Objektivkauf im Fachgeschäft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

murmelkeks

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen,

ich habe bisher meine Objektive bisher über den I-Net-Versand geordert und dann zu Hause getestet (da leider ein Fachgeschäft in weiterem Umfeld nicht auszumachen ist).

Wie oder was aber testet ihr, wenn ihr in das Fachgeschäft vor Ort geht? Nehmt ihre Eure Kameras mit? Habt ihr Testkärtchen in der Tasche die dann abfotografiert werden? Oder wie muss/kann ich mir das vorstellen?

Oder prüft ihr das Objektiv rein "äußerlich" und nehmt es dann zum Test mit nach Hause? (was wieder aufgrund der Entfernung für mich im Rückgabefall mit einer "größeren Reise" verbunden wäre).

Denn ich wäre gerne bereit ein paar Euronen mehr auf den Tisch zu legen wenn Service und Beratung stimmen, wenn es sich aber zu Tagesausflügen entwickelt, will dies schon eher gut geplant sein.
 
Anzeigen
murmelkeks schrieb:
(da leider ein Fachgeschäft in weiterem Umfeld nicht auszumachen ist).

Hallo,

aus welcher örtlichen Begebenheit stammst Du? Evtl. gibt´s ja doch Abhilfe für Dich.

Manchmal kennt man nur die betreffenden Geschäfte nicht, manchmaö gibt´s einen Gehimtip in der (etwas entfernteren aner trotzdem schaffbaren) Nähe...

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Moin,

also zum Testen gibts keine bessere Gelegenheit als
an unseren treffen teilzunehmen-da sieht Dich nach 10
Minuten und 3.Frage keiner schief an.

Und außerdem bekommst Du mit Sicherheit eine breitere
Palette an Zubehör zu Gesicht-äh an die Kamera!

Und kaufen kannst Du ja beim Händler der eine gute I-netseite
hat-Foto Koch z.B.
 
Kommentar
Hi,
ich nehme die Kamera mit und mache vor Ort mit dem Objektiv einige Fotos. Diese Fotos kontrolliere ich am PC, der bei meinem favorisierten Fachhändler eigens für solche Zwecke herumsteht. Ich fotografiere nicht irgendwelche Kärtchen, sondern suche mir Motive, bei denen ein eventuell falsch sitzender Fokus gut erkennbar ist.
Bei meinem ersten Tamron hatte ich es nicht gemacht und prompt eines mit Frontfokus erwischt. Der Umtausch bei meinem Fachhändler war kein Problem, das zweite Tamron habe ich wie oben beschrieben kontrolliert.
 
Kommentar
Wenn man wirklich auf einen guten Fachhändler trifft, dann ist das sicher toll und man sollte sich nicht scheuen, ein paar Euro mehr auszugeben, den guter Service und gute Beratung wert sind....

Aber wie gesagt: Wenn man....

Da ich im w. S. im Marketingbereich tätig bin kann ich nur das geflügelte Wort "Dienstleistungswüste Deutschland" unterstreichen. Da ich die betriebswirtschaftlichen Gegebenheiten oft kenne, verstehe ich die Ursachen gut. Wäre ich betriebswirtschaftlich unbeleckt wie die meisten Zeitgenossen, würde es mich grausen, in solchen "Fach"geschäften zu kaufen.

Die Geschichte vom "König Kunde" ist in sehr vielen Fällen genau so ein Märchen wie die vom "König Drosselbart".

Die Ursachen hierfür liegen in den ruinösen Wettbewerben unseres neuen manchesterkapitalistischen Systems und zusätzlich in Deutschland noch in unnutzem bürokratischem und parlamentarischem Wilwuchs. Im Lohnsektor findet ein unmenschliches Zurückstutzen der Einkommen statt. Diese Einkommen werden dann noch über die Gebühr mit Steuern und öffentlichen Abgaben belastet, und die Arbeitnehmer sind nun mal der Großteil der Kunden des Einzelhandels. Af der anderen Seite verdient sich das Kapital dumm und dämlich und bezahlt -unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten, die ihm Politik und Staat einräumen - fast keine Steuern.

Der Fotohändler lebt letztlich nicht von den drei D2Xs, die er im Monat an Unternehmer verkauft, sondern von den vielen Kompaktkameras und den vielen D40, die er unters Volk bringt. Die gibt es mittlerweile aber im Internet und bei den Filialisten billiger.... Wie soll da noch Service von ihm (mittels gut bezahlter, kompetenter Mitarbeiter) geboten werden, wenn auch er letztlich - genau wie die Filialisten - nur noch mit 400 Euro-Sklaven operieren kann, um überhaupt zu überleben.

Dass der Kunde, der immer da kauft, wo es am billigsten ist, letztlich der Bildung von Monopolen, die den Markt aushebeln, Vorschub leistet, begreift er ohnehin nicht, er sieht nur sein sinkendes Realeinkommen....

Nach soviel OT jetzt aber die Antwort auf die Frage des Threads:

Ich meine, dass es sich lohnt beim Fachhandel zu kaufen, wenn dieser auch wirklich kompetent ist und guten Service bietet.
 
Kommentar
Hallo Furby,

meine Rede. Drum sage ich (u.a. auch hier), dass die potentiellen Kamerakäufer lieber einige Kilometer in Kauf nehmen sollten, um zu einen vernüntigen Händler zu kommen, als mal eben razzfazz im Netz zu bestellen, und dann nicht zufrieden sind, weil keinerlei Berartung erfolgte. :heul:

Klar, es kann nicht in jeder Stadt Foto Koch, Foto Brenner oder wie sie alle heissen mögen zuhause sein... :heul: :motz:

Klar, es kommt immer drauf an, was isch kaufen will. Für ne 99,00 EUR Linse brauche ich vermutlich nicht 200km weit fahren. Bei erner D80 sieht das aber schon wieder ganz anders aus, auch wenn diese im Netz auf dem ersten Blick 100,00 EUR billiger zu sein scheint... :eek:

Gruß
Klaus
 
Kommentar
Ein ordentlicher Einkauf bei meinem Dealer ist immer eine schöne Sache.
Ohne Kamera gehe ich dort gar nicht mehr hin, er hat immer irgend was zum testen da.
Und dieser Umstand hat ihm schon des öfteren Umsatz beschert und mir wieder etwas mehr zu schleppen.
Welcher I-Net-Shop kann mir das bieten???
OK, ich habe lediglich ca. 10Km zu meinem Händler aber auch bei 30Km würde ich auf diese Art des Einkaufs nicht verzichten.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Moin,

kaufe grundsätzlich nur beim "Dealer um die Ecke", hier gibt es glücklicherweise ein paar wirklich gute. Immer mit Kamera, gleich zum Probieren vor der Tür.
 
Kommentar
Hallo :)

Wie Micha schon sagte.......die besten Tests mache ich bei unseren User Treffen in und um Köln :up:
Da kann ich nicht nur Objektiv sondern auch Kameras der anderen Testen und verschaffe mir den Besten überblick.
Fach Geschäfte haben wir Köln genug....aber leider kümmern die sich mehr um die Leute, die eine Knipse für 200-300€ ausgeben wollen.

Ich wollte meine 28-70mm / f2.8 ausprobieren....durfe im Geschäft ein paar Aufnahmen machen.....NICHT GENUG FÜR MICH....wollte auch mal vor die Türe...mann sagte das jetzt kein Mitarbeiter frei wäre...und das bei einem Objektiv von ca.1600€..na ja zu Hause angekommen hab ich es dann im Internet bestellt und hatte es in 2 Tagen....so viel zu der Kundenfreundlichkeit in Deutschland. Wenn man mal in den USA war, dann fällt einem dieser unangenehme Aspekt hier zu Lande noch stärker auf.

SCHADE.....SCHADE....:motz:

Alle im Einzelhandel, müssten auf Erfolgsprovisions Basis Ihr Geld verdienen...dann hätten wir als Kunden mehr davon :up:
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
Ich wollte meine 28-70mm / f2.8 ausprobieren....durfe im Geschäft ein paar Aufnahmen machen.....NICHT GENUG FÜR MICH....wollte auch mal vor die Türe...mann sagte das jetzt kein Mitarbeiter frei wäre...und das bei einem Objektiv von ca.1600€..

Ich finde es beachtlich, daß Du das teure Glas vor Ort hast testen dürfen. Daß man mit solch einem Teil nicht allein vor die Tür gelassen wird, ist m. E. ein Sachzwang, aber ganz bestimmt keine Serviceschwäche.

Zur Beantwortung der Eingangsfrage:

Beim Objektivkauf lasse ich mittlerweile die Kamera daheim. Ich habe bei meinem Dealer die Möglichkeit, das Objektiv innerhalb von 14 Tagen zurück zu geben, wenn ich nicht zufrieden bin. Und dafür zahle ich gern 5 bis 15% mehr als bei Webhändlern, von denen man sich ziemlich sicher sein kann, kein Grauzeugs zu bekommen.

LG

Stefan
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
Ich finde es beachtlich, daß Du das teure Glas vor Ort hast testen dürfen. Daß man mit solch einem Teil nicht allein vor die Tür gelassen wird, ist m. E. ein Sachzwang, aber ganz bestimmt keine Serviceschwäche.

LG

Stefan

Sorry das kann ich so nicht stehen lassen.
Wo bitte schön soll ich es denn sonst ausprobieren, wenn nicht beim Fachhändler?
Soll ich zu erst in Vorkasse treten, es nach Hause mitnehmen um es dann wieder zurück zu geben?
Und außerdem habe ich dort schon für mehrere Tausen Euronen Sachen gekauft.
Also Verlange ich die entsprechende Beratung und das mir jemanden zur Zeite stellt, der für 10 minuten mit mir vor die Türe geht.
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
Sorry das kann ich so nicht stehen lassen.
Wo bitte schön soll ich es denn sonst ausprobieren, wenn nicht beim Fachhändler?
Soll ich zu erst in Vorkasse treten, es nach Hause mitnehmen um es dann wieder zurück zu geben?
Und außerdem habe ich dort schon für mehrere Tausen Euronen Sachen gekauft.
Also Verlange ich die entsprechende Beratung und das mir jemanden zur Zeite stellt, der für 10 minuten mit mir vor die Türe geht.

klar,

der Kunde, der vor dir das Geschäft betreten hat, wird für dich mal so eben zur Seite gestellt. Einfach früher in's Geschäft gehen, dann bist du erster.
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
Also Verlange ich die entsprechende Beratung und das mir jemanden zur Zeite stellt, der für 10 minuten mit mir vor die Türe geht.

Genauso ist es!
Oder kauft ihr erst ein Auto und macht dann eine Probefahrt, um es 1 Tag später wieder zurückzugeben?

Jetz sach keiner, das wäre was anderes-ist es nicht!
Für manche Linse bekommt man einen guten Gebrauchtwagen!
 
Kommentar
Mehrere Tausend Euro Umsatz im gleichen Geschäft lässt die Sachlage schon in völlig anderem Licht erscheinen. Meine Aussage, daß dem Laden keine generelle Serviceschwäche anzulasten ist, wird für mich im Gegenteil sogar untermauert.

Vielleicht hat Dein Dealer einfach nur einen schlechten Tag gehabt. :nixweiss:

LG

Stefan
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Genauso ist es!
Oder kauft ihr erst ein Auto und macht dann eine Probefahrt, um es 1 Tag später wieder zurückzugeben?

Jetz sach keiner, das wäre was anderes-ist es nicht!
Für manche Linse bekommt man einen guten Gebrauchtwagen!

Stellt ja keiner in Abrede,

nur ist es in meinen Fachgeschäften die ich so jahrein jahraus besuche, Usus, den zu beratenden Kunden nicht zugunsten eines frisch eintretenden Kunden warten zu lassen. (außer es ist Paris Hilton:hehe: )

Dann muß man auch mal warten oder sich einen Termin geben lassen.

Bei meinem Fotofachhändler schaue ich mich um, blättere in Zeitschriften und und und....
 
Kommentar
Carbonteufel schrieb:
....
Beim Objektivkauf lasse ich mittlerweile die Kamera daheim. Ich habe bei meinem Dealer die Möglichkeit, das Objektiv innerhalb von 14 Tagen zurück zu geben, wenn ich nicht zufrieden bin. Und dafür zahle ich gern 5 bis 15% mehr als bei Webhändlern, von denen man sich ziemlich sicher sein kann, kein Grauzeugs zu bekommen.

LG

Stefan
kann ich bei meinem auch. Ich nehme die Kamera trotzdem lieber mit, um mir im Zweifelsfall eine erneute Anreise zu ersparen. Der Händler sitzt genau in entgegengesetzte Richtung von meinem Arbeitsort, zwar nur ca. 20 km, aber trotzdem muss ich erstmal hinkommen.

Ein guter Fachhändler ist Gold wert und ich bin froh, so etwas zu haben.
Und für eine gute Beratung warte ich auch mal. Dafür hat man anschließend auch Zeit für mich :)
 
Kommentar
balise schrieb:
Stellt ja keiner in Abrede,

War vorsorglich gemeint :D

balise schrieb:
nur ist es in meinen Fachgeschäften die ich so jahrein jahraus besuche, Usus, den zu beratenden Kunden nicht zugunsten eines frisch eintretenden Kunden warten zu lassen. (außer es ist Paris Hilton:hehe: )

Dann muß man auch mal warten oder sich einen Termin geben lassen.

Das ist meiner Meinung nach auch logisch.

balise schrieb:
Bei meinem Fotofachhändler schaue ich mich um, blättere in Zeitschriften und und und....

... und kontrolliere meine Barschaft-Ergebnis: :heul:
 
Kommentar
HotDrive schrieb:
na ja zu Hause angekommen hab ich es dann im Internet bestellt...

Wer als Erster im Laden ist, soll auch als Erstes bedient werden, wo liegt das Problem? Selbst zu Stoßzeiten, ist es normal, wenn zwischendurch andere Kunden bedient werden, sofern ein Beratungsgespräch länger dauert.

Ein Händler vor Ort ist sehr viel Wert, ich durfte ein 85er und ein 70-200er eine ganze Woche lang gratis testen. Generell kann jedes lagernde Objekt bei ihm kurz draufgeschraubt werden.

Das DX 17-55er testete ich auf der Straße, hatte auf mehrere markante Punkte geknippst. In diesem Fall nahm ich auch ein vertrautes Vergleichsobjektiv mit und knippste auf der selben Brennweite die gleichen Objekte.
 
Kommentar
Hallo Leute,

ich verstehe die ganze jüngere Diskusion nicht :confused:

Es war doch im Eingangsthread die Frage, ob Kamera in den Laden mitnehmen oder nicht. Das macht jeder anders, wie es scheint.

So weit so gut.

Aber zu sagen, dass jemand als erstes bedient werden will, obwohl er zuletzt den Laden betreten hat, das ist etwas frech, wie ich meine. Zudem habe ich diese Aussage weiter oben gar nicht gelesen.
:confused:

Ich denke, wer zuerst kommt mahlt zuerst, bzw. kommt zuerst dran. Auch wenn ich in einem Laden mal eben den Gegenwert eines Kleinwagens auf den Tisch lege, habe ich doch noch lange kein Recht, dass ich vor den zuvor dagewesenen Kunden bedient werde, oder sehe ich das falsch?

Ok, fangen wir ma lieber keine Grundsatzdiskusion an. :fahne:

Ausserdem: Der Fotozwerg hat schon ein Paar Gläser "greislichsten" Rotwein drin, deshalb schreibt er vermutlich dummes Zeugs... Vergesst es einfach... :winkgrin:

Gruß
Klaus
 
Kommentar
fotozwerg_01 schrieb:
Ausserdem: Der Fotozwerg hat schon ein Paar Gläser "greislichsten" Rotwein drin, deshalb schreibt er vermutlich dummes Zeugs... Vergesst es einfach... :winkgrin:

Um Himmels willen:eek: , das Leben ist zu kurz für schlechten Rotwein.
Ich trinke hier vom Guten :hehe:

Abe wenn wir hier jetzt wieder so einen guter Händler/ schlechter Händler Thread haben:
Regt Euch das eigentlich auch so auf?:
Letzte Woche im Apple-"Fach"geschäft.
Verkäufer: kann ich Ihnen helfen?
Ich: Na wenn Sie schon einmal hier sind: hat dieses Gerät ein xyz-Feature?
Verkäufer: Ja, ganz bestimmt, das kann ich mir gar nicht anders vorstellen!
Ich: es steht aber nicht auf der Packung!
Verkäufer: [Nimmt das Gerät und liest die Verpackung...........]
Ich: [Schleiche mich weg.]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten