Objektive für Produktfotografie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Siggit

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem oder 2 Objektiven für Produktfotografie.

Die Größe der Objekte ist weniger als 1 mm bis ca. 3 m.

Welche Objektive kommen hierfür in Frage.

Nikon D7200, Nikkor 18-55 mm, Blitzanlage von Elinchrom 1*1000WS, 2*500WS.

Budget bis 1000 €

Was ist von diesem Objektiv für die Nahaufnahmen zu halten?

Nikon AF-S DX Micro-Nikkor 40 mm 1:2,8G gibt es schon um die 200 € und für welche Objektgrößen wäre es geeeignet.

Danke
 
Anzeigen
AW: Objektive für Produktftografie

Für die Produktfotografie verwende ich auch alte V-Objektive (Rodagon) bis Grösse 1:1 plus Balgengerät. Die Qualität sind deinem Nikkor 18-55 gewaltig überlegen

Gruss Wolfgang


 
Kommentar
AW: Objektive für Produktftografie


Das 40er halte ich für weniger geeignet, Du bist zu nah dran.

Aber grundsätzlich kannst Du jedes echte Makroobjektiv (Achtung! Manche Objektive, v.a. Zooms, haben oft den Begriff “Makro" in der Bezeichnung, ohne dass sie hohe Abbildungsmaßstäbe bis 1:1 erreichen) für Deine Produkte verwenden, die meisten sollten bis 1:1 abbilden.
Das bedeutet, dass Deine Objekte maximimal so groß auf dem Sensor abgebildet werden, wie sie auch real sind. D.h. bei Deinem APS-C Sensor kannst Du ohne Hilfsmittel (Zwischenringe, Balgengerät, Makrolinsen etc.) ein Objekt mit ca. 25mm Länge formatfüllend fotografieren. Mit den genannten Hilfsmitteln auch kleinere.

Bei einem Objekt mit 1 mm Länge wärst Du schon bei 25-facher Vergrößerung, wenn Du es formatfüllend fotografieren willst/musst. Da wird es schon sehr anspruchsvoll mit der Foto-Technik...
Bis 10:1 (also 10-fache Vergrößerungen) geht gerade noch mit Auszugverlängerung. Drüber wirds eng.

Das genannte Vergrößerungsobjektiv oder normale Objektive in Retrostellung sind reine Makrolösungen, ein echtes Makroobjektiv kannst Du aber gut auch für größere Objekte verwenden.

Dein 18/50 ist für Produktfotografie, erst Recht für Makrofotos, ungeeignet.
 
Kommentar
AW: Objektive für Produktftografie

Danke für eure Antworten, was haltet ihr vom Sigma EX 2.8/105 mm DG Makro OS HSM und kann ich das auch bedenkenlos für die größeren Objekte einstezen? Oder soll ich für die größeren Objekte ein anderes Objektiv verwenden?
 
Kommentar
AW: Objektive für Produktftografie

Danke für eure Antworten, was haltet ihr vom Sigma EX 2.8/105 mm DG Makro OS HSM und kann ich das auch bedenkenlos für die größeren Objekte einstezen? Oder soll ich für die größeren Objekte ein anderes Objektiv verwenden?

Das Sigma ist ein erstklassiges Makroobjektiv, kann ich bedenkenlos empfehlen. Jedoch wird es, mit einem maximalen Abbildunsmaßstab von 1:1, bei Objekten kleiner 1mm schwierig, da hilft eine zusätzliche Makrolinse (Achromat) am Objektiv. 1 Satz Zwischenringe oder ein Balgengerät, sind auch eine Möglichkeit. Jedoch wird die Schärfentiefe immer geringer, da wirst Du um Focus-stacking nicht herum kommen.
Mit dem Sigma+Makrolinse an der D7200 kannst Du derartige Aufnahmeserien bequem über einen Laptop steuern. Dazu die Freeware "digiCamControl 2.0" installieren.
Hier ein Beispiel, Kopf einer Kiefernwanze ca. 6mm im Original.
D7200, Sigma 2,8/105mm + Achromat, Stack aus ca. 70 Aufnahmen.

Für größere Objekte ist das 105mm-Sigma schon geeignet aber der Abstand zum Objekt ist relativ groß, bei 1m Objektgröße sind es schon reichlich 5m Entfernung, im Hochformat. Ein 35 mm oder 50 mm Objektiv wird sicher nötig werden. Das Nikkor 18 - 55 mm würde ich da für ausreichend halten, wenn nicht gerade Postergröße angestrebt wird.

Gruß Karl
 
Kommentar
Hallo!

Danke für deine Antwort, Momentan komme ich ca. 3,50 m vom Objekt weg, da müssten Objekte bis 70 cm drinnen sein oder?
Die nächste Frage wäre ein passendes Objektiv für Objekte 70 cm und größer.
 
Kommentar
Wenn Du auf absehbare Zeit bei einem DX Sensor bleibst, würde ich eine kürzere Brennweite in Betracht ziehen. Oder Du nimmst noch ein 60er Makro dazu.
Notfalls - wenn das für die besonders großen Objekte immer noch zu lang ist, kannst Du ja Dein 18/55 aus der Schublade holen oder ein Pano machen.
 
Kommentar
Ich wollte dir gerade das Sigma EX 2.8/105 mm DG Makro OS HSM vorschlagen, da hab ich es bereits von dir erwähnt gesehen. Für dein Anwendungsgebiet ist 105mm super, so kannst du sowohl die Mini Objekte als auch Größeres abbilden. Die Optik bildet sehr scharf und präzise ab, wobei der AF schnell und sehr gut funktioniert.
 
Kommentar
Hallo!

Habe das Objektiv jetzt besorgt, macht auch soweit ganz gute Foros. Da ich ich aber möglichst viele Details darstellen will und ich nicht genügend Schärfentiefe hinbekomme würde ich mich über weitere Vorschläge freuen. Ich musste bei dem Stein bereits 120 cm vom Objekt weg und der hat gerademal 12 cm Durchmesser.

Was haltet Ihr von dem Nikon AF D 60/2,8 MIKRO NIKKOR Objektiv oder ein Makro mit verstellbarer Brennweite. Eigentlich bräuchte ich ein Universal Objektiv das ist dann aber wieder wie mit der eierlegenden Wollmichsau ;-)

Danke

 
Kommentar



Ich selber finde das 60 Macro sehr gut und es ist jedem Macro-Zoom überlegen

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Die Schärfentiefe ist im Makrobereich nicht mehr entscheidend abhängig von der Brennweite. (Der Abstand zum Motiv natürlich schon, falls die 1,2 mtr. schon zuviel waren)
Egal ob ein 50mm oder 150mm Makro an der Kamera ist, sobald Du solche Vergrößerungen brauchst, bzw. solche Abbildungsmaßstäbe erreichst, hilft nur die Blendenöffnung auf möglichst kleine Durchmesser zu bringen, d.h. f/16 oder f/22 sind durchaus normal.
Wenn das auch nicht reicht für den Schärfetiefenbereich, der erreicht werden will, dann geht nur noch Fokus-Stacking.
 
Kommentar
Eigentlich bräuchte ich ein Universal Objektiv das ist dann aber wieder wie mit der eierlegenden Wollmichsau ;-)

Eine Möglichkeit wäre das Tamron SP 70-200/2.8 Makro. Hat keinen Stabi und der eingebaute Motor ist nicht sonderlich schnell, dafür mit 95 cm Naheinstellgrenze nicht nur als lichtstarkes Tele, sondern auch als Makro 1:2 einsetzbar.



Ist bei mir nach der D90 auch an der D7200 schon fast zum Immerdrauf geworden. Neben Behelfsmakro, wenn das 90er Tamron nicht dabei ist, nutze ich es u.a. für Portraits, Tier-, Band/Live- und Produktfotos...
 
Kommentar
Kommentar
Da ich ich aber möglichst viele Details darstellen will und ich nicht genügend Schärfentiefe hinbekomme würde ich mich über weitere Vorschläge freuen.
Ich schrieb ja bereits ein paar Beiträge vorher von der Blende z.B. f/16 - welche die Schärfentiefe entscheidend beeinflusst.

Genauso entscheidend für die Schärfentiefe ist das Zielformat, also die Größe der finalen Abbildung.

Hier hatte ich einen Vergleich und Darstellung der Schärfentiefe gezeigt, könnte hilfreich sein für das Verständnis der Zusammenhänge.
 
Kommentar
Hallo!

Danke für eure Antworten haben jetzt leihweise ein Micro Nikkor 55mm 1:3,5 muss ich zwar manuel fokusieren aber die Ergebnisse könne sich schon sehne lassen ich tendiere
jetzt zu einem Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde) und denke dass das für die Anforderungen ausreichend ist.



Hier mel ein Ergebnis mit dem Objektiv

 
Kommentar
ich würde lieber das alte manuelle Nikkor nehmen, da man die Schärfe manuell besser einstellen kann. Achte einmal darauf


Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Danke, das ist ja ber nur ausgeliehen. ich kann doch wenns drauf ankommt den AF ausschalten und mit MF arbeiten.
 
Kommentar

Ich bezweifle, dass die große Anfangsöffnung von 1,8 für die Produktfotografie völlig unnütz ist.

In dem gezeigten Bild ist der Vordergrund nicht richtig scharf. Toller Kunstlederhintergrund aber
 
Kommentar
-Anzeige-