Objektivwahl D3100

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Melva, gut so. Ich habe das 55-200 deshalb genommen, weil ich nicht mehr so ruhige Hände habe. (Altersbedingt). Habe auch ein Nikon 70-300 ohne VR ausprobiern können. Das hat mich von der Schärfe sehr beeindruckt. Ich dachte mir halt ein 300er kann man sowieso schlecht ruhig halten. Also ein Stativ. Wollte ich nicht. Deshalb u.a. das 55-200. Kommt halt drauf an was du fotografieren willst. Im Nachhinein aber glaub ich dass, das 55-300 od. 70-300 die bessere Alternative gewesen wäre. Schnell merkst du, z.B. bei Mondaufnahmen dass ein 200er eigentlich nicht langt. Für Sport od. Hunde mag das ausreichen. Ist halt auch ne Frage was willst du investieren und wie oft brauchst du das. Mein 55-200 liegt die meiste Zeit im Schrank. Ich dachte beim kauf dass ich es für spielene Kinder nutzen kann. Da muß ich aber noch ein bisschen warten. Und dafür reicht es eigentlich, weil man nicht so weit weg ist.
Ich glaube dir dass du unentschlossen bist aber vielleicht hilft wirklich der Vergleich über die Bilddatei im Forum. ich habe damals das Kit mit dem 18-55 VR gekauft. Dann ein 18-105 VR welches mit Sicherheit bessere Bilder als das 18-55 VR liefert. Dann das 55-200. und jetzt noch ein Nikkor 1.8 / 35 AF-S welches ebenfalls schärfere Bilder als das 18-55 Vr liefert. Fotografiern ist halt trotzdem nicht ganz billig.Wars früher nicht und heute auch nicht. Man muß unbedingt Prioritäten setzen was brauch ich wirklich-nicht was will ich. Gruß fotocop
 
Kommentar
Anzeigen
Vorallem bin ich mir nicht sicher ob das 55-200 reicht um die Entfernung zum Beispiel beim Kiten zu überbrücken.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 180 mm für Wellenreiten und Windsurfing schon arg knapp sind und man recht starke Ausschnitte machen muss. Eigentlich sind 400-500 mm ganz gut geeignet...

CB
 
Kommentar
Das mein ich. Ein 200er (55-200) ist halt auch nur begrenzt ein Tele.Richtige Teleobjektive gehen bei 300 od. 400mm los.
 
Kommentar
Also ich tendiere ja immer noch zu dem 55-200 VR.
Ich weiß das ich Kompromisse eingehen muß. Aber dazu bin ich auch bereit.
Da ich nur hobbymäßig fotografiere, möchte ich momentan keine Unmengen an Geld ausgeben. Deshalb bin ich auf das 55-200 gestoßen. Meine Überlegung ist nur, ob ich doch noch etwas mehr investiere und dann das 55-300 nehmen.

Ich werde hauptsächlich Hunde in Action fotografieren und eher seltener Kitesurfer. Und somit sollte das 55-200 doch ausreichend sein :confused:

Finde es übrigens klasse, dass ihr so zahlreich antwortet. :up:
Bekomme immer wieder neue Denkanstoße
 
Kommentar
Hallo Melfa,

geh' am besten mal in ein ordentlich sortiertes Photogeschäft und schau Dir die drei Objektive (55-200 VR, 55-300 VR, 70-300 VR) an. Geh damit mal vor die Tür und photographiere vorbeifahrende Autos oder gehende Menschen.
So kannst Du am besten entscheiden, welche Brennweite Du am langen Ende brauchst und ob die AF-Geschwindigkeit für Dich O.K. ist.

Ich schätze mal der beste Kompromiss wäre das 70-300 VR (das nicht sooo viel teurer als das 55-300 VR sein sollte). Eventuell käme auch das Tamron 70-300 in Frage (jedoch nur die Variante mit Bildstabi!).

Nimm kein Objektiv oberhalb 200mm ohne Bildstabi (es sei denn, Du willst meist mit Stativ photographieren) - schon 200mm sind am kleinen Sensor der DX-Kameras wie früher ein 300er an Filmkameras (und da hätte niemand ohne VR oder Stativ mit gearbeitet).

Hobbs:)
 
Kommentar
Es gibt hier, meine ich, mehrere Faktoren zu berücksichtigen.

Zum einen braucht man für alles, was als Motiv in Bewegung ist, kurze Verschlußzeiten. Die erreicht man entweder mit einer großen Blende oder über eine hohe Empfindlichkeit (High ISO), da die Lichtverhältnisse meist nur schwer zu beeinflussen sind. Die scheinbare dritte Möglichkeit, nämlich VR, ist gar keine, da dies nur gegen Bewegungen der Kamera hilft aber überhaupt nichts gegen Bewegungen des Motivs (Hunde, Surfer etc.).
Da hohe Lichtstärke gleich sehr teuer bedeutet (70-200 f1:2,8 = 2.000,-€), scheidet diese vermutlich auch aus.
Bleibt Dir also nur High ISO mit entsprechend starkem Bildrauschen. Daher würde ich erst mal ein Objektiv ausborgen (von einem Freund) und versuchen, ob Du damit überhaupt die gewünschten Aufnahmen erzielst.
Zu den genannten Objektiven ist zu sagen, daß das 70-300 sicher das beste dieser drei ist und auch das etwas teurere. Aber der Preis lohnt, weil es gegenüber dem 55-300 den schnelleren AF und gegenüber dem 55-200 etwas mehr Brennweite hat und einfach die mechanisch wertigere Konstruktion ist (ganz sicher ist es auch optisch besser korrigiert). Dies erkauft man sich aber neben dem höheren Preis auch mit dem größten Volumen (besonders gegenüber dem 55-200), was manch einer auch als sehr negativ ansehen wird. Man braucht einfach Platz, um diese lange Röhre mitzuschleppen (besonders schwer ist es nicht). So ein 55-200 hat man schon mal in der Jackentasche, das 70-300 eher nicht.
Wenn man Keitsurfer meistens mit dem Schirm zusammen auf dem Bild haben möchte, reicht auch ein lichtstarkes 150er oder 180er Objektiv (größere Entfernungen bedeuten gerade über dem Wasser erhebliche Kontrastverluste durch Dunst und Luftbewegungen). Auch für die Hunde braucht man keine 300mm Brennweite, da ist es sonst eher Glück, wenn das Motiv mal mit im Bild ist. Ich würde wirklich nach einer 150er oder 180er Festbrennweite mit Blende 2 oder 2.8 Ausschau halten (gebraucht). Damit hast Du vielleicht viel mehr Freude, als mit trübe verwackelten oder verrauschten Aufnahmen mit 300mm, wo nur der halbe Hund oder der Keitsur
 
Kommentar
Da hohe Lichtstärke gleich sehr teuer bedeutet (70-200 f1:2,8 = 2.000,-€), scheidet diese vermutlich auch aus.
Wenn man bei Nikon bleibt ja. Aber wie in Post #2 hingewiesen: Das 70-200 2.8 von Sigma kostet ~550 euronen, sehr wertig verarbeitet und extrem schneller AF; Bei f2.8 ist es zwar nicht ganz knackscharf, finde es aber dennoch noch sehr gut.

Bei f2.8 (soweit ich weiss sind alle 2.8er Bilder gecroppt, aber noch keine 100%)

Bei f5


Wie schon anfangs erwähnt: Hatte auch lange überlegt und mich anfangs nicht getraut das sigma zu nehmen, und es wurde das 55-200; 3 monate später kam dann doch das sigma nach...Preis/Leistung des Sigma find ich unglaublich gut - würde es nicht wieder hergeben!

LG, Klausi

Edit meint dass die f4 Fotos nicht mit dem Sigma gemacht wurden...Scusi!!! Ich kann aber noch welche nachreichen wenn gewünscht...
 
Kommentar
Ich bin auch relativer Anfänger und kann im Gegensatz zu einigen Vorrednern nur sagen, dass gerade ein Anfänger eine fundierte Entscheidung anhand von Tests im Fotoladen oder davor kaum treffen kann. Man muss ein Objektiv unter verschiedenen Bedingungen ausgiebig testen, um wirklich einschätzen zu können, ob man glücklich damit wird. (Das habe ich selbst festgestellt, als ich zwischen 35 und 50mm Festbrennweite schwankte: Im Laden fand ich das 35er toll, im Gebrauch stellte ich fest, dass mir der Bildausschnitt für Portraits zu groß ist und der Hintergrund dadurch schnell zu unruhig wird)
Deshalb mein praktischer Tipp:
Jeder seriöse Fotohändler wird ein Objektiv umtauschen, wenn es dir nach ein paar Tagen testen nicht gefällt. Wenn du also zwischen zweien schwankst, würde ich den Händler fragen, ob ein Umtausch möglich ist, wenn du nicht zufrieden bist mit dem Objektiv.(Geld zurück geben die meisten Fachgeschäfte aber nicht)
Wenn er einen Umtausch nicht zubilligt, geh zu einem anderem oder bestelle bei den Internethandel mit A...
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich war nun letzte Woche zwei mal im Fotoladen meines Vertrauens und die Entscheidung ist gefallen. Am Freitag habe ich mir nun das Nikon 55-300 geholt und am Sonntag getestet. Bin sehr zufrieden mit meiner Auswahl. :)
Nun geht das Üben weiter, da ich ja noch am Anfang stehe was das Fotografieren angeht.
Ich danke Euch allen für Eure Hilfe und Tipps!!

LG
Melfa
 
Kommentar
Hallo
Ich greif das hier mal auf, in eigender sache, ich habe die Möglichkeit von meinem:
Sigma 18-200 F3,5-6,3
auf eine Tamron 70-300 4-5.6 umzusteigen
es hört sich so mächtig an eine Brenweiten verlängerung von 100!! aber was sagt ihr? Ist die deutlich zu bemerken ?
würde jemand von euch darauf eingehen auch aus anderen gründen?
und warum nicht?

Ich habe auf meinen Fotos am heufigsten Hunde Pferde landschaften.

gruß
 
Kommentar
Hallo
Ich greif das hier mal auf, in eigender sache, ich habe die Möglichkeit von meinem:
Sigma 18-200 F3,5-6,3
auf eine Tamron 70-300 4-5.6 umzusteigen
es hört sich so mächtig an eine Brenweiten verlängerung von 100!! aber was sagt ihr? Ist die deutlich zu bemerken ?
würde jemand von euch darauf eingehen auch aus anderen gründen?
und warum nicht?

Wenn es sich um das Tamron 70-300 DI VC USD handelt, würde ich den Tausch machen. Nicht nur das du 100 mm mehr hast die sich schon bemerkbar machen, sondern auch die Bildqualität ist deutlich besser.
Welches Sigma hast du, das 18-200 mit dem Filter Ø 72 mm und die Version OS HSM?
 
Kommentar
Sigma 18-200 F3,5-6,3 auf eine Tamron 70-300 4-5.6 umzusteigen

Hi,

ich habe mich gefragt, was du bei "umsteigen" mit dem Brennweitenbereich von 18-70 machen willst. Der ist ja nun nicht so ganz unüblich.
Ergänzen fände ich hier nachvollziehbar, nicht ersetzen.
Die 100 mm von 200 bis 300 entsprechen äquivalent von 300 bis 450 (wegen des Cropfaktors). Das ist schon signifikant.

Aber, irgendwie will ich die Frage nicht wirklich verstehen. Du vergleichst ein "Immerdrauf" mit einem Telezoom. Zwei Anwendungsbereiche halt.
 
Kommentar
Hallo
Ja es ist das Sigma mit dem Filter Ø 72 mm und die Version OS HSM.

Ich habe auch schon überlegt was mit den 18-70 Brenweite ist? zurzeit nutze ich die fast garnicht. für später soll da nochmal ein Weitwinlel einziehen.

es ist zur zeit wirklich ein Tausch-Angebot
(im meinen VHS Fotokurs ist jemand mit dem Tamron unzufrieden ist da es zu weit oben anfängt er die 200-300 nicht nutzt, ich halte das er umgekert)

aber ich habe auch schon daran gedacht das ich es wenn lieber kaufen möchte um zur Not den Schritt auch zurück gehen können.( Da ist auch etwas in den Kleinanzeigen...)

Ich habe gelesen das es heufig vorkommem soll das das Tamron fehlerhaft verkauft wurde, es soll zu stark unterbelichten. Merke ich das schon beim ausprobebieren? worauf muss ich den am besten achten?
Danke
 
Kommentar
Hallo
Ja es ist das Sigma mit dem Filter Ø 72 mm und die Version OS HSM.
Wenn es sich bei dem Tamron um das handelt welches ich verlinkt habe und beide Objektive gleich alt und erhalten sind dann ist der Tausch Ok. Handelt es sich um das alte Tamron, dann vergiß den Tausch.

Ich habe auch schon überlegt was mit den 18-70 Brenweite ist? zurzeit nutze ich die fast garnicht. für später soll da nochmal ein Weitwinlel einziehen.
Den Brennweiten Bereich 18-70 könntest du mit einem Nikkor 18-105, 16-85 oder Sigma 17-70 ergänzen.

aber ich habe auch schon daran gedacht das ich es wenn lieber kaufen möchte um zur Not den Schritt auch zurück gehen können.( Da ist auch etwas in den Kleinanzeigen...)

Ich habe gelesen das es heufig vorkommem soll das das Tamron fehlerhaft verkauft wurde, es soll zu stark unterbelichten. Merke ich das schon beim ausprobebieren? worauf muss ich den am besten achten?
Danke

Wenn du das 70-300 vom Tamron hast und dazu ein gutes Standardzoom, dann wirst du den Schritt zurück nicht mehr machen, weil du lieber die Bildqualität nutzen möchtest anstatt die Flexibilität.
Meine Frau hat sich letztes das Tamron 70-300 gekauft und da wird nichts unterbelichtet. Geh zu einem Fotofachgeschäft und probiere das Objektiv vorher aus und mach dir selber ein Bild davon.
 
Kommentar
Danke

Ich werde mal das Sparschwein schlachten....
Bier?? Ich geb eins aus wenn ich dafür was lernen kann:hallo: !!
 
Kommentar
Wenn man bei Nikon bleibt ja. Aber wie in Post #2 hingewiesen: Das 70-200 2.8 von Sigma kostet ~550 euronen, sehr wertig verarbeitet und extrem schneller AF; Bei f2.8 ist es zwar nicht ganz knackscharf, finde es aber dennoch noch sehr gut.

Bei f2.8 (soweit ich weiss sind alle 2.8er Bilder gecroppt, aber noch keine 100%)
Wie schon anfangs erwähnt: Hatte auch lange überlegt und mich anfangs nicht getraut das sigma zu nehmen, und es wurde das 55-200; 3 monate später kam dann doch das sigma nach...Preis/Leistung des Sigma find ich unglaublich gut - würde es nicht wieder hergeben!

LG, Klausi

Edit meint dass die f4 Fotos nicht mit dem Sigma gemacht wurden...Scusi!!! Ich kann aber noch welche nachreichen wenn gewünscht...




Ich hab ein Sigma 70-200/2.8 HSM auf meiner D7000 ( DX Format ) wenn ich was längeres brauche.
Ich kann das Ding ( im Moment für ca. 600,00 € z.B. bei Amazon ) nur wärmstens empfehlen. Allerdings gilt der Preis nur für den Brenner ohne Wackeldackel, den man in Anbetracht der ca. 1.400g Gewicht und der Länge eh nicht vermisst.
Gut ist auch, die Gläser werden in der Hülse verschoben. Das pumpt dann nicht so.

Gugst Du mal hier - http://de.pixel-peeper.com/adv/

Da kannst Du Deine Kamera virtuell mit den verschiedensten Objektiven ausstatten und Dir die dazugehörigen Bilder ansehen, insofern welche eingestellt sind. Man kann sogar Brennweite und Blende frei anwählen.

Gruß - Ray - :hallo:
 
Kommentar
Das möchte ich dann doch mal anzweifeln. Viele der Fotos hier hätte ich wohl ohne den OS verwackelt, und das war "nur" an Vollformat.


Gruß, Matthias

OK - Einverstanden ! Es ist nur so, dass der Preis sich dann gleich verdreifacht, wenn man OS ( also den Wackeldackel ) zubucht.
Also, wenn ich in ein paar Jahren mal in Richtung Profiliga gucken kann, dann lohnt es sich bestimmt auch solche Beträge zu investieren.
Und dann, was will man mit so nem Ding einfangen ?!? ...............
Wo wir dann wieder bei ner Wackeldackeldiskusion wären.

Gruß - Ray -
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten