM-Ära auch so ).

U. a. ist da auch so ein putziger, kleiner Kabel notwendig, den man mit Sicherheit verliert.

Gruß

Peter
Ach soo! Ja, kann ich mir gut vorstellen. Allerdings hatte ich damals die Metz 45CT4-Lösung, mit Kabel zum Blitzschuh. Aber auch heute sieht man bei einigen Nikon/Canon-Fotografen, dass sie ein separates Stromversorgungsteil in Hüftgegend mit sich tragen - Kabel inclusive!
 
Kommentar
Retina schrieb:
Das war Konjunktiv Präsens! Ich bin solange nicht davon überzeugt, dass das so ist, bis ich aussagekräftige Messungen gesehen habe.

Ich meinte schon alle hier zitierten mit meinen Vermutungen über "Eure" Wünsche und Sehnsüchte, sie treten ja förmlich geballt auf ;)

Das ist genau der Grund, der mich auch davon abhalten würde.

Gruß,
Burkhard

OK, einigen wir uns beim Sensor auf:
Ich bin solange nicht davon überzeugt, dass das so ist, bis ich aussagekräftige Messungen gesehen habe.
??

;);)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten