Objektive -- Kauf Online oder beim Händler

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schwejk

Aktives NF Mitglied

bisher habe ich es immer so gemacht: Bin zum Fotohändler mit meiner Kamera und einer Speicherkarte. Zu testendes Objektiv draufgemacht und einmal um den Block und dann das nächste. Ab nach Hause, Ergebnisse anschauen und bei Gefallen wieder zurück in den Laden um zu kaufen. Ach ja natürlich vorher noch im Internet nach dem günstigsten Preis geguckt um mit dem Händler verhandeln zu können. Meistens einigt man sich auf einen etwas teureren Preis als beim Onlinekauf.
Nun habe ich vor einiger Zeit diesen Artikel hier gefunden:
http://fotopunk.de/tipps/foto-equipment-kaufen.html

Was meint ihr dazu?

Ich hätte ehrlich gesagt etwas Skrupel z. Bsp. 3 Objektive zu bestellen, um nach der Frist und einigen Tests 2 wieder zurückzuschicken. Aber vielleicht ist das auch vollkommen unbegründet...

Grüße vom

Schwejk

Anzeigen
Hallo Manfred!
Ich habe hier in München das Glück, einen netten kleinen Händler auf dem Weg zur Arbeit zu haben.
Na, so klein ist Foto Nürbauer ja nicht. Außerdem hat der ja schon lange auch eine Internet-Shop, den er seit Kürzerem zusammen mit Seinesgleichen betreibt.
Ich finde den Laden seit Jahren gut, wie auch Foto Sauter in der Sonnenstraße, bei beiden habe ich aber ziemliche (finanzielle) Probleme, wenn ich einen Artikel wenige Wochen nach Kauf im Ladengeschäft "wegen Nichtgefallen" zurück geben möchte - da wird nur mit einem gewaltigen Preisabschlag gehandelt...

Kommentar
Wo wohnt ihr denn alle, dass ihr einen Fachhändler vor Ort habt? Der nächste hier ist im benachbarten nicht-EU-Ausland.

Im Ort (50.000 Einwohner) gibt es (inclusive einem kleinen Elektronikmarkt) drei Fotogeschäfte, wovon einer eher Studioarbeiten macht und nur ein Minisortiment an Kompaktkameras anbietet. Bei den beiden anderen habe ich von Kompetenz noch nichts bemerkt.

Nur eines meiner Objektive (Nikkor 18-200) habe ich bisher bei einem (nicht mehr existierenden) örtlichen Händler gekauft. Nach 13 Monaten ging der Fokusmotor kaput, der Händler wollte dann 40,- Euro Servicegebühr, um das Objektiv an Nikon zu schicken.

Sorry, so einen Fachhandel brauche ich nicht. Diese Art Geschäfte sind es, die dann gegen den Internethandel verlieren. Und das ist gut so!

Bastler

Kommentar
Nur eines meiner Objektive (Nikkor 18-200) habe ich bisher bei einem (nicht mehr existierenden) örtlichen Händler gekauft. Nach 13 Monaten ging der Fokusmotor kaput, der Händler wollte dann 40,- Euro Servicegebühr, um das Objektiv an Nikon zu schicken.

Warum schickst Du es nicht selbst dorthin ? 6,90 Paketgebühr.
Den nächsten Servicepoint erfährst Du uim Internet oder gleich nach Düsseldorf.

fragt
sich der Bär

Kommentar
Ich schicke immer selbst zu Nikon, vermute aber mal, dass Bastler3 das kaputte Objektiv im Rahmen der gesetzlich geregelten, zweijährigen Gewährleistungspflicht des Händlers, über ihn zu Nikon senden wollte, da der Händler (nicht Nikon, die Garantie war abgelaufen) die Reparatur zu zahlen gehabt hätte. Dafür 40 Euro zu verlangen finde ich schon reichlich unverschämt.

Hier wird so oft die "Geiz ist geil-Mentalität" der Käufer kritisiert, aber wie ist es mit der vieler (nicht aller) Verkäufer und Unternehmer: An den Mitarbeitern aufs übelste sparen (am besten alle auf 400-Eurobasis, aber sie dafür richtig schuften lassen), die Kunden abziehen, jammern, wie schlecht es ihnen wirtschaftlich geht, und mit dem Porsche Cayenne, den ihnen der Normalsteuerzahler, der sein Auto selbst bezahlen muss, über AfA finanziert, spazieren fahren. Wie kann man bei diesen guten Beispielen ausgebeuteten Arbeitnehmern übel nehmen, wenn sie beim Kauf einer Sache versuchen, mal 10 oder 20 Euro zu sparen und sich ihr Zeug beim billigsten Anbieter holen?

Kommentar
offen gesagt, mir ist es noch nie gelungen eine Händler-Gewährleistung durchzusetzen. Wenn man sich die Gesetzeslage betrachtet, ist das in Wirklichkeit auch nicht so beabsichtigt, denn die Beweislastumkehr soll ja eher die Händler schützen, als dem Kunden was bringen. Mein letzter "Praxis-Kurs" ist keine drei Monate her, das betroffene Gerät ist jetzt im Elektronikschrott.

Welchem Normalverbraucher gelingt es schon, den Beweis zu erbringen, dass der Fehler vorher da war ?

Kommentar
Mir gelingt das immer. Das letzte Mal ging es um einen Abluft-Wäschetrockner, der in der Garantiezeit bereits zweimal vom Kundendienst repariert worden war. Kurz vor Ablauf der Gewährleistungsfrist gab er wieder seinen Geist auf. Ich wartete bis Freitagabend (2 Tage) und als der Laden richtig voll war, hatte ich dort einen eindrucksvollen Auftritt, den die involvierten Angestellten kaum vergessen werden. Erfolg war die Gutschrift des Kaufpreises beim Kauf eines neuen Trockners, der mittlerweile zur Freude meiner Familie bereits seit über drei Jahren ohne Mucken seinen Dienst hier versieht.

Tipp: Man muss selbstbewusst auftreten und seine Rechte persönlich vor Ort durchsetzen, wenn genügend Publikum im Laden ist, dann klappt's meistems auch mit der Gewährleistung. Wenn man hingegen dort nur anruft, wird man in aller Regel schnell abgewimmelt.

Kommentar
Ich kaufe meine Objektive fast nur noch online - entweder neu oder gebraucht. Der Kauf beim Fachhändler in München hat keine nennenswerten Vorteile in einer Zeit in der Produkte auf den Markt geworfen werden die bei Markteinführung zu teuer und immer öfter fehlerbehaftet sind.

Wenn der Preis von einem frisch gekauften Objektiv 2 Wochen nach Kauf bereits um 180 Euro gefallen ist (so geschehen beim Nikon 70-200 F4: von 1379,- auf 1199,- runter), dann schicke ich es zurück und kaufe es eben nochmal. Wieso sollte ich mein Geld verschenken? Wegen 50 Euro tue ich mich den Aufwand natürlich nicht an.

Wenn das Objektiv einen Fehler aufweist geht es auch sofort zurück und ohne grosse Diskussion habe ich mein Geld wieder.

Ich kaufe allerdings niemals 3 Objektive gleichzeitig und suche mir dann das beste heraus - obschon das wahrscheinlich das einzig richtige wäre. Ich bin heilfroh wenn das erste Exemplar einwandfrei ist und ich es behalten kann - doch leider klappt das nicht immer! Das ist nicht mein Fehler sondern liegt an der mangelden Qualitätssicherung mancher Hersteller.

Bzgl. 2 Jahre Gewährleistung. In der heutigen Zeit geht eher ein lokaler Fachhändler konkurs als ein grosser Onlinehändler.

Frohe (Rest-)Weihnachten, ;)
FX

Kommentar
Dort, wo ich den Händler brauche, dort kaufe ich auch beim Händler.

So halte ich es auch. Wenn ich Beratung brauche, kaufe ich beim Händler, wenn ich auf Beratung verzichten kann, kaufe ich die Ware beim Online-Händler.

Was gar nicht geht: Beim Händler Beratung holen und dann Online kaufen. :nein: Wird leider von vielen Zeitgenossen so praktiziert. :frown1: Zum Teil kann ich die aber auch verstehen. Wenn ich in Bern im Schaufenster ein AF-S 70-200/1:2,8 VR-II als Angebot für CHF 2700,- statt CHF 3300,- sehe (Händler hat übrigens auch einen Online-Shop) und das gleiche Objektiv beim wohl grössten Schweizer Online-Händler für knapp CHF 2000,- bekomme, dann frage ich mich auch, welchen Stundensatz der Händler für eine Beratung ansetzt. :confused: Das der mehr Kosten als ein Online-Händler hat ist mir klar, aber derartige Differenzen halte ich für überzogen.

Nun ja, ich brauchte keine Beratung für das Objektiv (habe in den letzten Jahren kein Objektiv mehr beim Händler vor Ort gekauft) und habe mir die CHF 700,- gespart.

Die geplante D800 werde ich mir aber beim Händler vor Ort kaufen, denn da kann ich das Teil gleich in Bezug auf die bekannten Fehler prüfen und sie dem Händler im Fall des Falles noch vor der Bezahlung wieder in die Hand drücken.

Gruss
Jörg

Kommentar
Selber kaufe ich sehr sehr viel über das Internet, und dies schon seit vielen Jahren. Dennoch ab und zu mal auch beim Händler vor Ort, gerade auch weil ich ungeduldig bin und wenn ich etwas haben möchte, dann dies möglichst sofort. Das die Preise nicht allzu weit auseinanderliegen kann ich so nicht wirklich bestätigen. Selbst wenn man die Prospekte der "Geiz ist geil" Händler so durchblättert, dann findet man vieles darin trotzdem nochmals teilweise deutlich günstiger im Netz. Was Beratung anbelangt erkundige ich mich sowieso bei nahezu allen Dingen vorher im Netz. Gibt genügend Testportale und Foren wo man an Infos kommt. Hätte ich hier bei mir einen Händler in unmittelbarer Nähe, dann würde ich aber auch öfters mal zu dem gehen und sicherlich auch ab und zu mal was kaufen. Verstehe schon deren Dilemma (bin schließlich nicht umsonst Gewerkschafter und im Betriebsrat meiner Firma).

Was die 14-tägige Rückgabefrist ohne Angabe von Gründen bei Onlinekäufen anbelangt habe ich diese allerdings auch einmal in Anspruch nehmen müssen. Und dies sogar bei einem Objektiv (worum es in diesem Forum ja schließlich u.a. auch geht). Es war das günstige Tamron 70-300 ohne VC mit welchem ich zuviel Ausschuss fabrizierte aufgrund des fehlenden Stabis und welches einen Umschalter für Macro hatte, welcher aber klemmte. Dieses habe ich nach 10-12 Tagen problemlos zurücksenden können und das Geld auch zurückbekommen. Doch ich gebe zu, ein klein wenig Gewissenbisse hatte ich schon dabei. Schließlich hatte ich es intensiv getestet. Doch es war sowieso günstig und der Händler war ein Großer und hatte sicherlich wenig Verlust dadurch.

Doch ich gebe zu, die beschriebene Methode des Kaufens mehrerer Produkte um dann alle zu testen und nur das Beste zu behalten und die anderen zurückzuschicken, die finde ich ebenfalls total daneben. Im PC-Bereich hatte ich mich da schon mit einigen Kiddies angelegt welche sich immerzu Grafikkarten bestellten, diese total übertakteten und die beste in dieser Beziehung behielten und der Rest ging retour. Da bekäme man als späterer Käufer von einer dieser Karte dann nicht nur eine gebrauchte sondern eine bereits gequälte Karte deren Lebenserwartung eventuell deutlich verringert wurde durch ein, wenn auch kurzzeitiges, Betreiben außerhalb seiner Spezifikationen. Das Blöde ist, alle ursprünglich gut gemeinten Gesetze und Regelungen finden immer reichlich Leute, die diese dann zu ihren Gunsten ausnutzen. Und dies nur zu ihrem eigenen Wohl und zu ungunsten anderer.

Richtig teure Sachen kaufe ich übrigens vornehmlich bei Amazon. Die sind anerkanntermaßen am kulantesten wenn man mal wirklich was hat. Erst diesen Sommer mußte ich die über 1 Jahr alte Playstation 3 meines Sohnes zurückschicken da die von einem auf den anderen Tag nicht mehr anging. Und ich bekam problemlos das Geld zurück, obwohl das erste Jahr halt schon rum war und es sich um einen Fehler handelte, der natürlich plötzlich auftrat und nicht von Anfang an da gewesen sein dürfte. Andere Händler sind bei solchen Dingen bei weitem nicht so unkompliziert wie man immer wieder auch bei vergleichbaren Fällen lesen kann. Und Kameras, Objektive und Zubehör gibts bei oder zumindest über Amazon auch reichlich.

Kommentar
Wie willst Du das machen? Wenn sie wirklich neu ist, ist der Akku noch leer ;)

Bist Du sicher? Bei meiner D700 (Anfang 2012 gekauft) und allen zuvor gekauften Gehäusen war genug Saft drin, um diverse Bilder zu machen. Sicher kann man damit nicht alle Objektive probieren, aber es reicht ja wohl um den bekannten AF-Fehler festzustellen. Um eine evtl. defekte Fernauslöserbuchse festzustellen braucht man keinen Strom.

Und dann würde es mich sehr wundern, wenn der Händler vor Ort nicht eine Demo-D800 mit geladenem Akku hätte, den man mal in das Objekt der Begierde einlegen könnte. Will der Händler das nicht, dann muss er auf meine Kohle verzichten und sollte die Begriffe Service und Kundennähe für sich streichen.

Gruss
Jörg

Kommentar
Bin ich, bei Neuen ist der Akku leer :hehe:

Das ist der Weltuntergang. :eek: Ich habe bisher nur gebrauchte Kameras (Bildzähler wurde selbstverständlich auf 0 gesetzt, damit ich das nicht merke) erworben, da bei denen der Akku schon teilweise geladen war, wie bei alle Geräten mit Akku, die ich bislang erworben habe; auch das ferngesteuerte Auto für Sohnemann zu Weihnachten, der iPod fürs Patenkind. :pray: Alles gebrauchte Ware. :motz:

Gruss
Jörg

Kommentar
Das Problem liegt eigentlich beim Kunde:
Viele Hersteller müssen extrem sparsam sein weil die meisten Kunden nach dem Preis kaufen.
Eine funktionierende Endkontrolle ist dann nicht mehr drin, auch bei den Markenherstellern fällt man gelegendlich rein (selbst betroffen neues 70-200/2,8).
Hat ein Hersteller eine funktionierende und wirklich gute Fertigungskontrolle, die natürlich Geld kostet, (Leica) wird er als extrem Teuer verschrien.
Es ist daher kein Wunder, wenn der Endkunde die Endkontrolle machen muss, das er das über den Händler macht :-(

Kommentar
Was gar nicht geht: Beim Händler Beratung holen und dann Online kaufen. :nein: Wird leider von vielen Zeitgenossen so praktiziert. :frown1: Zum Teil kann ich die aber auch verstehen. Wenn ich in Bern im Schaufenster ein AF-S 70-200/1:2,8 VR-II als Angebot für CHF 2700,- statt CHF 3300,- sehe (Händler hat übrigens auch einen Online-Shop) und das gleiche Objektiv beim wohl grössten Schweizer Online-Händler für knapp CHF 2000,- bekomme, dann frage ich mich auch, welchen Stundensatz der Händler für eine Beratung ansetzt. :confused: Das der mehr Kosten als ein Online-Händler hat ist mir klar, aber derartige Differenzen halte ich für überzogen.

Na ja, es gibt eben in jedem Land Gegenden, die etwas abgelegener sind und wo es höhere Lebenshaltungskosten hat. Wenn man auf einer Nordseehallig oder an einer Liftstation in der Surselva wohnt, ist die Versorgung schon etwas schwieriger. Daß Bern, auch wenn es im Oberland liegt, auch in diese Kategorien fällt, war mir bisher allerdings neu.

Die geplante D800 werde ich mir aber beim Händler vor Ort kaufen, denn da kann ich das Teil gleich in Bezug auf die bekannten Fehler prüfen und sie dem Händler im Fall des Falles noch vor der Bezahlung wieder in die Hand drücken.

Hm, und was hat´s da für einen Aufschlag? Ich meine, die Postautos fahren auch am Vorderrhein so regelmäßig, daß man da eine Kamera innerhalb der Garantiezeit zurückschicken kann ...

Kommentar
Hallo Friedhelm!
Es ist daher kein Wunder, wenn der Endkunde die Endkontrolle machen muss, das er das über den Händler macht :-(
Dann sollte der Händler aber auch entsprechenden Gewinn beim Verkauf machen, damit der diese Gewährleistungstätigkeiten bezahlt bekommt.

Kommentar
Hallo Friedhelm!
Richtig Michael,
sonst macht der Händler recht schnell dicht.
Und da schließt sich der Kreis:
Wenn der Händler nicht zum vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis verkaufen kann, sondern nur für bis zu mehreren Hundert Euro weniger, weil andere Händler den Straßenpreis herunter gedrückt haben, macht er pleite, oder verkauft die Produkte dieser Marke eben nicht mehr.
Es bedeutet eben wieder ein Mal, man bekommt, was man bezahlt.

leicht OT:
Gerade läuft nebenan auf SAT1 (ein Sender, der aus dem ARD/ZDF/Deutschlandradio-Beitragstopf nichts bekommt) ein bekannter Zeichentrickfilm, immer wieder durch Werbung unterbrochen.
Weil SAT1 sich eben aus den Werbeeinnahmen finanziert.
Wer sich dabei beklagt "...wieder die Sch***werbung", hat das noch nicht begriffen.

Kommentar
Hm, und was hat´s da für einen Aufschlag? Ich meine, die Postautos fahren auch am Vorderrhein so regelmäßig, daß man da eine Kamera innerhalb der Garantiezeit zurückschicken kann ...

Tja, momentan beträgt der Aufschlag CHF 223,- wenn ich die Kamera in Basel (wohne dort in der Nähe) kaufe im Vergleich zu besagtem Online-Händler. Den Aufschlag kann ich noch akzeptieren. In Bern sieht der Aufschlag dann aber schon anders aus, nämlich zwischen CHF 423,- und 623,- je nach Händler.

Klar würde ich auch gerne die CHF 223,- einsparen, aber irgendwann muss man sich selbst fragen, ob das dann wirklich sinnvoll ist.

Ich will jetzt auch keine Diskussion lostreten, wie sie in anderen D800-Threads schon gelaufen sind, aber ich kaufe mir keine Kamera, um sie dann gleich mal als Garantiefall einzusenden. Das immer mal was über die Aare gehen kann ist mir klar, aber wenn der Fehler von vorn herein drin steckt, dann kaufe ich das Teil nicht und das ist dann das Problem mit Online-Händlern, wo ich erst weis, was ich geliefert bekomme, wenn das Teil geliefert wurde.

Meine D700 habe ich Online gekauft, aber die hat ja auch keiner mehr am Lager gehabt. Die funzt auch wunderbar. Aber bei den vielen negativen Kritiken zur D800 schrecke ich dann vor einem Online-Kauf eher zurück. Ist vielleicht falsch, denn bislang hatte ich noch keine Probleme beim Online-Kauf. :confused:

Gruss
Jörg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten