Objektiventscheidung: Tamron 28-75/2.8 oder Alternative?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

amat80

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne meine Objektivzusammenstellung ein kleines bisschen ändern und bräuchte dazu Eure Hilfe!

Zu meiner D80 hatte ich mir das Tamron 17-50/2.8 gekauft, mit dem ich ausgesprochen zufrieden bin. Aber inzwischen habe ich mir das Tokina 12-24/4.0 dazu gekauft und jetzt überlege ich mir Folgendes:

Wenn ich fotografiere, mache ich entweder Landschaft/Architektur und zwar mit dem Tokina 12-24 ODER meinen kleinen Sohnemann bzw. andere Menschen in Alltagssituationen mit dem 17-50er, wo ich den unteren Brennweitenbereich nicht brauche, das mir oben aber dafür etwas zu kurz ist. Deshalbe überlege ich mir nun, das Tamron 17-50/2.8 wegzugeben und dafür ein 2x-7x/2.8 anzuschaffen. Die Frage ist nur welches. :confused: Toll wäre natürlich das AF-S 24-70/2.8 oder zumindest das AF-S 28-70/2.8 - die kann ich mir aber beide nicht leisten. Was sind Alternativen?

  • Naheliegend als Ersatz für mein Tamron 17-50 wäre das Tamron 28-75, mit dem ich aktuell heftig liebäugele. Hat jemand die beiden Tamrone im Vergleich und kann mir was sagen? Bislang hatte ich nur gehört, dass sich die beiden Linsen nichts schenken und beide ziemlich hervorragend sind.

  • Ein immer wieder genannter Klassiker ist wohl das Nikon AF 24-85/2.8-4.0. Eigentlich hätte ich schon gerne durchgehend Blende 2.8 - aber wenn ich überzeugend genug gesagt krieg', dass gerade dieses Objektiv sooo sensationell viel besser ist als die anderen Alternativen, lass' ich mich überzeugen.

  • Viel Gutes hört man auch vom Nikon AF 35-70/2.8 - aber 35 mm sind mir unten doch schon zu lange.

  • Ansonsten gibt's noch das das Sigma 28-70/2.8. Wie wäre das?

  • Gibt es sonst noch Alternativen?
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe :up: und beste Grüße,
Andreas
 
Anzeigen
Trotzdem würde ich die neuere Variante ausprobieren. Die Gläser werden nicht schlechter sein.
Und wenn Du das Objektiv über das I-Net bestellst, hast Du 14 Tage Zeit die Linse zu testen und ggf. zurückzugeben. Dann kannst Du immer noch die alte Version nehmen.

Das Problem ist, dass ich echt 'ne ganze Zeit gebraucht habe, bis ich 'nen Händler gefunden habe, der noch eins ohne Motor am Lager hat ... Wenn ich da jetzt zu lange warte, ist's da vielleicht auch nicht mehr erhältlich ...

Und bei dem mal das alte und bei 'nem anderen das neue bestellen - sicher wissend, dass eines der beiden zurückgeht - mag ich nicht ... Bin da irgendwie altmodisch ... :eek:
 
Kommentar
Lieber Wolfgang,
Danke für den Einwand der nicht so zielsicheren Fokussierung.Vielleicht habe ich mich da auch nicht richtig ausgedrückt,die Optik setzt den Fokus auch bei meinem Tamron genau da wo sie hingehört,nur kann es passieren das ich den Auslöser zweimal kurz antippen muß um den Punkt zu finden,dies ist mir bei meinem Nikkon Zoom noch nie so aufgefallen.Wäre schön wenn du mir hierzu nochmal was sagen könntest ob es wirklich an der D80 liegen kann.Meine Kritik habe ich im Forum von Fremdobjektiven schon mal öfters gelesen.

Gruß Guido
 
Kommentar
... nur kann es passieren das ich den Auslöser zweimal kurz antippen muß um den Punkt zu finden,dies ist mir bei meinem Nikkon Zoom noch nie so aufgefallen...
Hallo Guido,
Danke für die Klarstellung. Natürlich ist das auch bei meiner D80 vorgekommen und ich glaube, es passiert auch bei der D300 (obwohl ich das noch nicht bewusst wahrgenommen habe).

Ich denke, dass passiert aber auch mit einem im Objektiv befindlichen Motor (egal ob Nikon, Tamron etc.), nur ist der so schnell, dass das nicht so auffällt. Das Zupacken beim Scharfeinstellpunkt, hängt ja in erster Linie davon ab, ob genug Kontraste, Linien usw. vorhanden sind. Wenn Andreas (Amat80) eher statische Motive bevorzugt, braucht er den schnelleren AF m. E. eigentlich nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten