Objektive für "Sport" Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
J

JessyHH

Guest
Moin,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hab mir nun ja die D40 bestellt und suche ein Objektiv mit dem ich gut Sportfotos, sprich Fotos von meinen Hund machen während er läuft.
Was eigenet sich da am besten?

LG Jessy
 
Anzeigen
Für den Hausgebrauch sollte ein 55-200 VR durchaus genügen. Der gestalterische Rest ist beim eigenen Wuff schließlich planbar.
 
Kommentar
Weil dein Hund bestimmt nicht immer in deiner Nähe rennt, brauchst du ein Teleobjektiv, am besten eins mit einem Brennweitenbereich von ca. 50-200/ mglw. auch 300mm.
An der D40 kämen dann die 55-200er...
-AF-S Nikkor 55-200mm VR (200-250€, mit Bildstabilisator)

-Sigma 55-200mm HSM (ca.100-150€)

...oder die 70-300er...

AF-S Nikkor 70-300mm VR (um die 500€, mit Bildstabi)

Sigma 70-300mm HSM (ca.130-150€)

in Frage. Ich persönlich benutze das Sigma 55-200mm, da ich auf VR verzichten kann und es meiner Meinung nach wertiger verarbeitet ist als das Nikkor. Für Sportfotos (Preisklasse bis 500€) ist das Nikkor 70-300mm mit schnellstem AF und hochwertiger Verarbeitung am besten geeignet, jedoch hat es auch den höchsten Preis.

Am besten gehst du zum Fotohändler deines Vertrauens und probierst die Objektive mal aus.
 
Kommentar
Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Das ist eine sehr gute Frage, es kommt bei mir eigentlich aufs Preis-Leistungs Verhältnis an.
Was bringt mir ein Teures Objektive, wenn es sein Geld nicht wert ist?


@Boneless91: Bei den von dir genannten, klingt das AF-S Nikkor 55-200mm VR für mich am Interssantesten, wegen dem Bildstabilisator.

Werd aber dein Rat folgen und mir alle 4 mal angucken ;)
 
Kommentar
Das ist eine sehr gute Frage, es kommt bei mir eigentlich aufs Preis-Leistungs Verhältnis an.
Was bringt mir ein Teures Objektive, wenn es sein Geld nicht wert ist?


@Boneless91: Bei den von dir genannten, klingt das AF-S Nikkor 55-200mm VR für mich am Interssantesten, wegen dem Bildstabilisator.

Werd aber dein Rat folgen und mir alle 4 mal angucken ;)

Bildstabilisator (VR) bringt bei "Sportfotos" so gut wie gar nichts!
 
Kommentar
Klar, Bewegungsunschärfen werden dadurch nicht geringer, aber man wackelt z.B. weniger, wenn eine Hinderniswand über die der Hund kommt vorfokussiert wird und bei Mitziehern wird eine Achse weiterhin stabilisiert.

Nur bei den Megatüten, die sowieso aufs Einbein gehören, ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß.
 
Kommentar
Hi,

also ich würde das Ganze auch ein bisschen von der konkreten Anwendung abhängig machen.
Wenn Du einen Hund (oder andere Tiere) bei ungünstigen Lichtverhältnissen und schnelle Bewegungen scharf abgebildet haben willst, bist Du mit einer Normalbrennweite aber guter Offenblende (2,8 und kleiner) vermutlich besser bedient als mit einem Tele mit VR.
Der VR bringt meiner Meinung nach bei Sportaufnahmen nix. Sportaufnahmen heißt für mich 1/500 oder kürzer und dann sollte man auch ohne VR stillhalten können.
 
Kommentar
Wenn Du einen Hund (oder andere Tiere) bei ungünstigen Lichtverhältnissen und schnelle Bewegungen scharf abgebildet haben willst, bist Du mit einer Normalbrennweite aber guter Offenblende (2,8 und kleiner) vermutlich besser bedient als mit einem Tele mit VR.

Normalbrennweite? Also 50mm? Für die D40? AF-S? :D
 
Kommentar
Hi,
also ich würde das Ganze auch ein bisschen von der konkreten Anwendung abhängig machen.
Wenn Du einen Hund (oder andere Tiere) bei ungünstigen Lichtverhältnissen und schnelle Bewegungen scharf abgebildet haben willst, ...
Der VR bringt meiner Meinung nach bei Sportaufnahmen nix. Sportaufnahmen heißt für mich 1/500 oder kürzer und dann sollte man auch ohne VR stillhalten können.

Also, sie hat einen Hund und in Hamburg sind zwar selten, aber doch manchmal gute Lichtverhältnisse (ein Anfänger tut gut daran, sich erst einmal bei Sonnenschein "einzuarbeiten" - Dämmerung kommt später)

Und dann kann ein Helfer mit dem Hund spielen, oder Aufnahmen werden vorbereitet, z.B. wie folgt:
Helfer nimmt Bratwurscht an Tüddelband und schmeißt über Ast, Hund springt hoch, J. drückt ab, wenn Hund in der Luft (ich weiß leider nicht mehr, wo ich das Foto vergraben hab, hatte aber mal eines mit einem "fliegenden Hund", fand ich damals für den Anfang ganz gut).

Kreativität ist angesagt, die Hunde freuen sich, wenn sie beschäftigt werden, obwohl sie ein gutes Foto weniger schätzen als die Bratwurst, wenn die hinterher als Belohnung über ist.

VR bei solchen Aufnahmen bringt nach auch meiner Erfahrung nicht nur nichts, sondern es macht zusätzlich fummelig und stört - ein Einbein bringt da wesentlich mehr
 
Kommentar
Wenn man es nicht auszieht und/oder der Hund groß genug ist.... :D
Ansonsten liegt man bei Hundephotos eh am besten platt auf dem Boden, da ersetzen die Ellenbogen das Einbein.

Gruß
Dirk


Helfer nimmt Bratwurscht an Tüddelband und schmeißt über Ast, Hund springt hoch, J. drückt ab,

Hugo meint, platt auf dem Boden einer Hundewiese aber nur mit Müllsack, o.ä. als Unterlage, sonst siehste noch aus, wie die Leute aus dem Osnabrücker Land - weiß nicht, was der wieder meint?!
 
Kommentar
Alsos ehr oft schieß ich Fotos wie diese:

http://www.sunsheingirl.de/P1020902.JPG
http://www.sunsheingirl.de/20080423_9.JPG

Aber auch öfters auf Ausstellungen solche fotos:

http://www.sunsheingirl.de/20080513_261.JPG
http://www.sunsheingirl.de/050708059.jpg

wie weit dieses das mitgelieferte Objektive abdecken kann, weiß ich ja leider noch nicht (denk mal für Ausstellungen müsste es reichen, aber eben nicht für Tobe- und Sprintbilder)

Edit: also n stativ wäre eher im weg, da wir meistens nicht auf einer stelle bleiben, und hund + kamera+ stativ durch die gegend schleppen wäre ziemlich mühselig :(
Liegen oder sitzen meist aufm Boden für die Fotos, da z.B. auf Austellung sonst das abperrband vom Ring hgenau auf höhe des Objektives wäre und man ohne stativ einfach flexibler ist
 
Kommentar
wenn du gerne hundefotos machst und wissen willst welche aussrüstung was bringt schau dir den threat an
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=350778

ansonsten kann ich dir nur sagen, das ich eine FB benutze
und zwar das af-s 105VR makro
afs ist ein traum - VR möchte ich nicht mehr missen



ach ja gerade zum freistellen und bei schlechteren lichtverhältnissen braucht man oft 2.8-4
hunde sind sauschnell
mache meine fotos meistens mit ca 1/1000s
 
Kommentar
Normalbrennweite? Also 50mm? Für die D40? AF-S? :D

Ich meinte Normalbrennweite im Sinne von "Nicht-Tele". Das bezog sich hauptsächlich auf den Preis, da ein lichtstarkes "Nichttele" vermutlich preiswerter ist als ein 70-200/2,8 VR.
Zugegeben, die Angebotspalette der AF-S die hierfür in Frage kämen gehört nicht zu den Dingen, die ich auswendig kenne.

(Von mir aus nimm doch das 70-200/2,8 VR, das kann alles: Offenblende, Tele, VR, Super Abbildung... muss man eben sparen.)
 
Kommentar
Für Sportfotos setze ich erfolgreich das 24-120 VR und 70-300 VR an der D40 ein. Sogar in der Sporthalle, dann meistens um die 1600 ISO.

Schnell und präzise genug sind sie auch für Bodenturnen u.ä.

FDHW
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten