Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

M. Höhne

NF Team
Registriert
Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, dass ich diesen Fleck aus dem Okular an der D7100 nicht weggewischt bekomme. Ich gehe mal davon aus, dass die Beschichtung (Härtung und/oder Entspiegelung) sich abnutzt. Ich habe zwar den Eindruck, dass es innen ist aber vielleicht habe ich auch zu harte Augenbrauen :rolleyes: . Ist die Okularlinse eigentlich leicht auszubauen und zu wechseln? Stören tut es natürlich nicht, trotzdem immer blöd.
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ???

picture.php
 
Anzeigen
Hallo Michael!
Ist die Okularlinse eigentlich leicht auszubauen und zu wechseln?
Nein, offiziell überhaupt nicht bei den vierstelligen. Da ist der ganze Sucheraufbau (Linsen und Prisma) eine Baugruppe, die nur komplett zu bekommen ist.
Man könnte nur diese Okularlinse aus einer anderweitig geschrotteten Kamera gleicher Bauart heraus lösen (ist mit Gummi-artigem Klebstoff in den Plastik-Korpus eingeklebt) und hier einsetzen.

Ist aber wahrscheinlich schwer, so eine anderweitig geschrottete Kamera zu finden, die nicht auch so eine "beschädigte" Okularlinse hat - diese Linse ist aus optischem Kunststoff, und das was hier auffällig ist, ist die außen aufgebrachte Vergütung, die durch häufiges Wischen abgerieben wurde.
 
Kommentar
Danke, Michael, für den Link. War mir nicht bekannt, habe ich bisher auch nicht gebraucht, aber wer weiß was in Zukunft noch alles kommt...

Es gab hier übrigens schon mal einen Thread mit diesem Sucherokularschaden, bei dem der TS vom Nikon Service die Auskunft bekam, dass dieser nicht von Garantie oder Gewährleistung abgedeckt ist, weil in der Bedienungsanleitung explizit davor gewarnt wird, mit Putztüchern oder Wattestäbchen und ggf. aggressiven Flüssigkeiten da dran zu gehen... :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten