Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

blackbird27

NF Mitglied
Registriert
Hallo Kolleginnen und Kollegen,

mich würde interessieren, welche Objektivfilter Ihr für eure Objektive - spez. Nikkor 16-35mm 4G und Nikkor 85mm 1.8G empfehlen könnt. Meine Frage zielt dabei in zwei Richtungen:

- Welche Hersteller / Filtertypen könnt ihr empfehlen?
- Tips, welche Filter ihr für welche Aufnahmen benutzt?

Hab bisher gutes von Hoya und Heliopan gelesen.

Vielen Dank schon mal!

Jürgen
 
Anzeigen
Ich habe das 2,8/14-24 von Nikon.

Die Lösung von Fotodiox habe ich mir auf der Photokina 2014 bei einem Anbieter angeschaut.

Mir ist schon klar, dass nicht nur das Objektiv ein großer Brocken ist, sondern die Lösung von Fotodiox das Ganze noch viel größer macht. Trotzdem wäre mir in manchen Situation wohler, wenn ich einen "Schutz" vorne drauf hätte. Von immerdrauf kann ich da ja nur träumen ...

Wenn Nikon bei diesem Objektiv von Haus aus z.B. eine Art Bajonet verbauen würde, an dem man eine Lösung wie die von Fotodiox "anschließen" könnte, das wäre für mich eine einfache und brauchbare Lösung. Aber es gibt ja auch noch das 16-35 .... brauchen wir hier aber jetzt nicht zu diskutieren.

Gruß

Erich
 
Kommentar
:lachen: Gerade das 16-35 wollt ich diskutieren :fahne:

Ist bei dem Objektiv eher ein Slim Filter angebracht oder ist die Bauart egal?

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Ich benutze am 16-35 einen Polfilter von Hoya ("Super Cir-PL") und verschiedene No-Name Graufilter. Keine Probleme mit Vignettierung. Nur sollte man die Finger von den "variablen Graufiltern" lassen. Das sind nur 2 Polfilter voreinander, welche dann in Sperrung gedreht werden. Das macht am Super-WW keinen Spaß, da das Bildergebnis fleckig und die Farbwiedergabe unkontrollierbar wird.

Ich habe mein 14-24 zugunsten der Filteranwendung beim 16-35 verkauft und bin mit dem Gesamtpaket mit den zusätzlichen Möglichkeiten durch (normale) Filter zufrieden. Die Schärfe ist ok an der D3 und durch den VR kann ich auch meine Aufnahmen von fließenden Gewässern machen, ohne ein Stativ durch die Landschaft zu schleppen. Das 14-24 ist bildtechnisch eine Klasse besser, aber für meine Anwendungsgebiete eben nicht das optimale. Muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Kommentar
Auf meinem 16-35 habe ich einen schmalen UV-Filter, ob ein "normaler" vignetiert kann ich nicht sagen, weil ich seit meinem Digitalumstieg auf Nikon grundsätzlich nur UV-Slim-Filter als immerdrauf gekauft habe.

Gruß

Erich
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten