Die Frontlinsen heutiger Objektive sind so kratzfest vergütet, dass es keiner Schutzfilter bedarf. Man verschlechtert durch sie mindestens theoretisch die Bildqualität durch überflüssiges Glas vor der Frontlinse.
Das dürfte ja von der Umgebung abhängen, in der man fotografiert. Natürlich nutzen etliche einfach die Sonnenblende als zusätzlichen Schutz, ich war bisher öfters froh darüber, eine neutrale Scheibe vor der Linse zu haben, da das ein oder andere Objektiv von mir auch mal Felskontakt hatte, zudem ist die Umgebung oft sehr staubig (Sand und Dreck). Zudem putze ich lieber einen Filter, anstatt die Frontlinse. Ein Austausch ist teurer als die paar Euro für den B&W.
Ich hatte mal mit und ohne B&W getestet an einer hochwertigen Linse und hab da gar keinen Unterschied feststellen können, auch nicht mit Gegenlicht.
- zum einen wollt ich Eure Erfahrungen mit UV Filtern erfahren.
Schutz ist klar - aber gibt es bei einzelen Marken oder Vergütungen unterschiedliche Beeinträchtigung in der Bildqualität?
- lohnt der Einsatz von einem Polfilter bei z. B. Landschaftsfotografie oder kann man mit Lightrooom/Photoshop die gleichen Ergebnisse erreichen?
- lohnt der Einsatz von einem Polfilter bei z. B. Landschaftsfotografie oder kann man mit Lightrooom/Photoshop die gleichen Ergebnisse erreichen?
Das Filter vor dem Sensor ist eine Infrarot-Sperrfilter! Also kein UV-Sperrfilter!UV-Filter zählen zu den sicher unnützen Filtern, da sich vor modernen Sensoren bereits ein UV-Sperrfilter befindet.
Man kann den Einsatz von Polfiltern zur Beseitigung von Spiegelungen auch übertreiben! Hier gefällt mir das Bild mit Spiegelungen weitaus besser als das stumpf bis tot wirkende Foto mit Polfilter.Für mich gehört der Polfilter zum Standard in der Fototasche:
Such doch mal bisschen in einer Suchmaschine nach "Beispiel Polfilter", dort findest Du dann viele andere sinnvolle Einsatzzwecke.
Das Filter vor dem Sensor ist eine Infrarot-Sperrfilter! Also kein UV-Sperrfilter!
Man kann den Einsatz von Polfiltern zur Beseitigung von Spiegelungen auch übertreiben! Hier gefällt mir das Bild mit Spiegelungen weitaus besser als das stumpf bis tot wirkende Foto mit Polfilter.
Das ist mit ein Grund, weshalb ich Nikon nicht verstehen kann, dass es beim 14-24 kein Filtergewinde gibt, während andere Hersteller das sogar als Zubehör ohne Schwierigkeiten schaffen.
Beispiel: fotodiox
...
Das ist mit ein Grund, weshalb ich Nikon nicht verstehen kann, dass es beim 14-24 kein Filtergewinde gibt, ....
...Die Frontlinsen heutiger Objektive sind so kratzfest vergütet, dass es keiner Schutzfilter bedarf. ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?