Objektive für Produktfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggit

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem oder 2 Objektiven für Produktfotografie.

Die Größe der Objekte ist weniger als 1 mm bis ca. 3 m.

Welche Objektive kommen hierfür in Frage.

Nikon D7200, Nikkor 18-55 mm, Blitzanlage von Elinchrom 1*1000WS, 2*500WS.

Budget bis 1000 €

Was ist von diesem Objektiv für die Nahaufnahmen zu halten?

Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40 mm 1:2,8G gibt es schon um die 200 € und für welche Objektgrößen wäre es geeeignet.

Danke
 
Anzeigen
Hallo ihr!
ich hoffe es ist in ordnung wenn ich hier auch eine frage stelle, es geht um was ähnliches. mein anwendungsbereich wird ebenfalls bei produktfotos (größe 15-30 cm) liegen, allerdings auch objekte im allgemeinen. vor allem aus material wie stein oder metall. diese sind dann größer.
ich schwanke zwischen zwei analogen objektiven, dem 105mm 2,5 und dem micro-nikkor 105 2,8. hat von euch jemand erfahrungen im direkten vergleich der beiden? was sind die vor und nachteile der beiden und spricht irgendwas gegen das 105 2,5 mit einem zwischenring für den notfall?

mir ist natürlich bewusst, dass das analoge objektive sind und ich fotografiere mit eine d800.

herzlichen dank für eure hilfe!
sebastian
 
Kommentar
Hallo und willkommen hier im Forum.

Ich habe das Nikkor 105mm F2.8 Ai-S Micro an einem 24Mpx Sensor (Sony A7) und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv. Ich setze es auch für Portraits ein. Tolle Auflösung und universell einsetzbar, da eben auch mal kleinere Objekte gut erfaßt werden. M1:2 klappt auch noch aus der Hand, wenn es nicht anders geht. Ich mag die exakte Fokussierung und die Kompaktheit dieses Objektives. Ich habe mich für dieses wegen der zusätzlichen Makrofunktion entschieden.
 
Kommentar
Danke für eure Antworten. Habe mir heute mal ein Infrrot Aufsteck Blitzgerät angesehen. werde es mal damit testen, ist ja auch nicht so teuer :)

Das ist aber wirklich mal overdone...
Die wollen scheinbar überteuerte gelabelte Synchrokabel verkaufen...

______


Oder mal schauen, ob man nicht in der Bucht ein altes Kabel bekommt...
 
Kommentar
Danke für eure Antworten. Habe mir heute mal ein Infrrot Aufsteck Blitzgerät angesehen. werde es mal damit testen, ist ja auch nicht so teuer :)

Manchmal habe ich den Eindruck, dass Du die Antworten zu Deinen Fragen gar nicht liest und ziemlich erratisch von einer Beschaffungsidee zur nächsten springst.
Angefangen von den ignorierten Tips zum Objektiv über die Beleuchtung, wo Du in eine Blitzanlage investierst, dann aber mit nicht einstellbarem Dauerlicht fotografierst, bis hin zur Remote-Blitzauslösung, wo Du nach einem passenden Funkauslöser fragst, und wenn Dir dann geantwortet wird, kauft Du auf gut Glück einen "IR-Aufsteckblitz" - was immer das sein soll - und hoffst, dass das irgendwas an deinem Problem ändert.

Warum versuchst Du es nicht einmal mit simpler Systematik?
 
Kommentar
Irgendwie passt der Stecker nicht.



Der Außendurchmesser der Buchse ist 12 mm und nicht 9,5 mm wie du im Bild sehen kannst. Kanns ja mal mit dem Hammer probieren ;). Nein Scherz beiseite ... Ich habe nicht geschrieben, dass ich mir den Auslöser sofort kaufen will sondern erstmal nur ausprobieren.
Die besten Erfahrungen macht man nun einmal in der Praxis. Wenn ich die die Blitzanlage über den eingebauten Kamerablitz auslöse bekomme ich immer wieder Reflektionen ins Foto (durch den Kamerablitz) oder etwa nicht.
Übrigens die Blitzanlage war schon da und ist eiegntlich für die größeren Objekte gedacht.

Die eigentliche Frage war ja wie ich die Blitzanlage auslösen kann. Da keine Klinkenanschlüsse vorhanden sind kann ich diese ja auch nicht nutzen. Das Dauerlicht war auch schon da und ist nicht extra gekauft geworden. Soviel zu deiner Beschaffungsidee. Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :D

Also das Einzige was ich wissen wollte war welcher Funkauslöser zu der Anlage passt und nicht mehr. :)

Was meintest du denn mit ignorierten Tipps zum Objektiv? Ich benötige für die Fotos eine gute Schärfentiefe über das ganze Objekt bzw. Objekte, mit dem Sigma war das so nicht realisierbar deswegen benutze ich jetzt das 50 mm Nikkor.
 
Kommentar
Hi!
Irgendwie passt der Stecker nicht. Der Außendurchmesser der Buchse ist 12 mm.
Ich wäre mal vorsichtig mit dem irgendwie an stöpseln eines Synchronkabels an diese Buchse. Ich habe mir schon einen Funk-Blitzauslöser zerschossen an einem alten Studio-Blitzgerät...
Deine Elinchrom 500 sind uralt, dafür finde ich keine Daten.

Wenn sicher ist, dass diese Buchse der Synchronanschluss ist, sollte auch sichergestellt sein, dass die Spannung darauf und der zur Auslösung erforderliche Stromfluss den Spezifikationen entspricht, die Funk-Blitzauslöser haben: Oft nur 50 Volt maximal, absolute Grenze 250 Volt, positiv gegen Masse, und sehr geringer Impulsstrom.
Wenn die Daten des anzuschaffenden Funk-Blitzauslösers und die des Blitzgerätes auch bekannt sind, kann man jederzeit eine elektrische Verbindung herstellen, notfalls mit hineingestecktem Volldraht in der Mitte und Krokodilklemme am Gehäuse.

Zu der Objektivproblematik sage ich jetzt nix, da wurde schon genug dazu geschrieben...
 
Kommentar
Irgendwie passt der Stecker nicht...
... Die eigentliche Frage war ja wie ich die Blitzanlage auslösen kann...

Es gibt das passende Synchrokabel zu dem Blitz, vermutlich bei Elinchrom, ansonsten mit etwas Geduld in der Bucht. Das Kabel kannst Du entweder nehmen, um mit der Kamera den Blitz auszulösen, oder um den Stecker abzuzwicken und (unter Beachtung der elektrischen Spezifikationen) eine Klinke-Buchse dranzulöten - das wäre dann der Adapter für den Funkauslöser, wenn Du nicht mit Kabel arbeiten willst.

Aber ich wiederhole mich...

...
Was meintest du denn mit ignorierten Tipps zum Objektiv?...

Du hast in Deinem Eingangspost geschrieben, dass Du ein Objektiv für Objekte mit einer Größe < 1mm bis 3 m brauchst.
Es wurden Dir diverse Makroobjektive empfohlen. Du hast es ignoriert.
Gekauft hast Du Dir ein Objektiv, das nicht mal 40 mm große Objekte formatfüllend abbilden kann.


...
Ich benötige für die Fotos eine gute Schärfentiefe über das ganze Objekt bzw. Objekte....

Die Schärfentiefe ist nicht vom Objektivtyp abhängig, sondern von physikalischen Gesetzen bzw. der Kombination aus Blendeneinstellung und Vergrößerungs-Maßstab!
(Bei keinem der vielen Tiefenschärferechner, die es im Netz gibt, muss der Objektivtyp für die Berechnung angegeben werden!)
Auch das wurde Dir gesagt, auch das hast Du ignoriert.
 
Kommentar
Es gibt das passende Synchrokabel zu dem Blitz, vermutlich bei Elinchrom, ansonsten mit etwas Geduld in der Bucht. Das Kabel kannst Du entweder nehmen, um mit der Kamera den Blitz auszulösen, oder um den Stecker abzuzwicken und (unter Beachtung der elektrischen Spezifikationen) eine Klinke-Buchse dranzulöten - das wäre dann der Adapter für den Funkauslöser, wenn Du nicht mit Kabel arbeiten willst.

Es gibt sogar einen Adapter von Elinchrom Amphenol auf eine 6,25mm-Klinkenbuchse. An die Klinkenbuchse kann man jeden beliebigen Funkausläser anschliessen, sogar den superpopeligen, superbilligen Yongnuo RF-602N, den ich gleich mehrfach im Einsatz habe.

Selber löten geht natürlich auch, ein altes Elinchrom Sync-Kabel ist wahrscheinlich in der Bucht billiger zu schiessen, als es dieser Adapter ist, und die Klinkenbuchsen kauft man bei Reichelt oder Conrad, wenn man keinen Elektronikladen in der Nähe hat, für'n Euro.
 
Kommentar
Hallo!

Danke nochmal. Ich habe das mit dem Objektiv nicht ignoriert. Ich hatte das Sigma EX 2.8/105 mm DG Makro OS HSM Objektiv schon da nur leider habe ich es nicht auf die Schnelle so hinbekommen wie es von mir erwartet wird. Es war auch sehr wenig Zeit um alles auszuprobieren mit dem Objektiv. Da das Objektiv wieder zurück geschickt werden mußte.

Ich hatte nur ingesamt 5 oder 6 Stunden um mich etwas intensiver mit dem Sigma zu beschäftigen, ist leider so und im nach hinein nicht zu ändern. Ich kann auch nur das machen wofür ich ausreichend Zeit habe, wenn mein Chef sagt es jetzt geht nicht, kann ich ihm ja nicht wehement widersprechen. Da kann ich gleich meine Papiere holen. Ich mach das ja nicht für mich privat. Mehr wie Überzeugungsarbeit leisten kann ich auch nicht.

Siggi:fahne::)

Es gibt das passende Synchrokabel zu dem Blitz, vermutlich bei Elinchrom, ansonsten mit etwas Geduld in der Bucht. Das Kabel kannst Du entweder nehmen, um mit der Kamera den Blitz auszulösen, oder um den Stecker abzuzwicken und (unter Beachtung der elektrischen Spezifikationen) eine Klinke-Buchse dranzulöten - das wäre dann der Adapter für den Funkauslöser, wenn Du nicht mit Kabel arbeiten willst.

Aber ich wiederhole mich...



Du hast in Deinem Eingangspost geschrieben, dass Du ein Objektiv für Objekte mit einer Größe < 1mm bis 3 m brauchst.
Es wurden Dir diverse Makroobjektive empfohlen. Du hast es ignoriert.
Gekauft hast Du Dir ein Objektiv, das nicht mal 40 mm große Objekte formatfüllend abbilden kann.




Die Schärfentiefe ist nicht vom Objektivtyp abhängig, sondern von physikalischen Gesetzen bzw. der Kombination aus Blendeneinstellung und Vergrößerungs-Maßstab!
(Bei keinem der vielen Tiefenschärferechner, die es im Netz gibt, muss der Objektivtyp für die Berechnung angegeben werden!)
Auch das wurde Dir gesagt, auch das hast Du ignoriert.
 
Kommentar
Habe jetzt nochmal gesucht und dieses Kabel noch gefunden, ist ja ein Synchronkabel aber der Stecker für die Kamera passt auch nirgends an der D7200.



Das Kabel hat auch einen Kabelbruch, habs schon durchgemessen. Da kann ich ja die Klinkenbuchse anlöten wenn ich den Bruch gefunden habe. Na mal schauen ;)
 
Kommentar
Habe jetzt nochmal gesucht und dieses Kabel noch gefunden, ist ja ein Synchronkabel aber der Stecker für die Kamera passt auch nirgends an der D7200.

Das Kabel hat auch einen Kabelbruch, habs schon durchgemessen. Da kann ich ja die Klinkenbuchse anlöten wenn ich den Bruch gefunden habe. Na mal schauen ;)

Das sieht doch gut aus. Die Klinkenbuchse kannst Du ein paar Zentimeter vom Amphenolstecker entfernt anlöten.

Der kleine Stecker ist für die klassische Synchronbuchse älterer Kameras. Wenn der Kabelbruch weit genug von dem Steckerchen entfernt ist, kannst du an das abgeschnittene Ende eine 6,25mm-Mono-Klinke anlöten. Dann hast Du sogar ein funktionierendes Synchronkabel für ältere Anschlüsse (wie ihn z.B. mein uralter, gebraucht aus der Bucht geschossene Blitzbelichtungsmesser zum Auslösen des Blitzes hat).
 
Kommentar
Ach, das ist wieder mal ein Chef, der sich wahrscheinlich auch seine Zahnfüllungen von einem Mitarbeiter aus dem Facility Management machen lässt und sein IT-Netzwerk vom Sohn seiner Sekretärin warten lässt.
Heutzutage ist man doch nicht mehr ernst zu nehmen, wenn man jemanden beauftragt, der was davon versteht... :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten