Okularbeschichtung auffällig

M. Höhne

NF Team
Hallo zusammen,

gestern ist mir aufgefallen, dass ich diesen Fleck aus dem Okular an der D7100 nicht weggewischt bekomme. Ich gehe mal davon aus, dass die Beschichtung (Härtung und/oder Entspiegelung) sich abnutzt. Ich habe zwar den Eindruck, dass es innen ist aber vielleicht habe ich auch zu harte Augenbrauen :rolleyes: . Ist die Okularlinse eigentlich leicht auszubauen und zu wechseln? Stören tut es natürlich nicht, trotzdem immer blöd.
[MENTION=52101]Beuteltier[/MENTION] ???

 
Bild

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Hallo Michael!
Ist die Okularlinse eigentlich leicht auszubauen und zu wechseln?
Nein, offiziell überhaupt nicht bei den vierstelligen. Da ist der ganze Sucheraufbau (Linsen und Prisma) eine Baugruppe, die nur komplett zu bekommen ist.
Man könnte nur diese Okularlinse aus einer anderweitig geschrotteten Kamera gleicher Bauart heraus lösen (ist mit Gummi-artigem Klebstoff in den Plastik-Korpus eingeklebt) und hier einsetzen.

Ist aber wahrscheinlich schwer, so eine anderweitig geschrottete Kamera zu finden, die nicht auch so eine "beschädigte" Okularlinse hat - diese Linse ist aus optischem Kunststoff, und das was hier auffällig ist, ist die außen aufgebrachte Vergütung, die durch häufiges Wischen abgerieben wurde.
 

M. Höhne

NF Team
Dann danke ich Dir ganz herzlich für die schnelle Antwort Michael. Dann lebe ich eben damit. Es stört, wie gesagt nicht!
Bin übrigens grade auf die Seite http://www.fixyourcamera.org/ gestoßen. Die ist Dir sicherlich bekannt.
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Danke, Michael, für den Link. War mir nicht bekannt, habe ich bisher auch nicht gebraucht, aber wer weiß was in Zukunft noch alles kommt...

Es gab hier übrigens schon mal einen Thread mit diesem Sucherokularschaden, bei dem der TS vom Nikon Service die Auskunft bekam, dass dieser nicht von Garantie oder Gewährleistung abgedeckt ist, weil in der Bedienungsanleitung explizit davor gewarnt wird, mit Putztüchern oder Wattestäbchen und ggf. aggressiven Flüssigkeiten da dran zu gehen... :fahne:
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben